[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Raff von pcgh testet auch noch ne msi suprim … er hat mir bestätigt dass er auch mal ein ohr auf die spulen legt…. Bin mal gespannt was da raus kommt.
Bisherige tests hat die msi suprim ja leise absolviert

Vll hat Msi ja aus den fehlern bei der 40iger gen gelernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier die ersten Preise bei Proshop Finnland. Gigabyte mit Wakü Block kostet 3099€:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht gerade viel. Und aufm Hotspot?

Genau wie average... 2-3 Grad weniger mit LM. Das Wasser/GPU-Delta ist mit - ich glaube - 14 Grad aber eh sehr gering. Was willste da noch rausholen...
Bei ner geköpften CPU mit ähnlicher Verlustleistung auf 1/4 der Fläche ist der Unterschied zwischen Paste und LM eklatant.

Das was wir als Spulenfiepen wahrnehmen sind halt Vibrationen die von den Spulen auf die platine Abgegeben werden. (Die platine ist ein guter Resonanzkörper) Das putty ist ne zähe masse die mit sicherheit gut dämpfend wirkt. Ich kann mir vorallem dass das was bringt. Hardwareliebe hat das doch mal mit seinem putty im vergleich gestestet… optimus wasserblöcke sollen auch spulenfiepen verringern…. Liegt wohl dran dass auf der Rückseite die komplette Grafikkarte mit einem riesigen wärmeleitpad bedeckt wird.
Ist der gleiche Effekt wie bei den Trafos auf Röhrenverstärkern, die summen auch durch Vibration. Damit hatte ich schon genug zu tun. Gut zu wissen jedenfalls, danke für den Tipp.

Naja ohne Voltage Slider kann man noch kein Max OC machen eher schauen wo die grobe richtung hingeht aber die 3ghz werden wohl wieder der Sweetspot sein wie bei der 4090

The long-awaited results for our 5090 Waterblock are in!

Optimus will design a Waterblock for the PNY RTX 5090!

Let us know what you think!
Optimus Water Cooling
1228 W Capitol Dr
Addison IL 60101
United States

True story. Interessant das man nicht auf ASUS geht, aber vielleicht ist die Astral einfach zu teuer ober das PCB bietet keinen Mehrwert.

1738002114613.png

Gleich erstmal PNY Karten checken, könnten dann doch ne Option für Donnerstag werden. 😇

Kingpin bringt schon mal keine: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-281029/News/PNY-Kingpin-Grafikkarte-1464154/

Zuletzt bearbeitet:
True story. Interessant das man nicht auf ASUS geht, aber vielleicht ist die Astral einfach zu teuer ober das PCB bietet keinen Mehrwert.

Anhang anzeigen 1068804

Gleich erstmal PNY Karten checken, könnten dann doch ne Option für Donnerstag werden. 😇

Kingpin bringt schon mal keine: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-281029/News/PNY-Kingpin-Grafikkarte-1464154/
Das wäre auch ne gute sache. Ne pny mit optimus block 🧐. Somit fällt die Astral nun für mich komplett raus.

Also meine liste für Donnerstag:

Msi suprim (alphacool)
Pny (optimus)
Asus Tuf (alphacool)

Wenns nix gibt wird vorbestellt, dann wird es die Suprim oder pny werden

Meine Reihenfolge für Wakü-Umbau wäre wohl...

Palit/Gainward (Watercool Heatkiller)
ASUS TUF (Alphacool)
PNY (Optimus)

Wenn der Preis für eine Inno3D Frostbite oder Gigabyte Waterforce WB fair wäre (ist er glaube ich nicht) und die Karte verfügbar wäre, könnte ich mich auch noch hinreißen lassen :)

Link zu den US-Preisen (und Aufpreisen!) bei Bestbuy für die 5080 stimmt mich ja schon fast wieder etwas optimistisch: https://www.bestbuy.com/site/searchpage.jsp?_dyncharset=UTF-8&browsedCategory=abcat0507002&id=pcat17071&iht=n&ks=960&list=y&qp=gpusv_facet=Graphics Processing Unit (GPU)~Nvidia GeForce RTX 5070^gpusv_facet=Graphics Processing Unit (GPU)~Nvidia GeForce RTX 5080^gpusv_facet=Graphics Processing Unit (GPU)~Nvidia GeForce RTX 5090^soldout_facet=name~Exclude Out of Stock Items&sc=Global&sp=-displaydate skuidsaas&st=categoryid$abcat0507002&type=page&usc=All Categories

Meine Reihenfolge für Wakü-Umbau wäre wohl...

Palit/Gainward (Watercool Heatkiller)
ASUS TUF (Alphacool)
PNY (Optimus)

Wenn der Preis für eine Inno3D Frostbite oder Gigabyte Waterforce WB fair wäre (ist er glaube ich nicht) und die Karte verfügbar wäre, könnte ich mich auch noch hinreißen lassen :)
Sehe ich ähnlich, nur das bei mir Asus TUF auf Platz 1 ist wegen 2x HDMI. Aber im Grunde würde mir auch direkt ne Frostbite oder Waterforce genügen, einfach mal nicht umbauen müssen.

Bei dem Bestbuy Link kostet die 5080 FE so wie die einfache Windforce 999$ und die Waterforce WB 1349$. Für den Aufpreis würde ich wohl nicht umbauen. Aber mal sehen was da überhaupt am Donnerstag verfügbar ist.

Wir müssen glaub nehmen was wir kriegen. Wenn wir nix bekommen dann vorbestellen was uns am liebsten ist

Die pny hat ein powerlimit von 575w. Dh es muss wieder ein bios flash gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Der optimus wird wieder mit Import und zoll locker 350+ Kosten und bis der auf dem Markt ist vergeht locker nochmal 4-6monate

Natürlich kann man die Ergebnisse einer AIO Wasserkühlung nicht gut mit einem custom Loop vergleichen. Aber ersten Tests der Suprim Liquid klingen von den Temperaturen schon mal sehr positiv.

Also note, that while overclocked the MSI GeForce RTX 5090 Suprim Liquid SOC remains exceptionally cool. We saw temperatures peak at only 54°C, which is amazing considering how much power the GB202 GPU at the heart of the card requires.

find die PNY choice von Optimus gut. Die verlangen in der Regel keine ultra Premium Preise wie ASUS und Co.

Bei dem Bestbuy Link kostet die 5080 FE so wie die einfache Windforce 999$
Wenn man jetzt noch wüsste, dass jemand für die Windforce zum Launch einen Block anbietet. Oder ist die in irgendeiner Verdächtigenliste genannt worden?

Bis der optimus Block verfügbar ist könnte man ja nen bykski draufschnallen
oder einfach 5 minuten geduld haben und die karte erst kaufen, wenn der block raus ist. läuft ja nich davon

Anhänge

• 1738057393650.png
    1738057393650.png
    38,3 KB · Aufrufe: 31
Danke. Muss anscheinend jedesmal "5080" dazuschreiben, wenn ich was poste. Leider gibt es von @Regok bisher keine Info dazu, trotz zweimaliger Nachfrage.

Hier die ersten Preise bei Proshop Finnland. Gigabyte mit Wakü Block kostet 3099€:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Eine UVP für die Karte habe ich noch nirgendwo gesehen. Wäre hilfreich, um einschätzen zu können, wie hoch der Händleraufschlag on top ist.
Für den Preis jedenfalls indiskutabel.

Macht es bei der Palit/Gainward 5090 Sinn die OC Version zu nehmen?
Ich hoffe mal der Kühler von Watercool passt für alle 4 Karten.

Macht es bei der Palit/Gainward 5090 Sinn die OC Version zu nehmen?
Ich hoffe mal der Kühler von Watercool passt für alle 4 Karten.
Glaub nicht das es ein unterschied macht so weit ich weis wird bei normelen karten nicht selektiert ausnahme z.b. Asus Matrix
Meiner erfahrung nach hilft glück mehr als alles andere eine gute karte zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh