NVIDIA erkennt Problem an: GPU-Treiber sorgt für hohe CPU-Last

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
In der vergangenen Woche hat NVIDIA mit dem GeForce 531.18 einen neuen Grafikkarten-Treiber veröffentlicht. Bereits kurz danach sind erste Meldungen aufgetaucht, die von einer hohe CPU-Last durch den Treiber sprachen. NVIDIA hat das Problem auch schon intern beobachtet und entsprechend in seinen Feedback-Thread aufgenommen:
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist In game nicht höher als sonst bei mir, nur nach dem Spielende bleibt der Prozzi-Takt auf rund 4.8 Ghz (+/- ein paar Takte) stehen und taktet nicht oder nur sehr schwerfällig runter. Wenn ich neu starte ist alles ok.
 
Super dass du den Artikel weder gelesen noch verstanden hast.
 
Yikes. Wahrscheinlich wird der Container am Ende des Gamings daran gehindert seinen Bloat und die Benutzertelemetrie zu versenden und bleibt daher einfach hängen bzw. wird blockiert was in ständiger leichter CPU Load endet :fresse: .

Mich würde stark interessieren ob jemand welcher das Problem bei sich festellt dies auch hat wenn er mit NVCleanstall installiert. Ich bleibe bei Treiberproblemen merkwürdigerweise seitens MS,Intel und auch Nvidia immer verschont.
 
Bei mir ist es mit dem Treiber zu Frame Einbrüchen in game gekommen, was dann vermutlich durch die hohe CPU Last gekommen ist, wenn ich das richtig verstehe...
 
Interessant in BF2042 nichts gemerkt und bei Deadspace ne bessere performance mit dem neuen Treiber.
 
Vielen herzlichen Dank für die Info!! Hatte mich schon gewundert warum die "Idle-" Temperaturen meines neuen 7950x seit ein paar Tage um einiges höher sind als vor dem Treiber Update. Solange ich nicht spiele/ Benchmarks laufen lasse, bleibt die CPU Package T im "Idle" nach wie vor bei c. a. unter 45°C.

Nach Spielen/ Benchmarks habe ich eine CPU Package T von c. a. 60°C. Bleibt auch im "Idle" in diesem Bereich.

Wird wie ich NV kenne bald einen neuen Treiber geben. Mein PC ist ziemlich neu weshalb ich auch ein Problem mit meiner Alphacool AIO nicht ausgeschlossen habe. Z. B. "Fehler bei der Installation bzw. zu locker angezogene "Befestigungsschrauben".. Habe mich an diverse "Youtube" Videos gehalten da ich mir der "Empfindlichkeit" des Sockels wie auch bei Intel bewusst. Habe vor Allem Erfahrung mit Intel CPUs.

Meistens sitzt die Ursache für PC Probleme vor dem PC... Konnte mittlerweile wie geschrieben auch die "Ursache" für CPU Package T Erhöhung verifizieren. Solange ich nicht spiele/ benche ist die Idle Package T wie vor wie vor dem GK Treiber Update.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Nvidia sich dem Thema schnell angenommen hat, der Hotfix-Treiber wird sicher von vielen sehnsüchtig erwartet.
Woran das genau liegt ist wohl nicht genau bekannt, zumindest nicht öffentlich, denn ich habe das Problem nicht.
 
2023-03-06 (2).png
 
NVCleaninstall hier, no problems.
 
Yikes. Wahrscheinlich wird der Container am Ende des Gamings daran gehindert seinen Bloat und die Benutzertelemetrie zu versenden und bleibt daher einfach hängen bzw. wird blockiert was in ständiger leichter CPU Load endet :fresse: .

Mich würde stark interessieren ob jemand welcher das Problem bei sich festellt dies auch hat wenn er mit NVCleanstall installiert. Ich bleibe bei Treiberproblemen merkwürdigerweise seitens MS,Intel und auch Nvidia immer verschont.
Disesen Installer kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Bei mir ist dieses Problem plötzlich im Idle aufgetreten. Ein Neustart hatte nichts gebracht. Danach habe ich einfach den letzten Treiber nochmals drüber installiert und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Wenn ich mir NVCleanInstall anschaue, kann ich NVContainer abgewählt lassen, sodass der nicht mit installiert wird. Somit kann der NVContainer auch keine Probleme machen.
Finde dies ein super Tool welches ich an jetzt verwenden werde.
 
Hatte das Problem jetzt auch erst ein mal.
Es schien mir so, dass das Overlay daran Schuld ist, weil ich konnte selbst in Windows noch über ALT+R den Performancemonitor von NV öffnen.
Habe das Overlay jetzt erstmal deaktiviert, ist bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Hab mal den HotFix installiert - hat mein FarCry6 Problem (unerwartet) gelöst.
 
Was mich ein bisschen stört ist, dass Nvidia die Hotfix-Version bei der normalen Treibersuche auf deren Seite nicht anzeigt.
Klar, wer die Artikel dazu oder die Downloadbereiche von Seiten verfolgt sieht das schon, aber die breite Masse sieht den erst gar nicht.
Schon ein wenig suboptimal das ganze.
 
Dem kann ich nur zustimmen - ein Hotfix ist denen wahrscheinlich zu heiss um es direkt für alle anzubieten...
Schlimmer finde ich da nur noch, dass der "alte" immer noch angeboten wird obwohl offensichtlich ein Problem existiert.
 
WHQL comes to mind.....
 
WHQL ist sicher eine Begründung wieso der Hotfix nicht direkt gelistet ist.
Wieso der problembehaftete Treiber noch online ist...
 
Habe soeben den Hotfix Treiber installiert und als Check einen Timespy Benchmark durchgeführt. Die CPU Package Temperatur (AMD 7950X) ist lt. AIDA ein paar Sekunden nach dem Timespy Benchmark wieder bei ~ 43°C und damit wie vor der Installation des aktuellen NV WHQL Treibers.

Ohne Hotfix war die CPU Package Temperatur mit dem aktuellen WHQL Treiber um mehr als 10°C und konstant/ "bleibend" höher als vor Installation des HF. Hatte mich schon gewundert. Mein Rechner ist ziemlich neu und daher hatte mir natürlich Gedanken/ Sorgen gemacht irgendeinen "Mist" bei der Installation meiner AIO für die CPU gemacht zu haben.

Komischerweise ist mir auch im Windows Taskmanager kein "Prozess" aufgefallen welcher eine höhere CPU Last und damit die extrem erhöhten CPU Temperaturen erklärt hätte. War natürlich mein erster Versuch die Ursache für die erhöhte " CPU Package Temperatur und sonstige CPU Temperauren zu finden. Daher noch einmal vielen lieben Dank für die Info in diesem Forum!

Sonstige Probleme mit dem "HF" Treiber (wie auch mit dem WHQL) sind mir noch nicht aufgefallen. Muss allerdings weiter testen. Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einem NV WHQL Treiber, Egal welche GK. Hatte da schon einige...

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh