Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin!

hab mir vor ein paar tagen die 8800 gts von sparkle gekauft und eingebaut läuft auch sehr ruhig usw nur block er bei den steam spieln und bei cod4 bei 60fps ab(egal welche grafikeinstellungen ich wähle). ich hab bei bei den steam spielen in der konsole den fps block ausgeschaltet.

jez fällt mir nichts mehr ein^^ !!

wer was weiss bidde schreiben!^^

ich danke schon ma im vorraus!

grüsse alamo
Du hast nicht zufällig ein TFT angeschlossen, oder ? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also komisch ist das ganze schon mit den Crysis benchmarks.
Non-OC first run 52fps, sec run 44... normalerweise sollte der zweite Durchgang eigentlich immer höher sein als der erste.
Irgendwas ist da schief gelaufen...

Wenn dus nochmal machst? Vielleicht einmal laufen lassen ohne aufs Ergenis zu schauen und dann noch zwei mal, einmal mit und einmal ohne OC.

@blackpet:

Ich weiß leider nicht welches BIOS bei EVGA im Originalzustand zum Einsatz kommt, aber wenn du dir sicher bist, dass es _nicht_ das Originalbios ist. schick die Karte zurück und teile dies dem Shop mit.

Scheinbar hast du FAG Ware bekommen und der Vorbesitzer hat schon daran rumgespielt. :(

@all:

Ich hätte mal nen paar Fragen zur Colorful Karte und dessen Verpackung. :)

a) Ist deren Umverpackung eingeschweißt?
b) Wie ist die Antistatiktüte verklebt? Bei mir ist nen kleiner Aufkleber drauf, aber rund herum alles noch mit Kleber von nem großen voll. Ich hab keine Lust auf FAG Ware. :hmm:
c) Ist die Folie des Kühlers richtig glatt drauf, oder sind Luftblasen drunter?
d) Und ist das Adapterkabel für den Strom normal eingeschweißt?

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir: (von hoh.de)

a) nein
b) genau das selbe, antistatik sieht auch irgendwie schon benutzt aus, also nichtmehr 100% glatt
c) glatt aber geht an den seiten ab (also minimal luft beim knick vom kühler)

Danke, hab grad noch nen bissel ergänzt. :)
Bei mir sind nen haufen Luftblasen drin. Sieht aus wie erneut angebracht.

Aber das du ebenfalls nen kleinen Aufkleber hast und vorher nen großer drauf war, beruhigt nen bissel. :)

Hmm, also komisch ist das ganze schon mit den Crysis benchmarks.
Non-OC first run 52fps, sec run 44... normalerweise sollte der zweite Durchgang eigentlich immer höher sein als der erste.
Irgendwas ist da schief gelaufen...

Wenn dus nochmal machst? Vielleicht einmal laufen lassen ohne aufs Ergenis zu schauen und dann noch zwei mal, einmal mit und einmal ohne OC.

kann ich machen...

@TrollkopfAuflösung 1280x1024 und Details auf High (DX9)

Werde auch nicht ganz schlau drauss... non-OC und OC unterscheiden sich kaum... was es aber vielleicht sein kann, das ich nen Quad habe... hab noch nicht drauf geachtet, wie Crysis 4 Kerne belastet...

Soweit ok, das ich den Text nehme und kein Screen der DOS-Box?

Zuletzt bearbeitet:
@blackpet:
Schon mal bei EVGA in München angerufen? Die helfen schnelle weiter und schicken dir eventuelle auch ein neues BIOS.

Ich hatte mir vorgestern auch eine 8800GTS von EVGA gekauft, leider waren die Taktraten auf den NVIDIA Defaults (650MHz) obwohl die Karte 670 MHz haben sollte. Da NVIDIA inzwischen den Herstellern verbietet die GTS zu übertakten hat das neuen EVGA BIOS eben 650 MHz statt 670MHz. Bei EVGA angerufen die haben mir ein älteres BIOS geschickt bei dem wieder 670 MHz eingestellt sind. Grüble nur noch ob das das einzige war was das neue BIOS anders macht...

@blackpet:

Ich weiß leider nicht welches BIOS bei EVGA im Originalzustand zum Einsatz kommt, aber wenn du dir sicher bist, dass es _nicht_ das Originalbios ist. schick die Karte zurück und teile dies dem Shop mit.

Scheinbar hast du FAG Ware bekommen und der Vorbesitzer hat schon daran rumgespielt. :(

@all:

Ich hätte mal nen paar Fragen zur Colorful Karte und dessen Verpackung. :)

a) Ist deren Umverpackung eingeschweißt?
b) Wie ist die Antistatiktüte verklebt? Bei mir ist nen kleiner Aufkleber drauf, aber rund herum alles noch mit Kleber von nem großen voll. Ich hab keine Lust auf FAG Ware. :hmm:
c) Ist die Folie des Kühlers richtig glatt drauf, oder sind Luftblasen drunter?
d) Und ist das Adapterkabel für den Strom normal eingeschweißt?

meine von hoh.de
a) nein
b) bei mir war ein Aufkleber drauf, ob da Reste von einem Grösseren waren ist mir nicht aufgefallen.
c)Ja war bei mir richtig glatt drauf - sah aus wie neu
d)weiss ich nicht muss ich nachsehen, weil ich es nicht brauche.

Nur um mal etwas aufzuklären.

Rechtlich gesehen machst du etwas illegales, denn dein Recht zur Rücksendung ist, genau wie deine Garantie oder Gewährleistungsansprüche, in dem Moment erloschen, in dem du an der Taktschraube gedreht hast. Ganz genau genommen wäre es sogar eine Straftat mit Vorsatz. ;)

Siehe oben.

@schapy:
Für mich sind das 2 paar Schuhe. Wegen schlechten OC Werten zurückschicken ist eben wie "Keine Eier in der Hose haben". Wenn man die Karte allerdings aufgrund eines Preisrutsches o.Ä. zurückschickt, so sehe ich daran nichts schlimmes. Ist ja dann quasi ein "nicht gefallen" und passt somit voll ins Rückgaberecht.

Nur sollte man dann eben nicht meckern, wenn man auch selbst mal FAG Ware erhält. ;)

Vielleicht einer Deiner Karte aufgrund eines "Preisrutsches o.ä." zurückgeschickt, die wurde aufbereitet und jetzt hast Du Sie - sollte doch für Dich in Ordnung gehen :haha:

Hach, wie lustig. ;) Wieso sollte das denn für mich i.O sein? Habe ich je gesagt, dass ich Ware aus den genannten Gründen zurückschicke? :rolleyes:
Ich habe in meinem Leben genau einmal etwas zurück geschickt und sehe es daher auch nicht ein für gebrauchte Ware den Neupreis hinzulegen. An meiner Aussage ändert das im Übrigen gar nichts, wieso auch.

Wäre trotz allem nett, wenn du mit dem Stromstecker mal nachschauen würdest. Zudem wäre es nett, wenn du mir mitteilen könntest, sofern du das noch weist, ob der Aufkleber auf dem abgewinkelten Lüfter gerade auflag, oder nicht. Danke.

PS: Wäre meine Karte eine "FAG Karte", die aufgrund eines Preisrutsches zurückgeschickt worden wäre, wäre es mir wirklich egal. Nur ist die Wahrscheinlichkeit verschwindet gering. Die meisten ... "Menschen" ... schicken Grakas und CPUs wegen schlechten OC Werten zurück und nicht wegen "gefällt mir nicht". :-[

EDIT:
Was ihr OC Werte habt ihr eigentlich mit euren Colorful Karten? Meine geht nicht so pralle.
756 / 1836 / ~1080-1100

Die wenigen, die aktuell in der Liste stehen, gehen ja alle überdurchschnittlich gut. Bei den 8800-GT stehen da deutlich mehr in der Liste. :)

EDIT2:
Mal ne Frage am Rande. Stinkt deine Colorful Karte auch so penetrant nach Chemie? :fresse: :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hach, haben wir gelacht. Wieso sollte das denn für mich i.O sein? Habe ich je gesagt, dass ich Ware aus den genannten Gründen zurückschicke? :rolleyes:

Nein - hast Du nicht, Du akzeptierst es aber das andere das nach den genannten Gründen tun, also auch nicht beschweren wenn mal FAG Ware bekommt ... finde ich halt ein wenig widersprüchlich Deine Auffassung.

Wg. Stromstecker und dem Aufkleber schaue ich nachher nach ...

Ich schrieb das sich besagte Menschen dann auch nicht über FAG Ware zu beschweren haben, was ja auch korrekt ist.
Ich kann das für mich ganz anders sehen und nein, das widerspricht sich nicht im geringsten. ;)

Hab zudem noch editiert. Denn FAG Ware ansich juckt mich auch nicht, sofern diese von Neuware quasi nicht zu unterscheiden ist. Was mich wurmt ist die Tatsache, dass die meisten Menschen den Krempel aufgrund von schlechten OC Werten zurückschicken und nicht wegen einem "gefällt mir nicht". Ich erwähne bei meiner Bestellung auch immer das ich Neuware wünsche. Wenn ein Shop dies ignorieren sollte, bestelle ich dort nicht mehr. Ist eigentlich ganz einfach.

Ich will keinen OC Abfall bekommen. Ich mein, man sieht ja immer wieder, dass sogar umgeflashte Karten zurückgeschickt werden. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde es trotzdem etwas "doppelmoralisch" wenn Du es in Ordnung findest wenn andere die karten zurückschicken die sich aber dann nicht beschweren sollen - Du selber würdest es zwar nicht machen aber aufregen tust Du Dich über FAG Ware trotzdem - ist für mich nicht nachvollziehbar diese Denkweise, muss es aber ja auch nicht.

EDIT:
Was ihr OC Werte habt ihr eigentlich mit euren Colorful Karten? Meine geht nicht so pralle.
756 / 1836 / ~1080-1100

Die wenigen, die aktuell in der Liste stehen, gehen ja alle überdurchschnittlich gut. Bei den 8800-GT stehen da deutlich mehr in der Liste. :)

EDIT2:
Mal ne Frage am Rande. Stinkt deine Colorful Karte auch so penetrant nach Chemie? :fresse: :-[

Meine läuft 790/1975/1000 - Mit Lüfter auf 100%
Auf Lüfterreg auf "Auto" geht meine auch nur um die 750, das Bios der Colorful ist sowieso etwas merkwürdig - es regelt den Lüfter etwas schwächer als bei anderen Karten - so bleibt meine auch im Idle bei 73Grad, wo andere 42Grad haben - und unter Last ähnlich. Hatte mal mit einer verglichen der einen PNY hatte - der hatte im Idle um die 43 Grad bei 37% Lüfterdrehzahl, währen meine 73 Grad bei 30% hatte. Stört mich nicht weiter, hauptsache sie ist Idle nicht hörbar, wenn die Temp. so in Ordnung sind.

zu Edit 2. hatte Schnupfen als ich die Karte bekommen habe und nichts gerochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schapy:

Irgendwie bin ich mit dem Editieren zu langsam. Lies meinen Edit, dann weiste wie ich es meine und es sollte auch die von dir angesprochene, aber nicht vorhandene, Doppelmoral beseitigen. ;) :wink:
Zu den Temps .. full load hab ich 73°C .. idle aktuell 56°C. Aber ich hab auch nur 29% Lüfterdrehzahl. Die geht unter Last auch nicht wirklich hoch laut Rivatuner.

Zum Geruch: Meine riecht richtig penetrant nach Chemie. Meine Zotac roch normal. Schon seltsam. Ich hab den Geruch vernommen, als ich eben wieder ins Zimmer kam. Ist also doch recht intensiv. :-[

EDIT:
Mit Lüfter auf 100% schaff ich trotzdem "nur" 783MHz. Mehr geht nicht, eher sogar weniger. Hast du das mit den 5-10sek Hängern auch, wenn die GPU zu hoch ist (Lüfter auf 30%)? :)

771 / 1890 -> Darüber gibts Fehler. Wie testest du die Stabilität eigentlich? ATI-Tool wird irgendwie immer lächerlicher. Die neusten Versionen zeigen nicht einmal mehr den Takt an. Zudem werden Fehler nicht einmal gemeldet, wenn man diese mit dem blosen Auge erkennen kann.
Die einige Version, die wirklich sofort meckert, ist immer noch die V25 Beta 10. Irgendwie lustig, da ich die schon bei meiner 7800-GT eingesetzt habe. Die Taktraten liest sie im Übrigen auch aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
OK - jetzt habe ich es kapiert ;) Keine schlechte Idee mit den Hinweis das man keine FAG Ware wünscht - werde ich demnächst auch machen.

Meine riecht nicht penetrant das der ganze Raum stinkt, und mein gehäuse hat als Seitenwand ein Gitter und steht direkt neben meinem Platz auf dem Schreibtisch. Das wäre mir aufgefallen.

zum Edit: nein - keine Hänger etc. läuft alles Prima. Hab Sie jetzt im 24/7 auf 700/990 laufen was auch absolut reicht ( Zumindest bis heute - habe Crysis bestellt und werde mal sehen obs mir noch reicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder war ich mit dem Editieren zu lahm. Heute hab ich es wirklich, was das betrifft. :fresse:

Und er ganze Raum stinkt nicht, aber man riecht es eben bzw. roch es, wenn man an den Schreibtisch gekommen ist. Als ich die Karte aus der Verpackung nahm, kam mir auch erstmal ne fette Fahne entgegen. :-[

Und das mit den Hängern habe ich nur wenn der Lüfter auf auto/29% steht. Evt. ist das temperaturbedingt, keine Ahnung, aber wenn ich da zu hoch gehe, hängt der ATI Tool Würfel für 5-10sek. Wenn der Lüfter auf 100% steht, gibts halt Grafikkfehler, wenn ich zu hoch bin. :)

PS: Ich lass die Karte auf default. Die ist mit meinem Opteron auf 3GHz nicht einmal schneller als ne Zotac AMP! GT. Übertakten ist für mich also unnötig. Irgendwie traurig, dass ich das mal sagen muss. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ATI-Tool nutze ich gar nicht mehr - ein 3DM06 ist imho Aussagekräftiger. Am besten ist immernoch stundenlang spielen ;)

Ich sehs genauso. Ich habe die meine Grafikkarte (gepriesen sei PNY ^^) mit Luft bis 830 MHz getrieben und das mit 3DMark Run's überprüft. Grafikfehler lassen sich meist sehr schnell optisch ermitteln oder durch freezes und das sich der Treiber "Zurücksetzt".

colorful reicht ohne probleme und wegen der stromversorgung sollte das scho funktionieren

@Schapy:

3D Quark 06 rennt bei mir definitiv mit Werten durch, bei der mir Ati Tool (v25 beta 10) Fehler auswirft. Alle Ati tool versionen danach kann man bezüglich artifact scannen total in die Tonne treten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EVGA empfiehlt 26A auf der 12V Schiene also ist es mit 28 nicht knapp bemessen?

Wie siehts mit dem Takt aus, machen da alle das gleiche mit?

*edit*
besten Dank, dann bleibt ja nur noch die Herstellerfrage

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern im Lani auch eine Zotac 8800GTS 512MB, die gab es hier richtig günstig (245,90€). Ist es normal das die so gut gehen? Habe mit Rivatuner übertaktet und mit ATI-Tool sowie Benchmarks (03er,05er,06er) getestet. Komme auf 805/1970/1125Mhz, die 100% fehlerfrei und stabil laufen. Damit geht sie zumindest in Standardauflösung besser als meine GTX im Singlebetrieb...:eek:

Du hast halt ne sehr gute erwischt, im Gegensatz zu mir. *g* Glückwunsch!
Mit welcher ati tool version hast du getestet? Die Einzige, die was taugt, ist die V25 beta10. Alle danach zeigen keine Fehler, obwohl welche da sind. ;)

@modix:

Ich hab nen 430W Tagan und nen Opteron 170 auf 3GHz und keine Probleme. Du wirst dann ganz sicher auch keine haben. ;)

Habe die ATI-Tool Version 27.4b verwendet, die zeigt zwar keine Taktraten an,aber Fehler zeigt sie trotzdem, habe mit Rivatuner übertaktet. Um sicher zu gehen dann noch 01er,03er,05er und 06er durchlaufen lassen. Ohne Bildfehler oder Abstürze.:)

Hiho Leute,

ich will gerade meine EVGA registrieren, zählt als "Date Purchased" das Datum der Bestellung oder das Datum, das auf der Rechnung steht?

Danke
Katsche

Zuletzt bearbeitet:
@Vollstrecker:

Die 27b3 zeigte bei mir auch Fehler, aber eben nur, wenn es "viele" waren. Bei einzelnen gelben Punkten wurden diese munter ignoriert.

Nur die V25b10 hat sofort gemeckert, sogar dann, wenn ich es nicht sofort mit dem blosen Auge gesehen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh