[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Meine TC-5888 aus China ist gekommen, war 5 Tage nach der Bestellung da. 10g inkl. Versand haben allerdings 58€ gekostet.
Werde sie an der 3080ti mit der Kryonaut vergleichen, bevor ich sie bei der 5090 verwende.
Die paste auf dem bild sieht halt leider wie die fake paste aus

hoffe aber führ dich das es nicht so ist. Oder wenigstens einegute paste drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die paste auf dem bild sieht halt leider wie die fake paste aus

hoffe aber führ dich das es nicht so ist. Oder wenigstens einegute paste drin ist.
Den neuen Artikel kannte ich noch nicht, danke für den Link.

Hoffe, dass es kein Fake ist, den Igor getestet hat.
Meine Paste kostet aber auch das Fünffache der Fake Paste und die Verpackung bei mir ist anders. Beim Fake ist die Verpakung näher am Original.
Werde sie testen und ggf. auf PTM7950 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervts halt echt nur noch bei pasten war vor ein parr jahren einfache als ich noch gelaubt hab ne gute paste mit 14w/m zu bekommen wird nicht einfacher wenn man mehr weis
Der unterschied ist nur das man nicht mehr so viel glaubt was einem erzählt wird.
Hoffe, dass es kein Fake ist, den Igor getestet hat.
Meine Paste kostet aber auch das Fünffache der Fake Paste und die Verpackung bei mir ist anders. Beim Fake ist die Verpakung näher am Original.
Werde sie testen und ggf. auf PTM7950 umsteigen.

Vieleicht kannst mal privat fragen bei igor ob er die kurz testet wenn du ne probe schicks würde mich halt doch sehr interesieren obs die echte ist oder guter nachbau oder schlecht was ich echt nicht hoffe

@trinle

Das PTM7950 hatte ich hier schon mal bestellt und machte einen guten Eindruck. Läuft seit Oktober auf CPU und GPU beim Nachwuchs: https://de.aliexpress.com/item/1005004744337186.html

CX-H1300 habe ich hier geordert, bin mal gespannt. https://de.aliexpress.com/item/1005005502777534.html

Er macht eine richtige Wissenschaft daraus:
Ja, Snark kenne ich auch, er ist im Igor`s Forum aktiv und empfahl Fehonda 15W/mk als momentan bestes Pad das er kennt.
Das CX-H1300 hab ich komplett übersehen in seinen Tabellen. Lt. Snark`s Messungen ist es besser als TG Pro und sogar das Honeywell HT10000.
Im Igor´s Putty Test ist CX-H1300 sogar auf den Diagrammen unten angegeben, es ist aber kein Wert im Diagramm dabei. Wahrscheinlich wollte Igor das Putty testen und hat schon die Namen der Puttys eingepflegt, dann die CX-H1300 aber doch nicht getestet. Sehr schade. Der Preis hier https://de.aliexpress.com/item/1005005502777534.html scheint mir aber viel zu niedrig angesetzt, noch niedriger als beim TC-5888 Fake:unsure:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich nervts halt echt nur noch bei pasten war vor ein parr jahren einfache als ich noch gelaubt hab ne gute paste mit 14w/m zu bekommen wird nicht einfacher wenn man mehr weis
Der unterschied ist nur das man nicht mehr so viel glaubt was einem erzählt wird.

Vieleicht kannst mal privat fragen bei igor ob er die kurz testet wenn du ne probe schicks würde mich halt doch sehr interesieren obs die echte ist oder guter nachbau oder schlecht was ich echt nicht hoffe
Eine sehr gute Idee, dann brauche ich sie selbst nicht zu testen und es würde eine richtige Expertise geben (y)

Nachtrag: Habe Igor den Vorschlag gemacht die Paste zuzuschicken, mal schauen ob er sie testet.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Igor testet die Paste, ich soll ihm 2g schicken. Er meint, dass die TC-5888 EOL ist und ich entweder nen Fake oder Restbestand vom Original erwischt habe.

Spricht eigentlich irgend etwas gegen Flüssigmetall für die 5090?
Die Garantie ist nach dem Kühlerwechsel doch eh futsch und wenn man das PCB um den Chip herum lackiert sollte die Leitfähigkeit auch kein Problem mehr sein.
Oder übersehe ich etwas?

Spricht eigentlich irgend etwas gegen Flüssigmetall für die 5090?
Die Garantie ist nach dem Kühlerwechsel doch eh futsch und wenn man das PCB um den Chip herum lackiert sollte die Leitfähigkeit auch kein Problem mehr sein.
Oder übersehe ich etwas?
Bei Asus und MSI muss im RMA Fall nur der Original Kühler drauf, bei Zotac werden sogar die ersten drei Jahre toleriert mit Kühlerwechsel, die restlichen zwei Jahre aber nicht. Die restlichen zwei Jahre sind aber sowieso Bonus, da bei MSI und Asus nur drei Jahre gibt. Wenn du also eine der drei Hersteller hast verlierst du durch LM den Garantieanspruch.
Die 3 bis 4 Grad die man durch LM im vergleich zu den Top Pasten gewinnt lohnt, finde ich, nicht. Ist natürlich Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, bei den großflächigen GPUs ist der Gewinn einfach nicht so gegeben wie bei den Prozessoren. Ich nutze da auch kein LM.

NV wird genauso wie Sony damals keine andere wahl gehabt haben um auf Dauer die Temps in den Griff zu bekommen bzw langzeit stabil zu sein mit ihrem Mini Kühler

Aber cooler Nebeneffekt in jeder PS5 und 5090 FE steckt immer ein stück Made in Germany hat ja auch was 8-)

@L0rd_Helmchen: Welche Physik steckt deiner Ansicht nach dahinter?

Meine Erfahrung deutet in die entgegengesetzte Richtung. Dass der AD103 auf der 4080/Super sich auch mit LM und leistungsfähiger Kühlperipherie nicht in Richtung 40 °C bewegen lässt, führe ich auf seine geringe Kontaktfläche zurück. Der fingernagelgroße Chip kann eben nicht so viel Wärme je Zeiteinheit abgeben wie etwa sein großer Bruder AD102 oder die flächenmäßig mittelgroßen RDNA2- und RDNA3-Chips. Die ließen sich hier bei vergleichbarer Verlustleistung ebenfalls deutlich kühler betreiben (GPU, nicht Hotspot) als die 4080S.

Screenshot 2025-01-26 071119.png

Quelle: RTX 4080 Super am Limit, PCGH 07/24

Der GB203 ist nochmal einen Schnaps kleiner geworden (378 mm²), der GB202 größer (750 mm²). Ich erwarte entsprechend unterschiedliche Kühlerfolge analog der Vorgänger.

bei den großflächigen GPUs ist der Gewinn einfach nicht so gegeben wie bei den Prozessoren.
Nvidia war bei der FE offenbar der Ansicht, dass es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen: Welche Physik steckt deiner Ansicht nach dahinter?

Meine Erfahrung deutet in die entgegengesetzte Richtung. Dass der AD103 auf der 4080/Super sich auch mit LM und leistungsfähiger Kühlperipherie nicht in Richtung 40 °C bewegen lässt, führe ich auf seine geringe Kontaktfläche zurück. Der fingernagelgroße Chip kann eben nicht so viel Wärme je Zeiteinheit abgeben wie etwa sein großer Bruder AD102 oder die flächenmäßig mittelgroßen RDNA2- und RDNA3-Chips. Die ließen sich hier bei vergleichbarer Verlustleistung ebenfalls deutlich kühler betreiben (GPU, nicht Hotspot) als die 4080S.

Anhang anzeigen 1068300
Quelle: RTX 4080 Super am Limit, PCGH 07/24

Der GB203 ist nochmal einen Schnaps kleiner geworden (378 mm²), der GB202 größer (750 mm²). Ich erwarte entsprechend unterschiedliche Kühlerfolge analog der Vorgänger.

Nvidia war bei der FE offenbar der Ansicht, dass es sich lohnt.
Wurde ja auf der 5090 letztens getestet, LM war 2 Grad kühler, man ist dann davon ausgegangen, dass NV wegen der längeren Haltbarkeit LM nutzt.
Hab den Test gerade nicht parat, es war irgendeine englische Testseite.

Hab den Test gerade nicht parat, es war irgendeine englische Testseite.

Das wird am Luftkühler liegen, da bringt es vermutlich kaum noch etwas mit LM. Mit switch von Wakü Paste auf Wakü + LM hatte ich immer mindestens 10°C bessere Temperaturen auf dem Hotspot, GPU-Temperatur ebenfalls entsprechend geringer.

Ohne die HotSpot-Temperatur auslesen zu können, wird es auch definitiv schwieriger festzustellen, ob der Kühler richtig sitzt.

Ich bin bei der 4090 von Paste (glaub MX-6 war da drauf) auf LM umgestiegen, das brachte auch nur 2-3 Grad bei 600W und um die 40°C. GPU zu Wasser-Delta hat sich um 20% verringert, aber das sind eben nur ein paar Grad.

Hier die ersten Preise bei Proshop Finnland. Gigabyte mit Wakü Block kostet 3099€:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich bin bei der 4090 von Paste (glaub MX-6 war da drauf) auf LM umgestiegen, das brachte auch nur 2-3 Grad bei 600W und um die 40°C. GPU zu Wasser-Delta hat sich um 20% verringert, aber das sind eben nur ein paar Grad.
Nicht gerade viel. Und aufm Hotspot?

Denk auch nicht das so viel bringt aber dann muss ich mich nicht mehr mit paste suche rumschlagen und beserwärme übergang ins wasser ist doch auch was.
Ich denke beim hotspot könnte ja noch mehr gehen aber denn will nivida ja aktuell bei 5090 geheim halten behaupten ja das es nicht wichtig ist man könnte sich beim mühe geben beim lügen :ROFLMAO:

Das spricht für LM. Wenn Nvidia schon die internen Hotspot Temps geheim halten will, ist es sicher von Vorteil die Karte noch besser zu Kühlen.
Ich dachte aber auch eher an LM weil man nicht so gut ans TC-5888 ran kommt und ggf. dann noch ein Fake erwischt.

Ich denke gibt auch parr ander gute wärme leit pasten aber nach dem was die letzten jahre loss ist weis man halt bei denn meisten nicht ob immer das selbe drin ist.

Kooling Monster KOLD-01

Maxtor CTG10

Die zwei wären auch noch intersant.
Werde mich aber lieber an LM rantrauen wenn klappt ist am ende immer besser und bei 600watt kanns nicht schaden
Macht auch vom bastelln her mehr spass das mit hotspot find ich schon seher frag würde weil man da ja am besten sieht wie gut man gearbeitet hat

Eine Frage in die Runde: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Reduzierung von Spulenfiepen durch Putty? Konnte nichts finden, sogar im großen Techpowerup Thread fand ich nichts dazu, dort kleben die Leute die Spulen zu, mit mäßigem Erfolg.

Eine Frage in die Runde: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Reduzierung von Spulenfiepen durch Putty? Konnte nichts finden, sogar im großen Techpowerup Thread fand ich nichts dazu, dort kleben die Leute die Spulen zu, mit mäßigem Erfolg.
Mit Putty habe ich keine Erfahrung, aber ich habs vor Jahren mal mit sehr weichen Pads bei ner Vega64 gemacht und das hatte ganz gut geklappt, aber das waren sehr sehr viele Pads

Mit Putty habe ich keine Erfahrung, aber ich habs vor Jahren mal mit sehr weichen Pads bei ner Vega64 gemacht und das hatte ganz gut geklappt, aber das waren sehr sehr viele Pads
Hattest du die Pads nur von oben, oder auch von der Seite dran gelegt? Ich vermute, dass die Pads so dick und weich waren, dass die Spulen darin versanken:d

Vielleicht sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZKF84F2?smid=A1COHYUSQCKIIC&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Waren so billige China-Pads, die Dicke weiß ich nicht mehr, denke 1mm bis 1,5mm damals. Hab die Spulen komplett eingepackt, mehrere Lagen, hatte damals auf nen Hybrid-Wasserblock von Alphacool umgebaut und da war sehr viel Platz unterm Block.

Waren so billige China-Pads, die Dicke weiß ich nicht mehr, denke 1mm bis 1,5mm damals. Hab die Spulen komplett eingepackt, mehrere Lagen, hatte damals auf nen Hybrid-Wasserblock von Alphacool umgebaut und da war sehr viel Platz unterm Block.
Danke für die Info. Ein Block mit viel Platz ist gut, hoffe das wird ähnlich mit dem Alphacool 5090 Block sein. Sonst werde ich zum Putty greifen müssen. Damit die Spulen nicht zu kühl werden und lauter werden, sollte es schlecht leitendes Putty sein, was automatisch bedeutet, dass es sehr schmierig ist. Deshalb würde ich lieber auf dicke weiche Pads gehen.
Durch die extreme Knappheit der 5090 wird man froh sein müssen irgendwann überhaupt ne Karte zu bekommen, ob mit lautem Fiepen oder nicht.

Der GB203 ist nochmal einen Schnaps kleiner geworden (378 mm²), der GB202 größer (750 mm²).

Wegen dem sehr großen Chip setzte ich dieses mal wohl auf ein PTM7950 Pad. Für den burn-in und das Schmelzen des Pads würde ich dann die Pumpe etwas drosseln. Sollte sich dann möglichst gut verteilen und anpassen. Zumindest so die Theorie :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh