Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg

Technische Daten der 260 GTX - G200

• Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....

Videobeschleunigung
  • coming soon....

Performance

PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg

Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg

image.php7l5.jpg

gpu_x2_g200_5xn1.jpg

Danke Snoopy :wink:
[/LIST]

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den nv preisen kannst du als kunde nichts ändern. die werden auch nicht gesenkt wenn die 65 nm karten abverkauft sind.wie kundenfreunlich nv ist haben wir ja in den letzten anderhalb jahren mit der g92 refresh und umbenennungswelle oft genug gesehen gtx 280 --->550€.
Das wird also ati mit seinen kampfpreisen wieder richten müssen. wollen wir also hoffen, das die 5xxxer serie wirklich so bald wie möglich auf den markt kommt. dann muss nv die preise senken.

edit
noch ein paar informationen von Hardware-infos

http://hardware-infos.com/news.php?news=2612

Zuletzt bearbeitet:
jmd vielleicht eine empfehlung für den amn besten funktionierenden treiber für die 260gtx unter win xp pro sp3 32bit?

Nunja ich denke ich geht auch um dich und deine Unentschlossenheit. Wenn ich mich recht erinnere war das im 4870-Thread mit dir ähnlich und somit haste schon einige GraKa's durch.

Es gibt eben viele die den Widerruf ausnutzen, ob du auch einer bist behaupten wir ja nicht. ;)

klar hab ich schon einige durch. aber ich hab die dann verkauft weil ich se mindestens 3Wochen immer hatte. Nur die erste HD4870 war kaputt. Ansonsten hab ich nie eine einfach so eingeschickt.

War jetzt ein paar Tage nicht hier, aber hat schon jemand gesehen, dass bei Alternate neue Zotac Karten verkauft werden? Sowohl die AMP als auch die normale Variante sind neu im Programm und haben neue Artikelnummern. Bei Computerbase wurde sogar bestätigt, dass es sich bei der AMP um die GTX 260 in 55nm handelt. Die ist allerdings im Moment nicht mehr lieferbar, die normale aber sehr wohl. Habe mir gleich auf Verdacht 2 für je 229€ bestellt. Wenns keine in 55nm gehen sie wieder zurück. Ansonsten hätte ich dann mind. eine abzugeben.

Übrigens, wünsche frohe Weihnachten verlebt zu haben! ;)

Wegen so Leuten, wie ihr es seid, sollte das Widerrufsrecht abgeschafft werden.

Sowas ist echt unmöglich

Dafür ist das Wirderrufsrecht doch da! Da ich die Karte nicht im Laden überprüfen kann, muss ich das schließlich zu Hause machen. Sie wird ja nicht in Betrieb genommen. Man kann aüßerlich ja leicht erkennen, ob es sich um eine Karte in 55nm handelt.

Dafür ist das Wirderrufsrecht doch da! Da ich die Karte nicht im Laden überprüfen kann, muss ich das schließlich zu Hause machen. Sie wird ja nicht in Betrieb genommen. Man kann aüßerlich ja leicht erkennen, ob es sich um eine Karte in 55nm handelt.

Es geht nicht ums Ansehen, sondern ums ausreizende Testen und auch nö, sind mir 5 MHz zu wenig. Wenn noch alles org. zu ist sagt niemand ,w as da es ja weiterhin ungebrauchte Ware ist, die der Shop weiterverkaufen kann.

War jetzt ein paar Tage nicht hier, aber hat schon jemand gesehen, dass bei Alternate neue Zotac Karten verkauft werden? Sowohl die AMP als auch die normale Variante sind neu im Programm und haben neue Artikelnummern. Bei Computerbase wurde sogar bestätigt, dass es sich bei der AMP um die GTX 260 in 55nm handelt. Die ist allerdings im Moment nicht mehr lieferbar, die normale aber sehr wohl. Habe mir gleich auf Verdacht 2 für je 229€ bestellt. Wenns keine in 55nm gehen sie wieder zurück. Ansonsten hätte ich dann mind. eine abzugeben.

Übrigens, wünsche frohe Weihnachten verlebt zu haben! ;)

Laut den Berichten lohnt sich ein Umstieg auf 55 nm nicht, da:
höherer Stromverbrauch unter load.
ca. 4 Grad wärmer als 65 nm weil der Kühler verkleinert wurde und eine Heatpipe weniger ist.
Erste Übertacktungsversuche haben kein höheres Übertacktungspotential gezeigt.
Also hat sich die Karte praktisch sogar verschlechtert.
Es werden nur Produktionskosten von Nvidia eingespart, sonst nichts.
Aber muß jeder selber wissen.

Hi,
ich hatte mir nun diese karte Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ bestellt , ich glaube ich bleibe auch bei der karte... die neuen sind wohl nicht wirklich besser...

ich warte ab was die karte mit nem alternativ kühler so bringt an oc und mit bios-mods un wenns mich net überzeugt wird ne billige 65nm gekauft.
wobei doch iwas faul sein muss oder falsch gelaufen is. weil kann ja nich sein das die 55nm mehr verbraucht dann muss doch mehr spannung anliegen, was bedeuten würde das die jetztigen chips schlecht sin .. vll wirds mit der zeit besser wer weiß.

hi top ace: Also ich denke ich werde warten auf dei EVGA weil die superclocked halt doch auf GTX280 niveau schon ist und da bestimmt noch was geht. Wobei die normale EVGA bestimmt auch gut ist. aber wenn doch nur ein liefertermin bekannt wäre dann würde es die entscheidung ob normale zotac(die ja zu 100% 55NM hatt wei man mir versicherte) oder doch die EVGA echt erleichtern.

hi top ace: Also ich denke ich werde warten auf dei EVGA weil die superclocked halt doch auf GTX280 niveau schon ist und da bestimmt noch was geht. Wobei die normale EVGA bestimmt auch gut ist. aber wenn doch nur ein liefertermin bekannt wäre dann würde es die entscheidung ob normale zotac(die ja zu 100% 55NM hatt wei man mir versicherte) oder doch die EVGA echt erleichtern.

Mit 675 GPU Takt und 2304 Ramtakt ist man schon auf GTX 280 Niveu?

http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=896-P3-1258-AR

Ich meine hier gelesen zu haben, das das erst so ab 702 GPU Takt wäre.?
Oder verwechsele ich da was?

also in dem einen testr war die evga mit 675/1453/2300 immer an der GTX280 dran bzw oft davor wenn auch nur wenig. Der trest mu7ss irgindwo hier noch im Thread sein so paar seiten davor ch gugg nochmal.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11117&Itemid=1 so da ist der test

Wollte die Karte nicht schlecht reden, hat mich nur gewundert, da meine mit 729 1514 1224 läuft bei 24/7
Das heißt ja dann meine ist schon weit über GTX 280 Niveu.
Laut dem Test.
Wäre interesant zu sehen, wieviel bei der Evga noch gehen würde.

ist jetzt eigentlich bei der evga irgindetwas anders oder nicht? ich meine auf den takt was die hatt kommen die anderen karten ja auch und nur wegen aussehen 20mehr zahlen ich weiß nciht. ich meine ich seh den kühler ja eh nur wenn ich se ausbaue aber ich meine was gelesen zu haben von selektierten chips die dann mehr oc schaffen? stimmt das?

ist jetzt eigentlich bei der evga irgindetwas anders oder nicht? ich meine auf den takt was die hatt kommen die anderen karten ja auch und nur wegen aussehen 20mehr zahlen ich weiß nciht. ich meine ich seh den kühler ja eh nur wenn ich se ausbaue aber ich meine was gelesen zu haben von selektierten chips die dann mehr oc schaffen? stimmt das?

Die Erfahrung zeigt eigentlich, daß über 90% der GTX 260 in 65nm die 702 GPU Takt schaffen und er der Shader begrentzt. ( wobei ich nichts bei der Evga von Shadertakt gesehen habe )
Von daher denke ich die nehmen irgendeinen Chip und testen nur, ob er die Werte schafft, oder nicht.

Hallo,wollte euch mal fragen was eure gtx 260 216 so mitmacghen an taktraten etc. postet bitte mal alles,aber bitte nur wirklich stable werte,also benchwerte sind mir nicht so wichtig,und wie warm die karte unter last würd,und welche.

Habe mal wieder auf die 1.12V zurückgeflasht, damit mat die BE 762MHz/1526MHz/1150 der RAM geht aber auch bis 1250MHz.

Mit reduzierter Spannung von 1.06V sind immer noch 742/1484/1150 drin :d

die sc von EVGA hatt 1453shader takt. Wennnur die amp verfügbar wäre. Weil ich hab geld auf der seite. Davon sollen 750 für den Führerschein bleiben. wenn ichdie EVGA nehme komm ich unter diese grenze daher ist das blöd und wen ich se nehme sollte sich das schon sehr lohnen. Aber wenn da nichts besonderes Dabei ist dann lohnt sich das ja auch nicht wirklich. Von daher ist es dann egal ob EVGA oder zotac.

Wer die schnauze voll hat von 55nm, soll eine gebrauchte GTX260 (216) für 170-185 € bei ebay kaufen und fertig ist. Ich kann mir vorstellen das viele die 65nm Variante als gebraucht verkaufen und sich sofort eine 55nm holen;) weil Sie keine Ahnung ahben :d

Hi Jungs, ich hab gerad meine g92 gts verkauft und wollt mir zum Jahreswechsel was neues holen. Ich hab nun die Möglichkeit 2 neue XFX Black Edition 260 GTXen für jeweils 220,- zu bekommen... das is ja en guter Preis. Oder soll ich lieber auf die 55nm warten und dann 30-40 Euro mehr pro Stück bezahlen? Würd überhaupt mein Netzteil für das SLI-Gespann in Verbindung mit nem E8400 reichen? Hab ein CM Real Power 620 Watt (700W Max., 3x12v á 19A)...

hmm also gebraucht werde ich glaube ich nicht kaufen. Wenn bei der EVGA ausser aussehen nix besonderes dabei ist werde ich die zotac nehmen.

GEIL LEUTE! Inno 3D bringt bald eine GTX280 auf dem markt mit vormontiertem Artic Cooling Accelero Xtreme. Das lässt hoffen, dass man den Kühler auch bald einzeln kaufen kann...

das sind ja mal gute Nachrichten TM30
hatte meine 8800er GTX schon mit so einen bestückt der Kühlt megagut

GEIL LEUTE! Inno 3D bringt bald eine GTX280 auf dem markt mit vormontiertem Artic Cooling Accelero Xtreme. Das lässt hoffen, dass man den Kühler auch bald einzeln kaufen kann...

Mhm...was meint ihr, wird es in naher oder ferner Zukunft noch irgendwann neue innovative und vor allem EFFEKTIVE Kühlerdesigns geben? Denn dieses da ist leider nicht sehr effektiv.

Ich hatte ja für 6 Monate eine HD 4870 mit Accelero TwinTurbo im Gehäuse und beim Spielen heizten sich alle anderen Komponenten deutlich auf. Der Tempfühler an der Northbridge zeigte eine Steigerung um max 6K an, die Platte um 2 bis 3K und der CPU-Kühler erhitzte sich um cirka 5K. Auch aus dem Netzteil kam nach kurzer Zeit deutlich wärmere Lüft.

Aber das ist Geschichte, mit der GTX 260 heizt sich da nix auf, naja jedenfalls nicht so stark. Die NB vielleicht um 2K, der CPU-Kühler um 2K und das Netzteil fast garnicht.

Deshalb finde ich das Konzeot mit dem Rausblasen der Luft immer noch am effektivsten, aber es stößt wohl leistungstechnisch langsam aber sicher an seine Grenzen.

Das Hauptproblem ist wohl, dass da nur ein Lüfter die Arbeit verrichten muss. Aber wäre, wenn man 2 Lüfter hintereinander schalten würde, der eine ist kleiner und bläst die Abwärme der Spawas und anderer Bauteile in der Nähe ins Gehäuse. Der andere ist größer und bläst die Abwärme von GPU und Speicher aus dem Gehäuse. Das wäre eine Alternative, die meiste Abwärme würde rausgepustet werden.

Vielleicht ist es ja auch möglich 2 oder 3 Lüfter in so einem nach außen führenden Luftkanal hintereinander zu schalten. Also im Grunde wie der Accelero Xtreme, aber alle blasen in einen Kanal, der nach außen führt...

Ich bin kein Ingenieur, also bitte nicht so hart kritisieren für diese Idee. :p

Hat denn keiner einen Tipp für mein Problem??

Zitier dich einfach nochmal, die meisten sind zu faul auf die vorige Seite zu schauen. :d

Zuletzt bearbeitet:
würde so einen Kühler geben wäre ja hammer. Ich finde es ech tblöd das auch am Kühler gespart wurde. Hoffe da kommen noch ein paar gut ander Kühler als alternative von den Herstellern aber ich bezweifle es das die wundwervollbringen werden. Denn ich werde nur 40e für nen Kühler ausgeben wenn auch mindestens 25k weniger wärme entstehen bei der GPU.
Für alle die es noch interessiert. ich hab mich nun auch für dei Zotac entschieden weil ich eh mein budget von der GTX+ schon aufgestockt habe und das nixcht nochmal machen werde nur um die EVGA zu haben. Nur schade das die AMP ned lieferbar ist.

Ok dann zitiere ich nochmal:

Also ich möchte mich gern noch mal melden, weil ich langsam beginne etwas zu verzweifeln.

Also ich habe eine ASUS EN GTX260 und sie läuft so weit gut habe die 180.43 Vista 64 Treiber drauf.

Mein Problem ist, dass ich gerne über den Rechner auf meinem Fernseher DVD's schauen möchte. Der Fernseher ist nicht gerade neu, daher nutze ich ein Video Cinch Kabel. Das hat vorher mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert. Jetzt mit der neuen Grafikkarte habe ich Bildfehler und zwar verschiebt sich das Bild bei vertikalen Bewegungen. Zum Beispiel ein Mensch steht aus einem Stuhl auf, in dem Fall sieht man eine Linie im oberen Drittel des Fernsehers. Besonders bei schnellen Bewegungen fällt es auf. Je nachdem welchen Player ich benutze habe ich auch unglatte Kanten.

Ich habe 2 Video Cinch Kabel unterschiedlicher länge, mit beiden allerdings den gleichen Fehler. Der Fernsehr selber macht auch keine Fisimatenten wenn man normales Programm schaut.

Da unterschiedliche Player einen Effekt auf die Problematik haben, vermute ich, dass eine Software - Konfiguration das Problem beheben könnte aber ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.

Gruß
Udo

Bei dem Fernsehprogramm laufe ich echt schon auf dem Zahnfleisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh