[Sammelthread] NVidia DSR @ AMD VSR Pics Vergleichs Thread ✔

Das meine ich ja.
Also braucht man sich keine Screenshots anschauen, um zu wissen, wie es später aussieht: Das erfährt man so nämlich nicht, sondern nur, dass höhere Auflösung auch mehr Bildinformation bedeutet. Das weiß ich auch so. :d

Schön anzuschauen ist's trotzdem. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hilf allex nix denke ich einen ordentlichen vergleich bekommt man nur wenn man die screens auf dem selben monitor in der selben monitorauflösung macht. Dann sieht man genau wie das 4k (oder 5k, 6k) skaliert.

JPG ansich ist ja ok da das originalbild wie auch das DSR bild dann ein wenig komprimiert sind.

Wenn gewünscht könnte ich eine kleine Musterseite bauen die man sich runterladen kann. Dort integriert ist dann ein Vorher/Nachher Script mit einem kleinen slider den man dann nach links und rechts ziehen kann um die genauen unterschiede zu sehen. (man lädt dann einfach seine 2 bilder hoch den rest macht das script, einzige vorraussetzung wäre dass die bilder die gleiche auflösung haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Borderlands verliert das sinn!

Borderlands hat eine in Richtung Comic gehende Grafik wo alles schwarz umrandet ist, dort sieht man eig. nur einen großen unterschied das die schwarzen striche dünner werden und das sieht meiner Meinung nach nicht toll aus!

Und die Screenshots zeigen generell schon selbst trotz jpeg und im web ihre Wirkung!
und bei dem Slider bei Dragon Age: meine fresse, allein die Pfeile auf dem Rücken und die Grasdetails!
Aber das krasseste: Beim The Crew Slider hinten der Zaun!



hat jemand War Thunder und kann dort paar FullHD zu WQHD Vergleichsbilder machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei The Crew kriege ich überhaupt keine höhere Auflösung ausgewählt, obwohl VSR aktiviert ist und z.B. in Titanfall auch funktioniert.
War Thunder probiere ich mal aus. edit: Auch in War Thunder kann ich keine höhere Auflösung als 1920x1080 auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer 280X in Skyrim funzt 4xSSAA in 1920x1200 ja wirklich mies. Da hat man ja übelste Frames. :( Da war die GTX670 mit 4xSGSSAA mit den 10C1 Bits ja wirklich weit schneller.

Andererseits ist es in 8xMSAA einfach "zu lasch" und die Graka ist unterfordert. Aber "echtes" DS gibbet ja für die 280X nicht afaik !? Oder liege ich da falsch ? Wäre ja eine gute Alternative zu SSAA...

Ja, DS gibt's laut CB nur für R9 295X2, Radeon R9 290X, Radeon R9 290 und der Radeon R9 285, Sauerei !! :d

Dann muss mans nach dieser Anleitung machen: http://www.hardwareluxx.de/community/f305/d-r-de-hd-downsampling-faq-bilder-sammelthread-890175.html

EDIT: Verstehe aber nicht warum die GTX670 der 280X in Skyrim in 4xSSAA so überlegen ist. Prinzipiell ist die 280X doch die schnellere Karte... oder ist Skyrim eher für NV Karten optimiert ?? :(

Wie ich das hasse, auch diese exklusiven Dinge wie Mantle oder PhysX. Bald braucht man für jedes Spiel eine eigene Graka wenns so weiter geht.... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich leider keine vergleiche ziehen hab UHD 4K da ist DSR SLI deaktiviert.

aber eins weiß ich man braucht bei 4K kein AA mehr :)

hier mal beispiel ohne AA auf 4K

 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Screenshots hat aber ja nix mit dem Monitor zu tun und bei Metro LL ist immer AA an wenn man die höchste Qualitätsstufe gewählt hat ;-) nur das ingame SSAA kann man dann noch zuschalten.
 
Hab mal eine Frage.
Hab einen 22Zoll Monitor von Hyundai der nur einen VGA Eingang für die Graphikkarte hat.
Geht Downsampling auch auf diesem Monitor?
 
Kommt auf deine Grafikkarte an.
 
@Sharif

Bin wieder zu Hause und gerade den AMD "Omega Treiber" installiert und probiert
Sofort 2560 x 1600 bei Farcry 4 eingestellt, läuft auf Anhieb gut
Aber eben nur mehr 35 bis 40 fps mit einer R9 290 Stock
 
Wie kann ich bitte die Pics abspeichern, direkt INGAME sodass man keinen Bildverlust und komplette Größe erreicht.

Auflösung war 2560 x 1600
8xAA im CCC ausgewählt
und SSAA beim Farcry 4 Setting angewählt.

Valley läuft mit VSR auf meiner R9 290 Sapphire nur mit 22bis 25 fps durch, zumindest erster Benchlevel
Somit ist eine R9 290 echt zu schwach für DS 2560x1600 4xAA
Da muss für echten Ultra HD echt Crossfire her,
oder aber es richtet die R9 390X Karte (Müsste dann aber locker 60% über einer R9 290X sein!
Gerade auch furch HBM sollte auch diese hohe Auflösung (3840x2160) bewältigt werden können, dies sieht AMD wohl als große Chance an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif

sagt das bloß nicht den Nvidia Boys
Auch das AA kommt mir bei AMD besser vor.

Berni_ATI

Hammer Pics
 
Irgend wie habe ich das Gefühl das es mit AMD Treibern besseren Bild Qualität hat.

Das liegt am Smothness von Nvidia, damit muss man experimentieren.
AMD hat da n extrem simplen Algorithmus bei NV ist der deutlich komplexer. Den besten Mittelweg aus Schärfe und Flimmerreduzierung habe ich für mich bei 20% Smoothness gefunden. 15% dürfte auch ungefähr VSR entsprechen, was mir aber etwas zu grob ist (habe noch einen zweitrechner mit R9 290 zur verfügung)

Das AA bei dem einen besser sein soll als bei dem anderen halte ich für ausgemachten Unfug
 
Welches Games meinst denn,- habe so ziemlich einige :-)
Nur die Gleich Stelle zu treffen wird schweeer werden, möchte nicht NEU anfangen müssen!
 
hab mal aus Langeweile eins meiner "10 Best OF ALL Time" -Games wieder installiert!:) Als alter FALLOUT-Suchti ,sag ich mal das sieht richtig schick aus für ein 10Jahre altes Game! :bigok: Mit 200% DSR wird die Steuerung gefühlt nochmal "brutal entschleunigt" :eek: und die miserable Soundkulisse wird nat. auch nicht besser!

Vram -Auslastung geht z.T. auf über 2000MB !

Leider höhrt man glaube gar nichts mehr von Bethesda bzgl. Fallout4.....:confused: Wat ist da nur los bei denen ?? .-)
 

Anhänge

  • FalloutNV_2015_01_20_05_56_24_861.jpg
    FalloutNV_2015_01_20_05_56_24_861.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zur VSR also Aktivieren und Einstellung Funktionieren soweit. Was mir nur auf gefallen ist bei 2560x1440 Auflösung Funktioniert nur mit 100Hz mit NV und DSR konnte ich 144Hz Einstellen.
 
haste noch windows 10 drauf?
tue dir den gefallen und installiere 7 oder 8.1
 
Sniper Elite 3 GPU AMD 295X2 Auflösung 3200x1800 Minimum FPS 75 ;)

Alles auf Ultra in Game SuperSampling aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal folgende Frage:
Ich bin mit dem Catalyst 14.12 Treiber unterwegs und habe die Tage mal etwas mit Downsampling gespielt.
Ist es korekt, dass man nur ganzzahlige Vielfachen der Auflösung nehmen kann, sprich die Auflösung verdoppeln, verdreifachen etc. aber nicht mit Faktor 1,5 Vergrößern? Falls es doch ginge wäre ich um Tipps dankbar.
Mein zweites Anliegen ist, dass wenn ich statt 1080p auf 2160p gehe ich in allen Spielen einen schwarzen Rand an allen 4 Seiten habe. Dieser ist ziemlich unangenehm. Weiß jemand wie ich den wegbekomme?
 
Als kleine Info mal an alle hier die eben noch kein VSR Nutzen können da die Karte zu alt (und damit du das vllt nachpflegt da der andere Thread ja zu ist).

Das Custom Resolution Utility hat nen Update bekommen und funzt jetzt wieder (ka seit wann) ohne Probleme mit den neuesten Treibern :)
Custom Resolution Utility (CRU)
hab mal ein bisschen herum gespielt und mal 3440x1440 gefahren ohne Probleme und man sieht schon einen guten unterschied bei sehr weit entfernten Objekten. Auf die schnelle hab ich jetzt jedoch nur kurz Dying Light getestet (eigentlich was anderes zu tun) und das läuft eh nur mieserablen FPS.

Gibt es Spiele wo Downsampling einfach nichts bringt ? Ich hab grad mal Dead Space 1 angeworfen und da sehen die Screenshots 1 zu 1 gleich aus vom Detailgrad und der Kantenglättung und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja es Funktioniert. Leider werden die Schrifte kleiner aber du kannst dann über Systemsteuerung die Schriftgröße auf Mittel stellen dann passt es wieder. Das gleiche Problem besteht auch mit NV GPU Besitzer.
 
Er meint nicht in Windows selber sondern wenn die Spiele im Fenster laufen. Und ja auch das klappt aber siehst du dann nicht das ganze Fenster da es über dein normalen Desktop hinaus geht. Weil die Auflösung ja vom Fenster höher ist als vom Desktop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh