NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

joa die 465er werden wohl nich so schnell noch viel billiger werden solange die 5830er von ati noch bis 230 kosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Mit OCCT werden die kompletten 1,2 GB ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde morgen eine PoV bei Alternate abholen (274€ das Stück zwar, aber der Shop ist "in der Nähe" ;)) und schauen, ob diese sich auch wie erhofft komplett freischalten lässt. Ist dies der Fall hol ich nochmal 2 Stück für einen Kumpel nach und schalte diese ebenfalls frei.

Bis jetzt ließen sich ja noch ALLE PoV Karten komplett freischalten. ;)


Die EVGA GTX 465 ist dort (Alternate) ja um einiges günstiger (259€), aber wenn ich ein Bild der GTX 465 SC sehe, dann haben sie leider von vorne herein nur 8 x 128 MB (1GB) verbaut. Ist dann mit Sicherheit auch bei der Non-SC der Fall.

"VRAM-Unlock-Warnung" vor EVGA GTX 465 (SC):

cardcooling1i1r7.jpg


Wie man sieht, fehlen leider 2 VRAM Chips - wird wie gesagt bestimmt auch ber der Non-SC der Fall sein. :(


E: Was mich allerdings etwas vor dem Kauf wurmt, ist die Tatsache, dass sowohl im TweakPC Artikel als auch bei JZA80 die komplett freigeschaltete Karte erst mit 1.05V VCore stabil lief - wollte eigentlich etwas runter damit. :d Muss ich mir nochmal überlegen, wie ich es anstelle. Einen Versuch wäre es ja wert - zur Not verkaufen oder so. Mayk-Freak seine benötigt ja nur 0.975V für 750 MHz - man kann also nicht generell sagen, dass alle freigeschalteten Karten einer VCore >= 1V benötigen. :hmm:


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt allgemein in die Runde gefragt?

Hab gerade keine Lust die 4 Seiten durchzublättern. :fresse:

Nun ja - bei den Karten im NV Ref. - Design passen alle Kühler, die auch 470 kompatibel sind, etwa der Xigmatech BattleAxe Rev. 2 für 29,90€ bei CaseKing (soll nicht so leise sein mit den Standard 92er Lüftern) oder der später erscheinende Zalman VF3000F. Von AC müsste es später auch noch ein passendes Modell geben.

Man muss sich dann natürlich drauf einstellen, dass quasi alle seperaten Kühler 3 Slots benötigen werden.

E: So ich fahr gleich zu Alternate und hol eine PoV 465er . Die wird dann heute Mittag beim Kollegen geflasht. Klappt es, werden weitere Karten geholt (Kumpel müsste noch mit 470er SLI eingedeckt werden :cool:). :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
So -> Karte erfolgreich geflasht:

Vorher:

gtx465stockl6z9.gif


Danach:

gtx465470stockeu3b.gif



Hatte aus Sicherheitsgründen gleich 1.025V eingestellt, da manche freigeschaltete Karten mehr brauchen - werd mal sehen, wie weit ich da stabil runter gehen kann.

Sitzt gerade beim Komilitonen - also anderes System (näher zu Alternate - werd später von dort noch ne Karte für meinen Kumpel holen - bestellt, nach dem erfolgreichen Flash). :)

Resi 5 Benchmark - Sequenz 1 @ DX10 @ 1680x1050

Win 7 Prof. x64
Q6600 @ stock
4 GB DDR2 1066 (afaik)
GeForce 257.21 WHQL (@ default Settings)
Karte je @ Stock-Clocks

GTX 465 BIOS : 88.0 fps avg
GTX 470 BIOS: 95.5 fps avg

Bleibt auch super leise und recht kühl (Abluft) das Teil (im Vergleich zur 295er). ;)

E: Nach dem Löschen des alten und Aufspielen des neuen BIOS musste der Treiber übrigens nochmal deinstalliert und installiert werden - es wurde gleich der Win VGA Treiber geladen.
Dann wurd aber alles richtig erkannt. :d

E2: 2. Karte freigeschaltet ! -> 35°C @ P12 @ 0.825V im HAF932. Das nenn ich mal kühl. Bin positiv überrascht von den Temps und der Lautstärke der Karten. ;)

Jetzt muss noch getestet werden, wie tief ich mit der VCore gehen kann - für 700 MHz.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gab es eigentlich schon Karten wo das flashen schief ging?

Ich überlege mir grad auch so ein Teil mal zu holen, mit der 512MB 4870 ist leider nicht mehr viel zu reißen, der Speicher ist deutlich zu klein für aktuelle Games... :(
 
Mal so ne Frage am Rande ... Ich überlege mir auch eine GTX 465 für 240€ zu kaufen.
Wie hoch sind die Erfolgschancen eine GTX 470 zu bekommen? Muss ich beim Kauf einer GTX 465 auf spezielle Details achten? (Marke oder sowas?!)
 
Sagt mal gab es eigentlich schon Karten wo das flashen schief ging?

Ich überlege mir grad auch so ein Teil mal zu holen, mit der 512MB 4870 ist leider nicht mehr viel zu reißen, der Speicher ist deutlich zu klein für aktuelle Games... :(

Also ich habe letzte Woche 2 POV GTX465 bekommen und beide ließen sich problemlos freischalten. Testweise hatte ich beide im SLI in Betrieb, aber ich kam zu dem Entschluss, dass mir, selbst bei meiner hohen Auflösung, eine Karte ausreicht. Die andere hat jetzt ein Kumpel von mir.

Mal so ne Frage am Rande ... Ich überlege mir auch eine GTX 465 für 240€ zu kaufen.
Wie hoch sind die Erfolgschancen eine GTX 470 zu bekommen? Muss ich beim Kauf einer GTX 465 auf spezielle Details achten? (Marke oder sowas?!)

Wo gibt es die denn für 240 Euro? Du solltest darauf achten, dass es eine Point Of View (POV) Karte ist. Sogut wie allen anderen Hersteller verbauen nur 8 Speicherchips und sind somit nicht komplett freischaltbar. ASUS könnte eventuell auch funktionieren, genau sagen kann ich dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
edel-grafikkarten.de bietet die gtx 465 für 240€ an.
Aber wenn ich eine Point of View brauche, dann wirds auch gleich teurer und dann kann ich mir auch gleich ne GTX 470 kaufen.
 
Hab mir jetzt auch eine bestellt. Ich frage mich nur, killt das nicht die Garantie? Da mir gerade eine 8800 GTS kaputt gegangen ist, bin ich da etwas skeptisch.
 
Kommt auf den defekt an, würde ich sagen, oder? Naja ich hoffe jedenfalls dass das unlocken funktioniert und ich dann eine 470 habe. Dürfte ein nettes Upgrade von einer 8800 GTS sein.
 
Ich hoffe es sehr. Wäre doch sehr schön. :)

Etwas weiter vorne hat jemand gesagt er findet irgendwas nicht online, ob ihm ein anderer User das schicken könnte. Was brauche ich noch? Das Flashprogramm, und das BIOS der 470er, richtig?
 
Ich hoffe es sehr. Wäre doch sehr schön. :)

Etwas weiter vorne hat jemand gesagt er findet irgendwas nicht online, ob ihm ein anderer User das schicken könnte. Was brauche ich noch? Das Flashprogramm, und das BIOS der 470er, richtig?

Ja das ganze auf einem Boot-Medium wie z.B. USB Stick oder CD mit DOS Boot Img.
 
Das Paket dazu gibts auch u.a. in meiner Signatur -> der Guide.

Ist alles dabei wie NVFlash, das HP USB Tool usw.. :)


Hat man alles vorbereitet, dann muss man vom Stick booten und

nvflash -9 eingeben und bestätigen.

Danach das 470er BIOS drüber.

Würde erst nach dem Flashen den Treiber installieren, denn ansonsten muss man ihn doppelt installieren ->
nach dem Flashen wird die Karte nicht mehr autom. erkannt.

Anbei mal das originale 465er BIOS - dann braucht ihr es nicht extra in Windows oder unter NVFlash (als Backup) vorher zu sichern. ;)

mfg
Edge
 

Anhänge

  • Point of View GTX 465 - 70.00.21.00.04 (orig. BIOS).zip
    45,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm wenn man ihn vorher schon installiert? Ich würd die Karte vorher gerne ausprobieren. Oder sollte ich sie gleich flashen?
 
Kleinvieh macht auch Mist ! :fresse:

Nee - wenn man die Leistung gratis haben kann - also ich hab mich darum für eine PoV 465er entschieden und es nicht bereut. ;)


Weis jemand ob das dann auch noch bei der AMP/Frozr Karte von Zotac/MSI funkt ?

Also Zotac wird das Referenz-PCB einsetzen - mit Glück sind auch 1280 MB verbaut.

MSI wird wohl ein eigenes PCB für die TW II Serie bringen - bestimmt auch gleich mit 1024 MB auf dem PCB.
Sprich -> man kann dort wohl maximal "nur" die Shader freischalten.

Würde dann lieber gleich die PoV kaufen und später bei Bedarf einen Kühlerwechsel vornehmen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne PoV GTX465, flashed auf GTX470 und die macht mir ziemliche Probleme im 3D Modus. Spannung musste ich bis auf 1.06V hochsetzen,damit 3dmark06 überhaupt mal durchlief....Die Temp stieg dabei bis auf 90°C, idle hat sie um die 55°C was ich beides als sehr hoch empfinde....Luft bekommt sie genügend ab,das Gehäuse ist zudem momentan offen und sie ist im starken Lufstrom zwischen 2 Lüftern ;)
 
Es gibt sicher einige Karten die derartige Probleme haben, vor allem, weil man ja auch einen wirklich teildefekten Chip erwischt haben kann... Die Frage ist eher, wie viele der Leute, welche eine 465er kaufen werden diese auch freischalten um das zu kontrollieren?

Im Moment ging das freischalten bei den PoV Karten ja hier im Forum durch die Bank weg ganz gut ;)
 
läuft bei den ganzen andren den alles @ stock voltages nachdem das Bios der 470er aufgespielt wurde?
 
Meine läuft dank Edge ;) erstmal mit 1,025V P0 @Stock und P12 mit 0,825V. IdleTemp ist mit 49°C mit 40% auch ok.

gtx4654709xxs.gif


idleybtn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh