nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

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nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv 9800 GX2


GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.

Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de

gf9800gx2vv5.jpg

G100 to be named Geforce 9800


At least for now

"Nvidia’s new G100 chip might get the Geforce 9800 name.

[...]

to launch two new high end parts each. In Q1 probably in January Nvidia is about to launch D8E, dual G92 card and ATI will reply with the already demonstrated R680 card. Later, probably in Q2, ATI will follow up with R700 to fight the G100.

We haven't seen any new high end cards since April, and that is way too long for this market."

Quelle: fudzilla.com



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nv 9800 GTX / GT



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Vorläufige Specs.:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

9600gt2oa2.jpg

GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg

g92tabyi3.jpg

g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

nv8800gtssideaa4.jpg
nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de



Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
Anhang anzeigen 54072
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
Anhang anzeigen 54128
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Anhang anzeigen 54216
(klick mich)




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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
die kaufen eine gts für 240€ und keine gtx mit der selben leistung für 399€
 
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Mhhh, wenn die dann noch verfügbar sind würden wir das machen.

Aber wieviele Menschen wissen, dass die alte GTS nicht viel schwächer als die neu GTX ist.

Die sehen nur die Bezeichnung und denken, die muss ja besser sein.
 
Weist du, es ist einfach die Masse die Geld bringt.

Wir Deutschen ärgern uns immer über negative Veränderungen aber nach ner gewissen Zeit wird es als selbstverständlich hingenommen.

Man kann von 50 Millionen Menschen mehr Geld holen als von 10 Millionären.
 
habe eben ne eMail von Nvidia bzw. EVGA erhalten... in der steht das die 9600GT angekommen (arrived) ist.
 
@Pistol
Weist du, es ist einfach die Masse die Geld bringt.

bleibt immer nocht der fakt das die 9800 gtx als highend produkt vermarktet wird obwohl sie mit den aktuellen spezifikationen nur oberes mainstream ist.
highend ist momentan an dem teil nur der preis

und wenn wenn weder fanboy der einen noch der anderen fraktion ist fällt einem trotzdem auf, das die innovationen auf seiten von ati sind zb. stromspartechniken auch wenn die leistung zur 1,5 jahre alten 8800 gtx nicht exorbitant gestiegen ist, während nv seit herbst letzten jahres immer ein und das selbe baby mit neuem strampelanzug rausbringt.

wenn die das so weiter machen habe ich die befürchtung, das die nächste hightend karte mit holzvergaser läuft und der lüfter von einem hamster im laufrad angetrieben wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ja AMD/ATI auch nicht besser. HD2000 --> HD3000. bringt auch keine merklichen schübe wie man sie von neuen serien kennt. momentan scheint das gang und gebe zu sein bei beiden seiten.
 
Die Frage ist auch ob überhaupt Monsterkarten ala GTX zeitgemäss sind und Nvidia einfach das Ruder seit einiger Zeit rumreissen versucht?

Für Enthusiasten/hardwareluxxer zählt natürlich Leistung und Ende 2007 mit dem Crysis-hype war jeder scharf drauf die schnellste Karte zu haben.

Bloss jetzt ist die Ernüchterung eingetreten (Crysis läuft mit 8800GT SLI auch mit 1920x1200 wunderbar) und andere Argumente treten mehr in den Vordergrund.

Bewegen wir uns nicht immer mehr in einen Konsolengames orientierten Markt und werden "LeistungsMonster" ala 8800GTX/Ultra einfach nicht mehr benötigt? Stichwort Streaming/Texturkomprimierung.
Wo brauchen neuere Games noch AA und >256bit SI?

:hmm:

Die GTX haben auch 768 MB RAM, die NV brauchen aus irgendeinem Grund mehr VRAM als die ATIs (ob nun BUG oder ungewollt ist erstma egal) da lohnen sich die 768 MB RAM sehr als 512 MB.
Bei Crysis zB sind die 512 MB RAm schon nach 5 sec voll und ruckelt, ich hatte 2x 8800 GT Superclock im SLI, kannst vergessen.

@spelli: ? was für ne hypotetische quatschfrage war denn das? hättest du mal den postbeitrag über dir gelesen hättest du dir das gefasel sparen können: und ja, wir brauchen kein AA und 128 si reichen föllig... :shot:
 
ich weiß gar nicht was alle haben mit der Aussage "9800 GTX" wird nicht HighEnd..

die 9600 GT, mit ihren stark beschnittenen Specs performt doch super ?!
was KÖNNTE die 9800 GTX mit ihren Specs erst schaffen?!

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Karte 20-30% schneller sein wird als ne 8800 Ultra...

Allerdings wahrscheinlich, wie schon oft hier gesagt wurde nur bis zu einer gewissen Auflösung mit einem gewissen grad an AA+AF..
 
@henniheine

9600 gt ca 140 € geniales P/L

9800 gtx ca 399€ nicht mal die doppelte leistung 3 facher preis wo ist da die verhältnissmässigkeit
 
Eventuel koennte noch passieren, dass die 9800GTX fuer 299 eur auf dem Markt kommt und die GX2 dann auch guenstiger als 599.
 
nu,ich hatte meine zwei Ultras verkauft für 1100€ da ich Angst hatte wenn ich diese zu spät abstoße zu viel verlust habe,da ja NV sooo groß getönt hat die Super High End Karten sind in den Startlöchern! Naja da habe ich mir Übergangsweise zwei GTS G92 gekauft für 600€-500€ gespart und sehr große Leistungseinbußen habe ich nicht-im gegenteil-was Preis Leistung betrifft gegen die Ultras unschlagbar!
Ja nun sollte es eigentlich schon soweit sein das ich diese wieder abstoße um zwei neue zu kaufen,aber nein NV fängt echt an uns zu verarschen und züchtet da einen Recht guten aber doch kein High End Chip bis zum äußersten!!Shit ist das!!
Naja ich denke NV läßt sich Zeit da ATI ja auch nix gescheites zu bieten hat-die 3870X2 fertig-da sieht sich NV doch nicht gezwungen noch besseres zu bringen-denen reicht es mit der 9800X2 konkurenz zu bringen,diese Marktpolitik ist für uns echt beschixxx aber nun einmal klar und gang und gebe!
Ich werde mir mal die 9800X2 anschauen,und mal sehen was zwei davon leisten....allerdings nicht für so horrende Preise! Mich würde ja echt interessieren ob dann zwei X2 an die Leistung des G100 rankommen würden..naja es heißt eben warten,warten...Tee trinken!
Aber eins muß ich noch sagen....meine beiden Karten im SLI sind echt klasse und auch ausreichend zur Zeit wie ich finde!
 
Wird es zum Release der GX2 schon Treiber für Quad SLI mit 2 GX2 geben? Ich glaube nicht daran
 
@Pistol Star

laut CB soll eine 9600 GT beim penismark (3D Mark06) 1280x1024 ---->10125 punkte haben

ich glaube kaum das man mit einem 675mhz g92 +256 si und 512 grafikspeicher auf über 20000 penispoints kommt, sinn oder unsinn des benchmarks für gamer mal dahingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
..naja es heißt eben warten,warten...Tee trinken!

:wink:

Aber eins muß ich noch sagen....meine beiden Karten im SLI sind echt klasse und auch ausreichend zur Zeit wie ich finde!

auch in crysis? frage nur, da selbst mit 768mb vram nach einer runde powerstruggle der vram voll ist und dann nur noch ein neustart des programs hielft (die beach map ist da voll der killer, irgendwie). daher war schon immer die geringe speichergröße mein bedenken, weniger das si an sich.

die 9600 GT, mit ihren stark beschnittenen Specs performt doch super ?!
was KÖNNTE die 9800 GTX mit ihren Specs erst schaffen?!

9600 = g94 mit A1 revision plus optimierungen
8800gt/gts = g92 mit A2 revision ohne optimierungen
9800gt/x/2 = g92 mit A2 revision ohne optimierungen den gerüchten zufolgen, obwohl xbitlabs da von einer A3 revision für die kommende 9800 serie spricht, die bestimmte fähigkeiten dann aktiviert haben sollen (selbe optimierungen wie g94?)


ansonsten; solange nv die preise angemessen hält (8800gt level) und viele neulinge sich nv grakas kaufen und nv $billionen$ damit verdient, können die das in r&d stecken und wir hamm dann mit dem g100/gt200 ne morz kanone :bigok:

:banana: :banana: :banana: :banana:
 
Wird es zum Release der GX2 schon Treiber für Quad SLI mit 2 GX2 geben? Ich glaube nicht daran

Die jetzigen Treiber der 173 und 174.xx Serie unterstützen bereits 9800GX2 QuadSLI. Also nicht solche Faxen wie bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
auch in crysis? frage nur, da selbst mit 768mb vram nach einer runde powerstruggle der vram voll ist und dann nur noch ein neustart des programs hielft (die beach map ist da voll der killer, irgendwie). daher war schon immer die geringe speichergröße mein bedenken, weniger das si an sich.

Ist das normal dass das Spiel dann abkackt?
Der VMEM steigt bei mir auch auf über 700MB und dann bleibt das Spiel stehen und kann nur noch durch den Taskmanager beendet werden. Oder es beendet sich einfach. oO
Liegt das an zuwenig VRAM? Oder woran liegt das wohl?
 
Ist das normal dass das Spiel dann abkackt?
Der VMEM steigt bei mir auch auf über 700MB und dann bleibt das Spiel stehen und kann nur noch durch den Taskmanager beendet werden. Oder es beendet sich einfach. oO
Liegt das an zuwenig VRAM? Oder woran liegt das wohl?

ich kann es sehr gut mit 512mb spielen. eher die CPU@3Ghz ist in crysis das problem für mich.
 
@vento: naja, weiterspielen kann ich schon nur dauert dann jede bewegung oder änderung des fov ne ewigkeit und ist somit unspielbar. der vram bug unter directx soll ja behoben wurden sein, daher tippe ich mal auf ein unglückliches zusammenspiel hier.

32rops mit 1gb vram und gddr5@5000MHz und man wüßte obs daran liegt ;)

edit: das ganze mit vista x64 und immer neuesten offiziellen beta driver und 4gb pc8000 cas4, denke mal das es hier nicht mangeln sollte.

ich kann es sehr gut mit 512mb spielen. eher die CPU@3Ghz ist in crysis das problem für mich.

mit einem q6600@stock ist crysis ne diashow aber so um die 3.2 bis 3.6 läuft es ok.
 
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seit wann ist der graka killer crysis CPU limitiert, habe ich was verpasst?

der cpu test von QX und K10 zeigte doch klar, das es so gut wie garkeinen unterschied gibt.
 
aber ohne aa sonst fotokino
supersampling ist aucht nicht wirklich schnell ;) schade nur das crytek dx10.1 die kalte schulter zeigt und msaa, die optimalere variante, hin ist. zwar ein wenig offtopic aber ein netter read (hoffe doch noch nv macht es ati nach):
there is one there that will matter a lot, contrary to what MS people say. This magic feature is the multi-sample buffer reads and writes(MSBRW). If you are wondering how you missed that big one in the feature list, well shame on you, read better next time.

What MSBRW does is quite simple, it gives shaders access to depth and info for all samples without having to resolve the whole pixel. Get it now? No? OK, we'll go into a bit more detail. DX10 forced you to compute a pixel for AA (or MSAA) to be functional, and this basically destroyed the underlying samples. The data was gone, and to be honest, there was no need for it to be kept around.

Games like Quake3 would do a lighting pass, then a shader pass, and another lighting followed by shaders and so on until everything was rendered right. This was quite precise but also quite slow. Dog slow.

To optimize around this, a technique called deferred shading took was invented. This does all the lighting passes followed by a single shader pass. If you have five passes, you basically can skip four trips through the shaders. The problem? Because the pixel isn't fully computed, just a pile of AA data, there is no way for it to be read. This is horribly simplified, but I don't want to go into the low level stuff here, go look it up if you really care.

What this meant is that you can't turn on AA if you have deferred rendering unless you do Supersampling which is rendering it at higher reolutions and sampling down. This is unusably slow, so it went out the door, meaning if you were designing a game, you picked speed in the form of deferred shading, or beauty in the form of AA. Most DX10 games will go for speed, meaning the AA hardware will sit more or less idle.

DX10.1 brings the ability to read those sub-samples to the party via MSBRW. To the end user, this means that once DX10.1 hits, you can click the AA button on your shiny new game and have it actually do something. This is hugely important.

The first reaction most people have is that if a game is written for DX10, then new 10.1 features won't do anything, AA awareness needs to be coded in the engine. That would be correct, but we are told it is quite patchable, IE you will probably see upgrades like the famous 'Chuck patch' for Oblivion. Nothing is guaranteed, but there is a very good chance that most engines will have an upgrade available.

In the end, DX10.1 is mostly fluff with an 800-pound gorilla hiding among the short cropped grass. MSBRW will enable AA and deferred shading, so you can have speed and beauty at the same time, not a bad trade-off.

Since NV has not done the usual 'we can do it too' song and dance when they are being beaten about the head and neck by a bullet point feature they don't have, you can be pretty sure they can't do it.

Close looks at the drivers, and more tellingly no PR trumpeting that they will have it out before the release of SP1 almost assuredly means that it will never happen. If you have a G8x or a G9x card, the only feature of DX10.1 you will miss is the important one.

seit wann ist der graka killer crysis CPU limitiert, habe ich was verpasst?

der cpu test von QX und K10 zeigte doch klar, das es so gut wie garkeinen unterschied gibt.

nö, spiel doch einfach mal bei medium bis high einstellungen crysis mit einer 2.5ghz und einer 3.5ghz cpu: wenn du dann noch keine unterschiede feststellst, dann biste entweder mit einer 100€ graka unterwegs, oder spielst zuviel xbox :shot:
 
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seit wann ist der graka killer crysis CPU limitiert, habe ich was verpasst?

der cpu test von QX und K10 zeigte doch klar, das es so gut wie garkeinen unterschied gibt.
ich habe mit einer auflösung von 1600x1200 die gleichen fps wie mit 1440x900, ich denke schon das da die CPU limitiert.
man merkt es vorallem wenn man crysis @2Ghz mit @3Ghz vergleicht.
 
Eine CPU Limitiert bei kleinen Auflösungen nicht bei hohen!
 
richtig, was will man auch noch bei 15fps limitieren :hmm: so sehe ich immer diese diskussionen ob nun cpu oder gpu limitierung da ins gewicht fällt. wsxga auflösung ist eine guter nenner hier; sollte selbst bei mäßigem gebrauch von aa samples nicht gpu limitiert sein (crysis mal davon abgesehen). alles darüber (auflösung mit hohen aa levels) ist eher was für balken-darstellungen im zahlenraum von 100: sprich canned benchmarks auf hardwarefuzzi seiten ohne realen wert.

irgendwie versteh ich meinen beitrag grad selber net, aber egal: wo ist nextgen? :xmas:
 
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