Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für meine G80 noch 450€ bezahlt! :wall:

War Dezember 06...


Was erwartest du ? War doch klar, dass der G80 wenn die restlichen Modelle zwecks Lagerleerung ausverkauft werden sollen so billig werden.

Bei mir war es Anno '04 (März) aber auch nicht besser -> hab ne FX 5950 Ultra für 450€ geholt. :fresse:

Ein paar Monate später kamen 6800 Ultra und 6800 GT raus, die den nV38 weggefegt haben.

Der einzige Unterschied in der Situation: Du kannst wenigstens sagen, dass deine 1,5 jahre alte Karte noch leistungsmäßig ordentlich mithält, nVs Refresh - Politik sei dank. :drool:


Btw - hab für meine GTS 1024 369€ bezahlt (zu der Zeit gabs die günstigsten GTS 512 für 240€), heute hät ich den Mehrpreis aber auch net mehr bezahlt -
dafür kann man sich ja bald fast die GX2 holen - hätte noch ein wenig warten sollen, naja Shit happens. Allerdings muss man sagen, dass die Karte
ein Exot ist - und sowas hat immer seinen Preis, lieferbar ist sie derzeit ja auch nicht mehr. Insgesamt bin ich ja auch sehr zufrieden, nur war der Preis doch
schon ein wenig hoch. :fresse:

Wobei die Mehrleistung von 15 - 40% auch nicht unbedingt die doppelten Stromkosten rechtfertigt, wenn sie überall doppelt so schnell wär, wärs ja ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is schon klar. So ist das eben auf dem Hardwaremarkt, aber es ärgert einen dann doch immer wieder.^^
 
Ja, is schon klar. So ist das eben auf dem Hardwaremarkt, aber es ärgert einen dann doch immer wieder.^^

Wohl wahr - diese schnelle Entwicklung ist Fluch und Segen zu gleich. :fresse:

Wenn die 8800 GTX / Ultra nach so langer Zeit immer noch top sind, freuen sich zwar die meisten Besitzer, aber die fps Nerds jammern, weil ihr SLi / Triple SLi
ja so alt ist und sie mindestens die doppelten Punkte im Penismark haben müssen ! In sofern kann es die Industrie allen Usern eh nie recht machen ! :lol:

Am besten ist es ja eigentlich, wenn man seine Karte so lange fährt, bis sie generell zu wenig Leistung bietet und dann eine Karte mit einer ordentlichen Preis / Leistung wie die
8800 GT (bzw. HD 3870), 9600 GT (bzw. HD3850) holt - oder die GTS 512, die ja jetzt auch nicht mehr als 200€ kostet. Nun wär ja auch die 8800 GTX eine nicht so teuere Alternative für alle, die noch keinen G80 / G92 / G94 oder RV670 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, MetallMann, dafür konnten wir die GTS eher genießen :p ;)
 
tja, MetallMann, dafür konnten wir die GTS eher genießen :p ;)

Vorfreude is die schönste Freude!

Naja und unbedingt langsam waren meine alten karten au nich.
Halt nur die Shaderleistung war schwach.

P.S. ich finde es echt merkwürdig das es noch keine normale singleGPU Karte gibt die der Ultra wirklich das wasser reichen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon eine Lösung dafür warum sich der Bildschirm immer mal unwillkürlich lisa oder schwarz färbt?
 
@buchi: hört sich für meinen Geschmack nach nem Wackler / Kabelbruch des DVI Kabels an ...
Würde mich auch freun wenn sich mein Monitor ab und zu in ne Lisa wandelt :fresse:
 
@MetallMann: naja, es kommt drauf an, wie du "das Wasser reichen" definierst,
weil in "geringen" Auflösungen putzt die GTS 512 schon ohne OC die Ultra&GTX weg
 
Jepp right, zocke unter 1280x1024, da sieht die GTX bzw Ultra kein Land gegen meine GTS.:drool:
 
und bei mir noch weniger -> 1280x960 :fresse:
außerdem ist die GTX/Ultra lauter und verbrät /wesentlich) mehr Strom
 
Jepp, momentan gibts nix Besseres für unseren Anwendungsbereich und man sollte schon auch an die Umwelt denken.;)
 
@Traudl

War jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber wenn man genau drüber nachdenkt haben knaller und ich Recht.;)
Hinzugefügter Post:
hm... da fällt mir grad der Spruch "Mein Auto fährt auch ohne Wald" ein :fresse:
Und keinem verraten dass ich mit nem oced Quad unterwegs bin.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
'türlich haben wir recht, Archiee...

wir haben schließlich den CM7 :fresse: ;)
 
Moin !

habe grade das Asus Rampage verbaut.
Seither taktet die nvidia 8800GTS nur noch 400/801/399 MHz.
Rivatuner blendet alle Taktraten aus.

Auch unter 3D taktet er die karte nicht hoch.

Weiß jemand rat ?

Grüße
Sascha
 
Jepp right, zocke unter 1280x1024, da sieht die GTX bzw Ultra kein Land gegen meine GTS.:drool:


Was sich allerdings mit hohen AA/AF-Werten wieder für die GTX/Ultra ausgleicht. Und man Ihr daher leider keine Daseinsberechtigung absprechen könnte.

Grund 1: 8 ROPs mehr
Grund 2: Breitere Speicheranbindung mit 384-Bit
Grund 3: 768 MB Speicher

Und da der Preis der GTX stark gefallen ist, sich die meisten wohl auf Ultra Nivue ocen lassen, die GTS trotzdem immer noch die schnellste Karte ist die man derzeit kaufen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a232026.html

Nachteil, wären die beiden Stromanschlüsse und der höhere Verbrauch der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, und für mich wiegt der höhere Stromverbrauch und die dadurch lautere Kühlung ziemlich schwer...
 
Der Verbrauch bei meinem PC ist ja so schon mit ü. 160 Watt im Idle sehr hoch, da selbst ne GTS für 2D einfach zuviel zieht. Daher benutze ich überwiegend das Laptop für Inet etc da brauch der PC nicht kaufen und das NB ca 1/3 von dem zieht was der PC zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjaa...
meine knapp 100Watt (dank des fehlenden 2D Modus) :fresse:
 
Hier der Nachtrag aus Everest zu den Timings die nicht mehr funzen :



Grüße
Sascha
 
Timings die nicht mehr funzen? häh?
 
tjaa...
meine knapp 100Watt (dank des fehlenden 2D Modus) :fresse:

Habe nochmal gemessen, 160 Watt mit Graka im Std Takt. Wenn ich Testweise mal auf 800/1650/1050 stelle, ändert sich der Verbrauch dabei nicht, lediglich 1/2 Watt mehr. Womit wohl irrelevant ist mit welchen Raten die Karte im 2D Bereich läuft. Selbst ein Untertakten der Karte ohne Spannungsabsenkung, erzielt den gewünschten Nutzeffekt nicht.

Die CPU selbst, taktet sich auf 2.1GHz runter um beim Abruf auf 3,2GHz zu gehen.

Gut momentan sind 3 Festplatten angeschlossen, 2x 1TB + Raptor.

Mit meiner alten 6800GT, da ich auf deinem Verbrauch *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Palim Palim,

Ich habe mir vor ca. 3Wochen den Folgenden Rechner gekauft:

Quad 6600 @ 3,6 1,28v @ 3,8 ca. 1,37v @ 4ghz ca. 1,45v @ Nexxos XP Bold highflow x-quadrat
DFI Lanparty UT P35 T2R
2*2Gb OCZ Reaper x @ 5 ,5 ,5 ,18 508Mhz 2,0v
EVGA 8800GTS G92 512MB @ max. GPU: 810 Shader: 2000 Ram:1162 (blad kommt der Wasserkühler :-)
WD Raptor 75Gb 10.000rpm
Dazu ein Termaltake Mozart Gehäuse + 3*240er Radiator im Gehäuse + eheim @ innovatec 12v + 5*120er Vorne + 3*120 + 1*80 Hinten
Monitor ist ein 22" Samsung 226CW

Wollte euch mal einige Screens präsentieren und mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören!!!

Wie könnte ich denn der 8800GTS noch mehr einheizen? Voldmod?
Wasserkühler kommt in diesem Monat!

@ 4Ghz Treiber 169.44


@ 3,8Ghz 174.74


Computer:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

Die G92 lässt sich aber viel höhet takten als die GTX, wenn man dann beide @ max OC bei 1280 vergleicht bin ich sicher dass die GTX verliert.
Hinzugefügter Post:
Wie könnte ich denn der 8800GTS noch mehr einheizen? Voldmod?
Wasserkühler kommt in diesem Monat!
Sieht doch soweit gut aus, Spannung der Karte kannst du nur über einen Voltmod ändern:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168788

Mit Wakü könnten dann 900 Core und 2200 Shader drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich schaue mir das mal an :-)

Wie steuerst du deinen Grakalüfter? (Oder Wakü?)
Meine braucht 100% Lüfter für meine Max taktraten deswegen kommt auch der Wasserkühler ;-)

Das sieht übertrieben schwer aus mit dem Voltmod... hast du den einfach nhachgebaut? Haste genaue Bilder von deinem Voltmod? Bitte um Hilfe... ich will das machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stockkühler drauf ^^. Wakü brauch ich für meinen Quad und der S1 passt nicht ins Case weil in der Tür mein Radi ist.

Den Takt aus meiner Sig schaffe ich bei 1.35V load und 70% Luffi.

Den Lüfter regel ich per Riva Tuner, hab damit auch 2/3d Takte angelegt die lastabhängig umschalten, ebenso der Lüfter.
 
Ich spreche ja von Std Karten, eine GTX kann man mit Mods sicherlich auch noch weiter aufdrehen.

Fakt ist das die Karte in hohen Auflösungen, mit AA + AF max trotz OC nicht reißen wird, wenngleich sie im 3D-Mark mehr Punkte erzeugt, als jemand den ich kenne im ICQ mit seiner 8800GTX @ Ultra+ . Da er vorher ne Weile eine Asus 8800GTS G92 zum testen hatte, die noch höher getaktet war als meine, kann man davon ausgehen, das er weiß wovon er spricht, als er sich entschied seine GTX zu behalten.

Und man muß auch berücksichtigen das der G92er Chip ja nur noch gut läuft weil er beschnitten ist, möglich das ein G92er Chip technisch gleich dem Chip der GTX auch nicht mehr so gut zu ocen wäre. Das sollte man dabei nicht vergessen.

Und da er 2 oder 3 Stufen über 1280x1024 zockt, wird der die Leistung einer GTX wohl auch brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh