Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (3)

Also bei mir läuft ein E8400 auf 4Ghz(500*8) und wenn ich jetzt den Multi um 0,5 erhöhe, also 4,25Ghz, bringt das kaum noch Mehrpunkte im 3DMark06. Ich denke also, die 8800GTS ist bei mir mit den 4Ghz C2D gut bedient.
Wenn die CPU die GraKa "ausbremst", müsste man mit einer geringen CPU-Takt-Erhöhung ja eine deutliche Steigerung in den Punkten haben.

Danach kannst du dir das vieleicht auch selber herleiten, ich habe von AMD nicht wirklich Ahnung und garkeine Erfahrungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8800 GTS 512 is bei mir seit Einbau des P2 940BE die Bremse.^^
Hier findest du 'ne Liste mir 3DQuark Ergebnissen der 8800 GTS 512. ;)

Mein Rekord liegt (bisher) bei 17.042 Punkten. :shot: Noch auf'm AM2 Board.^^
Wenn's wieder kalt draußen is, spiele ich nochmal a bissi rum. :fresse:
 
Ok, dann bin ich ja mit meinen 15170 bei meinem System (Signatur) nicht so schlecht gestellt!
 
Wieso hast du mehr obwohl ich Tripplecore habe und höher getaktet -.-
 
Mhh, macht der dritte Kern wohl doch nicht so viel aus ^^
 
Takte deinen X3 auch auf 4GHz und der Penryn frisst Staub! :fresse: ;)
 
Haha, das kann der X3 aber nicht so einfach ... :(
 
Nichmal screenstable? :hmm:?
 
Soweit hab ich mich noch nicht getraut ^^
 
lol^^
Mein 940BE schafft 4.0 screenstable bei 1.5V unter W7 x64 für ein paar Sekündchen. :fresse:
Mal schauen, was mit niedrigeren Temps läuft. :shot: :fire: :fresse:
 
Habe heute in einem anderen Forum diese PM bekommen:
Hi ,

bei meiner 8800gts 640 funktionierte es nur wenn der Speichertakt bei allen Einstellungen (3D/Thrtl/2D) den gleichen Wert hat, z.b. 900 - dann takteten Core und Shader runter.

Ich vermute sowas kennst du bereits: http://www.tomshardware.com/de/foren/243780-4-guide-luftersteuerung-nvidia-grafikkarten-bios

Grüße,

Weiss jemand, ob das vieleicht mit der 512 auch funktioniert? Zum selber probieren fehlt mir im Moment die Zeit und auch ein wenig die Lust, wenn ich ehrlich bin. Aber vieleicht weiss von euch jemand was genaueres.
MfG
 
Ich hatte die Karte mal runter getaktet. Funktionierte nicht gescheit, und ein Energieparen stellte sich auch nicht ein. Drum hab ichs gelassen.
 
@eSp!s0: was meinst du? Taktet sich die 640 dann selbstständig in einen 2D Modus?
 
Ja, laut der PM soll es funktionieren, wenn man den Speichertakt in 2D und 3D gleich lässt. Allerdings funktionierte es bei mir damals mit der 640 sowieso, auch ohne gleichen Speichertakt für 2D/3D, wenn ich mich noch richtig erinnere.
 
Hm, also von einem extra 2D Modus bei G80/G92 höre ich zum ersten Mal. Wie genau soll das denn von statten gehen?
Erklär das bitte mal. Brauch man dafür irgend'ne besondere VGA Bios Version oder 'ne bestimmte Forceware?
 
So weit ich weis hat die G92 keinen gesonderten 2D/3D Modus. Sie läuft stets mit Stocktakt. So war es zumindest mit meinen 8800GTS512.
Wäre mir neu wenn das jetzt gehen würde....
 
Ja, genau wie die G80 Veteranen...
 
Bei der G80 hatte ich das Bios ausgelesen(mit Nibitor meine ich), und die Taktraten im Bios mit Nibitor angepasst. Dann das angepasste Bios wieder auf die Karte geflasht (NVFlash auf Boot-Diskette) und es funktionierte.
Das ging bei der 512 leider nicht, jedenfalls hatte ich das probiert, aber er taktete nicht runter, beachtete die eingetragenen 2D-Werte also nicht (die OCed 3D-Werte funktionieren aber bis heute wunderbar). Deswegen habe ich bei der 512 die 2D Taktraten wieder rausgenommen und nur die erhöhten 3D Werte belassen.
Aber das ist alles schon so unwahrscheinlich lange her, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin.
Allerdings muss das für die jeweilige Karte dann auch im Treiber selber vorgesehen sein, glaube ich(hier bin ich mir garnicht sicher, leider).

Ich habe aber auch gerade wenig Zeit, da ich im Klausuren-Stress bin.

Im Moment ist auf meiner 512 jedenfalls ein Bios mit übertakteten 3D Werten, aber ohne eingetragene 2D und Throttle Werte.

Edit: Hier der "Mod-Bios"-Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=311993
Also mit der G80 funktionierte das zumindest unter XP einwandfrei. Wenn der Treiber da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, kann es natürlich sein, dass es nun nicht mehr funktioniert(runtertakten im 2D, die 3D-Werte funktionieren grundsätzlich, egal ob G80/G92).
Vorteil, man braucht RivaTuner und RTSS dafür nicht mehr laufen zu haben. Und da ich auch einen anderen Kühler auf meiner 512 habe und den darauf befindlichen 120mm mit meiner Lüftersteuerung regulieren kann, brauche ich RT wirklich nur laufen haben, um das mit dem Runtertakten zu regeln. Und ich bin kein sonderlicher Fan von sovielen Anwendungen, die vom Start an mitlaufen.
Deswegen lasse ich meine Karte meistens auf 3D (OCed durchs Mod-Bios) und starte RivaTuner nur, wenn ich den PC über Nacht laufen lasse, um in 2D zu wechseln/wechseln/runterzutakten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dass die G80 dazu in der Lage sind wusste ich bis dato gar nich. :fresse:
Beim G92 kann man das aber ausschließen, denke ich. Abgesehen von den G92b GPUs, da deren aktuellster Ableger GTS250 ja einen 2D Modus hat.
 
Naja, generell geht(ging) es wie gesagt nicht, habe es ja selber probiert, aber eventuell funktioniert der Kniff mit dem Speichertakt im 2D/3D Modus gleich zulassen, müsste man probieren, aber habe ich z.Z. keine Zeit und keinen Elan zu.
Das war ja das was mir der User in der PM geschrieben hatte und Anstoss für meine Posts hier, der hat allerdings eine G80 (was mich halt wundert, da es bei mir mit der G80 auch ohne gleichen Speichertakt ging, damals ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon immer mal wissen wollte, das sich unter dem Kühlkörper verbirgt...
g92-186n3.jpg


g92-2supd.jpg


g92-3o5fe.jpg
 
ich hoffe ich bin hier im Thema einigermaßen rischtisch...

Ich hab eine XFX 8800GTS 640 MB übrig. Freund von mir hat eine MSI verbaut mit 512 MB.
Jetzt kam die Frage ob er seine Karte mit meiner im SLI betreiben kann.
Ich konnte par tout nix finden und habe mit SLI 0,00 Erfahrung. Jemand ne Idee?
 
Nein, geht nicht.
 
Kein Problem. Ich glaub' du bist nicht der erste, der das hier mal gefragt hat. ;)
 
Boah, ich glaub' mit meiner GTS geht's langsam zu Ende. Die wird in Spielen bei Standardtakt und Lüfter@default gut 80°C warm.

Selbst 'ne neue WLP und reinigen des Kühlkörpers hat die Situation nur minimal verbessert. Hatte ja die Hoffung :-)fresse:), dass der Chip warum auch immer mit mehr Strom versorgt wird, aber 800/2000/1040 sind trotzdem nich gamestable. :heul:

Los, NV, bringt endlich Fermi raus. Ich brauch was neues!!!! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh