nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(

Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:

UPDATE IN PROGRESS...

------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind doch mal gute infos :banana:

sollte mein Evga nich davor Lieferbar sein wäre diese Gainward meine Nr.2 :xmas:

den das wäre dan meine 3te Gainward ,Wenn das kein gutes Omen ist… ;)

edit: bei den Test sagen die leider nichts zu den Specs :(

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wenn die...Geforce 8800 GTS OC | G80 | 112SP | 320-Bit | 640 MiB jetzt schon 370€ kostet(in usa 370$lol=250€ schweine^^) dann wird ja wohl die neue 8800gts g92 ja noch mehr kosten oder? ob sich das wohl lohnt von einer 8800gt auf ne neue 8800gts um zu steigen???

edit:ist eine EVGA GeForce 8800 GTS+ SSC langsamer als die 8800gt?

weiß den keiner was dazu :(

die sieht ja mal echt nice aus ... okay, langsam wird die gt wieder interessant ... endlich n ordentlicher doubleslot-kühler....

Würde denn die oben beschriebene Gainward 8800GT "Goes Like Hell" dual slot auf ein Gigabyte GA-P35 passen?

Hab keine Ahnung, weil da "dual slot" steht und ich nicht sicher war/bin, welche Boards für sowas geeignet sind und/oder genug Platz bieten. Aber ich verstehe deine Antwort als "ja" - danke ;)

Die passt. Dual Slot heisst nur, das ein PCI Slot verdeckt wird (oder was auch immer unter dem PCIe Slot ist)

pcgh schrieb:
Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang gab während des vierteljährlichen Conference-Calls anläßlich der Geschäftsergebnisse seiner Firma bekannt, dass Nvidia aktuell nicht plane, eine schnellere GPU als die GF8800 Ultra anzubieten.

Für den Performance-Refresh habe man sich dieses Jahr auf die GF8800 GT konzentriert und sei zuversichtlich, ein hervorragendes Produkt zu einem ansprechenden Preis auf den Markt gebracht zu haben. Anwender könnten davon ausgehend SLI - und später 3-way-SLI - nutzen, und so, wenn Sie zusätzliche Performance bräuchten, jede Menge GPU-Leistung in einem System vereinen.

Ob sich der Nvidia-CEO auch auf eine mögliche Triple-SLI-Lösung für die GF8800 GT bezog, ist unklar. Dagegen spricht, dass die entsprechenden Karten nur über eine SLI-Brückenanschluss verfügen und drei Karten somit nicht direkt untereinander verbunden werden können.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20071111232526_Triple_SLI_Nvidia_s_Focus_for_Now_Says_Chief_Executive.html

Dann lag ich mit meiner Vermutung garnicht mal soo falsch, dass Nvidia quasi indirekt die Abverkäufe der eigenen Mainboards ankurbeln will:

xbitlabs schrieb:
[...]customers seeking for extreme performance will soon be able to install three graphics cards into one system to get incredible graphics rendering horsepower[...]

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht^^

kurz OT aber:

Dein Rechner ist sehr sehr sauber aufgebaut (siehe Bilder in der Sig) !!!

Sieht sehr gut aus ... :hail:

back to topic:
und ich denke auch nicht dass die neue an die ultra ran kommt... ist das Flaggschiff und wirds auch bis zur neuen HighEnd bleiben!!!

vieleicht dropped sie die gtx aber so sicher bin ich mir da noch nicht ...

Das kann nur ein Schüler sagen, der das Geld noch nicht selber verdient.
Sorry, aber 3 oder 4 Karten sind Ökonomisch und Ökoligisch Schwachsinn.

Ich finds gut das es erstmal nich sofort weiter geht. Mich nervt nur, das es wirklich mittlerweile so schnell geht, das man sich beim Kauf total unsicher ist ob man jetzt das richtige kauft - was auch daran liegt das ich eben selbst noch kein Geld verdiene - wie du schon sagtest. Und was du mit den 3 oder 4 Karten meinst, weiss ich nicht. Wenn du von Tri oder Quad SLI/CF redest - das ist mir sowas von wurscht, weil ich ebenso wie du denke, das es sich nicht lohnt undzwar vorallem wegen der schnellen Entwicklung und immer neuen Direct X und Shader Versionen.

Hier ist ein "neues" Chipdiagramm:

g92.jpg

Demnach sind bei der der 8800GT 1 Shaderblock und ein Speicherinterface-ROP-Block deaktiviert. Wenn die neue GTS 128 SP bekommt, wäre es ebenso denkbar, daß der ROP-Block auch wieder aktiviert wird.

vllt. schafft es nv ja nach dem abverkauf der mainboards und 8800gtx/ultra karten mal ein netten refresh a la 8900gtx zu releasen...

ich glaube immernoch fest daran das nv den g92 nicht einfach so sitzen lässt, denn dieser hat eine enorme power wenn man ihn nur lässt.

zum verabscheulichen hab ich mir mal die mühe gemacht und ein kleinen vergleich erstellt:

:fresse:

mfg

News:

nVidia: Fokus auf Triple-SLI

Keine neuen Grafikkartenmodelle von nVidia für das Weihnachtsgeschäft

"In der Vergangenheit hatte nVidia oft zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, eine neue High-End Grafikkarte auf den Markt gebracht. Damit wurden meist auch die zuvor angebotenen Modelle attraktiver weil günstiger. In diesem Jahr wird man es aber bei der GeForce 8800 Ultra belassen und keine schnellere Grafikkarte herausbringen, wie nVidia-Chef Jen-Hsun Huang anlässlich der Veröffentlichung des letzten Quartalsberichtes bestätigte. Stattdessen liegt der Fokus auf der neuen GeForce 8800 GT und Triple-SLI.

"Wir haben entschieden, dass der Refresh [das Update der Produkte] dieses Mal die GeForce 8800 GT sein wird und das ist ein wirklicher Renner", sagte Huang. "Wir sind sehr stolz auf die 8800 GT und hier setzen wir den Fokus. Mit zwei 8800 GT ist natürlich SLI möglich und bald wird man dreifaches SLI machen können", so Huang weiter. "Das heißt, man ist in der Lage, viel Grafik-Power in sein System zu stecken, angefangen mit der sehr erschwinglichen 8800 GT. Das ist momentan unser Fokus."
Offensichtlich ist nVidia sehr zufrieden mit der Konkurrenzfähigkeit seiner aktuellen Produkte. Warum auch nicht, hat Mitstreiter AMD doch bislang nichts schnelleres im Angebot. Die ATI Radeon HD 2900 XT wurde gegen GeForce 8800 GTS und GTX gestellt und die kommenden Radeon HD 3850 und 3870 liegen im mittleren Preisbereich zwischen 150 und 250 Euro. Erst mit der angeblich Anfang 2008 erscheinenden R680 Grafikkarte mit zwei RV670 Chips greift AMD wieder den absoluten High-End Bereich an.
"

Quelle: hardware.net

Zuletzt bearbeitet:
heißt das, wenn die ihren Fokus auf die GT legen, dass die GTS auf g80 bleibt oder was?
Kommt mir so vor... die erwähnen in keinem Wort den Refresh der GTS auf g92 am 03.12. ....

*grübl*

vllt. schafft es nv ja nach dem abverkauf der mainboards und 8800gtx/ultra karten mal ein netten refresh a la 8900gtx zu releasen...

ich glaube immernoch fest daran das nv den g92 nicht einfach so sitzen lässt, denn dieser hat eine enorme power wenn man ihn nur lässt.

@noize:
Der Meinung bin ich auch. Bei 750 Mio. Transistoren passt da auch ein geshrinkter G80, der I/O-Prozessor und der neue Videoprozessor rein.

Angeblich soll der "richtige" G92 das bringen können:

750-825MHz ROP-Takt
2.0-2.4GHz Shader-Takt
1.2-1.6GHz GDDR4
128SP
384Bit

18 - 20 GPix/s
45 - 55 GTex/s
~960 GFLOPs
120 -150 GB/s

nur eben nicht mehr dieses Jahr.
Hatte mir Das mal in meine Spekulationssammlung kopiert, also fragt nicht nach einer Quelle, ausgedacht hab ich es mir aber nicht sonst hätte er 512-Bit :xmas:

@pajaa:
Demnach sind bei der der 8800GT 1 Shaderblock und ein Speicherinterface-ROP-Block deaktiviert. Wenn die neue GTS 128 SP bekommt, wäre es ebenso denkbar, daß der ROP-Block auch wieder aktiviert wird.

Nicht bei 512-MiB (Geforce 8800 GTS 512;)). Mit 5 ROP-Blöcken hätte die GTS dann wieder 320-Bit/640-MiB wie der Vorgänger. Der G92 besitzt denke ich 6 ROP-Blöcke im Vollausbau, wie der G80, also 384-Bit.

@Koebes:
Irgendwie klingt das wie: 'Wir können zur Zeit nicht schneller (mit dem G92) und konzentrieren uns lieber erst auf die GT, bei der es noch Probleme gibt'

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ominöse D8E GX2 Brett hängt demnach ja auch irgendwie in der Schwebe...

Oh Mann, wenn der 780i (trotz gegenteiliger Gerüchte) innerhalb der nächsten zwei Wochen kommt (das Striker II ist bei geizhals ja schon gelistet), werde ich wahrscheinlich (obwohl ich die ganze Zeit das Gegenteil behauptet habe) mein P35 rausschmeißen und mir entweder 'ne zweite GTX holen, oder (was wahrscheinlicher ist) dirket zwei GTs ordern. Traurig, traurig :fresse:

Oh Mann, wenn der 780i (trotz gegenteiliger Gerüchte) innerhalb der nächsten zwei Wochen kommt (das Striker II ist bei geizhals ja schon gelistet), werde ich wahrscheinlich (obwohl ich die ganze Zeit das Gegenteil behauptet habe) mein P35 rausschmeißen und mir entweder 'ne zweite GTX holen, oder (was wahrscheinlicher ist) dirket zwei GTs ordern. Traurig, traurig :fresse:

ja aber ist es den nicht so dass bei sli (wenn überhaupt) du nur ca.10-25 fps mehr hast? und dann musst aber auch noch sehr viel glück haben einen treiber zu bekommen ders auch bringt! und dann ist ja immer noch nicht gesagt dass das game auf sli funzt^^ also so oder so sli immer fürn arsch oder nicht? mal abgesehen von stromverbrauch und die meeeega cpu die du brauchst um die fps zu bringen oder übersehe ich da was?

ja aber ist es den nicht so dass bei sli (wenn überhaupt) du nur ca.10-25 fps mehr hast? und dann musst aber auch noch sehr viel glück haben einen treiber zu bekommen ders auch bringt! und dann ist ja immer noch nicht gesagt dass das game auf sli funzt^^ also so oder so sli immer fürn arsch oder nicht? mal abgesehen von stromverbrauch und die meeeega cpu die du brauchst um die fps zu bringen oder übersehe ich da was?

Nö, also so ineffizient ist SLI ja nun nicht. Ich hatte mal ein 7900GT 512MB Gespann laufen und das ging schon ganz gut - allerdings gab es dann halt sehr schnell attraktivere Einzelkarten. SLI ist in Kombination mit dem nHancer und etwas Willen zum testen schon 'ne ordentliche Sache.
Zwei GTs würden mir schon Spass machen, aber eben nicht um jeden Preis. D.h. halt, dass ich mir ganz genau anschauen muss, was der 780i im Stande ist zu leisten (insbesondere Stabilität und Quad OC) und wann er kommt.

Nö, also so ineffizient ist SLI ja nun nicht. Ich hatte mal ein 7900GT 512MB Gespann laufen und das ging schon ganz gut - allerdings gab es dann halt sehr schnell attraktivere Einzelkarten. SLI ist in Kombination mit dem nHancer und etwas Willen zum testen schon 'ne ordentliche Sache.
Zwei GTs würden mir schon Spass machen, aber eben nicht um jeden Preis. D.h. halt, dass ich mir ganz genau anschauen muss, was der 780i im Stande ist zu leisten (insbesondere Stabilität und Quad OC) und wann er kommt.

Genau das ist der Punkt, wollte mir auch gerne 2 GTs holen, aber kein Board und das 680 will ich nicht da ich mir den neuen 45nm kaufen will und nu?
Da macht ATI das geschickter find ich....naja vielleicht überwindet sich Nvidia irgendwann und gibt einen Sli Treiber frei.....
Bis dahin werden es wahrscheinlich 2 ATIs

Gruß
Martin

@noize:
Der Meinung bin ich auch. Bei 750 Mio. Transistoren passt da auch ein geshrinkter G80, der I/O-Prozessor und der neue Videoprozessor rein.

Angeblich soll der "richtige" G92 das bringen können:

750-825MHz ROP-Takt
2.0-2.4GHz Shader-Takt
1.2-1.6GHz GDDR4
128SP
384Bit

18 - 20 GPix/s
45 - 55 GTex/s
~960 GFLOPs
120 -150 GB/s

wo wir wieder bei der 1TFlop gpu sind :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh