[News] NVIDIA Game Ready Treiber nur noch accountgebunden über Geforce Experience

Dem muss ich klar widersprechen - ich habe klar argumentiert warum ich von dieser Entscheidung nicht begeistert bin und das sollte legitim sein sonst kann das Forum zusperren + ich habe hingewiesen wie sinnfrei AMD/ NV Diskussionen sind die jede sinnvolle Kommunikation hier zerstören - egal was jemand zum Thema GKs schreibt endet immer in sinnlos AMD/ NV Diskussionen. Den Post den Du mit +1 gelobt hast zielte definitiv in Richtung AMD/ NV Fanboy/ Hater Diskussion. Du solltest jetzt nicht anfangen alles zu verdrehen.

zB Ihr beiden.
der erste von uns beiden, der NV vs AMD gepostet hat, warst du, Kumberg. und ich habs dann auch nur von dir zitiert.
Du zitierst mich und machst mich wegen was an, dass ich gar nicht geschrieben habe.
in meinem post steht rein gar nichts, das ein vernunftbegabter Mensch hier einordnen könnt:
"...In diesem Forum scheinen keine objektiven Diskussionen mehr möglich zu sein ohne das das Ganze in "ich bin Fanboy oder hasse einen Hersteller" ausarten.".


ordnest mich aber aus irgendeinem mir nich erfindlichen Grund da rein und mit deinem mich deswegen anfahren, sind so auch
" ... keine objektiven Diskussionen mehr möglich".

Objektiv ist für mich nicht jemandem etwas zu unterstellen und ihn damit anzumachen.

das ist haten auf hohem Niveau. aber es ist haten.

jetz geht dir die Krawatte und du wirst mich höchstwahrscheinlich noch mehr kagge finden.
haters gonna hate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry slot aber wo ist das was ich geschrieben habe gehate. Ich habe meine Kritik an diesem vorgehen seitens eines Unternehmens geäußert und eine für mich daraus folgende Konsequenz. So ein Tool und der Zwang Daten rauszugeben um grundlegende Funktionen einer Grafikkarte zu nutzen stehen bei mir auf der contra Seite wenn es um Kaufentscheidungen geht.

Haten ist zumindest in meinem Verständnis das grundlose niedermachen von etwas / jemanden.
In diesem Fall bietet NVidia die volle Breitseite.
 
Who cares, läuft zwecks Shadow play sowieso immer mit. Ist mir doch latte wie Hose.

Erinnert mich gerade etwas an das Geweine, als Origin, Uplay und co kamen.....
 
@kumberg12: wo is die Stelle in dem von mir zitierten post, wo auf AMD vs NV abgeziehlt wird? ich hab ihn mir eben nochmal durchgelesen, weil ich dir schon lesen zutraue. aber ich find die Stelle nicht. ich seh da beim besten Willen kein abziehlen auf AMD vs NV. ganz im Ernst, ob ich so ne Stelle suche oder den ganzen post unter dem Aspekt betrachte, es geht mir nicht auf.
aber du, du hasts geschrieben. negativiert zwar, aber es steht dennoch klar u deutlich in deinem post, von dir in die Tasten gehauen.
auch schlechte publicity ist publicity.

@ElPiet: dein post ist eindeutig gegen NV. deine angeführten Argumente ... halt nicht da, finde ich. ich seh darin deinen stumpfen Ärger (is ja ok, jeder ärgert sich mal) und das Rauslassen des Ärgers macht Stimmung.
zumindest ist das so, wenn man deinen post mit zB dem von fdsonne vergleicht. der hat seine Sichtweise mit Gründen geschildert, du deine nur so "hingerotzt".
ob NV da deiner Meinung nach haufenweise gründe zum Haten bietet, kann ich mir nur denken. du hast sie ja nicht geschrieben.

- - - Updated - - -

Who cares, läuft zwecks Shadow play sowieso immer mit. Ist mir doch latte wie Hose.

Erinnert mich gerade etwas an das Geweine, als Origin, Uplay und co kamen.....

dito. wie war das mit dem Murmeltier, das täglich grüßt?
 
Muss man sich dann gecrackte nV Treiber in der Piratenbucht besorgen, wenn man keine Lust auf die Experience Grütze hat? :asthanos:
 
@Slot108: Auch wenn diese Posts mit ziemlicher Sicherheit von einem Mod entsorgt werden - nachdem ich noch einmal den Ursprungspost im Detail und Ruhe gelesen haben muss ich Dir zustimmen das man objektiv nicht behaupten kann das damit eine sinnlos NV/ AMD Diskussion angezettelt wurde auch wenn das für mich naheliegend war/ist. Reagiere da leider mittlerweile etwas übersensibel und wollte das NV/AMD Thema im Kein ersticken. Zu meinen Argumenten warum ich die NV Entscheidung nicht mag stehe ich aber noch auch wenn das für mich kein Kaufentscheidungskriterium ist. Deswegen werde ich sicher nicht den GK Hersteller wechseln.

Wünsche Dir ein schönes WE - meines wird leider kurz sein da ich morgen den "Spass" habe Dienstlich für 2 Wochen nach China zu fliegen.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Alten, hau mich doch bitte nich so aus den Latschen ... :eek:
das kannste jetz nich bringen. sowas macht man heutzutage nicht mehr ...

was NV da vor hat, gefällt mir auch nicht.
jemand sagte mir mal: "Junge, es wird nicht besser werden.". stimmt leider viel zu oft.

dir auch ein schönes We :)
 
Dann erklär doch mal bitte die Sachlichkeit hinter Formulierungen wie "Drecksmüllprogramm".

Liste mir mal jemand in sachlicher und belegbarer Weise auf, warum GE ein schlechtes Programm sein soll. Welche Funktionen bietet es, was macht es und was funktioniert eigentlich nicht?

In der Sache richtet sich das Programm doch an Casual-Spieler, die auf einfache Art und Weise ihre Grafiksettings gemessen am System optimieren wollen. Ich kann nachvollziehen, dass es dafür einen großen Kreis an Nutzern gibt. Wenn man sich mal die Grafikeinstellungen jüngerer Titel wie GTA5 oder Ark anschaut, da muss man beinahe studiert für haben, um zu wissen welcher Regler welchen Einfluss auf die Performance meines Gesamtsystems nimmt. Warum soll ich mir das nicht von einem Programm wie GE abnehmen lassen? Die Einstellungen werden doch anhand einer Datenbank aus vielen verschiedenen Systemkonfigurationen vorgenommen. Das funktioniert halt mehr oder minder gut, dürfte aber für die breite Masse in Ordnung sein.
Nicht jeder Spieler ist hier im Luxx angemeldet, hat ein 2000€ System und kann im Schlaf singen, was SQAA xyz bedeutet.
Dass jeder, der mehr Ahnung von der Materie hat, als der Casualdurchschnitt kann und wird seine Settings auch ohne GE einstellen, egal ob das Programm installiert ist oder nicht.
Ferner wird hier behauptet, dass ein Treiber ein grundlegender Bestandteil ist, der zum Betrieb der Grafikkarte zwingend erforderlich ist. Richtig. Und den bekommt man ja auch. Erstmals mit der Karte zusammen auf einer CD-ROM und weiterhin jedes Quartal einen aktualisierten Treiber.

Weiterhin ist nicht bekannt, welche persönlichen Daten GE erheben wird oder ob einfach nur eine gültige Emailadresse hinterlegt werden muss. Hardwareabfragen wären mir auch gleich, das machen Microsoft und Stem genauso für Ihre Statistiken. Wenn es denn dann hilft, das System zu verbessern und die Daten anonymisiert werden.

Dann wurde hier behauptet, dass sich allein durch die Präsenz von GE auf dem PC die Bootzeit spürbar verlängert. Achja, und andere Programme, die im Autostart sind, tun das nicht? Also mein nacktes Win10 war mit frischer Neuinstall auch schneller oben als jetzt, wo ich noch den Logitech Maustreiber mit starten muss, die Netzwerkverbindung hergestellt wird, Avast startet, die CclaenerApp etc. pp. Aber klar, GE ist scheiße, weil mein Windows langsamer bootet. Als ob andere Programme nicht genauso Einfluss darauf nehmen würden, wie schnell mein System hochfährt und bereit ist.
Ich habe GE jetzt testweise mal deinstalliert, Registry gesäubert, Autostarttabelle geprüft und werde gleich mal neustarten. Bin gespannt, wie schnell er dann bootet.
 
? Wer hat "Drecksmüllprogramm" geschrieben und muss/ soll sich jetzt daher verteidigen/ rechtfertigen? Kann den Ausdruck nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post ist eine persönliche Meinung zu den news . Ist die Meinung wertend. Absolut. Ist jede Meinung.
Die Argumente sind wohl auch klar dargelegt, wenn nicht in meinem ersten dann in den Folgeposts. Ich kann dir auch gerne nochmal erläutern was mich an dieser Praxis stört.
Und ja ich kritisiere in diesem thread NVidia. Damit mache ich die weder runter noch bin ich pauschal gegen die.
Das schöne ist ja auch, dass du hier gar nicht den Sachverhalt diskutieren willst, sondern lediglich Menschen in die fanboy / hater Ecke drängen willst.
 
? Wer hat "Drecksmüllprogramm" geschrieben und muss/ soll sich jetzt daher verteidigen/ rechtfertigen? Kann den Ausdruck nicht finden.

Post #6, Post#9...

@ El Piet: Leute, die unqualifizierte Posts abgeben, ein Tool als Rotz oder Softwaremüll bezeichnen, ohne dabei weiterführende Gründe anzugeben, gehören für mich nunmal in die Hater-Ecke. Muss nicht nur NV-Hater sein, gibt genug Leute, die einfach alles prizipiell (erstmal) Scheisse finden. Warum ausgerechnet du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst und die Diskussion auf der Ebene weiterführst, statt auf meinen Post #41 einzugehen, erschließt sich mir jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - OK - habe nur nach "Drecksmüllprogramm" gesucht. Der entsprechende Forumteilnehmer von Post 6 und 9 ist leider aktuell nicht online. Bin auch schon gespannt auf seine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #6, Post#9...

@ El Piet: Leute, die unqualifizierte Posts abgeben, ein Tool als Rotz oder Softwaremüll bezeichnen, ohne dabei weiterführende Gründe anzugeben, gehören für mich nunmal in die Hater-Ecke. Muss nicht nur NV-Hater sein, gibt genug Leute, die einfach alles prizipiell (erstmal) Scheisse finden. Warum ausgerechnet du dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst und die Diskussion auf der Ebene weiterführst, statt auf meinen Post #41 einzugehen, erschließt sich mir jetzt auch nicht.

Ja richtig solche Formulierungen finde ich auch nicht gut.
Ich wurde von Slot zumindest persönlich zitiert und deswegen mich auch eben persönlich davon distanziert. Prinzipielles rumgehate oder Fanboytum liegt mir nicht.
Deinen Post habe ich bisher nicht gesehen, da ich vom Handy aus geschrieben habe.

Für mich ist GE ein gutes und nützliches Programm und ich habe nichts gegen Zusatzsoftware solcher Art. Nutze im Moment gerne das AMD Pendant dazu.
Das Programm kann auch gerne für jeden User der das möchte alle möglichen Dinge übernehmen, solange es sich dabei um Opt-In und nicht Opt-Out Optionen handelt.
Ich finde sowas eben wie du selbst sagst für den Gelegenheitsspieler oder eben alle bequemen unter uns sehr praktisch.
Was mich allerdings stört ist, das nun ein essenzieller Teil der Grafikkarte, nämlich der Treiber ausschließlich über diese Zusatzsoftware gemanaged wird und ich erst nach Hinterlegung von persönlichen Daten diesen Nutzen darf.
Laut Artikel sagt Nvidia auch noch, dass sie den Casualgamer nicht mit neuen Treiben belästigen wollen.
Klar es wird nach wie vor den Basistreiber geben, der Security Updates und Bugs ausmerzt.
Die volle Gaming Performance bleibt dann all jenen verwehrt, die sich eben auf die Registrierung einlassen.
Und es ist ja nicht so, als würden solche Treiber nicht oft den unterschied zwischen gutem Spielerlebnis und Alptraum ausmachen.

Sonstige Features wie Shadow Play oder anderes gedöns nur bei Registrierung zur Verfügung zu haben finde ich da noch ok (so ist es ja im Moment). Den das sind Features, die man auch über andere Software regeln kann.
Bei dem Treiber sieht das eben anders aus und ist in meinen Augen absolute Gängelung aller Besitzer einer NV Karte.

Würde ich meine Grafikkarte wegen dieser Aktion abstoßen und den Hersteller wechseln? Nein sicherlich nicht.
Allerdings ist eine solche Bindung für mich ein Negativpunkt bei der Kaufentscheidung, der zumindest, wenn die Leitung der Grafikkarten in der engeren Auswahl nahezu gleich ist ausschlaggebend sein kann.
 
Mein Post ist eine persönliche Meinung zu den news . Ist die Meinung wertend. Absolut. Ist jede Meinung.
Die Argumente sind wohl auch klar dargelegt, wenn nicht in meinem ersten dann in den Folgeposts. Ich kann dir auch gerne nochmal erläutern was mich an dieser Praxis stört.
Und ja ich kritisiere in diesem thread NVidia. Damit mache ich die weder runter noch bin ich pauschal gegen die.
Das schöne ist ja auch, dass du hier gar nicht den Sachverhalt diskutieren willst, sondern lediglich Menschen in die fanboy / hater Ecke drängen willst.
du meinst mich, ne?
ich will niemanden in diese Fanboy-Ecke drängen und auch nicht in die hater-Ecke.
ich habe nur das hierin dem thread gemeint und weigere mich eine allgemeingültige meinung über deine person abzugeben, weil ich dich nicht kenne.

schwarz/weiß-Denken wird dich über die Jahre madig und vergramt machen. such mal die Graustufen dazwischen.

Himmerlarschnochmal! jetz hör auf die beleidigte Mimose zu spielen.
 
Laut Artikel sagt Nvidia auch noch, dass sie den Casualgamer nicht mit neuen Treiben belästigen wollen.
Klar es wird nach wie vor den Basistreiber geben, der Security Updates und Bugs ausmerzt.
Die volle Gaming Performance bleibt dann all jenen verwehrt, die sich eben auf die Registrierung einlassen.

Was lässt sich denn annehmen, dass ausschließlich die Game Ready Treiber Spieleoptimierungen erhalten? Und vor allem, warum die Basistreiber nicht die volle Performance liefern sollten? Das trifft bestenfalls solange zu, wie es einen neueren, ausschließlich über die Mail Registrierung erhältlichen Game Ready Treiber gibt, den man dann auch noch verwenden muss. Dazu kommt, dass man natürlich dann auch noch genau das/die Spiel(e) spielen muss, welche der neuere Game Ready Treiber abhändelt. Mit dem nächsten Quartalszyklus ist das Problem aber wieder aufgehoben. Im Grunde kommt es quasi dem Resultat gleich, dass nicht JEDER NV Nutzer immer am Treiberreleasetag den neuesten Treiber installiert, sondern da teils arsch alte Treiber in use sind... Vor allem dann, wenn es läuft!
Es wird wohl genau so weiter laufen wie bisher. Nämlich dass die neueren Treiber automatisch die Optimierungen der alten Versionen beinhalten. So hast du ein Paket aus vier im Zyklus von drei Monaten verfügbaren Treibern auf der NV Page zur Verfügung, welche ebenso alle Optimierungen der Game Ready Treiber, die zwischen diesen drei Monatszyklen gekommen sind, beinhalten. Du bekommst das ganze halt einfach zu einem mehr oder weniger fix definierten Zeitpunkt anstatt direkt und unmittelbar nach einem Spielerelease, wo NV extra einen Game Ready Treiber bereit stellt.

Heist unterm Strich, wer will, der kann die Game Ready Treiber nutzen, wer nicht will? Der nutzt halt den, im schlechtesten Fall drei Monate alten "Basis" Treiber oder sogar was noch älteres, einen der möglichen Hotfix Treiber, welche sicher auch zwischen den Zyklen kommen, oder irgend nen Beta Treiber aus dubioser Quelle... So wirklich ändern tut sich nur für die Leute was, welche direkt unmittelbar nach Release die neuesten Titel/Produkte/Features haben müssen und dazu auch noch ein Problem mit der Lauffähigkeit des vormals genutzten Treibers haben.


PS: blickt man mal ein wenig in die Zukunft, Stichwort DX12, da wird möglicherweise der Optimierungsbedarf bzw. das Optimierungspotential für DX12 Titel deutlich geringer ausfallen, weil eben die Entwickler maßgeblich für Teile davon verantwortlich sind. Eine bescheidene Umsetzung wird auch ein Treiber dann nicht retten (können), wie es bei DX11 teils noch möglich ist/war. Soll heißen, für die Zukunft wird der Bedarf von Game Ready Treibern, gerade bei DX12 Titeln womöglich gar deutlich sinken...
 
Wie läuft des dann ab wenn der neue release Treiber einfach nicht taugt und man zurück zum alten will ? Da wirst dann deine nvidia treiber irgendwann über uploaded.to beziehen müssen :stupid:
 
The drivers you can grab on GeForce.com or via Windows Update will be limited to quarterly releases for bug fixes, new features, security updates and so on.

Aus dem Artikel. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Spieloptimierungen nicht in dem Basistreiber des folgenden Quartals enthalten sind, so dass Nutzer, die nicht registriert sein wollen und GE nutzen wollen eben diese Funktionen nicht haben.
Das Treiber unter Umständen sehr relevant sein können, habe ich persönlich sehr deutlich bei Witcher 3 gemerkt. Ich behaupte auch mal, dass es sich so bei so manch anderem Titel auch verhält.
Klar Spiele ich keines der Spiele die der Game ready Treiber optimiert, kann es mir egal sein. Sobald ich es aber tue bleibt mir die Wahl zwischen weniger Performance oder eben Registrierung.
Ob und wie sich das bei DX12 ändert wird sich zeigen. Ändert nix daran, dass ein solches vorgehen unnötig und gängelnd ist.
Ebenso wie ich die ganzen Uplay/Origin/Steam Dinger schrecklich finde. Unterm Strich ist der ehrliche User immer der angeschmierte
 
Das würde dann allerdings bedeuten, dass es zwei grundverschiedene Treiberpfade gibt/geben würde... -> was aus rein entwicklungstechnischer Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt/ergeben würde...
Also bspw. vergleichbar mit nem Geforce und nem Quadro Treiber. Die auch mehr oder weniger grundverschiedenen sind. Nur sinds halt dort auch zwei völlig verschiedene Produkte mit völlig unterschiedlichen Interessengruppen.

Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir für sowas schon allein aus dem Gesichtspunkt Sicherheit/Security nicht. Ebenso nicht aus dem Gesichtspunkt Bug Fixes. Denn es wird so oder so Überschneidungen geben müssen. Wir werden sicher sehen müssen, was am Ende draus wird. Im ersten Step heist der Text aber einfach nur, es gibt zwei Releasezyklen. Die eine bekommt es eher, die andere später. Vergleichbar mit der neuen Masche Windows Updates ala Fast Ring und Slow Ring... Die Interprätation, dass Gameoptimierungen nicht in die Quartalstreiber einzug erhalten werden, halte ich für völlig an den Haaren herbeigezogen.


Was mir unter der Thematik noch einfällt, möglicherweise ist man bestrebt, die ganze WHQL Zertifizierungskacke wegzulassen. Denn im Endeffekt ist das Zertifikat für den dicken Hintern, da es absolut gar nix über die Qualität des Treibers aussagt. Sprich dass man die Game Ready Treiber ohne das Zertifikat ausliefert. AMD machts ja mittlerweile quasi ähnlich, da gibts ja auch fast nur noch "Beta" Versionen und nur noch selten ne WHQL Version.
 
Oh man was für eine bescheuerte Änderung oO die wollen doch nur zwangsweise diesen GeForce experience Dreck an die Leute verteilen. Wie seinerzeit Google mit g+ und YouTube Account.

Gerade als "Game enthusiast" versuche ich meinen PC von unnötiger Software frei zu halten. Da gehört für mich nunmal auch das experience dazu :wall:
 
ich nutze weder steam, origin noch uplay oder anderen dreck
battlefield hab ich früher gern gespielt
bis origin kam hatte ich jedes bf gekauft aber nach bf bc2 verzichte ich darauf und ich werde auch auf alle anderen produkte verzichten die mir eine zusatzsoftware aufzwingen
 
Das würde dann allerdings bedeuten, dass es zwei grundverschiedene Treiberpfade gibt/geben würde... -> was aus rein entwicklungstechnischer Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt/ergeben würde...
Also bspw. vergleichbar mit nem Geforce und nem Quadro Treiber. Die auch mehr oder weniger grundverschiedenen sind. Nur sinds halt dort auch zwei völlig verschiedene Produkte mit völlig unterschiedlichen Interessengruppen.

Locking performance-enhancing drivers that have always been freely available behind a registration wall
Wie gesagt, mehr Informationen als im Text gibt es im Moment nicht.
Ich denke schon, dass es möglich sein müsste den Performance Part vom Bugfix und Security Part zu trennen und entsprechend fern zu halten.
Wie hoch der Aufwand dafür wäre, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht ist es auch wenig sinnvoll so wie du es beschreibst, das bedeutet ja nicht, dass es so nicht gemacht wird. Ansonsten wäre ja der Registrierungszwang hinfällig.
 
Gerade als "Game enthusiast" versuche ich meinen PC von unnötiger Software frei zu halten. Da gehört für mich nunmal auch das experience dazu

Bei mir ist das anderes ich nutzte Geforce Experience aber nur im Zusammenhang mit einem PC auf dem Spiele installiert sind. Aber was will ich denn mit der Sofware auf meinem Laptop? Dort habe ich nicht ein Spiel installiert dazu hängt sich das ganze beim Updaten des Treibers auch noch auf. Jetzt wird eine Registrierung notwendig damit ich überhaupt zu meiner Arschteueren GPU einen Treiber bekomme?

Die Registrierung stört weniger als der der Zwang zu einer Software die mitunter nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es echt unnötig, was NV da gerade abzieht.
klar ists kein grosser aufwand ne fakeadresse anzugeben, aber weshalb muss es überhaupt eine mail-registrierung geben?

ok, es gibt ja quartalsweise "gratis" treiber. aber wer halbwegs aktuell gamen will, und das werden wohl die meisten hier sein, kommt um diese dämliche schikane nicht herum.
bin auch eher der meinung dass all diese zusätzlichen tools den pc nur zumüllen, und halte mein system deswegen so schlank wie möglich. aber wenn ich genötigt werde für aktuelle treiber eine registration zu machen und auch noch GE zu installieren, bin ich weg.
meine nächste wird definitv ne AMD.
schlimmstenfalls hab ich dann vielleicht nicht das OC-potenzial einer NV oder generell 10% weniger leistung. who cares...
die grünen haben aus meiner sicht in letzter zeit zuviele starallüren gezeigt um die auch noch weiter zu unterstützen.

gibts irgendwo digitale snickers die man denen mailen kann? :fresse2:




und bezüglich aktuelle treiber von dritten laden, ist imo nur eine zusätzliche potenzielle gefahr dass man sich mit den manipulierten treibern gleich noch den neusten superduper-virenscanner, systemspeedup, toolbars, oder sonstigen schrott einfängt.
einfach nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh