nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(

Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:

UPDATE IN PROGRESS...

------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]

Zuletzt bearbeitet:
wer hat den schon waküs für die gt zu verkaufen?(händler meine ich)noch nix lieferbar oder weiß einer was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://forums.anandtech.com/message...ORDFRM=&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

aus dem Anandtech Forum von Chizow (wegen der 512MB und 256bit):

"Hmmm I think that's a pretty big assumption that the G92 has 24 ROP like the G80. True the G92 GT has only 7/8 Shader/Texture clusters enabled, which would bring the G92 GTS to a full 64 Texture address/mapping units and 128 SPs, however, I'm not so sure the ROPs are tied into those clusters.

I'm actually pretty sure they're tied to the memory controllers, which have been reduced in every G92 configuration to 256-bit. When compared to the G80 GTS/GTX, that was 6/6 x 64-bit for 384 and 24 ROPs on the GTX and 5/6 x 64-bit for 320 and 20 ROPs given 4 render back ends for each memory controller. With a 256 bit configuration that would allow for 16 maximum.

Again, I may be wrong, but it would make sense given render back ends and memory controllers can increase transistor count significantly. Cutting down on these parts would lower manufacturing costs without decreasing performance too much, as seen on the G92. But in the end I still think the G92 needs to have more than 16 more ROPs and at least 768MB of RAM in order to be the GTX/Ultra killer and at this point I'm not really convinced it will (at least not the ROPs as a 1GB G92 GTS has been hinted at)."

der chizow wird durch mich noch richtig berühmt :fresse:

but, well explained, isn't it?

Denke diesen Schritt werde ich in 2-4 Wochen auch machen

PS:Landshut führt 2:0 in Essen

ja dann bin ich wenigstens nicht der einzige :bigok:

hoffentlich ist dann in ca 2 wochen auch das EVGA 8800GTX + Crysis bundle verfügbar !!

LA CANNIBALS :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
256bit-SI macht 16 ROPs, die ROPs sind nicht in den Clustern, das sieht man auf den Blockdiagrammen, ergo hat Chizow Recht, aber wirklich neu ist diese "Erkenntnis" nicht.

T_t !!

140Watt für die neue GTS und natürlich kein richtiger 2DModus.

nicht optimal für Leute, die nur einen PC für Alles haben!!:hwluxx:

"Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt - nach oben korrigiert"

Sah erst so aus, als ob die GTS der GTX den Rang abläuft, aber so bleibt die GTX wieder ein Stück attraktiver.

T_t !!

140Watt für die neue GTS und natürlich kein richtiger 2DModus.

nicht optimal für Leute, die nur einen PC für Alles haben!!:hwluxx:

ja zieht er die auch im idle? ich denke nicht ist doch wie bei der cpu da wir auch zb.95watt angegeben ist doch aber immer unter last die angaben oder nicht?

256bit-SI macht 16 ROPs, die ROPs sind nicht in den Clustern, das sieht man auf den Blockdiagrammen, ergo hat Chizow Recht, aber wirklich neu ist diese "Erkenntnis" nicht.

naja, bis auf die tatsache, das in den meisten foren noch immer die 16 rops mitm fragezeichen versehen sind und man sich einen günstigen ultra/gtx killer wünscht...nur lässt das eben nvidia nicht zu.

also leuts; fleisig gtx kaufen bis se alle wech sind und ICH endlich meine d9e haben kann :xmas:

was meint ihr wird die GTX kostet wenn die GT's verfügbar sind und die GTS da ist?

Mfg

Laut der zweiten Tabelle von Seite1, soll die auf den G92 basierende GTS doch über 20 ROPs verfügen!?! :hmm: :confused:

g92gtsgf7.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo sollen die 4 zusätzlichen ROPs hin? Wenn es bei den 256bit bleibt, sind 16 ROPs das was geht, denn seit min. dem G70 hat ein ROP 16bit, auch bei der 8800GT. Das ist nicht abzuändern. Also hat sie entweder 20 ROPs und 320Bit-SI, oder 16 ROPs und 256bit-SI.

Siehe:
g92.jpg

dort ist ein Speicherinterface-Block eingegraut, sowie ein Shaderblock. Also ist die Frage: Kommt auf die G92-GTS ein voller G92 mit 320bit oder ein im Interface beschnittener? Es deuten mehr Quellen und Zahlen auf Letzteres hin.

Und wo sollen die 4 zusätzlichen ROPs hin? Wenn es bei den 256bit bleibt, sind 16 ROPs das was geht, denn seit min. dem G70 hat ein ROP 16bit, auch bei der 8800GT. Das ist nicht abzuändern. Also hat sie entweder 20 ROPs und 320Bit-SI, oder 16 ROPs und 256bit-SI.

Siehe:
g92.jpg

dort ist ein Speicherinterface-Block eingegraut, sowie ein Shaderblock. Also ist die Frage: Kommt auf die G92-GTS ein voller G92 mit 320bit oder ein im Interface beschnittener? Es deuten mehr Quellen und Zahlen auf Letzteres hin.

Naja, ich denke wir hoffen alle auf volle 320bit... allerdings denke ich nicht, dass nVidia das bringen wird, da sie sich so höchstwahrscheinlich die GTX-Käufer zu nichte machen würden.
Aber.... die Hoffnung bleibt :p

Morgen!

Hab heute mal was in Erfahrung gebracht. Hab mal bei Alternate angerufen und gefragt warum derzeit alle GTXen und Ultras´s aus sind. Dann meinte die Dame am telefon "Ja dass liegt daran dass demnächst neue Grafikkarten kommen und die "alten" abverkauft werden". Na ja, jetzt ist die frage was sie mit "neu" meinte. Allerdings hab ich mal bei ein paar anderen Shops reingeschaut und da dass gleiche. Fast nirgends ist mehr eine GTX und Ultra verfügbar, ausser die übertakteten.

Na ja mal abwarten. Ach ja ich verkaufe meine 2 GTX Karten. Die eine ist jetzt genau ein Jahr alt und die zweite ein Monat alt. Wurden nicht übertaktet. Wer interresse hat, einfach ne PN an mich!

Gruß r3llik

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die annahme bei meiner bestellten 8800GTX verweigert ;)
die wurde einfach zu schnell rausgeschickt, die wollten die sicher los haben *g*

hab zwischenzeitlich von der G92-270 erfahren und da dacht ich hol ich mir doch besser die.. dann die info mit dem G92-400, die ich mir definitiv holen werde, auch wenn ich ein klein wenig bedenken wegen dem SI habe wegen meinem 1680x1050 22", aber meine jetzige asus 7800gtx top hat auch nur 256bit und vor NFS ProStreet und Crysis hatte ich eigentlich kein geschwindigkeitsproblem..

ich hoffe also mal auf ne leise evga G92-400 ssc ;)
wäre die GT nich so laut mit den kühlprobs hätte ich mir die geholt..

weiss nich ob der link schon gepostet wurde zum GTS mit 112 SPs test bei fudzilla:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4282&Itemid=40

woho ich will ne neue graka ^^

Naja, ich denke wir hoffen alle auf volle 320bit... allerdings denke ich nicht, dass nVidia das bringen wird, da sie sich so höchstwahrscheinlich die GTX-Käufer zu nichte machen würden.
Aber.... die Hoffnung bleibt :p

320bit-SI beißt sich mit 512MiB RAM. entweder stimmen 512MiB, dann kann es nicht 320bit breit sein, das SI, oder 320bit stimmen, dann können es keine 512MiB sein.

werde mir auch eine gts g92 mit 1024mb ram holen =) habe da auch keine bedenken wegen dem 256bit speicherinterface wird schon gut gehn mit meinem 22" widescreen

gibt es die version mit 1024mb ram zeitgleich wie die mit 512mb oder weiß das hier noch keiner gruß hobby_tuner

Habe ebenfalls einen 22" und hoff einfach mal das die neue GTS das packt!

Meint ihr nicht das da auch 512mb reichen?hab da zwar kein beleg dafür aber ich meine in erinnerung zu haben das man erst über einen auflösung von 1680x1050 mehr als 512mb brauchen kann....

naja ich bin mir nicht so sicher ob die GTS sooo viel besser wird als die GT
ich kauf mir da lieber 2 HD3870 Crossfire da bin ich für den fast gleichen preis besser bedient

also ne 8800gtx für ~ 420€ bekommt man von jedem erdenklichen hersteller sofort; nur bei asus musste 50€ mehr kalkulieren, ist aber schon seit einem halben jahr so. und preislich denke ich mal fallen sie so auf die 380€; gts hin und her, hängt wohl mehr davon ab ob oel und wann.
eine 6800 ultra bekam man gut 1 und 1/2 jahre nach markteinführung schon für 250€, dagegen blieb die 7900gtx preislich sehr teuer. ob eine wertminderung von 50% jemals eintrifft ist jedoch eher unwahrscheinlich, da die produktionskosten für diese sehr hoch sind.

Habe ebenfalls einen 22" und hoff einfach mal das die neue GTS das packt!

Meint ihr nicht das da auch 512mb reichen?hab da zwar kein beleg dafür aber ich meine in erinnerung zu haben das man erst über einen auflösung von 1680x1050 mehr als 512mb brauchen kann....

hängt wie immer vom spiel (größe der texturdaten) und dem AA level ab, ansonsten ist man bei den neuen auf consolen plattform bemessenen spielen sowieso fein raus. 1024mb machen NUR auf dem karton wirklich sinn ;) das si bleibt ja das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigendlich mit dem preis der neuen GTS aus? Hatte mal was von 300€ aber auch von 350€ und mehr gelesen, gibt es schon neue bzw genauere Informationen?

G92 shortages to continue

High demand and not enough chips

"Nvidia's 8800GT will remain one of the hottest cards on this year's wish lists and it doesn't look that Nvidia will manage to ship enough quantities before Xmas.

Sources close to company have said that they sold every single one, that partners simply want more and the financial figures are great.

Nvidia’s partners are suffering from a shortage of G92 based cards on the market and many have complained that 8800GT painfully slowed the sales of 8800 Ultra and GTX cards.

Nvidia will have a great quarter, but we cannot say the same for their partners. Nvidia might even hurt its own sales with the fact that G92 is such a great card.
"

Quelle: fudzilla

Ich denke trotzdem, dass die GTS-G92 besser verfügbar sein wird, wieso? Ganz einfach weil sie teuerer ist und damit preislich in einer anderen Liga spielt und damit ist die Kaufkonkurrenz geringer :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh