nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

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nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv 9800 GX2


GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.

Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de

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G100 to be named Geforce 9800


At least for now

"Nvidia’s new G100 chip might get the Geforce 9800 name.

[...]

to launch two new high end parts each. In Q1 probably in January Nvidia is about to launch D8E, dual G92 card and ATI will reply with the already demonstrated R680 card. Later, probably in Q2, ATI will follow up with R700 to fight the G100.

We haven't seen any new high end cards since April, and that is way too long for this market."

Quelle: fudzilla.com



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nv 9800 GTX / GT



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Vorläufige Specs.:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

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GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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g92tabyi3.jpg

g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

nv8800gtssideaa4.jpg
nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de



Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
Anhang anzeigen 54072
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
Anhang anzeigen 54128
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Anhang anzeigen 54216
(klick mich)




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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir erst ne neue Graka gönnen, wenn die Multi GPU das dazugehörige Game unterstützt!
Dieses macht bis jetzt keine Multi GPU soviel ich weiss!

Aber vielleicht kommt da nochmal ein Patch spekuliere mal Crysis 2?
 
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Nvidia-Chef hält Single-GPU-Karten für die bessere High-End-Lösung
Hält Radeon HD3870 X2 für unnötig


Obwohl sein Unternehmen voraussichtlich in weniger als einem Monat mit der Geforce 9800 GX2 seine mittlerweile zweite Dual-GPU-Grafikkarte veröffentlichen wird, hält Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang offenbar wenig von solchen Konstruktionen.

So hat er laut Xbitlabs.com gegenüber einigen Finanzanalysten angeblich AMDs kürzlich veröffentlichte Radeon HD3870 X2 kritisiert, da sie größer und lauter als Single-GPU-Karten sei, aber keine wesentlich bessere Performance liefere, was eine gute Platzierung am Markt schwierig mache.
Laut Huang mache eine Karte mit zwei GPUs nur wirklich Sinn, wenn diese dann auch absolut überragende Leistung liefert, weshalb er die Geforce 8800 GTX noch immer für die beste Grafikkarte am Markt hält, ......................................

Quelle und vollständiger Text : http://www.pcgameshardware.de/aid,6...GPU-Karten_fuer_die_bessere_High-End-Loesung/
 
Zuletzt bearbeitet:
wo der mann recht hat, hat er recht.

solange die karte nicht generell 100% bringt, zwei mittlere DIEs mehr hitze produzieren als eine dicke DIE.

die 9800GX2 soll ja angebeblich auch zurück gezogen sein, wer weiss.
sollche multi-gpu-on-board geschichten sind nunmal nur eine übergangslösung wenn die konkurrenz mit einer gpu nicht zu schlagen ist.

und so gesehen ist es gerade zu peinlich wenn man nach einem jahr immer noch nicht eine single gpu gegen eine single gpu antretten lassen kann.
 
Hat doch Recht der gute ;) X2 war unnötig wie ein Kropf ,genauso wie die 9800GX2 auch.
 
Ist schon seltsam. Da äussert der NVidia Chef, dass er Single Karten für besser hält, während NVidia als nächste Karte im oberen Segment eine Doppellösung bringen will.
Der macht es seiner Marketing Abteilung aber schwer.
Hat aber trotzdem recht, der gute Mann.
 
*aufgeräumt*

Ich dachte eigentlich ich hätte mich klar genug dazu geäußert, haltet euch in Grenzen!!!



Froggi :mad:
 
@Jack Dunn Treffer Versenkt :shot:

Finds auch eher peinlich von nvidia. Nur weil ATI nach langer Durststrecke wieder das bessere Produkt im petto hat und die 8800GTX überall schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca. 1 Jahr lang die GX2 7950. Und mein Fazit: Finger Weg von Doppelkarten!
 
Finds auch eher peinlich von nvidia. Nur weil ATI nach langer Durststrecke wieder das bessere Produkt im petto hat und die 8800GTX überall schlägt.

Man kann nicht sagen dass sie generell "besser" ist. Das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich würd sie mir auf Grund der Multi-GPU Nachteile niemals kaufen, genausowenig wie eine GX2.
Muss gestehen, ich hatte mal eine GX2, das war aber eine Notlösung, da ich dringend Performance für Triplehead brauchte.
 
Er behauptet ja nicht das sie durchweg überflüssig sind, sondern das sie nur dann tragbar sind, wenn sie wirklich überragende Performance Vorteile gegenüber der schnellsten Single GPU haben.

Da würde ich ihm durchaus Recht geben, in meinen Augen macht es kein Sinn auf eine 3870X2 auszuweichen, um 20% Performance Gewinn gegenüber einer GTX zu haben.
Dafür bekommt man die ganze Palette an Nachteilen mitgeliefert, die bei Multi-GPU nunmal immer noch dazugehören.
Damit meine ich nichtmal nur die Mikroruckler, sondern die Abhängigkeit von entsprechenden Treiber/Profil Support.

Die ist aber nicht in jedem Spiel gegeben, so das eine X2 zwischen High End und dem Niveau einer Single 3870 schwankt.

Das macht sie zumindest für den Spieler, der auf konstant gute und unproblematische Spielbarkeit Wert legt uninteressant.
Dafür müsste der Performancevorteil einfach noch ein ganzes Stück höher sein, um die Nachteile auszugleichen, zumindest für den durchschnittlichen Gamer.

Vielen ist das aber nicht einmal richtig bewusst und greifen trotzdem zu, wiederum andere sind so vernarrt in das letzte Quentchen Performance, das sie schon für 5% mehr Leistung, die Nachteile in Kauf nehmen würden.

Ati kann man den Schritt nicht verdenken.
Multi-GPU wird auch, dank des Trends zu grösseren Breitbild TFT's immer populärer und notwendiger um Spiele auf vollen Details zu zocken.
Die Anzahl an Anwendern, die absoluten Wert auf HD-Gaming mit vollen Details legen, wird auch immer grösser.
Deshalb wird jeder Performancesprung, auch wenn er nur bei 20% liegt, gierig aufgenommen.
Der Markt hat eine Nachfrage und, die wird von Ati geschickt bedient, sie haben den Bedarf erkannt und holen sich ihr Stück vom Kuchen.
Marketingtechnisch ein cleverer Schachzug, eine bekannte GPU, gedoppelt auf einem PCB als neue High Performance "Single Karte" anzubieten.

Nvidia hat es bis Dato nicht geschafft den Markt mit noch leistungsfähigeren Single GPU's zu bedienen, deshalb ist es logisch, das übergansweise bis zum Release neuer stärkerer GPU's, die Nachfrage nach immer mehr Leistung mit derartigen Lösungen bedient wird.


Trotzdem ist es eine inkonsequente Äusserung, wenn man sieht, das Nvidia schon einige derartiger Karten im Programm hatte und mit der GX2 wohl bald die Nächste dazukommt.
Dieser Hintergrund, lässt die Aussage dann schon wieder sehr populistisch, sogar opportunistisch erscheinen und lässt vermuten das dieses Statement wohl eher der eigenen Sache dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte grad verstanden "komplett zurückgezogen". :haha:

Nee die kommt im März ;) Nur um zu zeigen das was Ati kann, das können wir schon lange. Eigentlich ist die GX2 im QuadSLI unnötig, da man bereits TripleSLI hat und letzteres dank der Effizienz und Hardware (8800Ultra) schneller sein dürfte so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er behauptet ja nicht das sie durchweg überflüssig sind, sondern das sie nur dann tragbar sind, wenn sie wirklich überragende Performance Vorteile gegenüber der schnellsten Single GPU haben.

Da würde ich ihm durchaus Recht geben, in meinen Augen macht es kein Sinn auf eine 3870X2 auszuweichen, um 20% Performance Gewinn gegenüber einer GTX zu haben.

Was ist denn das für ein Mist? Du redest von Dingen wovon du nicht die geringste Ahnung hast.
Wem die Leistung einer GTX nicht reicht, ist bei der Singelkarte 3870x2 sehr gut aufgehoben, sehr sehr gut. Der Leistungsplus schwankt zwischen 30%- mehr als 100% , bedeutet also mehr als doppelt so schnell wie eine GTX bzw. Ultra. In jedem neueren Spiel wird CF nun unterstützt und Multi GPU ist bei beiden Herstellern die Zukunft.
Diesen Anspruch will Nvidia nun mit der 9800 GX2 erreichen, obs klappt werden wir sehen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es klappt - da bei der G92 Mogelpackung einfach nicht viel mehr rauszuholen ist.
 
Nee die kommt im März ;) Nur um zu zeigen das was Ati kann, das können wir schon lange. Eigentlich ist die GX2 im QuadSLI unnötig, da man bereits TripleSLI hat und letzteres dank der Effizienz und Hardware (8800Ultra) schneller sein dürfte so oder so.

dann werde mal versuchen tripple sli auf gx2 karten zum laufen zu bringen :fresse:
 
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das da klar und deutlich "In meinen Augen" steht.
Um es verständlicher für dich zumachen, ich würde mir für 20% +Performance keine X2 für eine GTX holen und die Nachteile dafür in Kauf nehmen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, es bedeutet, für mich käme der Schritt nicht in Frage.
Das heisst nicht das ich nicht akzeptiere wenn jemand mehr Leistung will, das er zur X2 greift.
Wenn du noch genauer meinen Beitrag durchliest, siehst du, das ich die Klientel, für die ich die X2 als weniger geeignet halte eingeschränkt habe.
Und zwar, das ich die X2, für den durchschnittlichen Gamer, der auf konstant gute und unproblematische Spielbarkeit Wert legt als uninteresant eingestuft habe.


Das du das anders siehst, ist mir klar und das akzeptiere ich auch.
Wem es nur auf Performance ankommt und wer bereit ist mit verschiedenen Treibern (bei manchen Spielen) .exe Renaming das letzte Quentchen aus der Karte zu pressen und damit umgehen und leben kann, wenn ein Spiel nicht so richtig unterstützt wird, hat sicher seinen Spass mit der X2.


Der Leistungsplus schwankt zwischen 30%- mehr als 100% , bedeutet also mehr als doppelt so schnell wie eine GTX bzw. Ultra.


Das gehört mal wieder zu einer deiner persönlichen Märchensternstunden.
Mag sein, das es einzelne Spieletitel (Anno17xx) gibt wo sie so schnell/schneller als ein GTX/Ultra SLI ist, aber sicher nicht durch die Bank im Schnitt aller Spiele und darauf kommt es an.

Im CB Test sind es circa 18 - 25%+ auf eine GTX, im Schnitt aller Anwendungen im Performancerating, je nach Auflösung bei DX9 und zwischen 12,8 und 24%+ im DX10.
Diese Zahlen sind für mich massgeblich und keine Märchengeschichten von wegen, die ist so schnell wie ein GTX SLI, denn das performt auch zwischen 30 und 100% einer GTX.
Wie zutreffend deine Performanceeinschätzungen zwecks Crossfire sind, haben wir ja mit der Behauptung: "Crossfire oder X2, da kommt kein SLI mit" zu Genüge kennengelernt.
 
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Im CB Test sind es circa 20% im Schnitt aller Anwendungen im Performancerating.

Die wird sicher gleich antanzen mit ihren 8xAA Scores :haha: Ist schon ne Schnecke...sie braucht nur etwas länger :lol:
Hinzugefügter Post:
Im CB Test sind es circa 18 - 25% im Schnitt aller Anwendungen im Performancerating, je nach Auflösung bei DX9 und zwischen 12,8 und 24% im DX10.
Diese Zahlen sind für mich massgeblich und keine Märchengeschichten von wegen, die ist so schnell wie ein GTX SLI, denn das performt auch zwischen 30 und 100% einer GTX.
Wie zutreffend deine Performanceeinschätzungen zwecks Crossfire sind, haben wir ja mit der Behauptung: "Crossfire oder X2, da kommt kein SLI mit" zu genüge kennengelernt.

Du hast das 8xAA vergessen , das sogar vergleichbar mit 16xQ sein soll :haha::lol::lol:
 
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Er hat ja durchaus Recht, wenn er sagt das die 3870X2 schnell ist, das zeigt nahezu jeder Test, aber darum ging es hier nicht.
Es ging um die Aussage des Nvidia Offiziellen und meine Einschätzung dazu.

Ich akzeptiere auch wenn Leute aus Performance Gründen eine X2 kaufen und die eventuellen Multi-GPU Nachteile für 15-30% im Schnitt in Kauf nehmen.

Er muss nur begreifen, das es auch Leute gibt denen diese 15-30%, der Schritt zu solch einer Karte nicht wert ist und nicht gleich jeden attackieren der diese Meinung vertritt.
Oder anders gesagt, das nicht jeder, der nicht seiner Meinung ist ein Noob ist.
Meinungsvielfalt ist essenziell, wenn alle der gleichen Meinung wären, könnten wir die Grafikkartensektion des Forums dicht machen, dann hätten wir alle ein Crossfire und fertig und würden uns gegenseitig erzählen das es abgeht wie eine Rakete.
Und was noch wichtiger ist, er muss lernen keine Märchen zu erzählen, von wegen Crossfire ist schneller als jedes SLI, oder eine X2 ist schneller wie ein 8800GTX/Ultra SLI.

mehr als doppelt so schnell wie eine GTX bzw. Ultra.


Mit solchen Aussagen diskreditierst du dich nur selbst und machst dich vor dem ganzen Forum lächerlich.
Solche Aussagen tragen vielleicht zur Belustigung des Forums bei, aber sicher nicht zu einer sachlich, objektiven Diskussion.
Wenn sie mehr als doppelt so schnell wie eine GTX/Ultra wäre, dürfte man mit Fug und Recht behaupten, das sie direkt hinter einem Triple SLI kommt, denn nicht mal ein 8800Ultra SLI ist in der Summe der Anwendungen doppelt so schnell wie eine 8800GTX, so gut skaliert es dann auch nicht.
Ich respektiere deine Passion und Überzeugung für Crossfire, aber bleib bei den Tatsachen und saug dir keine Wunschvorstellungen aus den Fingern.


Mit dem 8xAA versus 16xQ will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil es Fakt ist das Ati's 8xAA besser ist als Nvidias.

Ich bemühe mich wenigstens im Gegensatz zu ihm um ein bisschen Objektivität.

Um wieder zum Thema zurückzukommen, von der 9800GX2 erwarte ich auch nicht viel, genau wie du vinacis vivids und ich glaube das, wenn die Gerüchte stimmen, sich Nvidia ins eigene Fleisch mit einer solchen Karte schneidet. Meldungen über Termin Verschiebungen der Karte, Gefahr Warnaufkleber, wegen starker Hitzeentwicklung, lassen sie so langsam zur Lachnummer werden.
Sie scheint weniger durchdacht, hat vermutlich übelste thermische Probleme, um das alles zu kompensieren müsste sie schon ein leistungstechnischer Überflieger sein und das ist bei 2xG92 wenig wahrscheinlich.
 
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Mit dem 8xAA versus 16xQ will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil es Fakt ist das Ati's 8xAA besser ist als Nvidias.

Leicht besser aber eigentlich kaum wahrnehmbar. 8xCSAA ist auch oft besser als 8xMSAA...aber darum geht es ja nicht. DER oder DIE begreifen nicht, daß man beide Karten mit den gleichen Samples gegeneinander antreten zu lassen muss um 1.) keinen zu benachteiligen da gleicher Rechenaufwand und 2.) um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. 8xMSAA ist bei einigen Winkeln bei Ati besser ,bei anderen Winkeln bei Nvidia... Nvidia bietet zudem noch Coverage und Hybrid Supersampling AA Modis an wo Ati User nur von träumen können. Das sollte man auch noch erwähnen.
 
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ICh bin sicher, das eine GX2 schneller sein wird als eine X2.

Eine GTS92 ist ja auch schneller als eine 3870.
 
Na ja selbst wenn sie das ist, ist sie durch ihre Konstruktion auf 2PCB's und die Tatsache das sie vermutlich neue Temperaturrekorde im negativen Sinne aufstellen wird nicht sonderlich attraktiv.
Der einzige Pro Faktor, der mir auf Anhieb einfällt, ist die Möglichkeit mit der GX2 SLI auf einem Intel Board zu betreiben.

Ich kann mich täuschen, aber die Leute, die sich Grafikkarten in der Leistungsklasse kaufen, wollen in Regel neben der Leistung auch Eigenschaften wie wenig Stromverbrauch im Idle und möglichst geringe Temps.
In der Richtung hat Ati, jedenfalls Nvidia vorgemacht das es auch anders geht.
Aber mal abwarten, was draus wird.
 
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Ja denke auch das sie ein wenig schneller sein wird aber zu welchem Preis. Abwärme und Leistungsaufnahme werden das leider nicht wirklich rechtfertigen. :hmm:
 
News:

CeBIT: Keine GeForce 9800 GX2


nVidia untersagt Herstellern das Zeigen der neuen High-End Grafikkarte

"[...] nVidia die Grafikkartenhersteller angewiesen, die neue GeForce 9800 GX2 auf der CeBIT nicht öffentlich auszustellen. Der offizielle Einführungstermin der neuen High-End Grafikkarte ist [...]
der 11. März, also zwei Tage nach Ende der CeBIT. Die Hersteller bekommen die Referenzmodelle der 9800 GX2 eine Woche vorher, aber auf der CeBIT wird man diese wohl nur in Hinterzimmern zu sehen bekommen."

Quelle: hartware.de


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