Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (3)

Sers zusammen, hab mal ne Frage: Und zwar wollt ich mir nen neuen Monitor kaufen, aber jetzt bin ich mir net sicher wie es sich mit der Auflösung Verhält? Und zwar geht es um den Monitor LG-W2261VP packt das die G92 8800 GTS mit der FullHD Auflösung oder eher net. Gezockt wird z.Z. COD MW 2.
Oder wäre z.B. der Monitor besser LG L227WTP-PF
Oder gibts andere Monitor Alternativen?

mfg
gruß
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte bei maximalen Qualitätseinstellungen echt knapp werden. AA fällt komplett aus.
Unsere G92-400 ist für heutige Zeiten und FullHD Auflösung nicht mehr adäquat. :d

Denk' lieber über einen Wechsel auf die HD5770/HD5850 oder GTX280/285 nach. ;)
(außer du hast keine Probleme damit, die Quali nich auf Max zu stellen)
 
Die Rohleistung vom G92-400 ist ja nichtmal so schlecht - besonders mit OC, aber die 512 MB limitieren heutzutage leider selbst in 1680x1050 meistens.

Da sieht es mit den auch auf dem G92-400 (55nm halt) basierenden 9800 GTX+ 1 GB bzw. GTS 250 1GB schon spürbar besser aus
- auch AA (etwa 4x - für 8x braucht es dann doch oft noch mehr Rohleistung) ist dann mal möglich. Die liegen (max. DX10 leider) etwa auf HD 5750 Level
(unter 8xAA dann aber nicht mehr ganz).


Bei Games wie MW2 @ max. Details und 4xAA/16xAF komm ich in 1680x1050 beispielswiese auf ~ 800 MB VRAM Verbrauch.

Noch schlimmer ist etwa Stalker CoP - selbe Settings (@ DX10) -> ~ 890 MB; noch 6 MB mehr sind verfügbar ! :fresse:


Nun ja, wer eh auf DX11 wechseln will (, bei NV bleiben möchte) und genug Geld hat, dem kann man z.B. eine GTX 470 empfehlen (oder wenn Geld gar keine Rolle spielt -> eine GTX 480).


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen damit meine Asus 8800 GTS G92 512MB die Spannung im 2D Modus runter fährt? Sie läuft permanent mit 1.15V und kein Tool lässt eine Verringerung auf 1V zu! Und so soll sie im 2D Modus laufen, das sind dann sicher über 20W Ersparnis!
 
Du kannst die Spannung leider nicht dynamisch anpassen.
Eine Absenkung der Taktraten auf 200/400/400 bringt aber immerhin knappe 10W Erspanis. :)
 
Das mit dem Takt nutze ich schon, sind so um die 10W, dank Energiemessgerät. :)

Und wenn ich jetzt mit dem Nibitor die 2D und 3D Spannung einstelle, standardmäßig ist dort nur der Extra Eintrag aktiv und der steht auf 1,15V. Der Takt steht auch nur unter extra drin, unter 2D würde ich den dann auch nachtragen. Mit der Spannung so allgemein hinter gehen will ich nicht, da die Karte die max. Leistung bringen muss. Beim i7 920er merkt man jedes MHz der Karte! :d

Das der G92 nicht mal die Spannung unter 2D senken kann, verstehe ich nicht. Das hat nvidia verpfuscht, weil beim G80 ging das ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G80 GPUs hatten auch keinen 2D Modus. Zumindest sagt mir das meine kurze Recherche. :)
Erst die 9800 GTX+/GTS250 und später haben wieder einen echten 2D Modus (Takt- und Spannungsabsenkung).
 
Lohnt es sich von ner 8800GTS 512 auf ne 9800GX2 zu wechseln? Würde die 9800GX2 für unter 100.- CHF bekommen.
 
Hmmm, gute Frage. Ich würde, wenn ich wechsel, auf jeden Fall mindestens zur GTX 4xx Serie wechseln, schon wegen DX11 (ich hole mir nicht so oft ne neue Graka, dann sollte sie auch einigermaßen "zukunftssicher" sein und DX11 unterstützen, finde ich).
Die 9800 GX2 ist auch nur teilweise deutlich schneller als eine GTS 512 , bei bestimmten Auflösungen sind es nur 7% oder 15%, die die GX2 schneller ist. Die GTX460 ist immer deutlich schneller als eine GTS 512, ca. doppelt so schnell würde ich sagen (allerdings bezahlste auch 200€ im Vergleich zu den 100€ für die GX2).
Und die GTX 460 ist ja auch wirklich zu gebrauchen, im Gegensatz zu den anderen, älteren Fermi-Abelgern (Temperatur, Lautstärke ect. sind bei der 460 absolut im Lot).

Also ich persönlich würde nicht zu einer GX2 wechseln. Wenn das Geld noch nicht reicht lieber warten und dann später für etwas mehr eine GTX 460 kaufen (die ist bis dahin vieleicht auch nochmal ein paar € günstiger geworden).
:wink:

Links Computerbase.de (1. Link GX2 Test, 2. und 3. Link sind GTX 460 Test und GTS 240 Test, damit kann man sich so in etwa den Unterschied GTX 460 -> GTS 512 ausrechnen):
http://www.computerbase.de/artikel/...gx2/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet
http://www.computerbase.de/artikel/..._460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
http://www.computerbase.de/artikel/...240/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne GTX460 kostet aber auch deutlich mehr als 100,- CHF. ;)
 
Ich warte auf den vollen unkastrierten GF104er Chip. Das soll angeblich die neue GTX 470 werden, oder die GTX 468. ;)

Die G92 GTS 400er ist nur ein Übergang seit November 2009 (gebraucht um einen 30er erhalten :d ). Mein Core i7 langweilt sich derzeit zu Tode, weil der G92 nicht nachkommt. :d
 
braucht eine 8800 GT speicherkühler und kühler an den spannungswandlern, wenn man sie mit einem heidi mit 120er lüfter kühlt?

bild zum kühler: klick
 
Speicher definitiv ja. Bei den SpaWas bin ich mir nicht ganz sicher, ob die bei der G92-400 mit Pads Kontakt zum Kühlkörper haben...
(wenn ich mich nicht birre, dann gab's bei meiner sogar einige Dinge, für die zwar Pads am Kühlköprer klebten, die aber keinen Kontakt zu besagten Bauteilen hatten :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher definitiv ja. Bei den SpaWas bin ich mir nicht ganz sicher, ob die bei der G92-400 mit Pads Kontakt zum Kühlkörper haben...
(wenn ich mich nicht birre, dann gab's bei meiner sogar einige Dinge, für die zwar Pads am Kühlköprer klebten, die aber keinen Kontakt zu besagten Bauteilen hatten :fresse:)
danke, ich hab jetzt einfach mal keine kühler draufgemacht, weil ich keine lust habe das die abfallen. :( :fresse:
 
@Castle: Faktor 4 dürfte gut hinkommen. :fresse:

@bawde: nja, dann prüf' aber gelegentlich, wie heißt die Steinchen werden. ;) :fire: :shot:
 
Naja, im Idealfall sind das 4 mal so viele FPS, das dürfte schon hinkommen, wenn man sich ein Benches ansieht.
Im Schnitt läuft's wohl auf nur 200% der Leistung hinaus. :shot:
 
Hallo zusammen,

durch plötzliches Studentsein und abflachtem PC-Gaming bin ich vom Plan abgekommen, dass ich meine 8800 GTS Leadtek durch eine 460er ersetze.

Nun geht es mir darum, die Config, wie ich sie momentan habe zu "optimieren" ohne große finanzielle Löcher zu schaffen ;-)

Der gute R4iner hat mir vorgschlagen die Karte auf passive Kühlung mittels ArticCooling Accelero S1 Rev.2 samt Scythe SlipStream 120er@800 umzubasteln, da sie mein Rechner mit dem Standartkühler momentan klingt wie eine Turbine...

Wollte nun mal hier nachfragen, ob ihr da gleiche sagt, oder einen anderen Vorschlag für mich habt !

Danke im Vorraus,

Carlsson

PS:

PC config :
Leadtek 8800 GTS 512
C2D E8400 + Ximatek RedScorpion
Creative X-Fi Gamer
2x DVD Brenner ( LG HG20 glaub ich+ ? )
Ximatek Asgard + 1x Scythe Gebläse hinten (gegenüber vom CPU Lüfter)
BeQuiet 450W NT
 
Nja, passiv isses mit 'nem Lüfter nicht. ;)
Wenn du es noch nicht getan hast, dann kannst du auch noch zusätzlich einen Soft-2D-Modus angehen.
Das spart nicht viel, ungefähr 10 Watt im idle, aber is besser als gar nichts. Die wird dann auch etwas weniger warm.
 
jaaa... ich beanspruche hiermit das Trademark "teilweise-passivgekühlt" :-P

Das mit dem Soft 2D Modus is ne gute Idee, hab das Tutorial über RivaTuner für die 4870 gefunden, hast du Werte für die 88er ?

Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort, was hältst du denn von dem Accelero statt des jetzigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero ist schon in Ordnung. Beim G92-400 kannste ja leider nur die Takte absenken, deshalb spart man da nur ~10 Watt idle, kannst damit auch spielen, ist dann in etwa so schnell wie ein G71 (7900GT/GTX), aber wenn's dann leise sein soll und das bisschen Strom spart - kostet ja nix im 2D Betrieb. Die Taktraten kann man per se nicht "prognostizieren", aber die Shader sollten doppelt so hoch getaktet sein wie der Chip (z.B. 200+400) und beim VRam musst du mal schauen, meiner brachte das ganze System zum Absturz bei <400MHz. :fresse:
 
Ich habe den Accelero S1 bei mir auf der Karte und das ist ein super Kühler! Da kann man den darauf befindlichen Lüfter auch wirklich sehr leise drehen lassen, ohne sich Sorgen um die Temperatur machen zu müssn.
 
Funzen die neuen Forceware Versionen 260> mit dem letzten RivaTuner? Das frage ich deswegen, weil ich noch den 197er drauf habe. Der RivaTuner senkt unter 2D den Takt und die Lüfterdrehzahl reglet da auch automatisch (Wrapper). http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391848

Ich würde schon gerne einen aktuellen Treiber drauf spielen, aber wenn die 260er dann nicht mehr mit RivaTuner funzen, bleibe ich beim 197er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 260.99 und ab und zu RivaTuner und habe keinerlei Probleme unter Win7 x64 :bigok:
LS von RivaTuner nutze ich nicht, aber das automatische Takten nach HW-Beschleunigung im Monitoring funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Leichenschänder ich weis:fresse2:

Aber folgende Frage an diejenigen die die Karte jemals im Rechner hatten und damit OC betrieben haben, wie funktioniert die Spannungsmodifikation?

Muss ich Löten oder geht die Variante über das Bios?
 
Bios geht nich. Da is max. 1.15V und das is schon die VID des G92-400.
Die Spannung des VRam kannste aber mit 'nem Bleistift erhöhen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh