[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorhersteller haben gesagt, G-Sync sei besser. Ich sage: Abwarten. Dass ist auch das Stichwort wenn es darum geht, warum du mal wieder billigstes Trolling betreibst indem du anderen dein Beileid zum Kauf von G-Sync aussprichst. Bis Adaptive Sync Monitore auf dem Markt sind darf man nämlich noch eine ganze Weile abwarten. Ist genau das selbe Spielchen wie beim Thema GTX Titan. Nachdem Titankäufer schon 1 Jahr lang deren Leistung genießen konnten sprichst du ihnen dein Beileid aus weil nach diesem Zeitraum - oh Wunder - die Leistung einer Titan in Form anderer Karten billiger zu haben ist.

du weißt doch mit wem du es hier zu tun hast, oder? :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit dem AMD Mitarbeiter, der offenbar recht hatte was Verbreitung in Sinnhaftigkeit von G-sync angeht.
Ich möchte ja nicht unken, aber wenn bereits AMD in Bonair solche Funktionalitäten eingebaut hat, dann Frage ich mich ob es nicht viel eher ein Schnellschuss von Nvidia auf AMD´s Bestrebungen war, welcher jetzt, wie zu erwarten war nach hinten losgeht.

Ich kaufe generell nur AMD und äußere mich generell nur negativ zu Nvidia, damit ich persönlich angegriffen werden kann.
Ich mag das.:rofl:
 
Das schlimme ist, dass die letzten Sätze eigentlich gar nicht ironisch gemeint sind.
 
Leider. Aber ändert nichts dran das es zumindest auf dem Swift sehr geil funktioniert...
Ich hoffe nur das NV nicht wieder ein Feature wie dieses gegen die Wand fährt...
 
Leider. Aber ändert nichts dran das es zumindest auf dem Swift sehr geil funktioniert...
Ich hoffe nur das NV nicht wieder ein Feature wie dieses gegen die Wand fährt...
Ich kenne auch zufriedene G-Sync user, sie verzichten sogar bewusst auf SLI und 144Hz um eine höhere Auflösung bei gleichen Details zu realisieren.
Interessant wird es sein, ob die G-Sync Monitore auch FreeSync können, sonst wird es eine Nische bleiben.
Aber das sind die nvidianer gewohnt von Stereo 3D. ;)
 
Ich kenne auch zufriedene G-Sync user, sie verzichten sogar bewusst auf SLI und 144Hz um eine höhere Auflösung bei gleichen Details zu realisieren.
Interessant wird es sein, ob die G-Sync Monitore auch FreeSync können, sonst wird es eine Nische bleiben.
Aber das sind die nvidianer gewohnt von Stereo 3D. ;)

Das ist auch kein Problem. Mit G-Synch hat Nvidia direkten Einfluss in das Geschehen des Monitors und es ist ausbaufähig. Sprich man kann nach weiteren Ansetzpunkten für Verbesserungen suchen. Ich denke dass es Enthusiasten wohl ziemlich egal sein wird, ob es eine Nische ist oder nicht, schließlich ist kein Software Support notwendig. Im Endeffekt wird damit effektiv Kundenbindung betrieben und für Nvidia zählen nun mal primär die eigenen Kunden, insbesondere die Enthusiasten, und genau das wäre auch meine Erwartungshaltung als Kunde einer Gaming Karte basierend auf einer Nvidia GPU.
 
Ich glaube nicht dass die Kunden so blöd sind und sich bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Enthusiasten kaufen normalerweise das schnellste Produkt, das ist es egal ob AMD oder Nvidia.

Und ob damit Kundenbindung erreicht wird, bezweifle ich mal. ;)
 
Schön wie du mal wieder Leute pauschal beleidigst die nicht das kaufen, was du ihnen vorschreiben willst.

Halt dich doch einfach fern. Du hast offenkundig weder Interesse G-Sync je zu nutzen noch irgendetwas beizutragen.
 
Ein paar ROG Swift Besitzer könnten hier ja mal was zu G-Sync schreiben :wink:

Hab mal die Startseite aktualisiert, ASUS VG248QE wurde entfernt da dieser Monitor ja nicht mehr mit G-Sync zu erwerben ist genau so wie das Umbaukit inkl. Video zu diesem Monitor.

Verfügbare G-Sync Monitore inklusive Direktlinks hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync -> wenn man es einmal hat, möchte es man nicht mehr hergeben. Hat man es nicht, braucht man es nicht :d

Ernsthaft, ein tolles Feature was meiner Meinung nach, zwischen 40-80 FPS seine Aufgaben gut meistert. Wenn man mit einer GPU diese FPS-Werte erreicht, ist ein SLI-System eigentlich überflüssig.
 
ich lese hier eigentlich nur "trolling" :bigok:

mir stellt sich aktuell die frage Acer Predator XB280HKbprz 4k (es gibt leider keinerlei tests) oder eben das aktuelle top modell ASUS PB287Q 4k

alles was ich hier soweit verstanden habe ist, das gsync über 60hz nicht mehr funktioniert und automatisch abgeschaltet wird, oder limitiert gsync die fps entsprechend auf 60hz? bzw bei 144hz auf diesen wert?
gerade beim Thema 60hz soll gsync aktuell wirklich etwas bringen? die Testberichte des pb287q sind halt TOP

ich muss sagen ich sehe wie viele andere trotz SLI system weder tearing, stottern ruckler noch sonst irgendwas bzw mir fällt es nicht auf
schaue ich mir hier die videos an im direkt vergleich ist da natürlich schon irgendwas vorhanden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freudiger Weise hast du das grundlegend falsch verstanden. Es ist ja gerade der Vorteil dass, im Gegensatz zu V-Sync, keine festen Werte gehalten werden müssen und somit die Wiedergabe nicht auf den nächst niedrigen Wert rutscht sobald du framedrops hast.
55fps V-Sync = 30fps Wiedergabe
55fps G-Sync = 55fps Wiedergabe
 
Freudiger Weise hast du das grundlegend falsch verstanden. Es ist ja gerade der Vorteil dass, im Gegensatz zu V-Sync, keine festen Werte gehalten werden müssen und somit die Wiedergabe nicht auf den nächst niedrigen Wert rutscht sobald du framedrops hast.
55fps V-Sync = 30fps Wiedergabe
55fps G-Sync = 55fps Wiedergabe

Mit nem 144hz monitor sieht die sache ganz anders aus.
Warum eig. nur 30fps?
 
ich meine nicht weniger fps als hz, sondern mehr fps als hz

ein 4K Monitor konnte/kann bislang ja nur 60hz, was also wenn ich mit gsync über 60fps habe?
 
Mit nem 144hz monitor sieht die sache ganz anders aus.
Warum eig. nur 30fps?

Da sind Teiler am Werke. Gibt es gute technische Erklärungen zu, die ich wohl möglich nie gänzlich verstanden habe.
Habs mir zur "Isso Regel" gemacht!
Ich habe V-Sync, abgesehen von den "Röhrenzeiten", immer nur mit 60Hz Monitoren betrieben.
Laut Nvidia Inspector gibt es 1/2, 1/3 und 1/4 der Refresh Rate.
Sprich beim 144Hz Monitor fällst du bei aktiven V-Sync und den 55fps Beispiel "nur" auf wahlweise 48/36 dargestellten Frames, sooo ganz anders sieht die Sache also nicht aus.


ich meine nicht weniger fps als hz, sondern mehr fps als hz

ein 4K Monitor konnte/kann bislang ja nur 60hz, was also wenn ich mit gsync über 60fps habe?

Ach so, dass habe ich ein wenig missverstanden.
Der ganze Sinn von G-Sync ist ja eine möglichst saubere Bildwiedergabe zu bekommen, was nun einmal 1 Frame pro Hz ist.
Daher wird der G-Sync-Chip deiner GPU, beim 60Hz Monitor, sobald sie 60Fps erreicht hat sagen: "Lass ma' gut sein."
 
waro245; schrieb:
Schön wie du mal wieder Leute pauschal beleidigst die nicht das kaufen, was du ihnen vorschreiben willst.

Ich schreibe niemanden etwas vor. Es geht mir hier eher um die Leute die nicht wissen, dass sie das Geld auch besser einsetzen könnten.
Wenn jemand den hohen Preis in Kauf nimmt, dann soll er das doch tun.
Ich bezweifle nur, ob man damit eine Kundenbindung erreicht, wenn alsbald günstigere Alternativen breit am Markt vorhanden sind.

Aber für Kritik bezüglich Nvidia bist du nicht empfänglich.

Halt dich doch einfach fern. Du hast offenkundig weder Interesse G-Sync je zu nutzen noch irgendetwas beizutragen.

Ich habe zuletzt gerade den aktuellen Stand verlinkt, siehe News bei Computerbase.
Offenbar habe ich Interesse an der Thematik, sonst würde ich das nicht posten.;)

Ich habe übrigens eine GTX 970 und bin daher auch interessiert, also einfach mal Füße stillhalten.
 
wenn alsbald günstigere Alternativen
Genau hier sehe ich das Problem. AMD liefert nicht, sondern ist immer auf dem Papier bereit, aber verfügbar ist "noch" nichts.
Es gibt also seit G-Sync Release keine Alternative und deshalbt verlangt man zurecht für etwas neues auch mehr Geld.
Nicht das ich etwas dagegen hätte, wenn AMD mal endlich Gas gibt, aber so ist die aktuelle Situation.
Hätte ich kein G-Sync würde ich es nicht als notwendig halten, da ich aber sowieso einen neuen Monitor wollte und der Swift für mich zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist, hat es sich gelohnt diesen für etwas mehr als 600 Euro (CH-Vorteil) zu kaufen.
Jetzt da ich G-Sync habe, möchte ich es nicht mehr hergeben, was ich davor nie für möglich gehalten hätte. Ich brauche aber auch keine Top Bildqualität/Sichtwinkel,mir ist es wichtiger kein Tearing, wenig Inputlag zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe niemanden etwas vor. Es geht mir hier eher um die Leute die nicht wissen, dass sie das Geld auch besser einsetzen könnten.
Wenn jemand den hohen Preis in Kauf nimmt, dann soll er das doch tun.
Ich bezweifle nur, ob man damit eine Kundenbindung erreicht, wenn alsbald günstigere Alternativen breit am Markt vorhanden sind.

Bloß blöd, dass hier niemand nach deinem Rat gefragt hat und du auch gar keinen erteilst, sondern schlicht und ergreifend die Käufer als blöd und Nvidia mal wieder als böse stilisierst indem du davon sprichst, einem werde das Geld aus der Tasche gezogen.

Aber für Kritik bezüglich Nvidia bist du nicht empfänglich.

Du formulierst keine Kritik sondern hetzt, siehe oben.

Ich habe zuletzt gerade den aktuellen Stand verlinkt, siehe News bei Computerbase.
Offenbar habe ich Interesse an der Thematik, sonst würde ich das nicht posten.;)

Ich habe dir nicht das Interesse an der Thematik, sondern das Interesse am Kauf von G-Sync abgesprochen. Natürlich interessierst du dich insofern dafür, als dass du jede Gelegenheit nutzt es schlecht zu reden und im G-Sync-Thread AMDs irgendwann kommende Alternative zu bewerben.

Ich habe übrigens eine GTX 970 und bin daher auch interessiert, also einfach mal Füße stillhalten.

Joa, sicher. Das heißt du bezeichnest dich als blöd?
 
Bloß blöd, dass hier niemand nach deinem Rat gefragt hat und du auch gar keinen erteilst, sondern schlicht und ergreifend die Käufer als blöd und Nvidia mal wieder als böse stilisierst indem du davon sprichst, einem werde das Geld aus der Tasche gezogen.

Nvidia G-sync ist offenbar nur eine DRM Geschichte um die Käufer von Bildschirmen hinters Licht zu führen und abzukassieren.
Und ich hab noch davor gewarnt sich nicht das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Mein Beileid an die die sich einen G-sync Monitor gekauft haben. Für 750 euro.

 
Das interpretierst du aber auch ein Stück weit hinein. Bestätigt ist das in dem Video nicht.

Besteht nicht die Chance, dass es für nvidia bis zum Releasezeitpunkt keine andere Möglichkeit gegeben hat GSync zu realisieren? Und falls doch, Alternativen gab es ja trotzdem nicht bzw. es gibt sie selbst jetzt noch nicht. Ohne 800 Euro (kleine Korrektur) zu Zahlen gab es eben zu Beginn nichts vergleichbares. Weder mit, noch ohne Modul.

Achja, und wo genau ist jetzt eigentlich deine Diskussionsgrundlage? Stimmt, hatte ich vergessen, du wolltest uns nur zum 1 Mio. mal deine Abneigung gegenüber nvidia mitteilen. Vielen Dank auch!
 
Sagt einer mit Titan SLI.:xmas:
Nö, G-sync nutzt schlicht und einfach dasselbe wie Adaptive Sync, nur halt mit DRM Modul, diesem FPGA, der wahrscheinlich auch sogut wie gar nix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein "wahrscheinlich". Du weißt es nicht. Wie ich schon sagte, du interpretierst es hinein.

Davor hatte ich übrigens ein CF System falls es dich interessiert.
 
Der Nutzer der das riengestellt hat, ist auch mehr oder weniger ein Troll.
Leider hat er, trotz falscher Beweisführung recht behalten.
 

Anscheinend ist das Interesse an G-sync nicht sonderlich groß, nichtmal hier im HWL.
 
Nope. FreeSync dafür umso mehr :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh