Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
meine Karte(Zotac) schaft 3DMark06 -> 9161 bei 1280x1024.
Ist das nicht ein bisschen wenig. (Core2Due 2 GHZ und 2MB Speicher ?)

Noch eine Frage verbrauchte meine alte 7900GTO mehr Strom ?


Gru0ß Datalife
Ist normal, meine GTS schafft mit der u.g. CPU auch "nur" 9.894 Punkte. Schade, dass es nicht 5-stellig geworden ist, aber OC ist einfach nicht nötig fürs Gamen und fürn paar Punkte, spare ich mir die Mühe lieber ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, meine GTS von Zotac läuft nur im "PCI-E"@4x!

Egal was ich im BIOS einstelle!

Hat einer ne Ahnung woran das liegt?

gtsgpuwp5.jpg
 
mein bios ist auch .43 und vom 20.11.07

@mr.mito: ja ich würde gerne auch an der voltschraube drehen. per nibitor kann man ja andere werte nehmen (auch höhere) aber ich kanns leider nicht nachprüfen weil ich kein multimeter habe.

hat denn schon wer der ein biosflash gemacht hat auch profile für 2d und 3d eingestellt und es funktioniert auch?
Hab auch das .43. War nen Tippfehler meinerseits. Zwecks VGPU. Mir konnte man hier im Forum bisher nicht einmal die default Spannung der GT/GTS mitteilen. Find ich irgendwie etwas traurig, aber nun ja, die schon verkaufte GT werde ich deshalb nicht noch eimal einbauen.

btw, wir hatten das ja schonmal hier im Thread.

Beim runtertakten der Grafikkarte (170/500/500) geht der Verbrauch meines Rechners knapp 10 Watt runter...
Ist also mess- und spürbar ;)
Mir gehts um 2d/3d Profile ink. unterschiedlicher VGPU. So lief meine 7800-GT auf und so wird die 8800GTS wieder laufen.

-10W ist mir zu mager ... nur mit weniger VGPU rechnet sich das. ;)


Nur sind da einige Dinge offen:

a) Default Spannung von 8800 GT / GTS ?
b) Spannung auslesen möglich?
c) Wieso schreibt NV die Taktraten unter "extra" und nicht unter "3d"? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Nabend, meine GTS von Zotac läuft nur im "PCI-E"@4x!

Egal was ich im BIOS einstelle!

Hat einer ne Ahnung woran das liegt?

gtsgpuwp5.jpg
Was fürn Board hast du und welche PCIe Slot wird benutzt? Darin liegts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

Die default Spannung der G92 GTS ist 1.15, die Vgpu der GT ist soweit ich weiss nicht immer gleich, manche haben 1.10 und ich meine ich hätte schon was von 1.05 gehört.

Bei der GT bin ich mir wie gesagt nicht sicher da ich die nicht selbst besitze, bei der GTS schon, die läuft bei mir.
 
Normaler PCIE Slot (Blau) vom ASUS P5B Delx.

Meine 8800 Ultra läuft ohne Probleme im 16 Modus!

Nur die GTS nicht, ein verändern des Taktes blieb auch erfolglos!
 
@Archiee:
Danke. :)


@Trouble:
Dazu fällt mir dann auch nichts ein. Höchstens den Treiber sauber runter + driver cleaner und wieder neu drauf.


@all:

Wieso ist beim G92 BIOS per default alle 4 active performance level aktiv, wenn eh nur einer genutzt wird? Hat das nen besonderen Grund? :hmm:

Weiß einer ob die Karte mit 1V noch rennt? Bei niedrigeren Taktraten natürlich. Dann würde ich mir flott nen BIOS bastel mit:

2D 400 800 400 1V
3D default 1V-1,15V (je nach dem was reicht, könnte ich ja testen)

Nur müsste ich wissen ob sie mit 1V im 2D überhaupt sauber rennt. Ich hab keine Lust das es mir die Karte zerlegt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist beim G92 BIOS per default alle 4 active performance level aktiv, wenn eh nur einer genutzt wird? Hat das nen besonderen Grund? :hmm:
Bei meiner PoV z.B. ist nur der Extra Wert gesetzt, ich nutze RT zur automatischen Lasterkennung und somit auch auto Taktung, geht sehr komfortabel bei mir.

Hab bei meiner G80 damals ein Mod Bios erstellt mit 2d und 3d Profil und kann nicht sagen dass das immer zuverlässig funktionierte, unter Vista z.B. ging es bei mir praktisch überhaupt nicht, lief immer vollgas.
 
Ja die GTS geht verdammt gut!:drool:

@Mr.Mito

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob man die Spannung durch Bios Einträge ändern kann, da ich kein Messgerät habe. Dass müssten wir erstmal klären, bei den G80 ging es zumindest nicht.
 
avrzew5vuvmtzl7am.jpg

Ist reproduzierbar. Ich werde von Nibitor aktuell erst einmal die Finger lassen. :wall:

und kann nicht sagen dass das immer zuverlässig funktionierte, unter Vista z.B. ging es bei mir praktisch überhaupt nicht, lief immer vollgas.
Was dann an Vista bzw. den Grafiktreiber lag, denn der liest die Profile aus und nutzt sie (normalerweise). Mein NV40 & G70 lies mit den Settings (und unterschiedlicher VGPU / Speichertakt) Jahre lang 24/7. :)

@Vollstrecker:

Die Taktraten würde ich mal gern 20-30min ati-tool v25 beta 10 stable sehen. Oder sind das auch nur Schwanzmark Werte? :hmm:

Na ja, trotz allem kann ich von solchen Taktraten nur träumen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Benchtaktraten, ATI-Tool geht bis 805/1970/1125Mhz fehlerfrei. Aber lass sie normal nur mit Standard laufen und bei Crysis mit 740/1835/990 wie die EVGA SSC
 
@ceego: hier nonOC


hier mit OC

Bisschen mehr AVG-FPS sind drin, die MinFPS sinken dafür...
Wobei es insgesamt nicht sooo viel bringt würd ich sagen.
Weiß auch nicht mehr weiter. So wies aussieht bringts dann bei dir wohl nicht mehr so viel.
Evtl. limitiert noch irgendwas. Aber sonst würde ich jetzt eher sagen dass OC nicht mehr so viel bringt bei dir...
 
Weiß einer ob man den "RivaTunerStartupDaemon" aus dem Autostart kicken kann? Wozu taugt der StartupDaemon eigentlich? :hmm:
 
Sowas hast du im Autostart wenn Rivatuner installiert ist. ;)
Start / ausführen / msconfig / Systemstart

Oder schau von Hand in der reg nach. :wink:

@all:

Weiß nun einer wieso Nvidia den "extra" Eintrag für die Taktraten bei der G92 Serie nutzt?
Hinzugefügter Post:
So, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe nun mit Nibitor nahe zu alles an Profilen durchgeflasht, was man nur durchflashen kann.

1. 2d & extra -> Er nimmt dauerhaft das extra Profil unter Windows.
2. Trotz Nibitor Bug mit viel Angst :fresse: ->2d & 3d Profile / extra Profil entfernt / 2d 1V / 3d 1,1V / Er nimmt nur das 2d Profil und schaltet nicht in den 3d Betrieb, wobei mir im ICQ gesteckt wurde, dass das ein Treiberproblem ab dem 169 ist. Was heißt Problem .. evt. ist das sogar Absicht von Nvidia. :wall: (Hoffen wir das nicht!)
3. default mit 1,1V -> rennt bis ~740 Core
4. default mit 1,05V -> rennt bis ~710 Core
5. default mit 1,0V -> kommt gleich :)


Eigentlich wäre ein 2d/3d BIOS das, was ich mir wünschen würde, da es den geringsten Stromverbrauch aufweist und unter 3d individuelle OC Profile erlaubt. Wenn der Treiber aber zu dämlich ist umzuschalten bringt mir das leider herzlich wenig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte mal fragen welche 8800GTS was ist?

Einmal die 8800GTS mit den G80 Chip
oder die 8800GTS mit den G92 Chip--- aber weche Marke?? kann die Leadtek GeForce 8800 GTS nehmen kenne Leadtek nur als abgespeckte versionen ist das hier genau so??
Wo bekommt man Günstig eine 8800GTS mit den G92 Chip

DANKE für eure mithilfe
 
Sowas hast du im Autostart wenn Rivatuner installiert ist. ;)
Start / ausführen / msconfig / Systemstart

Oder schau von Hand in der reg nach. :wink:

@all:

Weiß nun einer wieso Nvidia den "extra" Eintrag für die Taktraten bei der G92 Serie nutzt?
Hinzugefügter Post:
So, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe nun mit Nibitor nahe zu alles an Profilen durchgeflasht, was man nur durchflashen kann.

1. 2d & extra -> Er nimmt dauerhaft das extra Profil unter Windows.
2. Trotz Nibitor Bug mit viel Angst :fresse: ->2d & 3d Profile / extra Profil entfernt / 2d 1V / 3d 1,1V / Er nimmt nur das 2d Profil und schaltet nicht in den 3d Betrieb, wobei mir im ICQ gesteckt wurde, dass das ein Treiberproblem ab dem 169 ist. Was heißt Problem .. evt. ist das sogar Absicht von Nvidia. :wall: (Hoffen wir das nicht!)
3. default mit 1,1V -> rennt bis ~740 Core
4. default mit 1,05V -> rennt bis ~710 Core
5. default mit 1,0V -> kommt gleich :)


Eigentlich wäre ein 2d/3d BIOS das, was ich mir wünschen würde, da es den geringsten Stromverbrauch aufweist und unter 3d individuelle OC Profile erlaubt. Wenn der Treiber aber zu dämlich ist umzuschalten bringt mir das leider herzlich wenig. :(

So einen Eintrag gibt es bei mir auch in der msconfig nicht. Es gibt lediglich 2 Einträge: 1) "RivaTuner Application" und den von mir angesprochenen "RivaTunerStatisticsServer Application". ;)

Zu deinem 2D/3D "Problem": Ich habe alles, bis auf die Voltage Einstellung", mit dem RT gelöst. Temp < 60°C = Lüfter @ 40% Temp => 60°C Lüfter @ 70% dazu noch Temp < 50°C Takt = 350/850/500 => 50°C Takt = 775/1950/1100. Bis wievielt Volt kann man denn per Nibitor einstellen und was war die SdtVoltage?

Wo bekommt man Günstig eine 8800GTS mit den G92 Chip

DANKE für eure mithilfe

Schau mal hier nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es sollen ab Februar keine OC Versionen mehr verkauft werden?

Wieso gibs noch welche? Außerdem kommt ja noch demnächst die Asus TOP auf den Markt.
 
Was ist besser die

Zotac Geforce 8800GT AMP! Edition 700/1700/2000 G92
oder
Zotac GF8800GTS AMP! Edition 678/1728/1944 G92 grössere Karte kleinerer Tackt???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prinz:

http://www.hijackthis.de/de
Rivatuner ist per default im Autostart. Alternative kannste auch in der Reg nachschauen.

hkcu/software/microsoft/windows/currentversion/run
bzw.
hklm/software/microsofrt/windows/currentversion/run

Ich hab die 2.06 drauf. Evt. ist bei dir auch nur die Bezeichnung anders bzw. die Einträge, eben weil du den Statistikserver nutzt. :)


Zwecks Lüfter:

Ich stehe nicht so auf Softwarelösungen. Wie hälst du es eigentlich mit dem Lüfter bei 70% aus? Der dröhnt doch dann schon wie ne Sau. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
joo 70% find ich ihn auch super heftig, aber zum zocken wenn jemand Köpfhörer oder eben laut spielt jeder wie er will;)

Also ich habe mir jetzt auch mit R.T. 2 profile angelegt.

was nur blöd ist , das die Spannung sich natürlich nicht senkt!

1) für 2D 325/815/490 lüfter 25% max Temp 52Grad
2) für 3D 750/1850/ 1000 lüfter 50% max Temp 78Grad

würds zwar besser finden wenn sich das alles alleine umschaltet aber k.a. ob mit das mit ner NV hinbekommt.

@Benni64bit

weder noch, hab ne ganz normale Zotac 8800GTS, und die läßt sich höher takten wie die beiden die du da gepostet hast.
Und noch hab ich garnicht das max ausprobiert, denn abgesehen von paar points im Bench merk ich keinen Unterschied, zwischen Std und meiner übertaktung.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Runtertakten ohne die Spannung zu senken kann man sich in meinen Augen sparen. Ich fahr nun einfach dauerhaft 1V und gut ist. Damit spar ich mit Sicherheit mehr W als durch das reine hoch/runtertakten und muss Rivatuner nicht im Hintergrund laufen haben. ;)

würds zwar besser finden wenn sich das alles alleine umschaltet aber k.a. ob mit das mit ner NV hinbekommt.
Mein NV40 und G70 lief Jahre lang mit 2d/3d Profilen mit unterschiedlichen GPU/Speichertaktraten und unterschiedlicher VGPU. ;)
Beim G92 gibts halt aktuell noch(?) Probleme. Evt. hat Nvidia die Nutzung der 2d/3d Profile bewusst unterbunden. Nur wieso, ka. :-[

EDIT:
Grad nochmal nachgefragt. Ab dem 169er Treiber gehen beim G80 & G92 die 2d/3d Profile im BIOS nicht mehr. Scheint also Absicht zu sein. :-[

Wobei er mir gerade sagte, dass es bei seinem G80 dann immer im 3d Modus läuft. Bei mir wars immer der 2d Modus. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und welche ist dann nun besser?!?!

Die

Zotac Geforce 8800GT AMP! Edition 700/1700/2000 G92
oder
Zotac GF8800GTS AMP! Edition 678/1728/1944 G92

Soll wassergeküht werden und Geoct grins Nur wo steckt mehr Potenzial drin???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh