nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

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Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(



Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:


UPDATE IN PROGRESS...


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Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis in der Vollversion wird erst mit einem Quadcore und einer Highend Graka der next Generation und zwar dem dann Top Model unter DX10 und NUR unter DX10 seine VOLLE pracht preisgeben, rafft es endlich! :grrr:

Das gejammer nervt, niemand hat vorher behaotet dass crysis auf alten Gurken ultra genial aussieht! :lol:

Zitat
" Interessant ist, dass neben der kleineren DX10-Einstellungen("very high") auch noch eine größere Einstellung vorhanden ist("Extreme"). Dieser Menüpunkt ist allerdings grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Eine Erklärung seitens Crytek für dieses Phänomen gibt es auch, nämlich dass jede momentan kommerziel erhältliche Hardware es nicht schaffen würde, diesen Modus vollständig zu nutzten und gleichzeitig spielbare Framerates zu liefern. Man darf also davon ausgehen, dass das Spiel selbst und die zugehörige Engine für die Zukunft bestens gerüstet sind."
Quelle: spieletipps.de
Hinzugefügter Post:


Wird es nicht.
Hinzugefügter Post:


Wird es nicht.

JohnWayne, du musst aber bedenken das es Indize dafür gibt. Yerli Cevat sagte, das die SLI und Quad Core Unterstütztung in der Demo noch sehr zu wünschen übrig lässt.

Außerdem scheint in der Singleplayer Demo noch so einiges noch zu stimmen. Auf http://crysis.4thdimension.info/ ist seit heute eine hitzige Diskussion am laufen, bezüglcih der Performance.

"Seit gestern Abend ist in unserem Forum eine heisse Diskussion ausgebrochen.

Einige User haben rausgefunden, dass man durch drosseln des CPU bzw. des FSB Taktes, sich die Frames per Second (FPS) in der Crysis Demo erheblich verbessern!

Wer mehr darüber lesen möchte oder das ausgetestet hat und sein Ergebnis mit uns teilen will, kann das gerne im folgenden Forenthread tun.
"


Sieht so aus als ob Crytek da noch einiges zu optimieren hat/hätte.

CPU FSB drosseln = bessere Performance LINK

Es besteht also noch Hoffnung, dass die Performance in der Vollversion oder zumindest mit einem anchfolgendem Patch besser wird. Mal sehn was wirklich auf uns zukommt.
 
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8800 Gts 512

G92 GTS mit 512MB leaked by Nvidia:

5 HD DVD / Blu-ray Video Playback on NVIDIA GeForce 8800 GTS 512MB and 8800 GT is classified as Excellent. HD DVD / Blu-ray Video Playback on NVIDIA GeForce 8800 Ultra, GeForce 8800 GTX and GeForce 8800 GTS 320MB/640MB are classified as Good.

nvidia

Der Text spricht eindeutig vom neuen Video-Processor 2 des G92 (classified as Excellent) und den gibt es nur in der "8800GT" und "8800GTS 512".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht gibt es ja zwei neue GTS

Eine mit G80 und 112 SP als Abverkauf und spezielle OC Version der Hersteller
und die G92 GTS mit 112/128SP als offizieller Nachfolger.
 
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Vieleicht gibt es ja zwei neue GTS

Eine mit G80 und 112 SP als Abverkauf und spezielle OC Version der Hersteller
und die G92 GTS mit 112/128SP als offizieller Nachfolger.
Könnte mir auch vorstellen dass die zur Zeit bewusst Gerüchte streuen! Da blickt man ja nicht mehr durch ist alles ein wenig wiedersprüchlich imo.

Vllt kommts ganz anders und die GTS ist stärker als wir alle denken, who knows!:drool:
 
Ist kein wirklicher Refresh auf G9x Basis ;)

Was ist denn bitte ein "wirklicher Refresh"? Ob auf G92-Basis oder nicht ist doch fast egal. Der mögliche GTX-Refresh wird wahrscheinlich auch nicht auf G92 Basis sein - trotzdem hätte er mit 700MHz Coretakt und 1800MHz Shadertakt ganz schön Bumms - zumindest deutlich mehr als meine GTX der ersten Generation...

Dann nennen wir es halt nicht Refresh sondern eine neue Extreme-Edition (EE) Serie.
 
aber wenn es wikrlich nicht auf dem g92 basiert der refresh dann lohnt sich auch kein kauf,wozu auch wenn die GT immer noch schneller ist
 
Der mögliche GTX-Refresh wird wahrscheinlich auch nicht auf G92 Basis sein - trotzdem hätte er mit 700MHz Coretakt und 1800MHz Shadertakt ganz schön Bumms - zumindest deutlich mehr als meine GTX der ersten Generation...

G9x = neue Serie , vermutlich 8900GTX 1GB mit höheren Taktraten und gleichen Speicherinterface wie die jetzige GTX. 8900GTS wird dann kurz darauf folgen (1.Quartal 2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
G9x = neue Serie , vermutlich 8900GTX 1GB mit höheren Takraten und gleichen Speicherinterface wie die jetzige GTX. 8900GTS wird dann kurz darauf folgen (1.Quartal 2008)

Du vermutest also jetzt doch das eine "8900GTX" noch dieses Jahr rauskommt ? Zumindest laut deiner hieroglphischen Formulierung, sollte deine Aussage und dies mitteilen.

Cu Pharao, ich schenke ihnen ein Kamel

kamel.jpg
 
der g92 besitzt einige nette neuerungen wie die TMUs der g84. d.h. eine gtx könnte auf seine 64 TMUs jederzeit zugreifen. ein g80 braucht je nach umstand (spiel) bis zu 2 operationen, was seine theoretische texelfüllleistung erheblich drücken kann. dazu noch ein ordentlich angehobener coretakt von 700 + shadertakt von 1800 und ich würde der karte bei crysis 1280er auflösung, very high + 8af zutrauen :>
 
Du vermutest also jetzt doch das eine "8900GTX" noch dieses Jahr rauskommt ? Zumindest laut deiner hieroglphischen Formulierung, sollte deine Aussage und dies mitteilen.

Leider nicht. :motz: Wie gesagt auf G9x basierte Karten kommen keine neuen mehr in diesem Jahr.
 
Richtig bei dem G92 (8800GT) ist das 1:1 angebunden, bei der alten GTS nur 1:2. (zumindest versteh ich das so). War ja auch so, das mit den neuen Rivatunern die Shaderclock nun endlich unabhängig vom Core clock übertaktet werden konnte. Ein User hat da doch was gepostet vom besseren übertakten der alten G80 über einen bestimmten Core-Wert _(hab mich da noch nicht so drum gekümmert).

Ich denke mal der GTS refresh wird auf jedenfall den G92 haben aber vielleicht nicht mit dem Quimonda 1.0ns Speicher - darum geben die nicht so hohe spezifikationen bei BFG raus für Ihre neue 8800GTS EE OC?

Auch für einen Wechsel im November zum G92 als komplett Refresh würde sprechen das BlueRay/HD-DVD immer mehr kommt (die Industrie will HD-DVD-Filme verkaufen) und das geht mit Karten die h.264codec schon können besser.

Interessieren würde mich ob, die neue GTS im November auch den 2.SLI connector hat, bei der 8800GT würde ja kein TripleSLI gehen.
 
und ich würde der karte bei crysis 1280er auflösung, very high + 8af zutrauen :>

Jo mei so ne Krücke nützt doch kein Schwein was! :lol: :shot:

40 FPS minimum in 1920x1200 bei DX10 unter Vista mit komplett maximal Settings (Extrem), AA&AF voll aufgedreht usw und dass bei unserem lieben hype Spiel Crysis. :bigok:

Alles andere, kann NVIDIA gleich mal wieder einstampfen/in die Tonne kloppen, diese Pappnasen! :lol: :mad: :wall: :grrr: :motz: :motz: :motz:
 
seit doch erstma froh dass es ne Karte mit gutem p/l gibt, alles weitere kommt schon...
hört man schon irgendwas in bezug auf oc bei der 8800GT?
 
Wo isn Christorelle oder wie er da heißt?!? Der meinte doch dieses Jahr kommt was Neues?
Traut er sich nicht mehr her?
 
Aber Hallo, OCbar und wie. Laut spezifikationen ist überall auf den 8800G der Quimonda Speicher 1.0 verbaut -( oder doch nicht? )

Hat schonmal jemand nachgesehen oder kann das anhand einer Stock und dem übertaktungspotential abschätzen?

Wenn dem so wäre kann man sich eigentlich ne x-beliebige kaufen, weil der Speicher mit 1Ghz spezifiziert wäre, also http://www.evga.com/articles/378.asp nur Marketing?
 
Was meint ihr. Macht es zur Zeit Sinn seine GTX zu verkaufen und daüfr 2 88GT's ins System zu setzen?

Wenn die GTS raus ist wird man nichts mehr dafür bekommen denke ich. Und eine GTX kaufen sehr wohl noch Leute, nämlich bei ebay :fresse:

Wenn du einen 24 Zoller befeuern willst und auch gerne unter AA spielen willst, dann macht es keinen Sinn. Da GT SLI dann langsamer als eine GTX ist (Vram-Limitierung) Siehe Crysis.
 
News:

Neue GeForce 8800 GTS "G92" gesichtet


"Zu Beginn der neuen und dank des Feiertages verkürzten Woche hat nVidia die GeForce 8800 GT auf Basis des G92-Chips vorgestellt. Dessen größte Neuerung ist die Herstellung im modernen 65nm Verfahren; alle anderen am Markt erhältlichen nVidia-Chips werden noch in 80- oder gar 90nm produziert. Damit hat der G92 einen entscheidenden Vorteil, den sich nVidia künftig sicherlich zu Nutze machen wird, die "alten" Produkte durch den G92 neu aufzulegen.

Vermutet wurde in der Vergangenheit bereits eine Neuauflage der 8800 GTS 640, welche durch die Vorstellung der 8800 GT quasi zum fünften Rad am Wagen mutiert ist. Höherer Stromverbrauch, höherer Preis und zu allem Überfluss eine geringere Performance haben die Karte für den Käufer schlagartig uninteressant gemacht. Um jedoch den Namen "8800 GTS" nicht sang- und klanglos fallen zu lassen, scheint es den Herstellern freigestellt, eine Neuauflage der 8800 GTS 640 unter der Bezeichnung "EE OC" vorzustellen. Dieser Option folgte als erster nVidia-Partner BFG, die eine so genannte "BFG NVIDIA GeForce 8800 GTS EE OC 640MB PCIe" auf ihrer Produktseite anbieten.

Die neue 8800 GTS basiert auf dem in 65nm gefertigten G92 und verfügt damit über 112- statt 96 Shadereinheiten. Der Chiptakt liegt bei 565- statt 500 MHz; der Speichertakt bei 850- statt 800 MHz und der Shadertakt bei 1300- statt 1200 MHz.
Ansonsten verfügt die Karte über das übliche 320-Bit Speicherinterface und die gewohnten 640 MiB Texturspeicher, die letztendlich auch den Unterschied zur 8800 GT ausmachen, welche ihrerseits mit 512 MiB Texturspeicher, basierend auf einem 256-Bit Speicherinterface, Vorlieb nehmen muss.

Da die Taktraten der 8800 GT aber allgemein höher sind als die der neuen 8800 GTS, ist davon auszugehen, dass die Karte nicht immer hinter der neuen 8800 GTS rangiert, sondern auch ein fürs andere Mal davor. Insofern ist die Daseinsberechtigung der Karte höchst umstritten; BFG führt die Karte bislang als einziger Hersteller. Es bleibt abzuwarten, ob auch andere Hersteller nachziehen und die 8800 GTS neu auflegen.
Mit einem anvisierten Verkaufspreis von rund 250 Euro wäre aber auch diese Karte eine gute Wahl für Spieler.
"



Quelle: hardware-infos.com
 
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Die neue 8800 GTS basiert auf dem in 65nm gefertigten G92 und verfügt damit über 112- statt 96 Shadereinheiten. Der Chiptakt liegt bei 565- statt 500 MHz; der Speichertakt bei 850- statt 800 MHz und der Shadertakt bei 1300- statt 1200 MHz.
Ansonsten verfügt die Karte über das übliche 320-Bit Speicherinterface und die gewohnten 640 MiB Texturspeicher, die letztendlich auch den Unterschied zur 8800 GT ausmachen, welche ihrerseits mit 512 MiB Texturspeicher, basierend auf einem 256-Bit Speicherinterface, Vorlieb nehmen muss.
Quelle: hardware-infos.com


Ja klar, die neue 8800GTS mit G92 GPU aber weniger Takt als die 8800GT :haha:
 
das kann ich mir nicht vorstellen, das es so sinn macht.
wenn die neue GTS durch schon mehr VRAM sich von der GT abheben soll, warum verringern sie dann bitte so heftig die taktraten :hmm:
 
Wenn du einen 24 Zoller befeuern willst und auch gerne unter AA spielen willst, dann macht es keinen Sinn. Da GT SLI dann langsamer als eine GTX ist (Vram-Limitierung) Siehe Crysis.

Quelle?
Bei solchen sachen möglichst immer eine Quelle angeben, sonst drehen wir uns hier im Kreis.
 
wenn er wirklich der von köbes propagierte G92-GTS ist, wohl kaum.
weil wofür bräuchte man einen zwei slot kühler wenn die taktraten niedriger sind und man ein paar chips mehr drauf hat? :fresse:
 
Nein, auf der 8800 GTS nicht.

Das Problem ist, dass es zwei Neuauflagen der 8800 GTS geben wird:
- eine 7 Cluster GTS, sprich 112 Streamprozessoren, 320 bit, 640 MiB, G80 basierend ... ab praktisch sofort
- und später noch eine 8-Cluster GTS, sprich 128 Streamprozessoren, 256 bit, 512 MiB, G92 basierend ... diese hat dann wohl einen höheren Takt. Quellen sprechend von Ende November / Anfang Dezember.
 
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