Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich persönlich finde den Preis schon ein bissl happig...
Zumal es die GTS mit 512MB schon ab 240€ gibt...

für den Preis sollte die dann schon schneller als 'ne GTX/Ultra sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, stimmt schon - der Preis ist happig, wollt ja erst die Leadtek für 249 € nehmen, aber dachte mir: Guckste mal, ob es schon ein Modell mit 1 GB gibt - denn 512 MB war mir bei meinem Display mit 1680x1050 nativ doch etwas gering, gerade für solche Sachen wie Crysis (und was da so kommen mag wie Far Cry 2, S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky oder Alan Wake). Also, ausschlaggebend waren die + 512 MB, noch vor dem OC. Aber verglichen mit der EVGA Super Super Clocked für 349€ mit nur 512 MB hat sie doch das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Hm, mit OC hab ich mich bis jetzt kaum außeinander gesetzt, um ehrlich zu sein.

Also - 3 GHz gibts ja bei FSB 333 x 9er Multi, VCore sollt dann noch auf stanni sein, denk ich mal.

welchen RAM Teiler sollte man nehmen und lieber 2T statt 1T oder? Sollte ich die Latenzzeiten konservativ ein bisschen höher setzen ?
Ist dieses Kit - Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX mit CL5-5-5-18.

Ist sonst noch was zu beachten?

Hm, man könnte den Bench ja auch 4 x laufen lassen:

2,4 GHz, GTS = default
2,4 GHz = default, GTS OC
3 GHz, GTS = default
3 GHz, GTS = OC

Hm, ohne und mit 4xAA/8xAF und 8xAA/16xAF wär auch ganz gut, wobei....soviele Benches. :drool:

Naja, erstmal muss die Kiste zusammengebaut sein - das Sys zieht dann gleich in den Thermaltake Kandalf (samt Corsair 620W NT) um.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon - der Preis ist happig, wollt ja erst die Leadtek für 249 € nehmen, aber dachte mir: Guckste mal, ob es schon ein Modell mit 1 GB gibt - denn 512 MB war mir bei meinem Display mit 1680x1050 nativ doch etwas gering, gerade für solche Sachen wie Crysis (und was da so kommen mag wie Far Cry 2, S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky oder Alan Wake). Also, ausschlaggebend waren die + 512 MB, noch vor dem OC. Aber verglichen mit der EVGA Super Super Clocked für 349€ mit nur 512 MB hat sie doch das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Also - 3 GHz gibts ja bei FSB 333 x 9er Multi, VCore sollt dann noch auf stanni sein, denk ich mal.

welchen RAM Teiler sollte man nehmen und lieber 2T statt 1T oder? Sollte ich die Latenzzeiten konservativ ein bisschen höher setzen ?

2,4 GHz, GTS = default
2,4 GHz = default, GTS OC
3 GHz, GTS = default
3 GHz, GTS = OC

Hm, ohne und mit 4xAA/8xAF und 8xAA/16xAF wär auch ganz gut, wobei....soviele Benches. :drool:

Naja, erstmal muss die Kiste zusammengebaut sein - das Sys zieht dann gleich in den Thermaltake Kandalf (samt Corsair 620W NT) um.

Mit AA/AF würde mich jedenfalls mehr interessieren! Wer so eine Karte hat und ohne spielt, den kann ich nicht verstehen :bigok:

Ich glaub, ich übertakt die Graka erstmal nicht, vielleicht mal später kurz für weitere Benchmarks, mit AA/AF macht sich viel VRAM ja schon bemerkbar, von daher ist so ein Test auch imho erstmal wichtiger.

Also bei CoD4 musste ich AA ausschalten... sonst hätte ich in grasreichen Levels wohl "etwas" unter 30fps gehabt...

Würdet ihr eher eine

BFG 8800GTS 512 OC Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1674Mhz für 254,58€ inkl. Versand
(Zubehör
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Treiber CD)

oder eine

Zotac 8800GTS 512 AMP! Chiptakt: 678MHz, Speichertakt: 972MHz, Shadertakt: 1728Mhz für 260,85€ inkl. Versand
nehmen?
(Zubehör
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, PCIe-Stromadapter)

Beide Preise sind von Mix-Computer.de und beide sind dort lieferbar.
Spiele haben ja anscheinend beide nicht dabei.
Vieleicht habt ihr ja auch gute/schlechte Erfahrungen zu einer der Karten, dann immer her damit. :wink:
Ansonsten würde es wohl eher die AMP! werden :)

Edit: Aus GTS-OC Thread hierher verschoben, da falscher Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl die AMP! nehmen, 5€ mehr, quasi beim Core / VRAM Takt kein Unterschied, aber Shader immerhin 54 MHz mehr - bei Alternate gab es afaik auch ein paar negative Stimmen zur BFG OC, glaube in Sachen Haltbarkeit.

Btw: Wär schön, wenn jemand auf meine OC Anfage weiter oben eingehen könnt, auch wenn es mit dem G92 Topic direkt nix zu tun hat, indirekt gehts halt um Benches. ;)

Zuletzt bearbeitet:
öhm, Rivatuner ist es eigentlich egal, was für 'ne Forceware du drauf hast...
Auf die Meldung am Anfang kannste getrost shicen...
(blablub ...Rivatuner does not support this driver...)

Wenn Rivatuner die Karte nicht erkennt bitte den Startpost lesen Klick mich ganz hart!

Ja also probier erstmal mit standard Vcore zu übertakten, wenn das nicht reichen sollte musst du eben etwas mehr drauf geben, aber 3.0 sollte er mit standard schaffen.

Stell zu anfang 2t ein um das als Fehlerquelle ausschliessen zu können, 1t ist anspruchsvoller an die Rams.

Latenzen lässt du auf 55518, die Mhz der Rams kannst du über Teiler variieren, stell so ein dass du auf etwa 800Mhz kommst, darf auch etwas mehr sein.

Hier ist noch ein schönes Tutorial:;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
Würdet ihr eher eine

BFG 8800GTS 512 OC Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1674Mhz für 254,58€ inkl. Versand
(Zubehör
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Treiber CD)

oder eine

Zotac 8800GTS 512 AMP! Chiptakt: 678MHz, Speichertakt: 972MHz, Shadertakt: 1728Mhz für 260,85€ inkl. Versand
nehmen?
(Zubehör
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, PCIe-Stromadapter)

Beide Preise sind von Mix-Computer.de und beide sind dort lieferbar.
Spiele haben ja anscheinend beide nicht dabei.
Vieleicht habt ihr ja auch gute/schlechte Erfahrungen zu einer der Karten, dann immer her damit. :wink:
Ansonsten würde es wohl eher die AMP! werden :)

Edit: Aus GTS-OC Thread hierher verschoben, da falscher Thread ;)
Ich persönlich würde eine standard Karte kaufen, keine OC Version, der Referenzkühler ist sehr gut und die Taktraten sollten alle non OC Modelle erreichen, allerdings sparst du im Vergleich zur AMP auch nicht soo viel Geld. Ist schwierig aber du machst wohl mit keiner den gennanten Karten einen Fehler, auch nicht mit einer Referenzkarte.;)
kann mir eienr sagen mit welchem tool ich meine Karte oc Riva tuner unterstützt den treiber net 169.25
Hast du die alternative Config aus dem Startpost in RivaTuner eingefügt?

Ja also probier erstmal mit standard Vcore zu übertakten, wenn das nicht reichen sollte musst du eben etwas mehr drauf geben, aber 3.0 sollte er mit standard schaffen.

Stell zu anfang 2t ein um das als Fehlerquelle ausschliessen zu können, 1t ist anspruchsvoller an die Rams.

Latenzen lässt du auf 55518, die Mhz der Rams kannst du über Teiler variieren, stell so ein dass du auf etwa 800Mhz kommst, darf auch etwas mehr sein.

Hier ist noch ein schönes Tutorial:;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Danke dir ! :bigok:

Ich persönlich würde eine standard Karte kaufen, keine OC Version, der Referenzkühler ist sehr gut und die Taktraten sollten alle non OC Modelle erreichen, allerdings sparst du im Vergleich zur AMP auch nicht soo viel Geld. Ist schwierig aber du machst wohl mit keiner den gennanten Karten einen Fehler, auch nicht mit einer Referenzkarte.;)

Hast du die alternative Config aus dem Startpost in RivaTuner eingefügt?

Jo, danke :)
Die AMP! ist bestellt, da es wirklich nicht sehr viel ist, was ich mit einer Referenzkarte sparen würde. Die einzige, die günstiger ist und auch noch ein Game dabei hat, ist die Referenzkarte von MSI mit Collin Dirt oder wie das genau heisst und dem kann ich ja mal garnichts abgewinnen, Autorennspiele sind generell so garnicht mein Ding.

So Leute, morgen bekomme ich mit etwas Glück meine Leadtek 8800 GTS 512MB rein. Hoffe erstmal das alles läuft, und ich nicht das Pech habe eine unklückliche Netzteil, Rechner, Graka Kombie zu haben die dann nicht laufen wird. Habe halt die Karte genommen die ich am günstigsten, hier vor Ort bestellen konnte. Soll zwischen 250-260 Euro liegen. Und wie hoch ich sie dann später sicher ocen kann, wird man dann sehen.

Damit kann ich meine 6800GT rauswerfen, die ging ja nach fast 2 Jahren kaputt - hatte sie bei Leadtek reklamiert und bekam recht schnell meine repariert zurück und sie läuft halt noch, aber nun muß mal was besseres her ist klar. Wie das mit der RMA bei Leadtek funktioniert in "Englisch" weiß ich ja nun, gel.

Aber die 8800GTS sollte wohl halten, ... hoffen ich mal.

Des letzteren die Frage, ob es schon Infos zu dem 1GB Modell gibt. Die sollen ja auch kommen, bisher haben sie ja 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
1TB? o_O
meinst wohl eher 1GB...

guck mal hier: klick hart!

Aber die 8800GTS sollte wohl halten, ... hoffen ich mal.

Des letzteren die Frage, ob es schon Infos zu dem 1GB Modell gibt. Die sollen ja auch kommen, bisher haben sie ja 512MB.
Ja da solltest du mehr Glück haben wie mit der Samsung, ist wenig bis garnix über defekte G92 GTS bekannt. Wegen der 1GB Karte, er hat sie schon:;)
Hier schonmal ein paar Pics zur BLISS 8800 GTS 1024. Benchsmarks folgen (hoffentlich schon morgen), wenn ich mein P35-DS3 und das Corsair DDR2 Kit habe.
Schau mal auf der letzten Seite entsteht ein Benchmark.

1TB? o_O
meinst wohl eher 1GB...

guck mal hier: klick hart!

Kann man gespannt sein, was die Karte bringt. Die OC-Werte als GS sind schonmal nicht schlecht, und das unter anderem beim Ram. Bei mehr Speicher, hatte viele Hersteller hier den Ram per Timings gedrosselt oder mit weniger Takt laufen lassen.

Mal sehen wie hoch ich meine bekomme 700/1000(2000) sollten ja schon drin sein, aber gut abwarten. :shot: , kenne einem im ICQ der damals eine der ersten neuen GTS gekauft hat, und die gingen wie sau. War eine von Asus, normale Version - muß da nochmal nachhaken was da möglich war, man vergißt meine HDD abzuholen, und derzeit nicht in der Lage da was zu tun. Und zusehen wie die Festplatte im Preis weiter sinkt, damit ich bei einem heilen Exemplar dann noch reichlich Verluste beim Verkauf machen.

@Archiee,

erinnere mich bloß nicht an Samsung, sonst muß ich gleich kotzen, so ein Saft-Laden ........... ich hoffe das die Grakas guten "Qimonda" Ram haben, damit ich erstmal nicht von Samsung was höre oder sehe.

Die Benchmarks zu der Karte fehlen halt noch, morgen gibts wohl mehr und voralldigen wieviel der 1GB Ram derzeit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist heftig, da hättest auch ne GTX für nehmen können !

Allerdings ist der GTS-G92 ja schon in der 512MB-Version schneller als der GTX-G80... Und wenn ein Game vom mehr am RAM der GTX profitiert dann hat sich das mit dieser 1GB-Karte wohl auch erübrigt.
Ich glaub die GTX und Ultra haben ausgedient wenn nVidia nicht noch weiter am Preis schraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der GTS-G92 ja schon in der 512MB-Version schneller als der GTX-G90... Und wenn ein Game vom mehr am RAM der GTX profitiert dann hat sich das mit dieser 1GB-Karte wohl auch erübrigt.
Ich glaub die GTX und Ultra haben ausgedient wenn nVidia nicht noch weiter am Preis schraubt.

Ihr habt noch nicht verstanden das die GTX/Ultra immer noch über wesentlich mehr Speicherbandbreite verfügt und mit AA/AF dem G92 immer noch den Rang abläuft. Sicher ist die GTS dicht dran und bei Standart Auflösungen von 1280x1024 in der Regel immer schneller aber unter 1600er Auflösungen mit AA/AF wird der G92 Aufgrund der fehlenden Speicherbandbreite so gut wie immer das nachsehen haben. Da helfen auch 1GB Vram nix, das wird sie bei einigen Spielen mit hohem Vram bedarf aufschließen lassen aber sie wird es nie schaffen die GTX/Ultra durchweg in Spielen anhängen zu können unter hohen Auflösungen.

Habe selber genug Benches jetzt hinter mir das letzte WE , GT gegen GTX da zeigt sich das sehr deutlich. Und das ist bei GTS zwar nicht mehr ganz so krass aber immer noch ein Abstand. Und die Preise für eine GTX sind doch mittlerweile eigentlich okay. ;)

ja richtig Bambule, so ungefähr...
G80-GTX - korrigiert, thx :-D

Ja wenn das alles wäre, Le_frog... Dass das nicht immer hilfreich ist, sieht man doch schön an den Leistungsunterschieden zwischen ATi HD 3870 (256 bit) und HD 2900 XT (512 bit).

Habe mir die Zotac 8800GTS zugelegt. Der Lüfter ist wirklicj kauf zu hören. Ich überlgen schon ob da überhaupt ein Wasserkühler drauf muss. (Lüfter läuft auf 37% laut Z-GPU).

Nun wollte ich die Karte auch ein wenig übertakten. Habe mir Rivatuner runtergeladen und installiert. Nur habe ich dort keine Möglichkeit gefunden den Takt zu ändern. Wie geht ihr vor?

Du musst die geänderte Config, die du auf der ersten Seite findest, in RivaTuner einfügen, dann kannst du übertakten.

Ok das mit der Config bekomme ich hin. Nun habe ich gesehen, das ich ein Overclokingprofile anlegen kann. Dort wird aber immer nur der GPU-Clock und der RAM-Clock erhöht. Doch wie kann ich den Clock vom Shader erhöhen?

Gibt es nicht schon fertige Profile für eine Zotac 8800GTS

Ich möchte erst mal den GPU Takt auf 730 MHz und den Shader Takt auf 1800MHz und den RAM Takt auf 1000MHz erhöhen.

Gibt es dafür nicht schon fertige Profile ich ich einfach nur öffnen muss?

Fertige Profile gibts da nicht, musst du selber testen und einstellen.

Shader kannst du un- oder abhängig von der GPU takten, probier einfach mal aus.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh