Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

• Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wackaman:

Immer schön ruhig bleiben!!!

1.) Will ich nichts von dir. Ganz sicher nicht. Aber achte mal auf deinen Ton.

Ich habe meine Ausführungen absolut sachlich niedergeschrieben und bin nirgendwo beleidigend oder sonst etwas. Wenn ich sage das ich deine Werte nicht nachvollziehen kann, dann bedeutet es auch eben nichts anderes als das ich diese nicht reproduzieren kann. Und alles > 5 fps kann ja nunmal keine Messungenauigkeit des Benchmarks mehr sein. Ich stelle dich sicherlich nicht als Lügner dar, sondern versuche heraus zu finden ob bei mir irgendwo der Wurm drin stecken könnte.

2.) Kann ich persönlich auch nichts dafür das es jetzt für dich nervig wird. Aber du bist nunmal heute angefangen mit dem Benchen und hast deine Werte gepostet, und daraufhin haben weitere User ebenfalls gebencht um einen Vergleich treffen zu können.

3.) Du meinst ich soll exakt genauso testen wie du, ok, wird schwierig wenn mein tft eine native Auflösung von 1280*1024 hat! Sonst hätte ich natürlich selbst 1680 genommen, bzw. hätte dich nicht gefragt ob du für mich 1280 testen könntest.

4.) Dein Takt von 740/1566/1250 kann definitiv gegenüber meinen 729/1512/1188 nicht alleinig für die Differenz verantworlich sein (woimmer sie auch herkommen mag).

Wiz hatte auf ein paar Seiten zuvor schon einmal selbst getestet zwischen seinen hohen 780/1566 und meinen 729/1512 - es machte 1.5 fps aus, und nicht 2-3.

Warum du dich jetzt für den König der Welt halten magst weiß ich auch nicht. Ich hab dich jedenfalls nicht so genannt!

Schönen Tag noch!

@ HOUSE:

Thx für deinen Bench!

GTX260 OC Thread erste seite @House.. nimm 1512 oder wenns halt geht noch eine stufe höher 1566..

@Der mit dem Steckerproblem ^^ (keine lust mich durch das ganze gebenchmarke wieder hochzuwühlen).. "Aktuelle" Netzteile haben die beiden 6 Pin Stecker (1 6er und ein 8er wo 2 von abstehen) direkt am NT, da brauchste diese Adapter ganicht. Ich weis auch nicht in wieweit genug Saft auf der normalen Leitung bei deinem NT ist.

@iceman hast du zufällig den Warhead bench.. dann könnten wir damal vergleichen.. da hatte ich nämlich auch mal mit 1280 gebencht..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab den Bench. Welche Settings sollen wir testen?

hey, stehe kurz vom grafikkartenkauf und tendiere mitlerweile stark zur 260 gtx. gibt es noch irgendwelche probleme, wie z.b. wirklich schlechte treiber, viele defekte karten oder sonstige unschöne dinge, die einem vom kauf abhalten könnten?

@ Wackaman
habe es hinbekommen den Bench nochmal laufen zu lassen. Der einzige Unterschied ist der Speichertakt. Komme nur auf 1201. Weiter will ich nicht. Kann meine Ergebnisse fasst 1:1 mit iceman gleichstellen. Es passt was nicht. glaube auch nicht das PCI-E 1.1 damit zu tun hat. Wäre spannend mal rauszufinden warum du so hohe Frames hat.
Hier der Link

Nochmal mit Bild für Iceman mit 1280

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
hey, stehe kurz vom grafikkartenkauf und tendiere mitlerweile stark zur 260 gtx. gibt es noch irgendwelche probleme, wie z.b. wirklich schlechte treiber, viele defekte karten oder sonstige unschöne dinge, die einem vom kauf abhalten könnten?
Ja gibt es in der Tat.Stark steigende Preise. Ansonsten kannste ja hier nachlesen, wie gut die Karten gehen. Auch wenn es im Augenblick ein wenig "krieselt" untereinander. Vergleiche die Werte doch mit den ATI'S. Treiber sind eigentlich recht ordentlich. Werden ja auch desöfteren erneuert.
Es gab einige Probleme mit den günstigen Leadtek Karten. Aber schon länger nichts mehr davon gehört

Zuletzt bearbeitet:
sry dass ich so spät antworte, habe mein system gestern erst zusammengebaut und aus irgenwelchen gründen muss wohl der Schalter der KK mein ganzes gehäuse auf mehr spannung gestzt haben.....jedenfalls war gestern nach 30sec rechner an die NB schon ziehmlich heiss. jetzt gehts (sry off topic)

Ja ich habe alles versucht, folgendes ist mir aufgefallen:http://img377.imageshack.us/img377/4219/44ao2.jpg

http://img352.imageshack.us/img352/8954/46wy4.jpg

Nibitor 4.4 und 4.6 jewels links original und rechts neu, die checksumme ist anders.

edit:ich habs mal versucht das Bios ohne checksumme zu speichern ... geht auch net! hilfe

Ja gibt es in der Tat.Stark steigende Preise. Ansonsten kannste ja hier nachlesen, wie gut die Karten gehen. Auch wenn es im Augenblick ein wenig "krieselt" untereinander. Vergleiche die Werte doch mit den ATI'S. Treiber sind eigentlich recht ordentlich. Werden ja auch desöfteren erneuert.
Es gab einige Probleme mit den günstigen Leadtek Karten. Aber schon länger nichts mehr davon gehört

danke für die info. das mit den preisen ist mir auch schon aufgefallen, nur wurde jetzt in einigen foren auch wieder vermehrt von rucklern und dem schon aus der älteren generation bekannten vram bug berichtet. und das macht mir bei dem preis irgendwie ein bischen sorgen. :(

danke für die info. das mit den preisen ist mir auch schon aufgefallen, nur wurde jetzt in einigen foren auch wieder vermehrt von rucklern und dem schon aus der älteren generation bekannten vram bug berichtet. und das macht mir bei dem preis irgendwie ein bischen sorgen. :(

Bin hier schon ne ganze Zeit am lesen. Aber von derartigen Problemen habe ich nichts mitbekommen. Sind ja einige mit der 260er ,alt wie neu, hier unterwegs.

hy,
hab mal eine kurze frage wegen bios flashen. wenn ich mir so ne karte zulege das orginal bios save, neues drauf haue. meine graka aber dann irgendwann ma sagt: "nö" ,un nichts mehr macht, ich das orginal wieder drauf haue un sie zu hersteller x zurück schicken kann ohne das er was merkt (ich also noch garantie hab?)

wäre halt interessant zu wissen, weil wenn würde ich das eh nur machen um core spannung zu erhöhen (insofern das mit dem stock kühler einigermaßen realisierbar ist) da es mir nichts bringt wenn die graka im windows mit zb: 675/1404/1224 rumrödelt (da würd ich sie dann eher noch runtertakten ^^)

Kann nur so viel zu dem VramBug sagen.
Spiele viel Crysis und Crysis Warhead. Ist mir bislang nicts von aufgefallen. Muß aber dazu sagen, das ich Crysis nicht online Spiele. Dazu gibt es ja
BF2:banana:. Ansonsten bin ich jetzt schon einige1000KM Grid gefahren. Ebenfalls 0 Probleme. Denke dann hört es auch schon auf, mit extrem
Speicherlastigen Spielen.....oder?

Bin hier schon ne ganze Zeit am lesen. Aber von derartigen Problemen habe ich nichts mitbekommen. Sind ja einige mit der 260er ,alt wie neu, hier unterwegs.

okay das beruhigt mich ein wenig, war die letzte zeit nicht so oft hier hab halt nur threads gefunden in denen das berichtet wurde.

hy,
hab mal eine kurze frage wegen bios flashen. wenn ich mir so ne karte zulege das orginal bios save, neues drauf haue. meine graka aber dann irgendwann ma sagt: "nö" ,un nichts mehr macht, ich das orginal wieder drauf haue un sie zu hersteller x zurück schicken kann ohne das er was merkt (ich also noch garantie hab?)

wäre halt interessant zu wissen, weil wenn würde ich das eh nur machen um core spannung zu erhöhen (insofern das mit dem stock kühler einigermaßen realisierbar ist) da es mir nichts bringt wenn die graka im windows mit zb: 675/1404/1224 rumrödelt (da würd ich sie dann eher noch runtertakten ^^)

Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund die Corespannung zu erhöhen. Es sei denn, du willst extrem Übertakten. Aber das, was mit der Spannug möglich ist, reicht völlig aus. Edit:Abgesehen davon stabilisiert die erhöte Spannung nur. Mehr nicht
Rumrödeln tut eine GTX 260 nicht!!! Vieleicht ne ATI aber nicht ne GTX !:xmas:
Warum, weil die Karte ganz von alleine runtertaktet. So wie bei mir im Augenblick. Und zwar mit 301/601, statt mit 670/1404.
Ist das OK so

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo: achso ok das wusst ich noch nicht ^^ hört sich ja gut na dann steht dem kauf eig nur noch im wege das ich das geld noch nich hab hoffe das der preis bis nächsten monat noch nich soo hoch is.

@Iceman021
Nimm die normalen Einstellungen (mit denen haben wir auch gebencht)
Mode: Enthusiast
DX9, Loops x2 ,FSAA 0, alles eiinfach lassen wie es ist, bis auf deine Auflösung und Mode musst du umstellen.

@ Feivel, HOUSE:

Im angehängten Screenshot könnt ihr den Bench sehen, meine Werte decken sich fast mit denen von Feivel. Die Taktraten sind wie in der Sig. angegeben.

@ Mr. Bo:

Ja, dieses Ergebnis habe ich bei Crysis mit den Settings ohne Mod Config auch. Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das man gegenüber High mit sonst identischen Settings so sehr an Boden verliert. Dabei ist v. high nicht annährend grafisch so bombastisch (gegenüber High), das dieser Verlust an fps gerechtfertigt wäre.

Anhänge

• warhead.jpg
    warhead.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 48
Na wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, liege ich ja garnicht schlecht :) und mein System ist nicht OC :)

Oh man, seit bei dem EVGA Tool die Lüftersteuerung wieder geht, rennt die Karte wie Sau. Nächstes Setting 783/1566.
756/1566 hat sie bei 3DMark Vantage gehalten ohne Bildfehler. :hail:12842 Points:hail:

Nur das die TEST Taste nicht geht suckt.....

@Mr Bo nicht schlecht die Werte, mein absolutes Maximum ist 720/1512/1250.

@ Wackaman
habe es hinbekommen den Bench nochmal laufen zu lassen. Der einzige Unterschied ist der Speichertakt. Komme nur auf 1201. Weiter will ich nicht. Kann meine Ergebnisse fasst 1:1 mit iceman gleichstellen. Es passt was nicht. glaube auch nicht das PCI-E 1.1 damit zu tun hat. Wäre spannend mal rauszufinden warum du so hohe Frames hat.
Hier der Link

1280

Ich habe auch PCIE 1.1 allerdings Busspeed 120 Mhz. und 0,1V mehr auf PCIE.
So hoch sind die Frames doch garnicht.
~ 35 FPS Avg. bei OC auf 740/1566/1250
Gehe ich auf 729/1512/1200 sind es nur noch 31-32 FPS AVG,
auf 675/1458/1150 sind es nur noch ~ 28-29 FPS AVG.

Aber ich habe ja nicht die schlechtesten Werte gepostet sondern natürlich die Besten.
Ohne den Mod, den ich nun leider nicht mehr habe, ist an 40 FPS AVG auch nicht mehr zu denken.

Ich sagte aber auch schon mal was zu den Treibereinstellungen, bei mir steht alles auf Anwendung, übertakten tue ich über Festgelegte Profile im Rivatuner Launcher. EVGA macht bei mir, jetzt das neue, nur Probleme, wenn das an ist, schmiert mir immer der Treiber ab (FarCry II), wenn es aus ist nicht.

@Iceman
Wenn Du schreibst, dass das was ich schreibe nicht sein kann etc. wie klingt das?
Es ist nunmal so. Kann und will es auch garnicht zum Schlechten ändern. Bin doch zufrieden damit.
Ich habe heute Nachmittag so viele Benches mit Crysis Benchmark Tool gemacht, alle waren ähnlich ~ 35 FPS AVG. Wie gesagt mit 740/1566/1250 und DX10 Test bei 1680x1050 und 8xAA.
Warum das jetzt bei Dir nicht so ist? Keine Ahnung? Aber auch nicht, warum das bei mir so ist, nur das es so ist.

Also Hand geben, Bier trinken und fertig.:bigok:

@ wackaman:

Ok, prost! (Warum gibts eigentlich keinen Bier-Smiley?)

@ Mr Bo:

Nice, aber teste lieber noch mehr! Meine lief auch mit 1566 durch den Vantage durch, brachte auch ein paar Punkte mehr. Aber im 06 gabs nen Freeze, so schnell konnte ich gar nicht gucken!

Kann mir jmd erklären, wie ich eine kleine 2 (AMP zum Quadrat für meine Sig.) mache? Thx!

Nur das die TEST Taste nicht geht suckt.....

@Mr Bo nicht schlecht die Werte, mein absolutes Maximum ist 720/1512/1250.

Stell den Lüfter mit EVGA auf 100%,ohne dem gehts bei mir auch nicht. Dann sollte es auch bei dir gehen. Und seit ich wieder auf 1.12Volt in extra habe , gehen die hohen Werte auch. Vorher ging es nicht. Zu unstabil

@ wackaman:

Ok, prost! (Warum gibts eigentlich keinen Bier-Smiley?)

@ Mr Bo:

Nice, aber teste lieber noch mehr! Meine lief auch mit 1566 durch den Vantage durch, brachte auch ein paar Punkte mehr. Aber im 06 gabs nen Freeze, so schnell konnte ich gar nicht gucken!

Kann mir jmd erklären, wie ich eine kleine 2 (AMP zum Quadrat für meine Sig.) mache? Thx!
Gibt ein Prog für Mathelehrer. Damit sie Zuhause die Zahlen schreiben können für die Matheaufgaben. Da sind auch kleine 2en dabei. Aber keine Ahnung wie das heisst

Hmm, als ich diesen Bench War gerade gesehen habe, wollte ich auch gleich benchen, aber ehrlich gesagt wusste ich nach Betrachtung der ganzen posts und screens nicht mehr, was ich denn nun zum Vergleich benchen sollte -->

das schreit doch förmlich nach einer 2. Runde OC Thread

Aber mit einheitlichen Regeln!

Lust?

Dann schlage ich vor, es dort zu diskutieren...

Danke pes-forever, jetzt hab ich es hinbekommen! Das muss man aber auch erst einmal wissen.

@ ap:

Können wir machen, schlag dort doch mal Benches und Regeln vor.

Kann ich machen allerdings wollte ich das diskutieren...

1. Treiber sollte vielleicht der selbe sein, da der neu 180.43 ja teilweise derbe Performanceschübe bringen soll.
2. OS muss gleich sein, oder weis jemand ob es unerheblich ist, ob man in vista oder XP unter dx 9 bencht.
3. wir müssen uns entweder für crysis oder warhead bench entscheiden
4. gleiche einstellungen im bench ohne irgendwelche configs und treibereinstellungen (16x AF)

dazu muss man wissen welches betriebssystem überwiegend vorhanden ist (hab beide), welche auflösung höchstens gefahren werden darf und ob jeder bereit ist, einen bestimmten treiber zu installieren.

Ich könnte z. B. in Vista, dx10, 1920x1080, 180.43 crysis oder warhead benchen...

wie siehts mit euch aus?

ich hab mal ne frage bezüglich dem verbrauch der karte.
brauch ne übertaktete gtx260 (auf gtx280 niveau) so viel watt wie ne gtx280? geht darum ob en enermax modu+82 425w reicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh