NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

die meinen mit 900 bestimmt den übertakteten gpu takt....

du kannst sie ohne angabe von gründen zurück schicken und dir das geld wiedergeben lassen, weil es innerhalb von den 2 wochen rückgaberecht passiert ist, wenn du das geld wieder hast kannst du dir ja eine neue bestellen...
 
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837 Memory * 2 = 1676 ;)

Teste einfach ab welcher Spannung die Karte Stabil ist und Flashe die V ins Bios ;)



Warum soll ich die ins BIOS flashen? Was bringt das gegenüber den Einstellungen die ich jetzt mit Afterburner gemacht hab?

Und was genau ist "stabil" in diesem Fall? Vielleicht hab ichs auch höher gedreht als es sein muss. Bei mir läufts über 700 Sekunden ohne Fehler, in Mets Post steht schon 10 Sekunden wäre genug für die meisten Spiele.
 
Ins Bios flashen ist nur notwendig,wenn du nicht willst,dass Afterburner die ganze Zeit läuft. Versuch die Karte ohne Übertaktung 608 Mhz GPU / 1521 Mhz Schader / 1676 Mhz Speicher, mit möglichst wenig Spannung stabil zu bekommen am besten mit GPUTOOL oder OCCT (Schrittweite plus +/- 0,025V).
 
Ins Bios flashen ist nur notwendig,wenn du nicht willst,dass Afterburner die ganze Zeit läuft. Versuch die Karte ohne Übertaktung 608 Mhz GPU / 1521 Mhz Schader / 1676 Mhz Speicher, mit möglichst wenig Spannung stabil zu bekommen am besten mit GPUTOOL oder OCCT (Schrittweite plus +/- 0,025V).

Ich werds versuchen, aber was ist "stabil"? Wie viele sekunden sollte dann kein Fehler auftauchen? Und, hast du dich da auch nicht verschrieben, wirklich 1521 MHZ Shader? Bei mir ist 1215 MHZ, was nur ein Zahlendreher von dem was du geschrieben hast ist, darum frag ich.

Guck bitte mal auf die TexturFillrate und dann nochmal an den anfang des threads,da gab es einen ähnlichen Fall auch mit sehr hoher vCore bei Stocktaktung.
http://www.abload.de/img/gtx4654709xxs.gif

Warum auf die TexturFillrate gucken? Bei mir sieht es genauso aus wie bei Edge in diesem Post: http://www.hardwareluxx.de/communit...470-freigeschaltet-721094-4.html#post14803069
 
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Ich lasse die Karte immer ein paar Minuten vorheizen und spiele dann z.B. mit dem Afterburner ein wenig mit den Settings rum. Dann sollten ein paar Minuten ohne Fehler vollkommen ausreichen. GPUTOOL/FURMARK/OCCT belasten die Karte viele stärker als jedes Spiel. Ich konnte z.B. Vantage ohne Fehler mit GPU 800/1600/1800 Mhz @1,025V durchlaufen lassen,aber GPUStable war es erst mit 1,075V ;)

Edit: Keine Ahnung was Edge da gepostet hat,der ist eh manchmal von der Rolle im moment wegen seinen Prüfungen ;)
 
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Ein paar Minuten... Mh, also du sagst GPUStable wars bei dir erst mit 1,075v, aber in wiefern stabil? Liefs 2 Minuten, oder wieviel sollte ich erreichen? Mit 1,075v läufts bei mir 10 Minuten ungefähr.

GPU 800/1600/1800 Mhz @1,025V

Kannst du kurz sagen welcher Wert da welcher ist bei afterburner? Also 800 (coreclock)/1600(shader)/1800(memory) @ 1,025v (Core voltage)?

Edit: Keine Ahnung was Edge da gepostet hat,der ist eh manchmal von der Rolle im moment wegen seinen Prüfungen ;)

Liegts dann vielleicht an dem BIOS das Edge gepostet hat? Der CPU Z screen sieht bei mir nämlich aus wie bei ihm, und bei mir wurde gesagt es ist ein Montagsmodell, und das BIOS welches ich genommen hab war auch von Edge.

Also bei mir läufts jetzt 260 Sekunden mit 1050mv.
 
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Normal müssten defintiv 34,4 bei der Texturfüllrate stehen, weil eben 608x56 TMUs = 34048 MTex/s sind. Sprich 34,048GTex/s.
Warum da bei manchen nur 32,2 steht, ist mir bisschen Schleierhaft... Das wären dann gerade mal 53 aktive TMUs. Vllt ein Auslesefehler wegen der geflashten Karten?
 
Oder evtl. halt doch eine defekte Einheit die nicht so recht funktioniert weswegen die Karte als 465er und nicht 470er verkauft wird?
Ich meine auch, dass bei allen Screens, die nur diese 32,2 angegeben hatten, eine recht hohe vcore nötig war (1.05v+) für stock Taktung...
 
Das kann durchaus sein, die Frage ist eher, wie kommt GPU-Z und andere Tools auf 32,2... Denn das wären rechnerisch völlig unlogische 53 TMUs... Oder die hauen da was mit dem Takt durcheinander... Sprich es zählt wie gehabt 56 TMUs aber eben weniger Takt, warum auch immer.

Man müsste sich mal mit den Entwicklern von GPU-Z in Verbindung setzen um dem Problem genauer auf die Spuren zu kommen...
 
ist halt schon merkwürdig, ich hatte ja auch versch. Biosse getestet bei denen 34,4 angeziegt worden sind bei anderen - bei mir mit gleichen Taktraten aber halt nur 32,2...und ich bin da ja auch nicht der einzige wenn man sich so die Bilder hier in den Threads und in anderen Foren anschaut - ist echt merkwürdig.
 
Also bis auf das funktioniert die Karte aber hervorragend. Nach 2 Stunden GTA 4 ists bei 77°C.
 
So neben der Rolle bin ich auch nicht :fresse: - das ist das 470er BIOS, was ich immer als Grundlage zum Bearbeiten nehme.

Bei stolte (der es ebenso von mir hat) werden ja auch 34 GTexel/s angezeigt und afaik bei allen "normalen" 470er Karten (also keine freigeschalteten PoV 465er) auch ?! :hmm:

Entweder es ist ein Auslesefehler oder kA. Man müsste das mal den Jungs von TechPowerUp! schildern, wie fdsonne schon sagte.

Die Karten selber laufej ja hervorragend und die Performance stimmt ja nach dem Freischalten auch. Sollte es jetzt kein Auslesefehler sein, dann dürften die Karten mit 32.2 GTexel/s aber minimal langsamer laufen.

Mal sehen...gut, man könnte natürlich auch mal spaßeshalber ein anderes 21er 470er BIOS drauf flashen (andere Quelle). Werd ich später mal bei mir machen - wahrscheinlich stell ich dann 700 oder 750 MHz Coreclock als Default ein. ;)


E: Bei mir werden ja auch 32.2 GTexel/s angezeigt - aber die Karte läuft 0.975V (Stocktaktraten) stabil. Also dass sie deswegen mehr VCore brauchen, glaube ich nicht.


mfg
Edge
 
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Ja, ich meinte ja bei dir werden auch 32.2 GTexel/s angezeigt. Das mit dem höheren Takt wurmt mich aber ein bisschen, weiß auch nicht warum, weil funktionieren tuts ja gut.

Sag mal Bescheid was bei dir ist, wenn dus mit einem anderen ausprobierst.

Und das was ich oben fragte, obs vielleicht an deinem BIOS liegt, nicht böse sein, ich bin ja noch nicht so bewandert was das Karten übertakten angeht also frag ich einfach mal irgendwas, in der Hoffnung es könnte vielleicht was sein. :)

Oder evtl. halt doch eine defekte Einheit die nicht so recht funktioniert weswegen die Karte als 465er und nicht 470er verkauft wird?
Ich meine auch, dass bei allen Screens, die nur diese 32,2 angegeben hatten, eine recht hohe vcore nötig war (1.05v+) für stock Taktung...

Nee, bei Edge stand auch 32,2 aber die Taktung war normal.
 
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Also ich hab gleich ein Bios von einer anderen Seite benutzt.Das hat die Versions-Nr. 70.00.1A.00.03. An den Taktraten und Voltages hab ich nix geändert. Im 2D Modus sinds 0,8750v und 3D sinds 0,9620v. Die Karte hat auch nur 32,2 GTexel/s läuft aber stabil ohne irgend was zu erhöhen.Soweit keine Probleme in Spielen und 3DMarc06,Unique Heaven 2.1 und der GPUTool Test liefen auch durch.Ich denk ich probier dann mal das Bios mit 1,0 V von Edge, ob da bei den GTexeln sich was ändert.
 
Meine beiden 465@470 gehen ganz gut, für 520€ bekommt man richtige Leistung.

 
noch mal ohne PhysiX:d

 
@ Mayk
beeinflussen die höheren Taktraten Pixel Fillrate, Texture Fillrate und Bandwith oder kommt das durchs SLI
 
Durch die Erhöhung der Taktraten seigt die Pixel Fillrate, Texture Fillrate und Bandwith an.

oginal


oc
 
Hab nochmal 2 andere BIOS geflasht, hilft nix.

Aber, hier was mir eingefallen ist, vielleicht ein doofer Gedanke, aber mal sehen:

Könnte es sein, dass die Karte einfach zu heiss wird? Ich habs jetzt auf 1075v und GTA 4 funktionierte die ganze Zeit ohne Artefakte, und das war auch das Spiel wo sie auftauchten obwohls bei anspruchsloseren Spielen mit niedrigeren Raten auch ging. So, jetzt 2 Stunden Crysis laufen gehabt auf Very High mit 4x AA und 1920 x 1200 und vereinzelt sehe ich da auch von Zeit zu Zeit ein Artefakt aufpoppen.

Wenn ich auf niedrigere Voltages runtergehe, hat GTA auch Artefakte aber erst nach so 20 Sekunden, teilweise auch länger, fangen sie an langsam immer mehr zu werden. Da die Karte bei leistungshungrigen Spielen bei mir, trotz guter Lüftung, fast 90 grad heiss wird, dachte ich das könnte es vielleicht sein, vor allem weil es immer erst ein bisschen dauert bis es anfängt, was auch ungefähr die Zeit ist in der sich die Karte aufheizt.

Was meint ihr? Blöd?
 
klingt wirklich nach einem hitzeproblem... kannst du den lüfter manuell noch weiter aufdrehen oder läuft der schon auf vollast?
 
Ich hab den eben mal mit Afterburner voll aufgedreht, und dem Geräusch nach zu urteilen ist der noch nie auf Volllast gelaufen, nein.
 
dann sollte die temperatur jetzt eigentlich sinken. probiers doch bitte nochmal und sag uns, ob das problem weiterhin auftritt...
 
Ha! Also mit Ventilator neben dem offenen Gehäuse und voll aufgedrehtem Lüfter (Klingt wie eine Flugzeugturbine) wird die Karte unter Volllaster bei GTA 4 nur 57°C heiss und, jetzt kommts, keinerlei Artefakte mit 1017 V. Hab erst 1050 probiert, dann 1025, dann 1017. Bei 1000 gabs wieder welche, aber normalerweise hatte ich das schon heftigst bei 1050 und liess sich nur mit 1075 voltage beheben.

Ich konnte jetzt sogar GPU 800/1600/1800 Mhz @1,025V laufen lassen, allerdings bekam ich damit schlechtere FPS als vorher, aus irgendeinem Grund.
 
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@Mayk

schönes Ergebnis ;)
 
Ha! Also mit Ventilator neben dem offenen Gehäuse und voll aufgedrehtem Lüfter (Klingt wie eine Flugzeugturbine) wird die Karte unter Volllaster bei GTA 4 nur 57°C heiss und, jetzt kommts, keinerlei Artefakte mit 1017 V. Hab erst 1050 probiert, dann 1025, dann 1017. Bei 1000 gabs wieder welche, aber normalerweise hatte ich das schon heftigst bei 1050 und liess sich nur mit 1075 voltage beheben.

Ich konnte jetzt sogar GPU 800/1600/1800 Mhz @1,025V laufen lassen, allerdings bekam ich damit schlechtere FPS als vorher, aus irgendeinem Grund.

Flash die Karte mal auf den Werkszustand zurück und teste dann mal... Das riecht danach, das eben die freigeschaltenen Shadereinheiten nicht richtig funktionieren bzw. zu viel Spannung brauchen um wirklich fehlerfreies Bild zu berechnen.
 
Was soll ich dann testen? Wie heiss es wird?

Flashe jetzt mal zurück. Echt frustrierend. :(
 
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warum zurückflashen? wenn der fehler durch kühlen der gpu behoben wurde, dürfte klar sein dass das problem bei den temps lag.

jetzt musst du nur für dich einen guten kompromiss zwischen oc und lautstärke finden oder halt nen bessern kühler draufschnallen ;)
 
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