[News] NVIDIA Game Ready Treiber nur noch accountgebunden über Geforce Experience

meine nächste wird definitv ne AMD.

Ich frag mich manchmal ernsthaft, wie so eine quasi Nichtigkeit euch zu so einem Denken bewegen kann... Das ist keineswegs primär nur auf dich bezogen. Ein paar dieser Aussagen findet man ja schon hier im Thread.
Vor allem der Gesichtspunkt, bei AMD gibts mal hier und mal dort nen offiziellen WHQL Treiber, der Rest ist Beta und auch als solches gekennzeichnet. Wo es auch mal schnell nen "Fix" der Beta gibt und man mehr oder weniger still und heimlich die Versionen austauscht ohne groß tamtam. -> du als User bekommst das unter Umständen gar nicht mit. Die Gefahr (weil sowas ja nicht selten vorkommt) besteht klar darin, dass man einfach schnell mal nen Treiber released, der gar nicht wirklich "fertig" ist. Und wenn man das dann merkt, wird halt einfach gefixt und gut ist. Ist ja Beta... Und kann auch keiner abstreiten.

Das kann man nun gut oder schlecht finden. Aus meiner Sicht läuft das bei beiden Herstellern aktuell gerade nicht sonderlich schön. Bei AMD die permanenten Beta Versionen und bei NV die teils nicht richtig lauffähigen WHQL Versionen. Leider scheinen die Leute hier quasi alle samt nur in Schwarz und Weis zu denken. Wenn der eine es verkackt hat, muss der andere es besser können und umgekehrt.

und bezüglich aktuelle treiber von dritten laden, ist imo nur eine zusätzliche potenzielle gefahr dass man sich mit den manipulierten treibern gleich noch den neusten superduper-virenscanner, systemspeedup, toolbars, oder sonstigen schrott einfängt.
einfach nur unnötig.

Dass es unnötig ist, steht wohl außer frage... Allerdings muss "Dritte" doch keineswegs unseriös bedeuten...
Du kannst dir die Treiber doch bequem vom Luxx, CD, PCGH usw. beziehen... Dass die Files damit potentiell gefährlich werden halte ich für ziemlich übertrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das auch so notwendig wie Genitalherpes. Mich regt es schon auf, dass AMD einem Raptr aufzwingen will nicht auf Expressinstallation klicken!). Nvidia geht jetzt noch einen Schritt weiter.
Zurück zur Kernkompetenz bitte! Danke.

Ich frag mich manchmal ernsthaft, wie so eine quasi Nichtigkeit euch zu so einem Denken bewegen kann... Das ist keineswegs primär nur auf dich bezogen. Ein paar dieser Aussagen findet man ja schon hier im Thread.

es ist halt einfach eine absolut unnötige schikane gegenüber mir als kunde.
und es ist natürlich nicht nur diese news die mich zu einer "nächstesmal gibts amd-aussage" bringt. für mich als kunden sind sämtliche vergangene ereignisse und auch die firmenpolitik ausschlaggeben, wem ich mein geld in den arsch stecke.
das sind sachen wie ein 3.5gb=/=4gb (ja ich weiss, ist schon alt... ;) ), oder amds nicht existierende oc-wunderkarte die mich bei einem kauf entscheiden. ob ich schlussendlich 5% mehr durchschnittsleistung habe oder nicht, ist doch scheiss egal. denn wenn diese werte wirklich zwischen spielbar und unspielbar entscheiden, ist die karte eh zu langsam...

aktuell ist einfach der ganze markt nur leistungsabhängig, 1-2 mehr fps werden gekauft, egal ob man mit diesem verhalten den markt völlig entgleisen lässt oder nicht. leider leider haben wir aktuell nur 2 graka hersteller, und da ist mir eine entscheidung nur aufgrund der leistung einfach zu kurzsichtig. deshalb ist für mich auch eine schickanierung seitens eines herstellers mit ein kaufsargument.
zumal man das "casual nicht überfordern" problem einfach mit einem entsprechenden treiber-installationspunkt im expertenmodus umgehen könnte ohne mit dämlichen ausreden irgendwelche registrierungen der kunden zu verlangen.

Dass es unnötig ist, steht wohl außer frage... Allerdings muss "Dritte" doch keineswegs unseriös bedeuten...
Du kannst dir die Treiber doch bequem vom Luxx, CD, PCGH usw. beziehen... Dass die Files damit potentiell gefährlich werden halte ich für ziemlich übertrieben.

ja klar, kann ich als luxxer halbwegs zwischen sicheren und unsicheren quellen unterscheiden, aber wie du selbst auch sagst, ist es einfach ein massnahme, die den ganzen dubiosen dl-anbietern und abofallen unötigerweise in die hände spielt.

Wenn ich zumindest die News bei heise.de richtig deute, dann wird die Registrierung für das Beziehen von GFE notwendig. GFE als Tool scheint mir (zumindest steht dort nix gegenteiliges) weiterhin so zu funktionieren, wie bisher. Mal schauen was dran ist ;)

Eventuell wird das Thema dann ab Dez. (so schreibt es zumindest heise.de) doch viel kälter gegessen, als es bis dato gekocht wird/wurde...

Wenn ich zumindest die News bei heise.de richtig deute, dann wird die Registrierung für das Beziehen von GFE notwendig. GFE als Tool scheint mir (zumindest steht dort nix gegenteiliges) weiterhin so zu funktionieren, wie bisher. Mal schauen was dran ist ;)

Eventuell wird das Thema dann ab Dez. (so schreibt es zumindest heise.de) doch viel kälter gegessen, als es bis dato gekocht wird/wurde...

nein, die Registrierung ist zur Installation der Treiber im GFE notwendig. Download geht auch ohne.
http://www.hardwareluxx.de/communit...sta-sowie-xp-weitere-os-part-6-nvidia-lol.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wär ja nicht das erste mal, dass es etwas anders kommt als zuerst rumposaunt wurde. :)
aber gemäss aktuellen infos, siehts schon seeehr nach unnötiger schikane vom markführer aus...

Zuletzt bearbeitet:
nein, die Registrierung ist zur Installation der Treiber im GFE notwendig. Download geht auch ohne.
http://www.hardwareluxx.de/communit...sta-sowie-xp-weitere-os-part-6-nvidia-lol.jpg

Hast recht, der Satz bei heise.de ist im Nachgang betrachtet etwas zweideutig. Das Wörtchen Download bezieht sich an der Stelle nicht auf das Tool, sondern auf den Treiber.

Also bleibts wohl erstmal dabei, Treiber nur gegen Registrierte Mailadresse. Mal gucken was draus wird.

Vielleicht hat nvidia eine Kooperation mit gmx und web geschlossen weil diese fürs nächste Quartal wieder mehr Neue "Kunden" gewinnen wollen.
Irgendwelche 30 Tage Demos, Supportforen und nun auch noch Treiber.
Wird Zeit für nen Tool welcher mir die Eingabemaske bei gmx automatisch ausfüllt und nur das Kontrollfeld mir überlässt das ich doch kein Bot bin.
Danach wird registriert, Runtergeladen und die Emailadresse für immer vergessen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, der Satz bei heise.de ist im Nachgang betrachtet etwas zweideutig. Das Wörtchen Download bezieht sich an der Stelle nicht auf das Tool, sondern auf den Treiber.

Also bleibts wohl erstmal dabei, Treiber nur gegen Registrierte Mailadresse. Mal gucken was draus wird.

Ich trau des ja fast garnicht zu posten, aber in C:\ProgramData\Nvidia\ liegt dann in nem Unterordner der Treiber und dort kann man ihn natürlich auch händisch installieren ;) ist 1zu1 der Treiber von der Homepage. Den Ordner sollte man auch mal öfters leeren, da er pro Treiber um 300MB wächst.

meinst du, ohne installations.exe direkt via gerätemanager?
wär ja interessant obs wirklich funzen wird. aber denke schon...

ist glaube ich der einzige treiber, den ich noch NIE manuell installiert habe... ^^

nene, in dem Verzeichnis liegt der Installer, den man natürlich ohne GFE Login ausführen kann

Die Frage ist, ob das so bleiben wird...
Es wäre technisch denkbar, die Files verschlüsselt abzulegen und die Installerroutine dann nur bei valider Anmeldung zur Entpackung während der Install zu zwingen.

Alles eine Frage von Aufwand/Nutzen... Aber ich sag mal so, in den meisten Fällen, wo jemand versucht, sowas während der Fahrt einzubauen, wirds auch ein Mittel geben, es zu unterbinden. Denn das OS versteht keine verschlüsselten Daten. Und der Installer kann auch nicht so ohne weiteres in einem insich geschlossenen Container (von außen nicht sichtbar sozusagen) laufen um dann von Hinten mit der Brust durchs Auge Windows die Treiber reinzuimpfen.

Wie oben schon angesprochen, ich sehe das aktuell noch recht zuversichtlich. Ich nutze selbst GFE nicht. Und werde mir dann einen Weg suchen, an die Treiber ranzukommen, sofern ich den Bedarf nach einem Update habe ;)
Warscheinlich lässt sich das Teil sogar soweit austricksen, dass man einfach den Webaufruf zum Download mitsniffert und die Files händisch runterlädt. Zumindest solange, wie NV nicht die Download Server gegen sowas schützt. Und GFE bspw. intern eine Anmeldung am Download Portal von NV durchführt um die Files zu beziehen.

Ich sehe aber für NV hier technisch durchaus eine Herrausforderung, wie angesprochen die Community daran zu hindern, einfach die Klartext Installer von der Platte zu fischen und dann irgendwo bereitzustellen... Wenn diese abgefischten Daten dann über Portale wie HWLuxx, CB und Co. bereit stehen, wäre auch die unseriös-Frage dahingehend nichtig... Denn das darf man von diesen Portalen durchaus erwarten ;) Bestenfalls der böse Brief seitens NV, die Bereitstellung der Treiber zu unterbinden, könnte dann kommen. Aber das hindert keinen von der Community, die Files irgendwo public zu streuen!

Die Sache an sich finde ich auch absolut unnötig und dient wohl einzig dazu mehr Leute an die Experience bzw auch deren Daten zu kommen. (Wobei eine Registrierung im Sinne von Name : NA / Nachname: NA ja nichts im Wege steht... System Daten werden ja trotzdem gefischt.

Die Software an sich finde ich allerdings alles andere als Müll. Wobei es viel drauf ankommt was man mit macht.

Die Video Aufnahme Funktion samt ihrer effektiven Dateigröße wie auch Qualität ist allerdings super und nutze ich sehr gerne. (Ja ich weiß was in der Sig steht, ist aber nicht die einzige Maschine hier ;) )

Da es sehr viel Arbeit erspart mit Meegui & co. Und das Ergebnis out of the box gut ist.

----

Auch was das Twitch Streaming angeht ist das Tool klasse.

Da sind OBS & co bei weiten Komplizierter mit teils schlechteren Ergebnissen.

Wer das allerdings nicht braucht, für den ist es Müll - absolut. (ernst gemeint)

Was allerdings richtig Müll ist, ist das gegenstück von AMD. Funktioniert in den meisten Games nicht, ist total unübersichtlich, und teilweise funzen selbst die Hotkeys nicht...

Wenn diese abgefischten Daten dann über Portale wie HWLuxx, CB und Co. bereit stehen, wäre auch die unseriös-Frage dahingehend nichtig...

Wieso gehst du immer davon aus, dass alle leute die sachen bei den von dir genannten quellen holen?
Klar, die die wissen was sie tun, machen es wohl so, aber die restlichen 90% googeln und klicken auf den erstbestn link.
Und das sind meistens nich hwluxx, cb und co.

Ausserdem beweisst ja auch z.b. Chip, dass man von "seriösen"seiten schrott (chipinstaller) kriegt, den man nicht benötigt...

Bleibe dabei, die aktion ist einfach unnötig.
Aber denke mal, das nv da noch zurückkrebst oder zumindest alternativen bieten wird.

Wieso gehst du immer davon aus, dass alle leute die sachen bei den von dir genannten quellen holen?

Mach ich doch gar nicht... Es ging um das Anbieten, nicht um das Abholen... Zumal die Aussage eher das Vorhaben von NV entkräftet anstatt es bestärkt. Denn wie es ausschaut, wird es so oder so nicht aufgehen ;)
Und wenn die Leute sich zu prasslig anstellen, seriöse Seiten von unseriösen zu unterscheiden, sorry, das ist nicht mein Problem... Wenn man keine Ahnung hat, muss man sich eben informieren... Das ist in jedem Bereich so, nicht nur in der IT. Das Leben ist nunmal kein Ponnyhof, im Grunde wollen dir alle nur was schlechtes... Wichtig ist eher, dass man diejenigen rausfiltern kann, die es damit übertreiben ;)

Wenn diese abgefischten Daten dann über Portale wie HWLuxx, CB und Co. bereit stehen, wäre auch die unseriös-Frage dahingehend nichtig... Denn das darf man von diesen Portalen durchaus erwarten ;) Bestenfalls der böse Brief seitens NV, die Bereitstellung der Treiber zu unterbinden, könnte dann kommen. Aber das hindert keinen von der Community, die Files irgendwo public zu streuen!

Interessant, dh. du begrüßt es, wenn man gezwungen wird sich Treiber oder sonstiges geistiges Eigentum illegal zu beschaffen.
Herkriegen kann man alles. Irgendeine Community wird schon streuen.
Macht das Vorgehen, so wie es geplant ist allerdings kein Deut besser oder vernünftiger.

Ich denke nicht das er das meinte, sondern viel eher das es auf sowas simples, kostenloses wie z.B. TREIBER, bezogen war...

Aber interessant was man so alles zwischen den Zeilen lesen kann was gar keiner geschrieben hat :fresse:

Nun ja der Treiber ist geistiges Eigentum von NVIDIA. Wie er selber doch schreibt, könnte es einen bösen Brief mit Unterlassungsverlangen von NV geben, falls dritte diesen verbreiten.
Ergo wäre dann die Verbeitung der Treiber über Drittseiten illegal.

Soviel zu dem was exakt in den Zeilen steht.

Interessant, dh. du begrüßt es, wenn man gezwungen wird sich Treiber oder sonstiges geistiges Eigentum illegal zu beschaffen.
Herkriegen kann man alles. Irgendeine Community wird schon streuen.
Macht das Vorgehen, so wie es geplant ist allerdings kein Deut besser oder vernünftiger.

Vielleicht nicht immer die Zeilen aus dem Zusammenhang reißen... Und vor allem, das Interprätieren einstellen...
Meine Fresse, es wird immer lächerlicher hier. In jedem Pups wird die Verschwörung gegen die Leute reininterprätiert. Es ist wirklich nervig.

Darf das NV überhaupt. Wenn ja dann muss bei allen Verpackungen dick stehen beim Kauf eines NV Produkt ist Registration Nötig Zweck Support Leistung.
Finde das total unnötig was NV macht.

Wieso sollten sie das nicht dürfen? Wie kommt man bitte auf solche Gedanken?
Du als Endkunde hast keinerlei Anspruch auf Treiberanpassungen und Optimierungen. Weder bei NV, noch bei AMD, Intel und anderen Herstellern... Mal ganz davon ab, wird NV weiterhin Treiber über die Seite für Jedermann anbieten. Was diese beinhalten, ist noch nicht raus. Abwarten ist angesagt...

Es ist einfach nur gängige Praxis und jeder Hersteller (mit dieser Ausnahme allerdings wohl nicht NV) will ihre Kunden zufriedenstellen und sich vor allem am Markt besser plazieren.
Was NV dahin getrieben hat, solchen Unsinn fabrizieren zu wollen, ist völlig unbekannt.

Hätte das AMD gemacht würde fdsonne auch verteildigen(Ironi Off)

??
Wer verteidigt hier irgendwas?
Ich sprach im ersten Posting schon davon, dass ich diesen Schritt nicht nachvollziehen kann...

Mach ich doch gar nicht... Es ging um das Anbieten, nicht um das Abholen... Zumal die Aussage eher das Vorhaben von NV entkräftet anstatt es bestärkt. Denn wie es ausschaut, wird es so oder so nicht aufgehen ;)
Und wenn die Leute sich zu prasslig anstellen, seriöse Seiten von unseriösen zu unterscheiden, sorry, das ist nicht mein Problem... Wenn man keine Ahnung hat, muss man sich eben informieren... Das ist in jedem Bereich so, nicht nur in der IT.

wollte dir ja nichts unterstellen.
denke halt einfach, dass z.b. softtonic nicht grundlos platz3-4 bei der googlesuche hat, und mit dieser massnahme fördert NV dann ja automatisch auch diese zwielichten toolbar & addon-schleudern.

Das Leben ist nunmal kein Ponnyhof

da bin ich mir nicht so sicher... es geht immer alles im kreis und man sieht die gleiche scheisse immer und immer wieder. klingt für mich nach ponyhof... :xmas:

Für mich ist das eine Hiobsbotschaft. Bei mir funktioniert Geforce Experience nur und das auf verschiedenen Rechnern, wen die OS frisch aufgesetzt ist. Ansonten läst sich der Schrot nach kürzerster Zeit nicht mehr öffnen und ein Update der Treiber ist unmöglich. Und Experience neu Installatiren hilft nicht nur komplett frische OS installtion. Ist seit Jahren so und nicht besser geworden. Zwei Schuldige, eigentlich sind die beiden Programme unschuldig und Geforce Experienceist ist Schuld, kenne ich: Adobe AFX und MSI Afterburner. Beide müssen nicht mal ausgeführt sein, die reine Installation genügt um das die Vaporware Geforce Experience einfach das öffnen verweigert. Und es gibt noch mehr Programme deren installation genügt um das der Haufen die Ausführung verweigert.

Jetzt soll ich bei jedem Treiber upate meine OS Neuinstaliren weil "Niewiederda" meint die Treiber an den Haufen Softwareschrott zu binden? Nvidia Foren sind voll mit dem Problem, gibt keine Hilfe und die meinen die Treiber daran zu binden oder was. Ich glaub ich verlang das Geld für meine Grafikkarte zurück.

Kennt sonst keiner das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre traumhaft wenn es genügend Gegenansturm gäbe wie bei der Notebook-Übertaktung. Ich werde mich dem vollkommen verweigern, selbst wenn ich dann alte Treiber nutzen muss. Leider gibt es bei AMD außer der Fury nichts Neues. 2016 lässt hoffen.

Adware found in MacUpdate's Skype Installer package

betrifft zwar (noch) nicht NV-treiber, aber ist ein schönes beispiel
würde mich nicht wundern, wenn dank nvidias schritt wieder tausende ihren pc mit neuen startsites und toolbars zumüllen.
auch wenn einige meinen, dass es kein problem sein wird, bestehen diese dienste und deren masche seit jahren und werden durch so sinnvolle schikanen seitens NV wohl noch lange zulauf und erfolg haben.

Naja die Nutzung eines Virenscanners und das wegklicken von Tollbars o.ä. sollte jeder hinkriegen :)

Nochmals - es zwingt einen niemand dazu die Gameready Treiber zu nutzen. Für den Durchschnittsuser ändert sich evtl. sogar gar nichts, da dort fast nie Treiber aktualisiert werden. Erst wenn es Probleme gibt.

Naja die Nutzung eines Virenscanners und das wegklicken von Tollbars o.ä. sollte jeder hinkriegen :)

schön wärs. wenn du in der verwandschaft mal rumschaust, wer alles das mcaffee crap tool dank adobe hat, wirst du wohl schnell feststellen, dass ca. 90% der pc user 1. einfach alles wegkllicken ohne zu lesen, 2. einfach alles wegkllicken ohne zu überlegen und 3. keine ahnung haben, wie man eine toolbar deinstalliert oder startseiten des browsers ändert. und dass ein virenscanner gegen solchen schrott nicht wirklich hilft, sollte ja eigentlich auch klar sein. zumal beim installieren von 3. software meistens dank den ersten beiden verhalten auch einfach alles genehmigt wird.

wollen sie einen keylogger istallieren?
OK
Sind sie sicher?
OK
usw.

Nochmals - es zwingt einen niemand dazu die Gameready Treiber zu nutzen. Für den Durchschnittsuser ändert sich evtl. sogar gar nichts, da dort fast nie Treiber aktualisiert werden. Erst wenn es Probleme gibt.
würde fast wetten, dass da dann ständig ein popup erscheint, wo man darauf hingewiesen wird, dass es einen neue supertreiberversion gibt, und man sich dafür nur registrieren muss... aber das wird sich zeigen.

und doch, wie alleine schon die diesjährigen AAA-games (z.b. the witcher) gezeigt haben, ist man als user durchaus genötigt, die aktuellsten treiber installieren zu können, da oftmals bei grossen titeln die performance erst mit neuem treiber erreicht wird.
aber klar, man kann natürlich auch einfach davon ausgehen, dass jeder der pc-games zockt, nebenbei noch versierter pc-user sein muss, und das hwluxx als standart annehmen... :wall:

erfahrungsgemäss muss man bei den meisten pc-usern einfach vom DAU ausgehen und sich über die wenigen versierten user freuen.
was nv da macht, spielt den falschen in die hände und schickaniert die kunden. Und alles ohne wirklich nötig zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh