[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir den ROG gekauft (auch recht früh), und möchte seitdem ungern auf G-Sync verzichten, vorher habe ich es auch nicht gebraucht, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat kann man nicht mehr ohne. Ist wie bei einer Sitzheizung im Auto ^^

Ist quasi die selbe Diskussion für mich wie damals die Leute meinten "Bah ich kaufe mir keine 1K Graka (Titan classic) ist abzocke, wie kann man nur bla etc. pp) habe mir die Karte damals gegönnt und bereue es nicht eine Sekunde, die werkelt immer noch im System und tut was die soll, vor allem hatte ich die Leistung damals schon, und nicht erst jetzt. (knapp 2 Jahr her).

Ich meine Leute, ich sage weder "man MUSS es haben" noch "keine sau braucht es". Ich finde es ist wie man so schön sagt nice to have, und würde einfach mal behaupten wenn man sich dran gewöhnt hat will man nicht mehr ohne.

Free Sync ist für mich genau so gut/schlecht aber es kam/kommt wie immer viel zu spät. Ich bin jemand der nicht ne halbe Ewigkeit warten möchte, dem entsprechend muss ich zwar zahlen, bekomme dafür (wie ich finde) was geboten. Wenn in ca ~8 Jahren jeder Freesync/G-Sync nutzt kann kann ich nur müde lächeln :)

Genauso wie ich nur ein müdes lächeln für die Leistung der GTX 970/980 habe ja mag sein das die 980 etwas schneller ist als die Titan classic, aber an sich ein Witz. Wenn man bedenkt die Titan ist 2 Jahre alt...(bitte keine Diskussion ich weis Mid vs High)

Großer Nachteil ist eben man muss tiefer in Tasche greifen ob das lohnt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Man muss es so sehen, hätte Nvidia damit nicht angefangen hätten wir wohl heute auch kein Freesync, ist genauso wie mit der Mantle wäre diese nicht würden wir sicher kein "gutes" DX12 bekommen, wenn es denn mal endlich kommt mit Win10 :)
 
Hallo, ich habe mir auch vor 1 Monat den Asus ROG Swift gekauft. Ob jetzt Freesync besser oder gleichgut/schlecht ist ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin eben ein Technikverrückter und so blöd es sich anhört - spielt Geld einfach keine Rolle.
Ich finde dieses Feature echt megagut. Hatte vorher einen Korea IPS Monitor und das Bild ist deutlich flüssiger geworden. Leider können die Farben nicht an das IPS Panel nur annähernd ran. Aber man gewöhnt sich dran und schlecht sind sie auch auf dem ROG nicht...
Schade finde ich aber ein wenig dass ich mit G-Sync und SLI dann kein DSR mehr verwenden kann. Aber dennoch finde ich, dass G-Sync schon deutlich spürbar ist. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Schade ist vielleicht, dass G-Sync nicht von ATI unterstützt wird, Freesync aber auch nicht von Nvidia. Somit bleibt es egal auf welche Technologie ich mich festlege. Da mir aber Nvidia von je her mehr zugesagt hat, ist das schon okay so.
 
Weiß wer, ob man den BenQ XL2420TX 3D Monitor zu einem G-Sync umbauen könnte?
 
Das Umrüst-Kit wurde damals nur für den einen Monitor von Asus angeboten.
 
Uralter Thread aber ich hol ihn mal hoch.

Hab seit heute einen 4k Acer Xb280HK Monitor der eigentlich Gsync können sollte.

Ist aktiviert im Treiber, der Monitor bestätigt das auch. Trotzdem hab ich in Games über 60 Fps. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Windows 8.1 , 3 780 Ti.
 
Über 60fps kannste ja auch haben wenn deine Karte mehr als 60fps berechnet. Setzte ein Framelimit!

Der Monitor ist vielleicht auf 60Hz begrenzt, aber nicht die Grafikkarte automatisch auf 60fps. Die Karte sagt dem Monitor ja sozusagen wie viel FPS sie ausgibt, dann synct der Monitor die Hz in dem für ihn möglichen Bereich. Also z.B. zwischen 30-60FPS/Hz kann er anpassen.

Gehts über den maximalen GSync Bereich hinaus, ist Schluss mit GSync und Tearing tritt wieder auf.

Also setz nen Framelimiter. Das spart aus zusätzlich Strom ;)
 
Alles klar. Wie erzwing ich die maximal 60 Fps dann in Games wo es so ein Setting nicht gibt?

Den Effekt zwischen 30 und 60 find ich trotzdem irgendwie schwach. Flüssig kommts mir bei 40 nicht vor ...
 
Du setzt ein Framelimit im Treiber, falls das bei nVidia geht, ansonsten lad dir den Afterburner runter und setz da ein Framelimit.
 
Mit den Augen :drool:
 
Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Wenn gsync aktiv ist, kann es eigentlich nicht sein, dass mehr fps berechnet werden, als der Monitor ausgibt. Ein frelimit sollte nicht notwendig sein.
 
ist auch nicht notwendig, wenn mehr FPS kommen als der Moni Hz hat ist automatisch adaptive VSync an
 
In D3 z.b. hab ich 160 FPS, in CS 300 etc. Witcher 3 irgendwas zwischen 40 und 65 (in Ultra) .... ganz komisch

Hier mal meine Einstellungen aber Achtung, sind nicht skaliert also 2 mb große Jpegs falls jemand vom Handy surft...

Gsync für Fullscreen an(Windowed geht nur bis 2 Way SLI ...)



Vsync off, Monitorart dann auf Gsync. Wenn ich im Menü des Monitors unter "Info" auf "Modus" schaue, steht da Nvidia Gsync. Deaktiviere ich im Treiber, steht dort Normal. Also alles wie es sein sollte nehme ich an.



Einstellungen dann z.b. in D3, FPS steht unten Rechts in der Ecke.




Update, im Treiber nun mal ein FPS Limit erzwungen.(Mit Nvidia Inspector)

Stottern tut das Bild aber immernoch in dem Bereich. Mal sehen obs daran liegt dass Witcher 3 das schlechteste SLI Profil aller Zeiten hat, ich lade gerade AC Unity von Uplay runter. Bei CS hab ich sogar Tearing.. Die scheiße geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mit neueren Nvidia Treibern G-Sync nicht mehr richtig funktioniert?

Ich habe seit einer Weile im Treiber immer G-Sync natürlich aktiviert und V-Sync generell aus. Damit die FPS nicht die Hz Zahl überschreiten hab ich einen Limiter aktiv. Nun ist mir aber bei verschiedenen Spielen aufgefallen, dass ich plötzlich trotzdem Tearing habe. Letztens bei "Civilization V" und heute bei "Rise Of The Tomb Raider". Der Monitor zeigt aber aktives G-Sync an. Das einzige was hilft ist V-Sync im Treiber doch wieder zu aktivieren. Nur mit aktiviertem G-Sync UND V-Sync habe ich kein Tearing mehr.

Irgendwas stimmt doch da nicht...
 
GSYNC und VSYNC an ist auch von NVIDIA neuerdings so im Treiber vorgegeben, schau mal in den Menü nach.

Also solltest du einfach beides aktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüße
Sharie
 
Genau das ist mir auch aufgefallen. Und man kann sich Tot gooogeln und nichts finden, weil alle Threads selbst die neueren auf dem Stand des Alten Treibers sind wo man die G-Sync unter V-Sync im Treiber hatte. Dem entsprechend werden immer die Falschen Aussagen getroffen.

Also wenn man im Treiber bei Monitor-Technologie G-Sync auswählt wird Automatisch V-Sync Aktiviert nun ist die Frage wieso? Definitiv habe ich in dieser Konstellation ein Input-Lag. Und weil ich eine Notebook habe gibt es bei mir kein Indikator sondern nur ne FPS Anzeige ist möglich. Selbst auf der Nvidia Seite wird nirgendwo drauf eingegangen wie man denn nun G-Sync Aktiviert! Sowas nervt einfach nur, wenn die Herren ihre Treiber ändern, sollen sie auch in der FAQ reinschreiben wie man den Scheiß Aktiviert.
 
Hab selbst G-Sync seit Sommer 2015. Im treiber müssen G-Sync und unten V-Sync aktiv sein, ist nur umgestellt worden. Lags solltest du dadurch aber keine haben..
 
Die Probleme mit G-Sync haben sich mit den neusten Treibern noch verschärft. Irgendwas haben die bei Nvidia daran herumgepfuscht. Bestes Beispiel ist "Rise Of The Tomb Raider". Selbst mit G-Sync UND V-Sync ON stelle ich Tearing fest. Gehe ich ins Monitor-Menü ist dort G-Sync dann auch aus. Wechsle ich mit ALT+TAB auf den Desktop schaltet sich G-Sync ein. Zurück zum Spiel ist G-Sync wieder aus. Beende ich das Spiel ist G-Sync auch auf dem Desktop aus. Ich erkenne absolut keine Logik. Manchmal hilft es G-Sync für Vollbild und Fenstermodus zu aktivieren, aber nicht immer. Und ich spiele NICHT im Fenstermodus. So macht das keinen Spaß mehr...
 
Hab selbst G-Sync seit Sommer 2015. Im treiber müssen G-Sync und unten V-Sync aktiv sein, ist nur umgestellt worden. Lags solltest du dadurch aber keine haben..
Sobald V-Sync aber an ist gibts auch nur FPS in höhe der Hz bei mir 60 FPS bei 60 Hz. Das ist total fail so bringt einem G-Sync nichts.
 
Hier Leute, aber immer schön die FPS, mindestens 2 FPS vor der max. Bildwiederholrate des Monitors cappen, wenn man G-Sync nutzt(mit zusätzlich im treiber aktiviertem v-sync, was sich übrigens immer automatisch zurückstellt).
Sonst kriegt man wieder inputlag wie mit V-Sync wenn fps=hz, und dann könnte man sich das G-Sync auch schenken, wenn denn spiele auch diese FPS-raten generieren(was bei 60hz natürlich dauernd eintritt).

Bei den 4K leuten bedeutet das, FPS-cap auf 58, und bei 144hz monitoren dann cap auf 142fps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei 10 Postings in einem Jahr davon ausgehen, daß G-sync vor'n Poppes ist?

Schade, meine Skepsis lag bei 80%, als Nvidia es Ende 2013 announced hatte, und ich hoffte damals, daß vielleicht so nach zwei Jahren sich das Verhältnis von "ok, läuft" und "Schrott" bei guten 50/50 bewegen würde...was solls.
 
Gsync ist genauso wie FreeSync genial, aber nicht das beste auf Erden. Es kostet Unmengen - hat aber auch Einfluss auf dein Glückshormon. Kaufen kann man das ohne Probleme.
 
Die Postings haben sich in das Monitorforum und dort hauptsächlich in den Thread über IPS Monitore mit 1440p und 144 Hz verlagert. Gibt hier schon viele Leute mit G-Sync-Monitoren inzwischen.
 
Alle die ich kenne die G-Sync Monitore haben sagen es sei eine Geniale Technik.
Und das sind nicht irgendwelche 16 Jährigen Fanboys, das sind erwachsene Leute die schon so weit im Kopf das sie mich in der Hinsicht nicht anlügen müssten ;)

Ich muss unbedingt den startpost mal wieder aktualisieren wenn ich zeit habe.
 
Ich bin begeistert von G-Sync, aber manche Spiele machen noch kleine Probleme. Meistens in Ladebildschirmen, die sind dann auf 5-10 FPS gelocked und dann fängt
mein Dell an die zu synchronisieren und es kommt zum leichten flackern... Naja Ladebildschirme sind jetzt eh nicht mein Lieblingsspiel ;)
 
Ich bin begeistert von G-Sync, aber manche Spiele machen noch kleine Probleme. Meistens in Ladebildschirmen, die sind dann auf 5-10 FPS gelocked und dann fängt
mein Dell an die zu synchronisieren und es kommt zum leichten flackern... Naja Ladebildschirme sind jetzt eh nicht mein Lieblingsspiel ;)

Was? um Gottes willen, flimmern!!!
Verkauf den Mist sofort auf der stelle, deinen Monitor nehme ich schon mal :p
 
wenn man mal nen einigermaßen fehlerfreien Monitor gefunden hat ist Gsync genial
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh