nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(



Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:


UPDATE IN PROGRESS...


------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle die 256bit-SI. Computerbase ist sich nicht sicher, wieviele ROPs die G92-GTS haben wird, aber direkt an den ROPs hängt der Speicher.

16 ROPs > 256Bit-SI
20 ROPs > 320Bit-SI
24 ROPs > 384Bit-SI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das denn normal das man 3 Wochen vor release nix über die Karte weiß, geschweige denn ein fertiges Modell zu sehehn ?

Ich mein ja nur falls sie mehr als 256bit Anbindung hat und gut abgeht dann werden doch alle den GT Hype so schnell vergessen und die Karte haben wollen.

Denkt ihr das sowas fair und sinnvoll ist und war das schon öfter so das man 3 Wochen vor release nix weiß und wenn man es mal weiß das man die Karte dann nicht kaufen kann weil sie nich verfügbar ist ?

Nachvollziehen kann ich das nich wenn meine Vermutung richtig ist.
 
hi,

weiss einer wo ich die schrauben kaufen kann mit denen man den Originallüfter der GTS wieder festmachen kann? habe einen EK Block draufgehabt und die karte jetzt verkauft. aber jetzt kann ich den originallüfter nicht festmachen da ich die schrauben nicht mehr finde???kann mir jemand helfen?
 
@ castle

ist doch mit der 8800 gt auch nicht viel anders gelaufen
gerüchte erst highend ,dann midrange (ich mein den verbauten chip)usw bzw die gurcken ja jetzt noch mit 100 varianten rum von den niemand weis ob, und wenn ja wann sie kommen zb.104mb Ram 3oder 4 spawas usw.

ist mittlerweile nv`s übliche verwirrungstaktick das keiner mehr durchblickt. und wenn du dann am 3.12 von der 8800 gt auf die g92 8800gts umgestiegen bist kommt dann doch noch ein richtiger high end hammer und dann viel spaß beim griff in die brieftasche. da hat nv einen dann gleich 3 mal abkassiert
 
naja den Preis sollte man nicht außer Acht lassen, wenn die G92-GTS 128US@GT-Takt und dazu gar 320Bit hat, dann wird die ca. 350-400€ kosten.

Ich weiß ja ned, aber ich habe noch nie nen großen Run auf ne 350€ Karte erlebt. Bei 200-250€ Karten ist das eher der Fall.

Der Hype um die 8800GT liegt auch daran, dass diese den Speed einer GTX in mittleren Auflösungen hat und knapp 200€ weniger kosten. Dass 250€ eigentlich viel Geld ist, übersehen Einige, da sie von der 200€ Ersparnis geblendet sind ;)

Leider zeichnet es sich ab, dass wohl dieses Jahr nix mehr in Sachen High-End kommt. So ein 160US Monster oder so wäre was feines gewesen. Dürfte ja in 65nm nicht so schwer sein oder? An der Architektur würde sich ja kaum was ändern, dh. der Entwicklungsaufwand wäre nicht so groß, da der G80 recht modular aufgebaut ist. Dh. mit angepasstem Thread Processor wäre es machbar.

Wäre sau geil ne Ultra mit 160US zu haben, das wären 25% mehr Shaderpower :drool:.
 
@blackpet:Joa und genau das find ich einfach absolut untragbar.

Und finds komisch das sich so gut wie 0% hier drüber aufregen.


-----------------
wenn die G92-GTS 128US@GT-Takt und dazu gar 320Bit hat,

Wenn es denn so ist.
Anscheinend hat nvidia ja ein ganz ganz großes riesen Problem diese Info an den Kunden zu geben. Anscheinend wäre die Lüftung der GTS gleichzusetzten mit der Erkenntnis über Ausserirdisches Leben.
Bitte verlangt von denen nicht das sie sich darüber auslassen werden.....

PS:

Wer hat denn auf eine Highendkarte dieses jahr noch gehofft ?? Doch nur Leute die auch an den Weihnachtsman glauben. Und ausserdem hat der Kauf einer GT und der kauf einer neuen Highend nix miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte Nvidia PC-Hersteller gebeten, ihre Systeme mit den Prototypen der G92-Karten auf die Wärmeentwicklung hin zu testen. Damals wurde dies so interpretiert, dass der G92-Chip möglicherweise Kühlungsprobleme haben könnte. Nun scheint sich laut The Inquirer ein anderer Grund als wahrscheinlicher herauszustellen.

Die neuen ATi-Karten der Radeon HD 38x0-Serie sollten den damaligen Gerüchten entsprechend ca. 10% schneller sein als die G92-Karten. Der Grund, warum Nvidia PC-Hersteller um die Daten der Wärmeentwicklung bat, sei nicht gewesen, irgendwelche Probleme zu beheben, sondern darum, den G92 so hoch takten zu können, um damit ATi überflügeln zu können.

Dies sei gelungen, was ein Beweis für die Qualität des Chips ist, allerdings sei die 8800 GT nun unbeabsichtigt viel zu nah an die Leistung der GeForce 8800 GTX herangekommen. Damit hätte Nvidia die eigenen Verkäufe der GTX gefährdet, während die GeForce 8800 GT quasi kaum lieferbar ist und viele potentielle Kunden nun einfach abwarten, statt sich eine der GTS oder GTX-Karten zu kaufen.

Wenn nun die ATi-Karten auf den Markt kommen und etwas langsamer, dafür aber energiesparender und eventuell günstiger sind, hat sich Nvidia eventuell keinen Gefallen getan und, wie es The Inquirer ausdrückt, eine Schlacht gewonnen, aber vielleicht den Krieg im Mainstream-Bereich verloren.
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475352/nvidia.html
 
[...]allerdings sei die 8800 GT nun unbeabsichtigt viel zu nah an die Leistung der GeForce 8800 GTX herangekommen. Damit hätte Nvidia die eigenen Verkäufe der GTX gefährdet, während die GeForce 8800 GT quasi kaum lieferbar ist und viele potentielle Kunden nun einfach abwarten, statt sich eine der GTS oder GTX-Karten zu kaufen.[...]

Womit wir genau am Kern des Problems angelangt wären...
 
Ich bezweifle die 256bit-SI. Computerbase ist sich nicht sicher, wieviele ROPs die G92-GTS haben wird, aber direkt an den ROPs hängt der Speicher.

16 ROPs > 256Bit-SI
20 ROPs > 320Bit-SI
24 ROPs > 384Bit-SI

<- das wär ja der hammer ... ich mach mir auch sorgen über die 256bit-Si ... irgendwie denk ich dass die zu wenig sind für 1680*1050...

320 wären da schon fett

wie hoch stehen die chancen dass das si größer wird als 256? und vor allen dingen noch bezahlbar bleibt (300-350eus)
 
Also für 1680x1050 sollte es noch reichen!
Aber ich denke es bleibt bei dem 256er SI, sonst wären die GTX und Ultra wirklich komplett unnötig!
 
Also für 1680x1050 sollte es noch reichen!
Aber ich denke es bleibt bei dem 256er SI, sonst wären die GTX und Ultra wirklich komplett unnötig!

bist dir sicher???

das wäre ja nich schlecht ... da ich momentan immer interpolieren muss da hab ich kein bock mehr drauf ... da würde sich ja fast ne gt lohnen.

da die aber nicht verfügbar ist .... und außerdem hab ich n Prob mit dem singleslot lüfter ....
 
Also ich denke es werden ehr die 512MB knapp bei machen Games anstatt das SI, ... bei 1920x1440 merkt man es aber schon etwas!

Warum haste ein Prob mit dem Singelslot?
 
hi,

weiss einer wo ich die schrauben kaufen kann mit denen man den Originallüfter der GTS wieder festmachen kann? habe einen EK Block draufgehabt und die karte jetzt verkauft. aber jetzt kann ich den originallüfter nicht festmachen da ich die schrauben nicht mehr finde???kann mir jemand helfen?
 
Also ich denke es werden ehr die 512MB knapp bei machen Games anstatt das SI, ... bei 1920x1440 merkt man es aber schon etwas!

Warum haste ein Prob mit dem Singelslot?

weiß auch nich, hatte den singleslot auf der 78gt ... und die is schon (trotz guter Case-Lüftung) sehr warm gewurden ... dann hab ich den doppelslot lüfter drauf , ergebnis war 10° mindestens drunter und nur halb so laut!!! :)

also denkst du dass selbst 512 bei 1680*1050 reichen? ich kann mich grad einfach ncih entscheiden.. benches müssen her... wollt eigentlich zur gts 640 greifen (kurz vor release der dt - gut dass ich gewartet hab)
 
@ castle

ist doch mit der 8800 gt auch nicht viel anders gelaufen
gerüchte erst highend ,dann midrange (ich mein den verbauten chip)usw bzw die gurcken ja jetzt noch mit 100 varianten rum von den niemand weis ob, und wenn ja wann sie kommen zb.104mb Ram 3oder 4 spawas usw.

ist mittlerweile nv`s übliche verwirrungstaktick das keiner mehr durchblickt. und wenn du dann am 3.12 von der 8800 gt auf die g92 8800gts umgestiegen bist kommt dann doch noch ein richtiger high end hammer und dann viel spaß beim griff in die brieftasche. da hat nv einen dann gleich 3 mal abkassiert


es zwingt dich doch keiner, 3 mal ne neue karte zu kaufen? und warten ist eine tugend!
desweitern ist es doch so, dass die gt früher gelauncht wurde um ein dickeres polster gegenüber ATI zu haben. das ist ne reine marktpolitische sache, und macht nvidia nicht um dich zu pisaken. da geht es um so viel geld, dass der eine nicht dem anderen irgendwelche kunden zuwerfen will, weil ungewollte details in die internetklatschpresse gesickert sind.

manchmal kommt es mir hier so vor, als wenn ihr alle auf eure gottheiten schimpfen würdet, da sie euch schlechtes tun.

tanzt schon mal den regentanz :banana:
 
flaggschiff??? johndo hat doch vollkommen recht! nvidia, amd, intel, pizza hut und wie sie sich alle nennen wollen nur unser geld :d
 
News:

G92, 8800GT kills the 8800 GTS / GTX sales


Horrible numbers in November

"A few Nvidia partners were complaining about G92 or the Geforce 8800GT, as the card is so good that no one really wants to buy Geforce 8800 GTS and GTX products any more. The only chance that 8800 GTS and GTX have is triple SLI and we just wrote that it got delayed to 2008.

The retail and etail stores don’t really want any 8800 GTS 640 or 8800GTX cards as people found them either slow or too expensive, while the back orders of 8800 GT’s are piling up. This means that Nvidia's partners can't sell any of the G80 based cards that they have in stock and they are certainly not getting enough G92 cards. Unfortunately this means it will hurt their sales numbers quite badly.

November won’t be good for these guys and we heard that some partners got less than 1,000 pieces of Geforce 8800 GT worldwide. Just to paint you a picture, a big etail store such as Alternate in Germany can sell this in a day as people want them so badly.

Every single partner is struggling with backorders now and currently it doesn’t look like it will get better anytime soon. Nvidia says that their card is as good as the iPhone and that people will rather wait for G92 backorders than going for a much cheaper, but slower ATI card, although we are not that confident this is the case. Patience is a very fragile thing, especially with Call of Duty 4 and Crysis either being available or to be so shortly.
"



Quelle: fudzilla
 
Nvidia says that their card is as good as the iPhone and that people will rather wait for G92 backorders than going for a much cheaper, but slower ATI card, although we are not that confident this is the case. Patience is a very fragile thing, especially with Call of Duty 4 and Crysis either being available or to be so shortly.[/I]"



Quelle: fudzilla

hm es zählt ja nicht nur die leistung. abwärme, übertaktbarkeit, hd beschleunigung etc. sind auch kaufargumente. an nvidias stelle wäre ich nicht so sicher, dass die leute warten bis wieder karten verfügbar sind.

der vergleich mit dem iphone ist auch eher gewagt, denn beim iphone scheiden sich ja schon die geister.
 
Vor allem vergisst Nvidia, dass viele zwar sehr scharf auf Ihre Grafikkarten sind, aber die Mainboards nichtmal mit 'ner Kneifzange anfassen würden. Ein "günstiges" 38XX CF-Gespann ist zwar auch nicht gerade die optimale Lösung, aber ab Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche eine durchaus denkbare Option.
 
was sind ROP`s und was haben die mit dem SI zu tun

ROPs = Raster Operation Unit

diese sind die eigentlichen pixelschleudern da in jeder dieser rops eine Pixel Unit verbaut ist. Sie erzeugen die eigentliche Pixelfillrate.

SI (MI) = Speicher Interface / Memory Interface

hängt bei dem G80 architekturbedingt mit den ROPs zusammen.
grob gefasst werden diese im 4er pack verbaut/aktiviert. 4rops = 64bit si beim g80. wenn man das hochrechnet kommt man bei einer 8800gtx auf ein 384bit SI weil 24rops aktiv sind.


falls du genauere erklärung bedarfst schreib den nakai hier im forum an oder schau bei 3DC.

mfg
 
@flaggschiff
trotz deiner blumigen redeweise hat das auch was mit kundenfreundlichkeit und berechenbarkeit zu tun

obwohl zugegebenerweise ein relativ kleiner illusterer kreis einer highendkarte endgegendfiebert wird es für mich zb. die erste und wahrscheinlich auch für sehr lange zeit die letzte karte sein für die ich in der lage sein werde etwas mehr auf den tisch zu legen.
und außer mir gibt gibt es sicher noch einige die ewig auf ein edles teil sparen müssen, weil sie nicht ein exporbitantes Einkommen haben.
Hinzugefügter Post:
@noize
danke für info
 
Zuletzt bearbeitet:
ROPs = Raster Operation Unit

diese sind die eigentlichen pixelschleudern da in jeder dieser rops eine Pixel Unit verbaut ist. Sie erzeugen die eigentliche Pixelfillrate.

SI (MI) = Speicher Interface / Memory Interface

hängt bei dem G80 architekturbedingt mit den ROPs zusammen.
grob gefasst werden diese im 4er pack verbaut/aktiviert. 4rops = 64bit si beim g80. wenn man das hochrechnet kommt man bei einer 8800gtx auf ein 384bit SI weil 24rops aktiv sind.


falls du genauere erklärung bedarfst schreib den nakai hier im forum an oder schau bei 3DC.

mfg

Danke der Herr Christopher :bigok:
Naja ich lass mich da überraschen wenn die GTS nicht sehr viel schneller wie die GT wird aber 100€+ mehr kostet wirds wohl wieder eine GT :(
 
sagt mal wenn die...Geforce 8800 GTS OC | G80 | 112SP | 320-Bit | 640 MiB jetzt schon 370€ kostet(in usa 370$lol=250€ schweine^^) dann wird ja wohl die neue 8800gts g92 ja noch mehr kosten oder? ob sich das wohl lohnt von einer 8800gt auf ne neue 8800gts um zu steigen???

edit:ist eine EVGA GeForce 8800 GTS+ SSC langsamer als die 8800gt?
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

Gainward 8800GT Goes like hell at 700MHz+ tested


Preview: First dual slot 700MHz non reference 8800GT

"Gainward finally made its own designed 8800GT card branded Golden sample and this card works at 700MHz / 20xx. It branded the card "Goes like hell" and we know that the card looks different and Gainward changed some of the power components. We will get you more details about it soon.

8800gtgainwardgoldenof5.jpg

This is the first sample to hit the Europe and the final retail product is clocked to 700MHz, but there is some indication that it might work even higher. We are happy that someone realized that G92’s single slot cooler is getting too hot and Gainward that it went for a dual heat pipe cooler.

According to initial testing Gainward's dual slot card heats up to 75 degrees Celsius at 700MHz+, while the Nvidia reference single slot card easily heats up to 83 Celsius. Gainward Goes like Hell is definitely the fastest 8800GT card that we got so far and we know that EVGA and Zotac can match these speeds, but we still have to test their cards.

You can see that it is the fastest card so far and it even works in SLI. A full review will come later this week as we are busy with the new ATI stuff and with an incredible amount of other cool stuff. A lot of G92 reviews are coming out, but we can see that Goes like Hell actually deserves its name and we really like the dual slot cooler, as it does better job.
...
"



Quelle: fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh