Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt das von den verbauten Spannungswandlern ab (Modell/Hersteller)?

Das ist schon möglich, bin mir aber zu 99% sicher das alle 55nm im Referenzdesign fiepen,mal mehr mal weniger......aber oft ist dieses fiepen so leise und es kommt auch immer drauf an wie es einen stört.
Für mich kommt das Fiepen nicht in frage und man muss es sich auch nicht gefallen lassen ;)
Versuchs mal bei den Grakas von Evga, hatte eine die man bei geschlossenen Gehäuse kaum rausgehört hat.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann die Zotac weil ich die vor Ort bei K&M holen könnte. Aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch so ne Heulboje im Rechner sitzen zu haben, ich bin da etwas empfindlich.

Nun ja, wenn du sie vor Ort abholen kannst, dann mach das doch.

Wenn sie "rumheult", kannste dich ja auf das 14 tägige Umtauschrecht berufen.

Probieren geht über Studieren gilt hier wieder mal. ;)

Es gibt auch viele Zotacs die leise sind - das kann man also nicht verallgemeinern.
Das Spulenfiepen an sich tritt idR eh nur bei 3D Mark, Furmark oder Spielemenüs auf !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon eine XFX 260 XT, 55nm, mit der hab ich 5 Minuten COD4 MP gespielt und die hat währenddessen einen Lärm gemacht, der einfach nur abartig war :) Und das trotz 125fps Beschränkung, also nicht mal Volllast.

Wurde hier schon öfters diskutiert. Wenn du kein Spulenfiepen willst, dann hast du folgende Möglichkeiten:

GTX260 192SP 65nm
Also eine "alte" GTX260 mit Backplate und der GPU in 65nm Technologie und 192 Shaders. Hat halt ca 5% weniger Leistung. Ist aber aus meiner Sicht kein Problem. Dabei muss man aber aufpassen. Die Zotac Synergy werden aktuell verschleudert. Sind zwar 65nm 192SP Karten, haben aber schon das neue PCB ohne Voltera-Chip und ohne Backplate. Diese Karten sollen leider auch fiepen. Es sind noch MSI Karten im Umlauf, welche aber "richtiges" 65nm Design haben. Vermutlich auch noch andere. Asus, EVGA, Gigabyte, ...

GTX260 216SP 65nm
Gibt auch GTX260 in 65nm Technologie mit 216SP. Sind eher sehr selten anzutreffen. Wären aber erste Wahl.

Sparkle GTX260 Plus
Blaues PCB mit weissen Gehäuse. Ist zwar eine 55nm Karte, aber auf einem eigenem PCB. Verfügt über andere SpaWa und fiept nicht.

Gainward/Palit GTX260
Haben auch ein eigenes PCB. Sollen zwar nicht fiepen, dafür sind die Lüfter lauter als der Referenz-Design Kühler.

Von all den GTX260 55nm Karten würde ich am ehesten eine EVGA nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch viele Zotacs die leise sind - das kann man also nicht verallgemeinern.
Das Spulenfiepen an sich tritt idR eh nur bei 3D Mark, Furmark oder Spielemenüs auf !

Das ist nicht richtig.
Es gibt genug Karten die im Idle ein Grillkonzert veranstalten .Hatte bei den beiden Zotacs so ein Pech.
14tätiges Umtauschrecht besteht nur über das Fernabsatzgesetz, nicht wenn man vorort kauft ;)

Nein eben nicht, ich hatte 2GTX 260 Karten die im idle sowie unter last nur heulten, das war ncith zum aushalten. Erst eine Leadtek GTX 260 hatte kein fiepen !!

Also ich würde mir mitlerweile keine GTX 260er mehr kaufen weil man diese fast nur noch in 55nm bekommt,dann kauf ich mir lieber eine VaptorX 4870 1GB wo ich auch sicher sein kann das sie nicht fiept,bin selber am überlegen diese mal zutesten,zudem soll sie auch noch etwas leiser sein.

Also ich würde mir mitlerweile keine GTX 260er mehr kaufen weil man diese fast nur noch in 55nm bekommt,dann kauf ich mir lieber eine VaptorX 4870 1GB wo ich auch sicher sein kann das sie nicht fiept,bin selber am überlegen diese mal zutesten,zudem soll sie auch noch etwas leiser sein.

wobei ati karten auch fiepen, eben nicht solaut, hatte da ja nun auch shcon einige hier ^^

Denke ncith das es sich lohnt für dich, denn die 260er würde ich sagen bringen gebraucvht nur noch maximal 130€ udn was drauflegen wäre ja blöd.

@ Sir Ozelot & HD4870: Sorry, für das Streuen von Falschinformationen. :fresse:

Hab halt bis jetzt nur selber die GTX 260 (216) 65nm live in Aktion erlebt und
hauptsächlich wurde sich bei den 55nm Karten ja über Spulenfiepen in Games
beschwert.

Achso, stimmt. Das 14 tägige Umtauschrecht gilt nur bei Post - Bestellung.
Ich glaub vor Ort sind es 3 - 5 Tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh