nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

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nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv 9800 GX2


GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.

Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de

gf9800gx2vv5.jpg

G100 to be named Geforce 9800


At least for now

"Nvidia’s new G100 chip might get the Geforce 9800 name.

[...]

to launch two new high end parts each. In Q1 probably in January Nvidia is about to launch D8E, dual G92 card and ATI will reply with the already demonstrated R680 card. Later, probably in Q2, ATI will follow up with R700 to fight the G100.

We haven't seen any new high end cards since April, and that is way too long for this market."

Quelle: fudzilla.com



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nv 9800 GTX / GT



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Vorläufige Specs.:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

9600gt2oa2.jpg

GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


9ii3rf78.jpg

g92tabyi3.jpg

g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

nv8800gtssideaa4.jpg
nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de



Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
Anhang anzeigen 54072
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
Anhang anzeigen 54128
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Anhang anzeigen 54216
(klick mich)




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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich grad echt net entscheiden.....
ne 8800GTS.... ne GT..... oder 9600GT und dann SLI....
so wie das grad auf dem markt abgeht.. das macht echt keinen spaß...... :-(

vorallem.... warum immer der mega vergleich mit crysis... gut das spiel braucht nen haufen leistung, aber so dolle ist es nu auch nich.....
in 6 stunden hat man es durch gezockt und dann is ende..... warum sich dann noch über was weis ich was für dinge den kopf zerbrechen.....

Call of Duty 4 is viel geiler und braucht nen haufen weniger leistung und schaut besser aus..... und macht mehr spaß......
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wie gesagt: Crysis läuft mit 2 G92 im SLI mit 1920x1200 wunderbar (High bzw. UltraHigh config @XP. Jedes andere Game sowieso, dann sogar mit AA am Anschlag. Wie Lizzardking es auch schreibt - eben Zeitgemäss und mit 600er Netzteil, trotz Quad etc.

Klar - AA darf man in Crysis nicht dazuschalten (geht Ingame sowieso auch nur eingeschränkt, führt zu Bildfehlern/freezes).

2 Ultra im SLI mit AA in Crysis bringens doch auch nicht? Seh ich doch richtig? Also wozu 384bit und 768MB.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Sowohl Nvidia, wie ATI seit 3 Monaten wohl irgendwie einen Grund sehen die Karten nicht so weiterzuentwickeln wie bei unseren geliebten G80 GTX damals getan haben.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung: Sowohl Nvidia, wie ATI seit 3 Monaten wohl irgendwie einen Grund sehen die Karten nicht so weiterzuentwickeln wie bei unseren geliebten G80 GTX damals getan haben.

da fehlt ein verb :hmm:

ansonsten keine mängel bei crysis zwecks überfülltem vram? im sp modus konnte ich auch wunderbar durchspielen und habe nichts bemerkt, nur fällt es mir doch im mp bereich ziemlich doll auf, zumal dort hohe (constante) fps viel mehr gefragt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Monate? Performancemäßig hat sich seit November 2006 (G80) eigentlich nichts nennenswertes getan. Die 3870 X2 schlägt die G80 ja auch nur weil sie 2 Chips hat.

Und wenn die 9800 GTX G92-basiert was ja den Anschein hat, dann wird sich wohl auch in nächster Zeit nicht so viel verändern...
 
Also was ist denn jetzt über die 9800 GTX bekannt? Ist die gescheit schnell und wann kommt sie?
 
Sie wirdeinen G92-Chip, ein 256Bit Speicherinterface haben und auch nur GDDR3. Außerdem nur 512MB und somit auch nur eine klein wenig aufpoliert GTS 512 werden.

Wenn man denn glaubt, was so im Internet steht.
 
Wie gesagt: Crysis läuft mit 2 G92 im SLI mit 1920x1200 wunderbar (High bzw. UltraHigh config @XP

stimmt, im ersten Level aber nur :shot:

Dann geht es SLi genauso wie Crossfire in die Knie, "Village" zB fallen die FPS auf einmal von 60 auf 9 herunter ohne jeglichen Grund und die Grakas machen garnichts mehr (bei CF das selbe Problem).

Wie es mit 2x GTX aussehen tut weiss ich nicht, aber mit 2x 8800 GT SC ist es nicht möglich Crysis völiig flüssig zu spielen, und erst recht nicht in 1920x1200 (alles Medium ja):rolleyes:

ist doch auch egal, Crysis sollte man nicht zum vergleich nehmen, das ist doch eh nur Pfusch udn nix weiter.

schau mal hier:

guck genau auf die Auflösung, kein AA und 16xAF:

3.8 Ghz Quadcore und 3x 8800GTX (3 Way SLI)

1920x1200 DX10 Very High no AA no AF


TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 71.84s, Average FPS: 27.84
Min FPS: 19.09 at frame 1945, Max FPS: 38.72 at frame 976
Average Tri/Sec: -9357171, Tri/Frame: -336129
Recorded/Played Tris ratio: -2.73
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 64.97s, Average FPS: 30.78
Min FPS: 19.09 at frame 1945, Max FPS: 40.50 at frame 976
Average Tri/Sec: -9987976, Tri/Frame: -324446
Recorded/Played Tris ratio: -2.83
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 65.31s, Average FPS: 30.62
Min FPS: 18.67 at frame 1953, Max FPS: 40.50 at frame 976
Average Tri/Sec: -9905880, Tri/Frame: -323483
Recorded/Played Tris ratio: -2.83
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, im ersten Level aber nur :shot:

Dann geht es SLi genauso wie Crossfire in die Knie, "Village" zB fallen die FPS auf einmal von 60 auf 9 herunter ohne jeglichen Grund und die Grakas machen garnichts mehr (bei CF das selbe Problem).

Wie es mit 2x GTX aussehen tut weiss ich nicht, aber mit 2x 8800 GT SC ist es nicht möglich Crysis völiig flüssig zu spielen, und erst recht nicht in 1920x1200 (alles Medium ja):rolleyes:

ist doch auch egal, Crysis sollte man nicht zum vergleich nehmen, das ist doch eh nur Pfusch udn nix weiter.

schau mal hier:

guck genau auf die Auflösung, kein AA und 16xAF:

3.8 Ghz Quadcore und 3x 8800GTX (3 Way SLI)

1920x1200 DX10 Very High no AA no AF


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Min FPS: 19.09 at frame 1945, Max FPS: 38.72 at frame 976
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!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 65.31s, Average FPS: 30.62
Min FPS: 18.67 at frame 1953, Max FPS: 40.50 at frame 976
Average Tri/Sec: -9905880, Tri/Frame: -323483
Recorded/Played Tris ratio: -2.83
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)


Das ist ein sehr guter Wert für VeryHigh. :eek:
 
naja die andere frage ist, ob es ein guter Wert ist, wenn man allein 900€ für die Grafikkarten ausgibt

also ich finds total schlecht für 3x 8800GTX. skalliert überhauptnicht mehr ab 2 Karten.
 
wiebitte ?

Hallo das sind 3x 8800 GTX (Standard takt), mit CF hat man 3 FPS weniger:hmm:

Davon träumst du. ;) QuadCF kommt da gerade mal auf 13 fps wie bitte soll da normales Crossfire auf 3 fps weniger kommen? VeryHigh ist deutlich rechenaufwendiger als High.
 
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@zocker: crysis ist escht net pfusch: nur eben etwas weit in die zukunft geschaut :d

also wir haben da:

crytek = 30hz und power alles rein was de kannst :d
carmack = wir würden ja gern wieder ein 40hz spiel ala quakeengine machen nur brauchen wir kohle und mein fuhrpark ist auch schin hin. da console is da phuture and u'll love it, kinda not.
epic = "pcgamer sind schwul und haben kleine pimmels" hat glaub der da gesagt...

CliffyBunny.jpg


auch wenn ich in berlin wohne und wir mit den türken so manch "kulturelle divergenzen" haben bin ich doch dem crytekteam für das was sie vollbracht haben wirklich dankbar!

:banana: :banana: :banana:

@topic: wo bleibt nextgen? :xmas:
 
Sie wirdeinen G92-Chip, ein 256Bit Speicherinterface haben und auch nur GDDR3. Außerdem nur 512MB und somit auch nur eine klein wenig aufpoliert GTS 512 werden.

Wenn man denn glaubt, was so im Internet steht.

Das ist genau der Satz auf den ich gewartet habe
Wenn man denn glaubt, was so im Internet steht.

Bisher gibt es keine konkreten und zuverlässigen Daten zur GTX. 256bit SI wären ziemlich dünn für eine GTX. Bisher kann ich das nicht so recht glauben...........:hmm: Es wäre ja im Prinzip nichts anderes als eine verkappte GTS.....
 
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Hmmm, ... ich hoffe nur dass mal was neues kommt, ich meine der G92 war ja schon "nur" ein etwas verbesserter G80, ....
Und 15000 - 16000 Punkte gehn auch locker noch mit ner alten GTX, und das sogar unter Vista. XP wohl noch mehr!
Das muss doch mal was neues kommen!! ... Aber solange ATI nix großartig leitsungsstärkeres bringt, wird nV da wohl auch nicht viel machen!
 
sind das die Tests wo die den verkrüppelten Phenom mit 2.3 Ghz genommen haben ?
Können sie ja nur, nur AMD hat ein treiber wo Q CF halbwegs funzt.

Die CPU spielt bei den Settings garkeine Rolle. Ati lässt auch nur unter Aufsicht testen die Rechner wurden alle von denen gestellt also auf Optimum getrimmt und dennoch die Ergebnisse sind bislang sehr ernüchternd.
 
ja das stimmt, aber nen versuchs Treiber wie dieser Q CF Treiber sollte man nicht zu ernst nehmen, war doch bei dem ersten Treiber von 3Way SLI auch nicht anders das lief auch mehr schlecht als recht.
 
ja das stimmt, aber nen versuchs Treiber wie dieser Q CF Treiber sollte man nicht zu ernst nehmen, war doch bei dem ersten Treiber von 3Way SLI auch nicht anders das lief auch mehr schlecht als recht.

Ja mit neueren Treibern wird da sicher noch einiges möglich sein aber schau dir mal die "Core" Werte an ...grauenvoll 9-12 fps und das mit nur High...das kann einfach nur am Crossfire Profil liegen aber Ati hatte ja auch schon ne ganze Weile Zeit deshalb wundern mich die niedrigen Werte dann doch.Na warten wir mal neuere Tests ab, aber momentan ist das wirklich nichts.
 
....... dennoch die Ergebnisse sind bislang sehr ernüchternd.

kann man wohl sagen 2x X² = 9.55 fps bei 1920x1200. dazu brauch man wirklich keine 4 gpu´s.
ich könnte ja mit dem etwas schlechteren fps-ergebnis meines cf-systems gegenüber dem meiner alten gtx leben, wenn nur nicht ständig der anzeigentreiber abschmieren würde.
ob jetzt crysis grottig geproggt ist oder nicht, steht eigentlich nicht zur diskussion. es ist nunmal ein nvidia-game und zumindest 2 weitere folgen sind ja angekündigt. folglich wirds bei mir wieder ne nvidia-karte, aller spätestens bei crysis 2, wahrscheinlich beim ersten überzeugenden bench der neuen nv :bigok:
 
Ja mit neueren Treibern wird da sicher noch einiges möglich sein aber schau dir mal die "Core" Werte an ...grauenvoll 9-12 fps und das mit nur High...das kann einfach nur am Crossfire Profil liegen aber Ati hatte ja auch schon ne ganze Weile Zeit deshalb wundern mich die niedrigen Werte dann doch.Na warten wir mal neuere Tests ab, aber momentan ist das wirklich nichts.

das Problem ist, die Grakas denken es gibt nichts zutun und gehen in den 2 D Modus und der Quad hat auf einmal nurnoch 2 % Load :hmm:

Wenn man durch ein Level läuft, hat man 60 FPS , udn aufeinmal geht man 1 cm weiter nach vorn fallen die FPS auf 9, das liegt nicht am Treiber sondern an diesem verbugten Spiel.

hier mal ein Screen von mir:

3 Way SLI


Crossfire mit 2x 3870


also ich hab 28 FPS an der Stelle bei selben Settings, hab versucht so halbwegs die selbe Stelle zu treffen.
 
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Wayne interessiert eigentlich Crysis ?

Das Ding ist eine schicken Grafik Betademo.Nicht mehr und nicht weniger.Genug Power für das Game wird es erst in einem Jahr geben.Vorher ist es selbst mit einer 8800 GTX auf 24 Zoll nicht spielbar.Lächerlich !
 
Keine Probleme mit dem Game und keine mit den Frames. Sehr viele Probleme mit Vista.

Zocke unter XP und bin vom Game und der GTX begeistert.
 
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