NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Also ich habs jetzt einfach mal zurückgeflasht, ist ja keine Arbeit, und es nochmal angeschaut.

Es läuft so mit Stocktemps stabil, wird ungefähr 77°C heiss (noch keinen langzeittest gemacht).

warum zurückflashen? wenn der fehler durch kühlen der gpu behoben wurde, dürfte klar sein dass das problem bei den temps lag.

jetzt musst du nur für dich einen guten kompromiss zwischen oc und lautstärke finden oder halt nen bessern kühler draufschnallen ;)

Kann das denn sein? Je niedriger ich mit der Voltage ging, desto mehr Kühlung brauchte ich scheinbar. Macht das Sinn? Wenn die anderen bei denen es ging eine schöne Kühlung haben, dann ist das ja klar, dass es bei ihnen auch mit stocktemps läuft (wenns jetzt tatsächlich so ist wie ich denke), denn mit richtigem Kühlen gehts bei mir ja auch.

Aber wie gesagt, ist das überhaupt logisch, dass je niedriger ich mit der Voltage ging desto mehr Kühlung brauchte ich? Mit 90°C und keiner zusätzlichen Kühlung krieg ich bei allem unter 1075 artefakte, aber mit offenem Case und ventilator konnte ich bis runter auf 1017 was vorher unmöglich war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum zurückflashen? wenn der fehler durch kühlen der gpu behoben wurde, dürfte klar sein dass das problem bei den temps lag.

jetzt musst du nur für dich einen guten kompromiss zwischen oc und lautstärke finden oder halt nen bessern kühler draufschnallen ;)

Die bessere Kühlung hilft nur bedingt... Es ist idR immer so, das bei besserer Kühlung mehr Takt geht. Deswegen kühlen die extrem OC'ler auch mit LN2 oder flüssigen Helium um die Temps so gering wie möglich zu halten.

Ändert aber alles an der Tatsache nix, das es wohl zu den Fehlern kommt, weil eben der Freigeschaltete Teil doch nicht 100% sauber funktioniert, so wie angedacht... Daher ein Test im Standard Takt mit Standard Bios... Verhällt es sich dort deutlich besser, dann ist der Beweis geschaffen, das es an den freigeschalteten Einheiten lag.
 
Naja aber warum mehr Takt? In dem Fall hier geht ja WENIGER Takt, was vorher eben nicht ging. Wenn der freigeschaltete Teil nicht richtig funktioniert und mehr Volt braucht, warum gehts dann mit besserer Kühlung fast mit Stockvoltage?

Wie gesagt, im Urzustand läufts normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: wenn bei besserer kühlung die probs verschwinden, dann sind diese wohl thermisch bedingt. wenn defekte shader die artefakte verursachen würden, dürften sich diese wohl kaum "wegkühlen" lassen oder?

dass es bei einer zu niedrigen vcore dann wieder zu fehlern kommt, ist wohl eher der zu niedrigen spannung zuzuschreiben denke ich mal...

wenn man die vcore beliebig senken könnte ohne fehler, würden wohl alle karten mit 0,001 v laufen ;)

ihr könnt gerne rumprobieren, aber wenn die karte mit mod und oc sauber läuft bei vernünftiger kühlung, sehe ich außer der kühlung kein problem.
 
Also ich habs jetzt im GPU Tool mit 1025 stabil, mit konstanten 60 grad (vorher 92°C unter Volllast, und stabil wars erst mit 1075).

Was für einen Lüfter könnte ich jetzt einsetzen um die zu kühlen? Verliert man dadurch die Garantie, wenn man den stock lüfter abmacht und einen anderen draufmacht? (Ich weiß die ist bereits wegen dem bios weg aber trotzdem.)

Den die ganze Zeit mit offenem Case auf 100 Prozent laufen lassen ist mir irgendwie nichts, was könnte ich stattdessen machen? Habe ein Thermaltake Armor+ case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der freigeschaltete Teil nicht richtig funktioniert und mehr Volt braucht, warum gehts dann mit besserer Kühlung fast mit Stockvoltage?

Wie gesagt, im Urzustand läufts normal.

Eben weil bessere Kühlung bzw. kühlere GPUs idR auch höhere Taktraten bei gleicher VCore stabil liefern können.
Laufen nun alle "normalen" Einheiten mit default Taktrate bei default Spannung stabil, aber die zusätzlich freigeschaltenen brauchen eben mehr, dann liegt das nicht an der Kühlung, sondern daran, das die freigeschaltenen Einheiten eben nicht in der Lage sind, bei den gewählten Settings stabil zu laufen.

Die Kühlung ist also nicht der Grund warum die Karte nicht richtig läuft, sondern es ist nur ein Mittel womit man das Problem lindern kann.
Wird es im Sommer doch mal um paar Grad wärmer draußen sein oder nach vielen Stunden Dauerbelastung, dann wird das Problem wieder auftauchen...

Ebenso werfe ich mal die Alterung der GPUs mit in den Raum... mit steigendem Alter werden die GPUs immer mehr VCore brauchen. Da hilft auch die Kühlung wieder nur bedingt weiter.

Wenn du also jetzt schon direkt im Grenzbereich agierst, sprich die GPU mit gerade so viel VCore befeuerst, wie für ein paar Stunden Spielen nötig ist, wirst du dort früher oder später auf jedenfall nachbessern müssen...

@fdsonne: wenn bei besserer kühlung die probs verschwinden, dann sind diese wohl thermisch bedingt. wenn defekte shader die artefakte verursachen würden, dürften sich diese wohl kaum "wegkühlen" lassen oder?

Siehe oben, mit besserer Kühlung geht idR mehr Takt bei gleicher VCore stabil.
Oder anders gesagt, der gleiche Takt bei weniger VCore...

Die extreme OC'ler verwenden wie gesagt nicht ohne Grund Kühlungen um die Chips deutlich unter -100°C zu bekommen.
Sonst hätte man bequem auch mit nem Luftkühler benchen können, wenn die Temp gar nix bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt mir eigentlich nur umtausch über, schätze ich dann mal. :(
 
Umtausch? Du willst sie umtauschen, weil Sie sich nicht stabil als GTX470 läuft? :hmm: Nicht dein ernst, oder?
 
Umtausch? Du willst sie umtauschen, weil Sie sich nicht stabil als GTX470 läuft? :hmm: Nicht dein ernst, oder?

Nein eher weiterverkaufen an jemanden der eine normale 465 möchte. Als 465 bringt sie mir nicht viel und wenn ich eine andere kaufe hab ich sie hier nur rumliegen.

Der Gedanke dass sie dann langsam den Geist aufgibt und immer mehr Volt braucht behagt mir garnicht.
 
Wer zockt muss halt auch mal verlieren können ;) Kopf hoch!
 
gude,

hab auch eine POV 465 und zurzeit nur die 448 shader freigeschalten, ohne biosflash, hab nur ein tool verwendet!sie läuft jetz unterlast ohne probleme auf 0,860v, was sind eure werte, is das okay?
 
Unter last 0,860V ist ja ein Top wert mach mal ein Screen von 10min OCCT Infinite und laß mal MSI Aferburner Hardwaremonitor nebenherlaufen.
 
das sys braucht wärend des tests etwa so um die 250w:bigok:
 

Anhänge

  • GTX 465.jpg
    GTX 465.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 123
hmmm...könnte sein, aber die mems schaltet es nich frei, meine hat ja alle 10!
 
das sys braucht wärend des tests etwa so um die 250w:bigok:

Ist dann aber halt noch eine GTX465 mit 448 shader aber ohne den vollen V-Ram und SI einer GTX470. Trotzdem sind 0,860v ein sehr guter Wert, von der Leistung her kommt sie aber nicht ganz an eine GTX470 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw es macht einen Unterschied, ob man die Tests im Fullscreen oder nur im Fenster laufen lässt. Meine ist z.B. mit 470er ist bei 0.837V @ stock stabil in nem 1280*1024 Fenster - fullscreen mit 1920*1200 benötigt sie aber 0.86xV
 
Ja das mach einen Unterschied bei Fullscreen wird z.B der der V-Ram mehr belastet.
 
@fdsonne: in wie weit wiederspricht das meiner aussage? klar wird mehr gekühlt für bessere oc ergebnisse, aber nicht um damit defekte shader zu reparieren. wenn der fehler nur bei hohen temps auftritt, dann ist das kein shaderdefekt, denn in dem fall würde der fehler generell bei verwendung des shaders auftreten, egal bei welcher temperatur.

das einzige was das zeigt, ist dass die qualität des samples nicht so gut ist, darum ist das limit eher erreicht. durch bessere kühlung verschiebt sich das limit, wie du richtig gesagt hast. ein hardwaredefekt lässt sich aber nicht durch die temperatur beeinflussen, wenn man mal vom "gesundbacken" absieht ;)
das wäre allerdings auch das genaue gegenteil einer besseren kühlung :d

die karte umzutauschen halte ich für quatsch, da die samplequalität glück ist. und die gtx465 sind nunmal ausschuss der gtx470, also idr schlechtere sample. sonst wärens ja gtx470 ^^

nen ordentlichen kühler drauf, dann weist du was du hast. die nächste könnte ja auch eine mit 8 speicherchips oder unter 448 intakten shadern sein. dann is ganz essig mit gtx470...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

will mir vielleicht auch noch schnell eine GTX 465 zulegen. Welche sind zu empfehlen bei denen die Freischaltung funktioniert? Sind auch schon welche unterwegs die nicht alle 10 Speichermodule haben?

Ist bei den Grakas auch ein Adapter von Mini HDMI auf normal HDMI dabei?
 
Hallo Leute,

will mir vielleicht auch noch schnell eine GTX 465 zulegen. Welche sind zu empfehlen bei denen die Freischaltung funktioniert? Sind auch schon welche unterwegs die nicht alle 10 Speichermodule haben?

Ist bei den Grakas auch ein Adapter von Mini HDMI auf normal HDMI dabei?

Einfach ein paar Seiten hier lesen (sind auch nur 11)... :shake:

Zu empfehlen: POV
 
Point of View Karten lassen sich idR problemlos komplett freischalten, wie man hier im Thread zu genüge lesen kann. ;)

Ja, es gibt auch Karten, wo gleich nur 8 x 128MB verbaut sind, etwa Gainward / Palit (Non-Ref-Design) oder EVGA (Referenz-Design).

mfg
Edge
 
Ist bei den Grakas auch ein Adapter von Mini HDMI auf normal HDMI dabei?

Bei den POV Karten ist zumindest ein Adapter dabei, aber dieser stößt leider an die Wand (wo man die Karte am Gehäuse festschraubt) von meinem Gehäuse und lässt sich deswegen nicht hereindrücken. Besser wäre eine mittige Montage des mini-HDMI gewesen. Außen ist dieser Anschluss, für mich zumindest, absolut unbrauchbar. Habe allerdings noch einen DVI-HDMI Adapter herumliegen gehabt und die Soundausgabe funktioniert auch über diesen an den AVR.
 
die Gainward GeForce GTX 465 (GOOD) lässt sich nicht zu einer GTX 470 flashen? oder gibts da andere möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh