[News] NVIDIA Game Ready Treiber nur noch accountgebunden über Geforce Experience

jaydee2k4

Experte
Oh mein Gott!!!
Sind die jetzt total durchgedreht ?!?!

Nvidia plans to lock Game Ready drivers behind GeForce Experience registration | PCWorld

Sometime in mid-December, however, you’ll be able to install Game Ready drivers only via GeForce Experience—and even then only after you’ve registered a verified email address with Nvidia. The drivers you can grab on GeForce.com or via Windows Update will be limited to quarterly releases for bug fixes, new features, security updates and so on. More frequent Game Ready drivers will be GFE-only.
nvidia game ready driver support

Locking performance-enhancing drivers that have always been freely available behind a registration wall chafes—hard—but Nvidia says the change will reduce headaches for both casual and hardcore gamers, as well as continue to push GeForce Experience as a go-to PC gaming solution.

“We kind of have two camps in terms of gamers,” Nvidia’s Sean Pelletier said in a group call with journalists. “On one hand you have the gamer that’s just casually playing things here and there, using their system for daily use and gaming on the side. They don’t want to be inundated with these [Game Ready] drivers…

“On the other side of the equation you have enthusiast gamers, who get excited about preloading a game, who want to play a game the day it comes out with all the bells and whistles,” Pelletier continued. “That’s obviously the demographic we’re looking at for Game Ready drivers. We’re targeting GFE as a single-source destination for those gamers.”

Einmal im Quartal kann ich mir dann also noch neue Treiber runterladen.
Vielen Dank auch NVIDIA, versüßts mir immer mehr das ich von AMD gewechselt
bin der Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Grund mehr kein NVIDIA zu kaufen. Irgendwelche lustigen Features hinter so einem Account zu verstecken ok. Aber den Treiber. Naja.

Seht es doch mal von der anderen Seite... Mit der Ansage macht NV genau das, wovon AMD mittlerweile fort gegangen ist. Man bringt zyklisch in einem definierten Zeitrahmen Treiber. -> bei AMD war das mal monatlich, für ältere Modelle quartalsweise. Mittlerweile gibts das nicht mehr, sondern der Treiber kommt, wenn er kommt.
Bei NV hingegen gabs soweit ich weis nie ein zeitlich definiertes Releasemuster. Da kam der Treiber, wenn er kam.

Für mich heist das im Endeffekt, es kommen somit vier WHQL zertifizierte Treiber im Jahr, mit dehnen man rechnen kann. Zusätzlich kommen Game Ready Treiber bei größeren AAA-Titeln über die Software. Soweit sogut...

Auch wenn ich persönlich den Schritt mit den Game Ready Treibern nicht nachvollziehen kann, wird wohl nur ein kleiner Nutzerkreis davon wirklich einen Nachteil haben... Denn es spricht wenig bis nichts dagegen, dass die Treiber auch weiterhin über dritte Seite verfügbar sind, wo man diese auch völlig ohne Registrierung beziehen kann. Der Sinn, warum man diesen Schritt wählt, ist mir allerdings rätzelhaft :fresse:

Der Sinn, warum man diesen Schritt wählt, ist mir allerdings rätzelhaft :fresse:

Auf Computerbase steht dazu folgendes...

Nvidia will über die Verlagerung sowohl Enthusiasten als auch Gelegenheitsspielern entgegen kommen. Spieler mit einer Grafikkarte von Nvidia hätten in über 90 Prozent der Fälle bereits GeForce Experience installiert, Gelegenheitsspieler würden von den teils in enger Frequenz veröffentlichten Game-Ready-Treibern hingegen nicht mehr belästigt werden.

Nvidia: Game-Ready-Treiber in Zukunft nur über GeForce Experience - ComputerBase

Wenn du mich fragst, halte ich das für ziemlich --> :fresse::fresse::fresse:

Sehe hier wirklich keinen Vorteil.
Es gibt regelmäßig Treiber, das ist sicher schön. Ob wirklich immer Bedarf dafür dann ist sei mal dahingestellt ( Performanceoptimierung ist nun ja raus).
Klar kann man sich Dinge über dritte holen. Geht mit so ziemlich allen. Warum ich als Käufer einer Grafikkarte mich dann noch aktiv um Treiber kümmern soll ist mir wirklich rätselhaft.
In meinen Augen schneidet man sich da ins eigene Fleisch. Zum einen vergrault man einen Teil( wenn auch vermutlich verschwindend geringen) der Spieler mit solchen Gängelungen. Zum anderen wird es sicherlich mehr als genug Leute geben, die das mit den Game ready Gedöns nicht gebacken kriegen und sich dann wundern, warum ihre GraKa mies läuft.

Fadenscheiniger Müll ist das, was die von sich geben um an Nutzerdaten zu kommen!
Nichts anderes ist das. Dann noch zwanghaft über dieses Rotztool. :stupid:

Nvidia will über die Verlagerung sowohl Enthusiasten als auch Gelegenheitsspielern entgegen kommen. Spieler mit einer Grafikkarte von Nvidia hätten in über 90 Prozent der Fälle bereits GeForce Experience installiert, Gelegenheitsspieler würden von den teils in enger Frequenz veröffentlichten Game-Ready-Treibern hingegen nicht mehr belästigt werden.
Eigentlich sollte doch Win 10 das schon vermeiden, denn da werden die Treiber ja im Hintergrund instaliert.

Und wieder ist die Arena für die Hater eröffnet. Kommet und wohnet den Spielen bei. Belustigt den Pöbel!

Ich hab meine Treiber die letzten drei Male immer über das Tool ziehen und installieren lassen. So war ich zumindest auch immer informiert, wenn es einen neuen gab. Aber haut mal ruhig in die Kerbe und geilt euch dran auf, im Windows 10 Thread ist es ja scheinbar zu ruhig um den Datensammelskandal geworden, da kommt diese Meldung von nv doch grade recht. Armes Volk -.-

Wenn du mit dem Tool glücklich geworden bist, ist das doch toll für dein persönliches Seelenheil.
Es gibt aber auch genug Leute die so ein aufgeblasenes Stück Softwareschrott von Ihrem System
fernhalten, aber trotzdem ganz zufrieden mit Ihrer NVIDIA Karte sind.
Hat also nichts damit zu tun, dass sich jetzt hier nur NVIDIA Hater aufgeilen.
Ich hab ne GTX 970 und bin zufrieden, aber nur noch Treiber gegen Email ist einfach nur das Letzte!
Kundenunfreundlicher geht fast nicht.

Das müllige Geforce Experience ist doch eh nur auf den meisten Kistne installiert, weil die Leute es bei der Installation aktiv weghaken müssen (was ich immer tue. Rotztool!).
Ich bin begeistert und überlege mir den Kauf einer NV Graka nochmal gründlich... Egal wie effizient Maxwell ggü. den kleinen AMDs ist.

Eigentlich sollte doch Win 10 das schon vermeiden, denn da werden die Treiber ja im Hintergrund instaliert.

Ja, aber: Alle Treiber müssen da noch durch die M$ Prüfung. Du bekommst also den neuesten Treiber nicht sofort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist die Arena für die Hater eröffnet. Kommet und wohnet den Spielen bei. Belustigt den Pöbel!

Ich hab meine Treiber die letzten drei Male immer über das Tool ziehen und installieren lassen. So war ich zumindest auch immer informiert, wenn es einen neuen gab. Aber haut mal ruhig in die Kerbe und geilt euch dran auf, im Windows 10 Thread ist es ja scheinbar zu ruhig um den Datensammelskandal geworden, da kommt diese Meldung von nv doch grade recht. Armes Volk -.-

Stimmt jede kritische Stimme ist natürlich sofort gehate.

Soll aber auch Leute geben, die finden DRM Gängelungen wie Origin oder Steam super. Andere machen sich gerne bei Facebook oder irgendeinem Pendant der grade en Vogue ist nackig.
Soll allerdings auch Menschen geben, die nicht ständig und überall ihre Daten abgeben wollen.
Und klar wird es Workarounds dafür geben. Kundenfreundlichkeit sieht allerdings anders aus. Und da haut NVIDIA dieses Jahr einen Klopper nach dem nächsten raus.

Gegen GeForce Experience hab ich persönlich nichts. Finde es sogar sehr gut, dass mir beim erscheinen eines neuen Treibers dies zeitnah angezeigt wird. Gelegenheitsspieler, die sich von den Pop-Ups genervt fühlen, können diese auch mit ein paar Klicks auch komplett abstellen. Fazit: Ein Problem, das in Wirklichkeit keines ist.

Ich konnte bei mir eine fühlbare (und messbare) Verlangsamung des Startvorgangs feststellen wenn GF Experience installiert ist.
1. Kommt mir kein unnötiges Tool auf die Kiste
2. Brauche ich kein DRM für einen Grakatreiber

Es ist ein gottverdammter Treiber! :wall:

Ich konnte bei mir eine fühlbare (und messbare) Verlangsamung des Startvorgangs feststellen wenn GF Experience installiert ist.

Was kam denn bei deinen Messungen raus?

1. Kommt mir kein unnötiges Tool auf die Kiste
2. Brauche ich kein DRM für einen Grakatreiber

Es ist ein gottverdammter Treiber! :wall:

Absolut verständlich. Bin doch auch dafür, dass es für all jene, die das eben nicht wollen, es auch weiterhin die Möglichkeit geben sollte den Treiber auch weiterhin über das Downloadportal zu ziehen.

Ich hatte etwa 5s mehr Startzeit. Wenn man dann bedenkt, dass fast jeder Softwaregigant irgendwelche Zusatz(tray)tools installiert und Dienste mitstartet...
Dann ists kein Wunder das nach 5 Programmen die Kiste gefühlt die doppelte Startzeit benötigt. ;)

Klar, 5s sind nicht die Welt bei insgesamt ~45s Startzeit, aber es summiert sich halt.

Nein es bekommen nicht alle den Treiber. Es wird Quartalsmäßig nur ein Basistreiber rausgegeben. Wer weiterhin von den Optimierungen für Spiele etwas haben will ( was mittlerweile fast unabdingbar ist um die Karte sinnvoll zu nutzen) muss eben seine Mails rausrücken, es sei den irgendjemand postet den Treiber dann auf externen Seiten.
NVIDIA würde ich es aber zutrauen da ein DRM draufzuhauen und jeden der sich einen "gecrackten" Treiber holt am Ende abzumahnen.

Wenn du mit dem Tool glücklich geworden bist, ist das doch toll für dein persönliches Seelenheil.
Es gibt aber auch genug Leute die so ein aufgeblasenes Stück Softwareschrott von Ihrem System
fernhalten, aber trotzdem ganz zufrieden mit Ihrer NVIDIA Karte sind.
Hat also nichts damit zu tun, dass sich jetzt hier nur NVIDIA Hater aufgeilen.
Ich hab ne GTX 970 und bin zufrieden, aber nur noch Treiber gegen Email ist einfach nur das Letzte!
Kundenunfreundlicher geht fast nicht.

So dann erkläre mir mal wo die Software Schrott ist und wie sie dich belästigt bzw deinem System schadet? Da bin ich mal gespannt.

An all die Leute die gleich wegen Datensammelwut und Co schreien: Wenn ihr wirklich glaubt im Internet privat zu sein dann gebt euch eine Kugel. Wer keine extra Email Adresse für genau sowas hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ihr bezahlt bestimmt auch fleißig mit der EC Karte ne? Ich als Banker weiß mehr über die meisten Leute als sie im Internet preisgeben also hört auf zu heulen! Deal with it! ist das Motto. Ihr gebt eure Daten selbst preis im Netz - keineer zwingt euch dazu und nein, auch nVidia nicht ... ihr könnt da jede Fakemail hinterlegen die ihr wollt ... es ist total egal.

Immer diese undifferenzierten Stammtischparolen mit null Ahnung aber hauptsache laut rausposaunen ... lächerlich

Ich hatte etwa 5s mehr Startzeit. Wenn man dann bedenkt, dass fast jeder Softwaregigant irgendwelche Zusatz(tray)tools installiert und Dienste mitstartet...
Dann ists kein Wunder das nach 5 Programmen die Kiste gefühlt die doppelte Startzeit benötigt. ;)

Klar, 5s sind nicht die Welt bei insgesamt ~45s Startzeit, aber es summiert sich halt.

Nun machen wir es nicht dramatischer als es ist. Ich kann verstehen, wenn man kein unnötiges Tool möchte, aber jedes andere Programm/Traytool lässt sich auch deaktivieren bzw. aus dem Auto-Start entfernen. Ich sehe es so, dass wenn man die Sachen wirklich benötigt, sie für mich also auch einen Nutzen haben, dann dürfen sie auch ruhig etwas auf die Startzeit drauflegen. GeForce Experience hab ich auch eher aus Bequemlichkeit installiert, da es mich zeitnah über einen neuen Treiber informiert und mir den händischen Download erspart. Bisher kann ich da wenig negatives berichten, nutze ab und zu auch die Aufnhamefunktion. Aber wie bereits geschrieben, bin ich trotzdem dafür, dass jeder der das nicht möchte auch weiterhin die Möglichkeit bekommen sollte den Treiber auch ohne dieses Tool zu downloaden.

So dann erkläre mir mal wo die Software Schrott ist und wie sie dich belästigt bzw deinem System schadet? Da bin ich mal gespannt.

An all die Leute die gleich wegen Datensammelwut und Co schreien: Wenn ihr wirklich glaubt im Internet privat zu sein dann gebt euch eine Kugel. Wer keine extra Email Adresse für genau sowas hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ihr bezahlt bestimmt auch fleißig mit der EC Karte ne? Ich als Banker weiß mehr über die meisten Leute als sie im Internet preisgeben also hört auf zu heulen! Deal with it! ist das Motto. Ihr gebt eure Daten selbst preis im Netz - keineer zwingt euch dazu und nein, auch nVidia nicht ... ihr könnt da jede Fakemail hinterlegen die ihr wollt ... es ist total egal.

Immer diese undifferenzierten Stammtischparolen mit null Ahnung aber hauptsache laut rausposaunen ... lächerlich

Hat mit Stammtischparolen nichts zu tun. Soll halt Leute geben, die nur ungern allen möglichen Kram rausgeben, beziehungsweise sich über die Sammelwut von Unternehmen aufregen. Aber stimmt machen ja alle so von daher ist das auch ok und gut so. Solche Gängelungen sind einfach unnötig und kundenfeindlich.
Dass man Fake/Spamadressen angeben kann ist ja schön und gut, traurig ist nur, dass man sich mit solchen Dingen beschäftigen muss und an immer mehr Stellen sich mit solchem Blödsinn rumschlagen muss.

Der Unterschied zur EC Karte oder anderen Portalen liegt hier nunmal da, dass die Game Ready Treiber mehr oder minder essenziell sind um die Karte vernünftig zu nutzen.
Bei der EC Karte kann ich mir vor jeder Transaktion überlegen ob ich dir als Banker mitteilen mag was ich mir kaufe oder nicht. Da du auch selbst in der Branche tätig bist, muss ich dir auch nichts vom Bankgeheimnis erzählen. Da solltest du genug zu wissen.
Bei NVIDIA sind alle die zur Zeit Karten von denen Nutzen erstmal angeschmiert.

Du feierst aber auch sicherlich grad die Vorratsdatenspeicherung, denn was ist da schon bei. Daten werden eh gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Philosophie ist möglichst keine Zusatz Tools zu installieren. Bin der persönlichen Meinung das viele GK Probleme (TDRs etc.) genau von solchen Tools kommen. Ich installiere bei NV immer nur den GK Treiber und PhysX und bin damit immer gut gefahren bzw. hatte nie irgendein Problem. Daher bin ich nicht gerade begeistert von dieser NV Entscheidung. Natürlich kann man GE nach Treiberinstallation deaktivieren - ist halt wieder ein Zusatzaufwand wenn man das Tool sonst nicht verwenden möchte.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
errinnert mich an MS und WIN 10 mit den Zwangs Updates die z. T. mehr Probleme machen als diese zu lösen.

+1 :fresse:

Was hat das mit "Arena für die Hater" zu tun. Vollkommen sinnfreier Post und das +1. Wer will soll GE verwenden - wer nicht soll nicht dazu gezwungen werden. Das hat nichts mit ich hasse NV und liebe AMD zu tun. In diesem Forum scheinen keine objektiven Diskussionen mehr möglich zu sein ohne das das Ganze in "ich bin Fanboy oder hasse einen Hersteller" ausarten.

Zuletzt bearbeitet:
dass wieder endlos gemeckert wird, das hats damit zu tun.
man kann übrigens noch mehr als nur Grafikkartenhersteller hassen.

das hast du aber sehr gekonnt falsch ausgelegt.
nein, deswegen steht das da auch nicht ;)

Dann kläre uns bitte auf wie Du das gemeint hast.

Danke und l. G.
Karl

Ein Grund mehr kein NVIDIA zu kaufen. Irgendwelche lustigen Features hinter so einem Account zu verstecken ok. Aber den Treiber. Naja.

Was hat das mit "Arena für die Hater" zu tun. Vollkommen sinnfreier Post und das +1. Wer will soll GE verwenden - wer nicht soll nicht dazu gezwungen werden. Das hat nichts mit ich hasse NV und liebe AMD zu tun. In diesem Forum scheinen keine objektiven Diskussionen mehr möglich zu sein ohne das das Ganze in "ich bin Fanboy oder hasse einen Hersteller" ausarten.

zB Ihr beiden.
der erste von uns beiden, der NV vs AMD gepostet hat, warst du, Kumberg. und ich habs dann auch nur von dir zitiert.
Du zitierst mich und machst mich wegen was an, dass ich gar nicht geschrieben habe.
in meinem post steht rein gar nichts, das ein vernunftbegabter Mensch hier einordnen könnt:
"...In diesem Forum scheinen keine objektiven Diskussionen mehr möglich zu sein ohne das das Ganze in "ich bin Fanboy oder hasse einen Hersteller" ausarten.".

ordnest mich aber aus irgendeinem mir nich erfindlichen Grund da rein und mit deinem mich deswegen anfahren, sind so auch
" ... keine objektiven Diskussionen mehr möglich".

Objektiv ist für mich nicht jemandem etwas zu unterstellen und ihn damit anzumachen.

das ist haten auf hohem Niveau. aber es ist haten.

jetz geht dir die Krawatte und du wirst mich höchstwahrscheinlich noch mehr kagge finden.
haters gonna hate.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh