Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt noch nicht verstanden das die GTX/Ultra immer noch über wesentlich mehr Speicherbandbreite verfügt und mit AA/AF dem G92 immer noch den Rang abläuft. Sicher ist die GTS dicht dran und bei Standart Auflösungen von 1280x1024 in der Regel immer schneller aber unter 1600er Auflösungen mit AA/AF wird der G92 Aufgrund der fehlenden Speicherbandbreite so gut wie immer das nachsehen haben. Da helfen auch 1GB Vram nix, das wird sie bei einigen Spielen mit hohem Vram bedarf aufschließen lassen aber sie wird es nie schaffen die GTX/Ultra durchweg in Spielen anhängen zu können unter hohen Auflösungen.

Habe selber genug Benches jetzt hinter mir das letzte WE , GT gegen GTX da zeigt sich das sehr deutlich. Und das ist bei GTS zwar nicht mehr ganz so krass aber immer noch ein Abstand. Und die Preise für eine GTX sind doch mittlerweile eigentlich okay. ;)

Aber die ist wirklich erst ab 1600x1200 und dann auch gerade mal 2% schneller im Schnitt und wenn man dann den Preis bedenkt und den Preis von ner 512 GTS, also ich hab ja auch ne GTS 512 bestellt ;)
Aber wenn ich das Geld hätte, würde ich auch ne GTX nehmen, so ist das ja nicht :bigok:
Hinzugefügter Post:
Oh...:eek:
Das kann ich aber nicht bestätigen.
Habe bei COD4 1920x1200 AA 2x/AF 4x und habe im Schnitt 60-70 Frames

Naja, ihr werdet ja auch nicht genau die selbe Hardware haben und eure Qualitätseinstellungen im Game sind bestimmt auch unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System siehe Signatur :wink:

ich kann ja nachher mal testen... mit Fraps oder so :d

Hallo

Ich habe folgende Frage an euch ? :)

Lohnt es sich meine 8800GTS 640 MB gegen die neue 8800GTS 512MB (G92) zu tauschen?
Dazu eventuell mein E6600@3,2Ghz gegen den E8400?

Wäre toll wenn ihr mir was dazu sagen könntet ;)

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den prozzi auch tauschst und übertaktest (4ghz +) würde ich sagen ja.
ansonsten würde ich es lassen

@Knuffi

Habe genau das getan, also die 640er gegen die 512er getauscht.

Im 3dMark hat es viele Pkt gebracht aber in Spielen merke ich subjektiv so gut wie nichts davon. Ich spiele in 1280x1024 und habe sämtliche aktuellen Spiele durch.

Beim Benchen merkt man mehr vom Kartentausch als es sich dann beim Spielen niederschlägt.

Das liegt natürlich auch daran dass die G80 GTS bei 1280 selten am Limit lief.

Und warum nicht nur die Graka tauschen?
Die 8800GT ist ja laut Benches schon schneller als meine alte 8800GTS dann muss doch die neue 8800GTS erst recht schneller sein oder auch mit meinem E6600@3,2Ghz

Mfg
Knuffi
Hinzugefügter Post:
@Knuffi

Habe genau das getan, also die 640er gegen die 512er getauscht.

Im 3dMark hat es viele Pkt gebracht aber in Spielen merke ich subjektiv so gut wie nichts davon. Ich spiele in 1280x1024 und habe sämtliche aktuellen Spiele durch.

Beim Benchen merkt man mehr vom Kartentausch als es sich dann beim Spielen niederschlägt.

Das liegt natürlich auch daran dass die G80 GTS bei 1280 selten am Limit lief.

Hallo

Ok hab ich noch vergessen zu erwähnen das ich 22" Monitor habe.
Also ich spiele immer in 1680x1050
3DMark nutze ich so gut wie nie.Wichtig ist das Spiele so gut wie möglich aussehen sollen.

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6600 läuft mit 3.6Ghz und der Rest steht ja oben.

Also wenn du für deine G80 noch nen guten Preis bekommst kannst du es dir sicher überlegen. Aber erwarte keine Riesensprünge.;)

Naja ein guten Preis für den G80 daran glaube ich nicht weil die neuen Karten einfach zu günstig geworden sind.

Also soll ich meine alte Karte behalten?

Mfg
Knuffi

Wenn ich nicht Spaß am Benchen hätte und die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich die G80 behalten. Wobei die G92 natürlich trotzdem etwas besser ist, denke du verstehst was ich meine.;)

Ihr habt noch nicht verstanden das die GTX/Ultra immer noch über wesentlich mehr Speicherbandbreite verfügt und mit AA/AF dem G92 immer noch den Rang abläuft. Sicher ist die GTS dicht dran und bei Standart Auflösungen von 1280x1024 in der Regel immer schneller aber unter 1600er Auflösungen mit AA/AF wird der G92 Aufgrund der fehlenden Speicherbandbreite so gut wie immer das nachsehen haben. Da helfen auch 1GB Vram nix, das wird sie bei einigen Spielen mit hohem Vram bedarf aufschließen lassen aber sie wird es nie schaffen die GTX/Ultra durchweg in Spielen anhängen zu können unter hohen Auflösungen.

Habe selber genug Benches jetzt hinter mir das letzte WE , GT gegen GTX da zeigt sich das sehr deutlich. Und das ist bei GTS zwar nicht mehr ganz so krass aber immer noch ein Abstand. Und die Preise für eine GTX sind doch mittlerweile eigentlich okay. ;)

Korrekt weil Speicherbandbreite bei 384 Bit liegt, statt bei 256 Bit wie bei der GTS und sie hat noch 4 Pipelines mehr, also 24 statt 20. Dat war es allerdings auch, aber genau das scheint bei sehr hohen Auflösungen also 1280x1024(+) mit AA + AF bei einigen Games unabdingbar zu sein.

Aber ich selbst brauche halt keine GTX, und mir langt die GTS

Hallo

@Archiee und @Zidane

Also dann soll ich meine 8800GTS (G80) behalten schon weil sie auch 320bit Speicherinterface hat und 640MB Ram habe ich das so richtig verstanden?
Oder eben eine GTX holen.
Also dann lieber auf eine völlig neue 9xxx Reihe warten?

Mfg
Knuffi

Der Zidane schreibt mit dem Froggi das hat nichts mit dir zu tun.;)

Wie gesagt meine Config läuft bei 1280x1024, kann sein dass du bei 1680x1050 schon mehr merkst, aber viel AA kannst du bei deiner Auflösung mit der G92 eben auch vergessen, Hauptsächlich wegen dem 256bit Speicherinterface, aber auch den nur 512 mb VRam, da bricht die Karte dann sehr stark ein.

@Archiee

Achso dachte Zidane meint auch mich :)

So alles bringt mich das nicht wirklich weiter.Wir beide können unsere Grakas auch nicht so vergleichen schon weil ich in 1680x1050 spiele.
Rein vom Speicherinterface und Ram wäre meine alte GTS immer noch besser oder?

Man ist das alles schwierig ;)

Mfg
Knuffi

Ja den Test von CB kenne ich und genau das meine ich.
Wenn ich da so in den Tabellen lese sehe ich gerade in 1600x1200 4xAA/16AF das die alte GTS (meine) schneller ist.
Deshalb bin ich auch verunsichert ob ich mir eine neue Karte hole oder eben die alte behalte.

Und das aller schlimmste noch das meine GTS fast nix mehr wert ist nur weil die neuen Karten so billig geworden sind.

Mfg
Knuffi

Na die alte GTS ist doch nicht schneller bei 1680 Quali als die neue GTS.

Der Link hier führt zu einer kompaktet und gemittelten Übersicht:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/24/

Die G92 ist schon ein Stück schneller. Bei mir kam neben dem oben genannten auch noch dazu dass ich gerne neue Hardware habe, wenn du dich da auch dazuzählst dann mach es ruhig.

Mich hat der Wechsel etwa 80€ gekostet vor~2 Monaten, kann man verkraften denk ich.:)

Aber im Endeffekt musst du es alleine wissen, da kann dir keiner helfen.;)

War nicht weiter oben der vgl. von einer neuen GTS und einer GTX G80 die Rede die in der Tat bei sehr hohen Auflösungen bei AA+AF mehr leisten wird !

Ein ICQ-User der HardCore Gamer ist, und höher als 1280x1024 zockt, hat seine GTX@Ultra behalten, obowhl er die GTS neu 512MB von Asus sehr hoch takten konnte, war trotzdem langsamer !

Asus Std G92 GTS 780 / 2150 / 2100, und einer der ersten die auf dem Markt kamen, die heutigen dürften wohl nicht mehr so hoch zu takten sein, mit Luft wohlgmerkt !
Seine jetzige ist eine GTX@Ultra

Aber wenn du auf Seite dir anguckst, was eine alte und neue GTS Unterscheidet wird man sehen, das die neue GTS in allen Punkten besser ist, bis auf das Speicherinterface mit 320Bit, ob dies alleine mehr ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

Meine Leadtek ist heute leider noch nicht mitgekommen, hoffe morgen damit ich sie am WE mal einbauen kann.

Ja das ist so, ab bestimmten Auflösungen (1600er Aufwärts 2x AA) und Qualität (8xAA+16AF bei 1280) ist die GTX dann meist schneller. Die alte GTS sieht kein Land, aber die GTX bzw Ultra bleibt bei hohen Einstellungen klar die schnellste Karte.

Die aber ich z.B. mit meinem Moni garnicht fahren kann.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da so in den Tabellen lese sehe ich gerade in 1600x1200 4xAA/16AF das die alte GTS (meine) schneller ist.
Deshalb bin ich auch verunsichert ob ich mir eine neue Karte hole oder eben die alte behalte.

Und das aller schlimmste noch das meine GTS fast nix mehr wert ist nur weil die neuen Karten so billig geworden sind.

Mfg
Knuffi

An deiner Stelle würde ich sie behalten und im Sommer das nächste High End single GPU Modell kaufen. Du kaufst sonst Hardware ohne großen nutzen aus meiner Sicht, nbei deinen Monitor Auflösungen. Also lieber jetzt sparen für etwas was sich auch lohnt... :bigok:

Mfg
Knuffi

http://www.computerbase.de/artikel/...650/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Also die GTS 512MB ist im Performancerating bei 1600x1200 4xAA/16xAF ganze 40% schneller, als unsere alte 640MB GTS.
Ich weiss ja nicht, wo du geguckt hast?
Hinzugefügter Post:
War nicht weiter oben der vgl. von einer neuen GTS und einer GTX G80 die Rede die in der Tat bei sehr hohen Auflösungen bei AA+AF mehr leisten wird !

Ein ICQ-User der HardCore Gamer ist, und höher als 1280x1024 zockt, hat seine GTX@Ultra behalten, obowhl er die GTS neu 512MB von Asus sehr hoch takten konnte, war trotzdem langsamer !

Asus Std G92 GTS 780 / 2150 / 2100, und einer der ersten die auf dem Markt kamen, die heutigen dürften wohl nicht mehr so hoch zu takten sein, mit Luft wohlgmerkt !
Seine jetzige ist eine GTX@Ultra

Aber wenn du auf Seite dir anguckst, was eine alte und neue GTS Unterscheidet wird man sehen, das die neue GTS in allen Punkten besser ist, bis auf das Speicherinterface mit 320Bit, ob dies alleine mehr ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

Meine Leadtek ist heute leider noch nicht mitgekommen, hoffe morgen damit ich sie am WE mal einbauen kann.

Von einer GTX würde ich sowieso nicht auf ne GTS wechseln, egal welche :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich bin seit gestern auch ein glücklicher Besitzer einer Nvidia 8800GTS 512MB!:)

Ich habe vorhin mal den 3 D Mark 06 durchlaufen lassen und bin überrascht von dem Ergebnis!

Ich spiele in 1680x1050. Habe danach mal bei Crysis alle Settings auf Very High gestellt und im Schnitt immernoch 20FPS gehabt.

Das ist doch gut für diese Karte?
Ich hatte vorher eine ATI HD3870 welche mir zu langsam war!:d
unbenanntye1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
deine Punkteverteilung finde ich ein bissken komisch...
(sehr niedrige SM3 Werte)

guck mal bei mir hier:
3dbt3y.png

so, mal kurz das Tschernobyl Level angezockt, GTS@default und 2xSSAA+8xAF

FRAPS: 2008-02-14 23:29:24 - iw3sp
Frames: 7201 - Time: 148886ms - Avg: 48.366 - Min: 31 - Max: 101

die 30er fps sind eher Standard, die 101 hatte ich, als ich mein Haupt (virtuell) gen Himmel streckte

Zuletzt bearbeitet:
Gibts mittlerwiele schon Benches zur GTS 1024 ? :d Oder eventuell ein offizielles review von CB, VR-Zone oder ähnlichem? Ich hab bei googel leider nichts finden können :)

Bald wird es hier: Klick Benchergebnisse geben...

Sorry, dass es noch keine Benches gibt - umbauen hat doch etwas länger gedauert.

Kurz - Test @ default Sys:

3D Mark 06 (1280x1024, no AA/AF) hab ich schon mal laufen lassen => etwa 10400 Punkte (CPU etwas über 2000 Marks) , muss aber mal sehen, ob die CPU-Z Anzeige wirklich stimmte (1600 MHz , 266 x 6), aber ich denke, Speedstep müsste unter Volllast doch normal aus sein. Dachte, es müssten mindestens so 11k sein.

Naja, noch mal gucken, jedenfalls scheint mir der VCore mit 1,1 V (laut CPU-Z) auch gedrosselt zu sein.

Crysis @ DX10: In 1680x1050 @ High läuft es zwischen 20 - 35 fps durchwegs flüssig.
Mit Very High sind es zwar nur 14 - 22 fps, aber auch hier merk ich kein Ruckeln (nur aufpoppende Büsche). Sieht schon schick aus.

Ich werd auf jeden Fall noch mehr Sachen benchen, auch mit OC (wobei RivaTuner 2.02 die Karte irgendwie nicht erkannt hat - keine "Leistungseinstellungen" ?! :hmm:

Tut mir leid, wenn ihr etwas warten müsst, aber hab derzeit leider viel um die Ohren.

Btw: Beim OC sollt man ja PCIe und PCI Fix setzen...hab bis jetzt aber nur PCIe Fix gesehen...mal das BIOS weiter durchforsten.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Servus leute :wink:
Sagt mal, wie schlägt sich eigentlich die karte gegen eine GTX @ 1680x1050 ???

Gibt es hier user die beide karten mal hatten ???

mfg fresh ...

öhm auf der ersten seite steht nix genaues dran, passt auf jede gts der GP2X-NV40 kühler drauf? also sind die karten aufgebaut wie die gt karten?? danke und sry falls das hier irgendwo steht, aber die suche ergab nix.

Hallo

Ich habe gerade gesehen die Preise für die GTX sind ja mächtig gefallen.
Lohnt es sich noch den G80 zu kaufen oder lieber den neuen G92 sprich ne 88000GTS/512MB?

Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen einer 8800GTX/8800GTS/512 und einer ATI 3870X2 (nicht schlagen)

Mfg
Knuffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh