nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

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nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv 9800 GX2


GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.

Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de

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G100 to be named Geforce 9800


At least for now

"Nvidia’s new G100 chip might get the Geforce 9800 name.

[...]

to launch two new high end parts each. In Q1 probably in January Nvidia is about to launch D8E, dual G92 card and ATI will reply with the already demonstrated R680 card. Later, probably in Q2, ATI will follow up with R700 to fight the G100.

We haven't seen any new high end cards since April, and that is way too long for this market."

Quelle: fudzilla.com



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nv 9800 GTX / GT



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Vorläufige Specs.:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

9600gt2oa2.jpg

GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg

g92tabyi3.jpg

g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

nv8800gtssideaa4.jpg
nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de



Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
Anhang anzeigen 54072
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
Anhang anzeigen 54128
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Anhang anzeigen 54216
(klick mich)




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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso hab vergessen es zu erwähnen. Der 8xAA Modus von Nvidia ist optisch deutlich schlechter als der von ATI, das sollte jedem klar sein. Bei gleicher AA-Qualität dürfte man einen weiteren Abfall der Leistung bei der G92/G80 erwarten.
Die Auflösung 2560x1600 entspricht der nativen Auflösung eines 30" Monitors, für Besitzer größerer Monitore ab 24" gucken in die Röhre wenn sie mal ihre Native Auflösung und Qualität zuschalten und die Mogelpackung G92 betreiben.
Hinzugefügter Post:
Für alle die hier jetzt aufschreien, in ungefähr einem Monat will Nvidia die Mogelpackung² (=G92²) 9800GX2 präsentieren und mit AMD nachziehen. Diese hat ebenfalls eine riesige Rohleistung - und unter 8xAA und wird sie genauso einbrechen wie eine einzelne G92, das SLI bekanntermaßen schlechter als CF skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich rede von der schnellesten Graka, nicht Single nicht Multi GPU, schnellste Graka ist die X2 *PUNKT* der Kunde geht in den Laden kauft sich diese Karte fährt nach Hause baut die ein *fertig*. Da muß er nix mit CF Einstellen oder sowas, die Karte läuft normal wie ne Single GPU auch er hat nicht die Option CF an oder aus.

Aha und warum willst du dann SLI mittesten? SLi vs.CF ist fair und nicht CF vs.Single verstehst? Auf der X2 sind 2 Chips verlötet nach dem Crossfire-Prinzip also braucht man 2x GT/GTS/GTX/Ultra SLI klar? Alles andere ist Unsinnig.


Fazit von mir und allen Hardwareseiten und Zeitschriften -> schnellste eigenständige Karte. :)

Und im März ist es dann die GX2 und nu?


Diese Diskusion ist absolut Sinnlos, wurde damals schon geführt und jetzt wieder. Ihr denk das ist nicht fair? Jede Zeitschrift und Inet Seite denkt da anders und im Sinne des Verbrauchers. Karte zählt eigenständig , so wie es die GX2 auch tuen wird am Markt wenn sie erscheint.

Nein ist es nicht ich hab auch schon geschrieben warum. Eben weil wir hier über MultiGPU Verfahren reden und nicht über SingleChip. Völlig uninteressant wieviele Chips drauf verbaut sind es bleibt dennoch Crossfire so oder so da kannst die biegen wie du willst das ist ein Faktum.
 
Aha und warum willst du dann SLI mittesten? SLi vs.CF ist fair und nicht CF vs.Single verstehst? Auf der X2 sind 2 Chips verlötet nach dem Crossfire-Prinzip also braucht man 2x GT/GTS/GTX/Ultra SLI klar? Alles andere ist Unsinnig.




Und im März ist es dann die GX2 und nu?




Nein ist es nicht ich hab auch schon geschrieben warum. Eben weil wir hier über MultiGPU Verfahren reden und nicht über SingleChip. Völlig uninteressant wieviele Chips drauf verbaut sind es bleibt dennoch Crossfire so oder so da kannst die biegen wie du willst das ist ein Faktum.

Du verbiegst dich doch ohne Ende, nur um eine Karte als CF zu bezeichnen, die unter Windows nicht als CF läuft sondern als Single Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen hab ich mir nicht aus der Nase gezogen, sondern entstammen von einem der renomiertesten deutschen HW Tester computerbase.de :bigok:

Wenn du dir damals eine G92 unter der Vorraussetzung geholt hast einen 24/30 Zoll mit maximalem AA/AF damit zu befeuern, würde ich das mal als Anfängerfehler abtun.;)
Bei 1280x1024 bis hin zu 1680x1050 und moderaten Quality Settings, bleibt sie eine interessante Karte, insbesondere für Leute für die kein Multi-GPU in Frage kommt.

Darüber hinaus bricht sie natürlich ein, aber wer einen 24/30 Zoll hat weiss das in der Regel auch und kauft sich ein SLI oder CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun beruhigt euch mal wieder. Oder seit ihr noch im Vorschulalter???

Ich finde den Weg von AMD/ATI sehr gut.

Damals brachten die Dulcore CPU´s auch nicht viel als sie auf den Markt kamen.

Und heute sind sie nicht mehr wegzudenken.

Es werden Zeiten kommen mit mehr als 100 Kernen/CPU und im Grafikbereich wird es auch in diese Richtung gehen. Ob wir hier maulen oder nicht. Ob uns das passt oder nicht.

Greetz
Pistolenstern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbiegst dich doch ohne ende nur um eine Karte als CF zu bezeichnen die unter Windows nicht als CF läuft sondern als Single Karte.

Ein CF bleibt sie, auch wenn es kein herkömmliches CF ist, aber die Wahrheit liegt mal wieder, wie so oft in der Mitte.
Sie besitzt die gleichen Schwächen aller Multi-GPU Systeme, ob man sie nun CF, oder Single Karte nennt.

Das heisst Abhängigkeit von Treiberprofilen, Mikroruckerproblematik u.s.w. und nur das ist letztendlich relevant bei der Einstufung der Karte und nicht die Haarspalterei ob sie von Windows als CF oder Single Karte erkannt wird.


Oder um es simpel zu sagen, ein Wolf im Schafspelz, bleibt ein Wolf.
Das macht die Karte ja nich a priori schlechter, sondern sorgt dafür sie richtig einzustufen.

Das die Zukunft, der Multi-GPU Technik gehört steht ausser Frage und deshalb haben derartige Karten auch ihre Berechtigung, weil sie die Entwicklung vorrantreiben und zukünftige bessere Multi-GPU Techniken forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb braucht man dann Profile? ;)



Schau dir doch die Singelwerte an , die 8800GT ist schneller als eine 3870er. Kannst du 1+1 zusammenzählen? ;)

Wofür brauch ein Spiel ein Quadcore Support, dein vergleich hinkt auch Singelgrakas brauchen Profile.

die 8800 GT ist schneller?
sichaaaaaa :haha:

Le_frogg, wann ist der test fertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleicht hinkt und zwar gewaltig.
das betriebssystem ist verantwortlich für die prozessverteilung, um genau zu schein der scheduler. bei der graka schauts anders aus, da übernimmt die fetcheinheit das ganze.

bei einer DC CPU gibt es keine skalierung oder mikroruckler wie bei einer multi-gpu.
das ganze fängt schon damit an das es on-die vs on-board ist.
 
ist doch egal, wer was für probleme hat, Microrucker ist ein Software Problem.

Und das ist ja nicht in jedem Spiel so das man davon sterben tut, das Problem wurde hoch gehypt und völlig übertrieben (manchma doch schon schlimmer aber ganz selten).
Die Microruckeler kann Fraps vieleicht messen aber merken tut man davon noch lange nix.
 
Wenn du dir damals eine G92 unter der Vorraussetzung geholt hast einen 24/30 Zoll mit maximalem AA/AF damit zu befeuern, würde ich das mal als Anfängerfehler abtun.;)
Bei 1280x1024 bis hin zu 1680x1050 und moderaten Quality Settings, bleibt sie eine interessante Karte, insbesondere für Leute für die kein Multi-GPU in Frage kommt.

Darüber hinaus bricht sie natürlich ein, aber wer einen 24/30 Zoll hat weiss das in der Regel auch und kauft sich ein SLI oder CF.

Ich zocke auch gerne alte Spiele wie Oblivion, Doom3, HL2 und Far Cry in meiner nativen Auflösung von 1920x1200 in höchstmöglicher Qualität (spricht desöfteren auch mal 8xQ/16xAA/16AF) - sieht übrigens verdammt geil aus :bigok: . Mit der G92 war es mir nicht immer möglich, besonders Doom3 litt stark unter ruckelpartien. ;)
 
@zocker28
nur wiel du es nicht merkst muss es nicht gleich heißen das es keiner merkt.
zumal es kein softwareproblem ist, sondern so gesehen ein hardwareproblem.
es findet so gesehen keine sync der beiden GPU outputs statt.

beim qantum system von 3dfx erfolgt ja auch per hardwaremodul ein sync.
 
@vinacis_vivids
Es soll aber auch Leute geben die nicht auf einem 24"/30"-Monitor zocken sondern auf den immernoch sehr weit verbreiteten 17"/19"-Monitoren.
Da ist die native Auflösung 1280*1024 und da kann die 8800 GT/S ihre Shaderpower verdammt nochmal gut auspielen. Wer auf AA/AF verzichten kann, findet mit einer G92-Graka eine sehr gute Lösung.
24" und 8xAA ist nunmal nicht das was der Durchschnitts-User braucht/hat/sich leisten kann. So hat die G92 eine sehr gute Daseinsbrechtigung und eine Mogelpackung ist sie schon lange nicht.
Wenn man mit solchen Vorstellungen an die Karte rangeht muss man sich nicht wundern...
Und das Oblivion und co. in 1920x1200 mit 8xQ/16xAA/16AF geil aussehen bezweifelt ja keiner. Das ist halt nur nicht das Aufgabengebiet einer G92-Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist eben der springende Punkt bei der richtigen Wahl einer Grafikkarte.
Relevant ist nicht was sie in der Summe kann, sondern was sie in der Auflösung bringt, die der Nativen meines Monitors entpricht.

Wenn man sich dann noch drüber im Klaren ist wie wichtig einem AA/AF ist, macht man kaum noch einen Fehlgriff und findet sehr schnell die richtige Karte für die persönlichen Anforderungen.

Das macht es auch so schwer allegemeingültige Aussagen zu treffen.
Genauso wie die X2 ihre Stärken bei sehr hohen Auflösungen und extremen AA/AF hat, so gibt es für kleinere Auflösungen die perfekte Karte.
Es macht ja auch kein Sinn ein SLI oder CF auf 1280x1024 zu fahren, wo man die Vorteile gar nicht ausnutzt.

Wenn man das berücksichtigt, findet man wie von ganz alleine zu der individuell vernünftigsten Grafiklösung.
Deshalb ist die G92 auch keine Mogelpackung, man muss sie nur da einsetzten wo ihre Stärken liegen.
 
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Das die G80 und auch die G92 Chips nicht ewig die Krone behalten war doch klar und Gott sei Dank.

Ich freu mich auf die neuen Monsterkarten
 
@zocker28
nur wiel du es nicht merkst muss es nicht gleich heißen das es keiner merkt.
zumal es kein softwareproblem ist, sondern so gesehen ein hardwareproblem.
es findet so gesehen keine sync der beiden GPU outputs statt.

beim qantum system von 3dfx erfolgt ja auch per hardwaremodul ein sync.

achja?

wie kommt es dann dazu das 3DMark06 perfekte Frametimes hat?
Oder bei DIRT werden welche gemessen (3-9 ms), sobald man die exe in Oblvion umbenennen tut sind es auch Perfekte frametimes also hör auf das es kein Software problem ist, es ist eins.
Mit diesem framelimitier geht es doch auch sehr gut, noch eine bsp: NFS pro Street hatte selbst mit einer graka Microruckler die man deulich merkte obwohl man 100 FPS hatte (egal ob ATI oder NV) nach dem Patch waren die weg, die FPS auf 30 fest und alles lief Butterweich
 
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Ich glaube ja immernoch an den G90 mit 384-Bit SI in 65nm mit einem Chiptakt von 750+ MHz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das nVidia fürs erste nur eine 9800 GX2 aufstellt. Dafür ist die Bedeutung einer neuen Namensgeneration einfach zu groß. Ein G90 wäre schnell und günstig auf die Beine zu stellen und könnte prima die Zeit bis zum Sommer überbrücken wenn ATi (R700) und nVidia (GT200/G100?) ihren neuen Generationen raushauen.
Eine solche Grafikkarte könnte sich sicherlich recht gut neben einer 3870 X2 platzieren und würde bei einem guten Preis sicherlich viele Abnehmer finden.
Aber da muss man wohl abwarten ;).

Hinzugefügter Post:
@zocker28
Das es nur ein Software-Problem ist glaube ich aber auch nicht. Man hat einfach gewisse Latenzen bei Multi-GPU-Systemen die so bei Single-GPUs nicht auftreten.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die Herren (und Damen natürlich ;)) von ATi und nVidia das Problem schon relativ gut lokalisiert haben. Immerhin haben wir es hier mit den den beiden größten Herstellen von Grafikkarten zu tun (IGP außenvor gelassen).
Mikroruckler sind neben dem Speichermanagement eines der größten Probleme von Multi-GPU-Systemen und ich denke da werden beide Hersteller schon fieberhaft dran arbeiten und das Prolem bis zu nächsten Generation soweit lösen. Zumindest wenn man bedenkt welchen Stellenwert die beiden Hersteller diesen Lösungen anrechnen.
Deswegen werden die wohl wissen womit die es zu tun haben.
 
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@vinacis_vivids
Es soll aber auch Leute geben die nicht auf einem 24"/30"-Monitor zocken sondern auf den immernoch sehr weit verbreiteten 17"/19"-Monitoren.
Da ist die native Auflösung 1280*1024 und da kann die 8800 GT/S ihre Shaderpower verdammt nochmal gut auspielen. Wer auf AA/AF verzichten kann, findet mit einer G92-Graka eine sehr gute Lösung.
24" und 8xAA ist nunmal nicht das was der Durchschnitts-User braucht/hat/sich leisten kann. So hat die G92 eine sehr gute Daseinsbrechtigung und eine Mogelpackung ist sie schon lange nicht.
Wenn man mit solchen Vorstellungen an die Karte rangeht muss man sich nicht wundern...
Und das Oblivion und co. in 1920x1200 mit 8xQ/16xAA/16AF geil aussehen bezweifelt ja keiner. Das ist halt nur nicht das Aufgabengebiet einer G92-Graka.

Auch in kleineren Auflösung kann 8xQ/16xAA/16AF nicht schaden, besonders bei älteren Games. Vom hochpolierten Crysis rede ich gar nicht. Das kann mal selbst mit CF/SLI nicht richtig smooth unter hohen Quality-Settings spielen. Aber die UT3-Games mit 8xAA sind schon ein genuß :drool:
 
@bigben: "Nur" eine 9800GX2 wird aber reichen, um die Performancekrone wieder in der Hand zu halten. Das gewährt Aufschub (falls man ihn denn braucht), zumindest solange, bis die Konkurrenz wieder nachzieht.

@kampfwurst: Doch, natürlich. Quellen zu deiner Behauptung?
 
@vinacis_vivids
Aber die UT3-Games mit 8xAA sind schon ein genuß
Das glaube ich dir nur allzu gerne:d... Ab nächstem Monat ist meine alte Gurke dann auch endlich weg (siehe Sig) und es wird was neues angeschafft.:)
Dennoch musst du bedenken die meisten Leute einfach wenig Gedanken an solche Sachen verschwenden. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umgucke, da sind zig Leute die sind super glücklich mit ihren Systemen weil sie fast alles mit maximalen Details zocken können. Und dabei verschwenden die gar keinen Gedanken an AA/AF...
Wie gesagt deswegen finde ich halt das die G92 GTS eine Daseinsberechtigung hat. Ob sie deinen Ansprüchen genügt ist was anders.

@Kampfwurst
Das die 9800 GX2 kommt, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur wann.
Zur CeBit jetzt anscheinend doch nicht, dafür eine kurze Zeit später denk ich mal.
Die Schmach das nVidia die Performance-Krone fürs erste verloren hat, trifft die glaub ich ziemlich hart :d. Deswegen haun die jetzt so eine Bastellösung raus.

[Edit]: Ich bin einfach zu langsam... das schieb ich auf den Rechner:d
 
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*klick*
auch das interview mit dem nV CEO spricht ähnliches, wenn sie doch kommen sollte wirds sie wohl nur ein alienwareprodukt ;)

Das heißt ja nicht das sie nicht kommt oder nur für Aleinware.
In deiner Quelle ist nur von einer Verschiebung die Rede ;).

Vielleicht hat nVidia ja Angst das die Hersteller damit eine Halle abfackeln...:shot:
*duck und wegrenn*
 
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Ich denke, es sprechen bereits zuviele Informationen für eine 9800GX2. Feste Releasedaten (14. März), diverse Bilder und technische Daten - ich bezweifle, dass das alles nur Luftnummern sind. Über Sinn und Unsinn einer solche Karte kann man natürlich trefflich streiten, besonders mit HD3870X2-Anhängern. ;)
 
Schau dir doch die Singelwerte an , die 8800GT ist schneller als eine 3870er. Kannst du 1+1 zusammenzählen? ;)

soviel dazu, ab 1600 x 1200 gehört das Feld ATI (dafür hab ich Multi GPU) und mit 8xAA sowieso da kann auch ne GX2 nix ändern.

PS: die GX2 wird nur (jede Karte) mit 8x8 angesteuert was auch leistung kostet, die GX2 wird nicht die X2 überholen und erste recht nicht 2x 8800 GT im SLI.
Und die ATIs liefen noch auf nem 975X mit 8x8, mit 16x16 ist noch ne ganze Ecke mehr drin.

 
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