@Tech Enthusiast
Deine Wortwahl ist ziemlich daneben. Nvidia hat versucht Hardware Review zu erpressen, das Ding ist nach hinten losgegangen weil es öffentlich wurde.
Ich weiß nicht wo Nvidia in der Schote, die sie sich selbst eingebrockt haben, irgendwo erpresst wurde. Die Erpressung wurde von Medien, also dem Peer, öffentlich gemacht und Stellung bezogen. Das hat nichts mit Erpressung gegen Nvidia zu tun.
Fakt ist, dass es zum Thema RTX unterschiedliche Positionen gibt - die einen wollen Rohpower und FPS, die anderen wollen Bildqualität und Schnickschnack. Zu welcher Sorte man selbst gehört sei jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass Nvidia das Narrativ beinflussen will und deswegen eine Meinung unterdrücken wollte. Dabei sei jedem User und jedem Reviewer die Position zugestanden "XYZ ist nicht relevant". Für mich ist Shadowplay, NVENC, Nvidia Broadcast, DLSS2.0 und keine Ahnung was es da noch alles gibt alles nicht relevant. Ich habe eine Meinung dazu. Und die kann ich veröffentlichen.
Und es wird da draußen andere Menschen geben die meinen: "Hey Lexi spinnt doch, voll geile Features!". Das spannende ist wie mit den Informationen umgegangen wird. Man kann eine Meinung einfach stehenlassen und aushalten.
Dazu ein Zitat von Voltaire:
"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzten, dass du es sagen darfst."
Der Shitstorm den Nvidia verursacht gegen sich selbst verursacht hat ist imho absolut gerechtfertigt. Einer Community, einem Peerreview eine Meinung aufzuzwingen um ein Marketing Narrativ durchzusetzen ist ein absolutes Unding. Das ist Erpressung. Anders hätte die Welt ausgeschaut wenn NV einfach nur gesagt hätte "Hey, wir arbeiten einfach nicht mehr mit dir". Die Begründung und vor allem die Erpressung eine andere Meinung anzunehmen sind das üble.
Ein PS dazu noch:
Wenn ein Produkt gut ist wird das durch die Peers und Reviews bestätigt werden und sich verbreiten wie ein Lauffeuer. Wenn ein Produkt nicht gut ist oder einen negativen bzw. irrelevanten Aspekt hat kann man da als Reviewer drübergehen. Wer zur Hölle braucht Ambientbeleuchtung im Auto? Macht die Karre 2000€ billiger und lasst den Scheiß weg. Das heißt aber nicht, dass das Auto scheiße ist, sondern dass Lexi Ambientbeleuchtung irrelevant findet. Spannend wirds nur, wenn der Hersteller Ambientbeleuchtung für sich als DEN heißen Scheiss betrachtet den er unbedingt als Wettbewerbsvorteil beworben haben will - und das mit jedem Mittel und mit jeder noch so denkwürdigen Methode durchsetzen will.
Du darfst Auto Ambientbeleuchtung und Shadowplay DLSS, RT, NVENC gerne beliebig austauschen gegen irgendwelche anderen Features. Das Feature ist beliebig, die Aussage ist gleich.
Disclaimer:
Ich bin kein Nvidia Fanboy, kein AMD Fanboy oder sonstwas. Ich mag einfach nur transparente Tests, vielfältige Meinungen und vor allem als Verbraucher der Geld für irgendwas ausgibt aussagekräftige Reviews. Nein, ein Review ersetzt nicht brain.exe zu nutzen, Ergebnisse zu vergleichen um eine begründete und zufriedenstellende Kaufentscheidung zu treffen.