Falls es stimmen sollte das diese Firma bewusst auf einen Deal in der Produktion der NextGen Konsolen verzichtet hat... dann kann ich das nicht verstehen.
Selbst wenn Nvidia der Meinung ist das die Zukunft beim PC und kommenden Streamingmöglichkeiten liegt, heißt das nicht das herkömmliche Spielekonsolen uninteressant werden.
Bei einem derart großen Unternehmen muss man eigentlich erwarten das es Gewinnmaximiert denkt und agiert. Spielekonsolen erzielen, speziell nach 2-3 Jahren im Lebenszyklus, einen sehr hohen Gewinn.
Sony und Microsoft verkaufen veraltete Hardware für einen vergleichsweise hohen Preis... für eine XBOX360 mit DVD! Laufwerk und 8 Jahre alter Hardware zahlt man derzeit 180€.
Bei der XB1 und PS4 ist das eigentlich sogar noch extremer, die Hardware beider Konsolen ist zur Produktioneinführung in etwa auf dem Stand der PC-Hardware aus dem Jahr 2011.
Die Systemarchitektur der XB1 im speziellen erlaubt in der Produktion in den kommenden Jahren sehr hohe Effizienzgewinne, ist also perfekt für Gewinnmaximierung geeignet.
Sollte sich Nvidia also bewusst gegen einen Deal mit Sony/Microsoft entschieden haben, ist das ökonomisch gesehen eine unsinnige Entscheidung.
Selbst wenn man davon ausgeht das die kommenden Streamingdienste und die Steambox sehr schnell in den Markt integriert sind, bedeutet das nicht das die XB1/PS4 oder die Wii im speziellen, sofort verdrängt werden.
Die XB1 hat mit Kinect2 ein Alleinstellungsmerkmal und alle 3 Konsolen haben spezielle Exklusivtitel (z.B. Halo, Zelda oder Uncharted) auf die man ansonsten verzichten müsste.
Der PC als Spieleplattform wird von vielen Unternehmen immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Viele der NextGen Konsolentitel laufen in der PC-Version noch auf der LastGen Engine.
In solchen Fällen bringt es recht wenig wenn man 200-300% mehr Leistung hat... trotz 1440p und extrem hohen AA würde der Titel aufgrund der veralteten Engine schlechter aussehen.
Mit einer neuen Engine kommt auch meist ein verbessertes Gameplay (siehe FIFA z.B.)... auf die verbesserte Ballphsysik etc. muss man derzeit auf dem PC ebenfalls verzichten.
Die Entwickler müssen den PC endlich im selben Maße fokussieren wie die Spielekonsolen, angesichts der Tatsache das alle 3 Plattformen (XB1, PS4, PC) nun eine X86 Architektur haben, sollte das problemlos möglich sein.
Man könnte fast den Eindruck bekommen das manche Entwicklerfirmen den PC bewusst vernachlässigen, weil man dort anscheinend weniger Gewinn erwirtschaftet als auf den Spielekonsolen.
Zitat EA, im Bezug auf FIFA14: "Der PC ist noch nicht leistungsstark genug für die NextGen-Engine." Das würde bedeuteten das die Mehrheit der PC-Gamer Hardware nutzt, welche mind. 3 Jahre alt ist.
Kinder und Jugendliche, dass sind die Hauptgruppen für eine Spielekonsole, speziell die WiiU steht aufgrund des einzigartigen Contents in keiner Konkurrenz zur Steambox oder Streamingdiensten.
Ein PC benötigt ein gewisses Maß an Pflege, ist in der Anschaffung teurer und benötigt ein Grundverständnis um Ordnungsgemäß zu funktionieren, das schließt Kinder in den meisten Fällen schon mal aus.
Sicherlich wird das mit der "Steambox" wahrscheinlich ein bisschen einfacher... aber zur Nutzungsoberfläche gibt es noch nicht genügend Informationen um sich ein Urteil zu erlauben.
_____________
Ich persönlich habe mich schon seit längerer Zeit entschieden, ich nutze meine XB1 für Sporttitel (FIFA,NBA,Forza), Kinectspiele (Kinect Sport Rivals,...) und für diverse Exklusivtitel (Halo, Ryse, DR3, diverse Rockstar-Titel usw...).
Meinen PC benutze ich schon seit 3 Jahren zusätzlich als Spielekonsole (per HDMI mit meinem AV-Receiver verbunden)... dass heißt ich bin von der ganzen Steambox/Streaming Geschichte relativ unbeeindruckt.
Es ist jedoch sehr gut für Personen die ihren PC nicht im Wohnzimmer stehen haben. Es wird also potenziell mehr Konsumenten geben die ihren PC in Zukunft als Spielekonsole nutzen können.
Steam ist bereits jetzt eine sehr große Plattform mit Millionen von Nutzern, angesichts der Tatsache das nun auch die Spielekonsolen die selbe Systemarchitektur haben... sieht die Zukunft für PC-Gamer sehr gut aus.
Der XB1 Controller kann aufgrund des WiFi Standards auch problemlos mit dem PC gepaired werden sobald die benötigte Software von Microsoft bereitgestellt wird.
Wenn ich dann meinen PC an den HDMI-In der XB1 anschließe, kann ich die Snap-Funktion etc. nutzen während ich einen PC-Titel spiele und brauche dafür nicht extra einen separaten Controller.
Viele der Funktionen der XB1 erweitern also auch meinen Gamer-PC... dadurch das ich auf meinem Gamer-PC zum Großteil gemoddete Singleplayer-Spiele nutze, ist der geringfügig höhere Input-Lag verkraftbar.
Mit einem HDMI-Splitter kann ich das Singal meines PC's sowohl an meine XB1 als auch an einen Anschluss meines AV-Receivers leiten, dass heißt wenn ich das Snap-Feature nicht brauche wechsle ich einfach das Eingangssignal auf meinem AVR.
Wenn ich dann mal einen Shooter auf dem PC spiele, nutze ich ohnehin meinen PC-Monitor aufgrund von Maus + Tastatur@Desk.