Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Board XFX
Erste Graka XFX
Warum dann ne Andere einbauen?
Optik zählt schließlich auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub mit meiner Gainward Golden Sample 55nm stimmt was nicht.
die Shader takten mit 1348 aber überall steht dass 1242 normal bei der karte ist.
hat jemand diese karte? wie waren die takte bei euch im neuzustand?

zum fiepen kann ich sagen, dass ich das erst einmal gehört habe bei 3Dmark06 auch nur für eine sekunde, als die fps über 3000 waren.
beim zocken hab ich noch nie ein fiepen gehört (auch wenn der ton aus ist).

mit der karte bin ich zufrieden und würde sie wieder kaufen.
 
Mal kurz zwei Fragen:

1. Hat der Referenzkühler häufiger feine Schlieren und Kratzer (insbes. um den Lüfter herum)?

2. Ist der große Aufkleber in der Mitte grundsätzlich von einer Folie geschützt, oder gibt es Ausnahmen?
 
@ Wiz Khalifa: Dacht ich mir, dass die 260 nur eine Übergangskarte wird. :)

ich glaub mit meiner Gainward Golden Sample 55nm stimmt was nicht.
die Shader takten mit 1348 aber überall steht dass 1242 normal bei der karte ist.
hat jemand diese karte? wie waren die takte bei euch im neuzustand?

zum fiepen kann ich sagen, dass ich das erst einmal gehört habe bei 3Dmark06 auch nur für eine sekunde, als die fps über 3000 waren.
beim zocken hab ich noch nie ein fiepen gehört (auch wenn der ton aus ist).

mit der karte bin ich zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Also die Shadertaktraten liegen bei der GS immer bei 1242 MHz - nur die GS Goes Like Hell hat mehr - 1400 MHz.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a415183.html

Nun ja, damit hättest du etwas mehr Leistung. :d

Kannst natürlich auch wieder mit NiBiTor zurückflashen oder das per RivaTuner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edge:

ich hab bei computerbase ein userreview gesehen,mit nem gpuz screen, der hat die gleichen taktraten wie ich 625 - 1348 - 1100
1348 scheint normal zu sein.
 
Gut, wäre möglich, dass hier der Infotext auf geizhals.at nicht stimmt (bei der Asus GTX 260 Matrix steht ja z.B. auch noch 192 SPs und 65nm, obwohl es ja 216SPs und 55nm sind).

Wird dann auf jeden Fall stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die asus und die evga karten mit 55 und 216 sind aber referenzdesign oder?
 
Hat schonmal jemand von den Palit/Gainward Karten die Lüfter abgenommen und z.B zwei Leise 120er darauf 'verbaut' (mit Kabelbindern oder sonst was) ???

Mich würden hier Bilder interessieren ;-)
 
die asus und die evga karten mit 55 und 216 sind aber referenzdesign oder?

Ja, bis aus die Asus Matrix Serie, bzw. EVGA mit Wasserkühlung ab Werk.
---------------------------------------------------------------------

Die MSI GTX260 192 Shader ist übrigens eine in 65nm.

Falls jemand noch zu Post #2461 was weiß, möge er sich bitte melden.
 
Falls jemand noch zu Post #2461 was weiß, möge er sich bitte melden.

Schutzfolien für die Aufkleber gibt es häufiger - war bei der Karte eines Kumpels (XFX GTX 260 (216) Black Edition - 65nm) auch der Fall.

Ich meinem bei der XFX keine eindeutigen Schlieren oder Kratzer auf dem Kühler bemerkt zu haben - wenn dann waren sie wirklich nur sehr fein.
Gut, ist schon recht lange her, seitdem ich die Karte in Händen hatte (November 2008) - weiß es also nicht mehr ganz genau, wie die Kühleroberfläche
beschaffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 260 hatte halt keine, die alte MSI GX2 aber schon. Das macht mich stutzig. Zudem kann ich auf den THG Bildern keine feinen Kratzer entdecken. Fingerabdrücke hatte die auch einige wenige...
 
Hm - gebraucht und während der 2 wöchigen Umtauschfrist (ohne Angabe eines Mangels) wieder abgegeben ?

Wäre denkbar - vor allem da die 192er doch nicht mehr so wirklich häufig erwerbbar sind.


Nun ja, wenn du insgesamt mit der Karte zufrieden bist und auch die Temperaturen ok sind, würde ich sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - gebraucht und während der 2 wöchigen Umtauschfrist (ohne Angabe eines Mangels) wieder abgegeben ?

Wäre denkbar - vor allem da die 192er doch nicht mehr so wirklich häufig erwerbbar sind.


Nun ja, wenn du insgesamt mit der Karte zufrieden bist und auch die Temperaturen ok sind, würde ich sie behalten.

Das überlege ich in der Tat. Ich gucke noch nach Vergleichsmöglichkeiten...
 
Habe hier in den CH-Shops ein wenig nach GTX260 192SP Karten gesucht. Scheinen nun wirklich Mangelware zu sein oder zu total überhöhten Preisen angeboten zu werden. Anscheinend muss man sich nun wirklich mit den 55nm-Karten "anfreunden".

ICh stehe auch vor dem Problem der Suche nach einer GTX260.


Ich hätte vllt etwas passendes für euch! GTX260 216SP-Power zum kleinen Preis! Schaut mal rein: *Joachim's VK-Thread*


EDIT:

Sagt mal, ich jemanden in meinem VK-Fred der gern wissen möchte ob SLI zwischen einer 192er und einer 216er GTX (65nm) funktioniert? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Hinweis:

Die MSI GTX260 192SP ist eine alte in 65nm also mit Backplate etc. Wer genau so eine sucht, kann diese Version nehmen.

Die Karte hat keinen Schutzsticker auf dem großen Aufkleber, wunderte mich auch, ist aber so.
 
Ich habe auch ein ungewöhnliche GTX260 (von ASUS). Ist im Prinzip diese hier:

http://bbs.danawa.com/BoardView.php?nSeq=1483742&nGroup=7&nBlogCateSeq1=28

Hat 216SP, ist in 55nm gefertigt und hat eine Backplate. Das Design ist aber nicht ganz identisch mit der aus dem Link.

Laut GPU-Z hat meine GTX260 einen Speichertakt von 1015Mhz statt 999Mhz:confused:

Mfg
Dr@gonXP

Kann schon sein, viele Hersteller übertackten ein bisl. Installier Dir doch ntune und schau was der anzeigt. Damit kannste auch software mäßig übertackten.
Habe meine auf 650/1350/1150 bei 1,7 Volt laufen.
 
Erstaunlich finde ich ja, wie unterschiedlich die Karten von ein und derselben Marke sind. Eine GTX260 läuft bei 80 Grad mit 55% sehr ruhig vor sich hin, eine andere kommt auf 100% bei 86 Grad. Getestet wurde mit dem Stalker CS Benchmark. Besonders glücklich macht mich der krasse Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, viele Hersteller übertackten ein bisl. Installier Dir doch ntune und schau was der anzeigt. Damit kannste auch software mäßig übertackten.
Habe meine auf 650/1350/1150 bei 1,7 Volt laufen.

Das komische ist, dass ich einen GPU-Z screen von der gleichen Karte mit einem anderen (neueren) Bios gesehen habe wo der RAM mit den korrekten Speed läuft.
Leider habe ich bisher dieses Bios nicht zum Download finden können:(
Ich habe Version 62.00.4C.00.01
Die andere (neuere) ist 62.00.52.00.00
 
Wieso willst Du eigentlich das Deine Karte (nehme einfach mal an sie läuft stabil) mit einem lansameren Speicher Takt läuft? Die Intention ist mir nicht so ganz klar?
Mal davon abgesehen die 16 Mhz Unterschied sind wohl eher mess als wirklich fühlbar. Wenn die Karte sonst läuft, die Lautstärke OK ist etc. und es nur darum geht ein aktuell Bios zu haben, würde ich sagen:
Never touch a running system! ;)
 
Wieso willst Du eigentlich das Deine Karte (nehme einfach mal an sie läuft stabil) mit einem lansameren Speicher Takt läuft? Die Intention ist mir nicht so ganz klar?
Mal davon abgesehen die 16 Mhz Unterschied sind wohl eher mess als wirklich fühlbar. Wenn die Karte sonst läuft, die Lautstärke OK ist etc. und es nur darum geht ein aktuell Bios zu haben, würde ich sagen:
Never touch a running system! ;)

Mir gehts nur um das aktuelle Bios;) Was ich mit den Taktraten oder dem Lüfterspeed mache ist eine andere Geschichte:bigok:
 
Es gibt zu dieser Nummer nur 3 Hits in Google (inlklusive einem englischem Forum wo Du nach dem Teil fragst) *g*
Kann es sein das du es mit einem bios für eine gtx285 verwechselst bzw es dieses Bios granicht bei Asus gibt?

http://www.mvktech.net/component/op...ew/id,56036/catid,13/limit,10/limitstart,110/


Wenn das wirklich von April ist und offiziel ist müßte das Netz voll mit Infos dazu sein (sage ich einfach mal aus dem Bauch raus ohne jetzt wirklich groß zu recherchieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist wirklich eine GTX260 mit 216SP's in 55nm und Backplate.
Ist neu auf dem Markt.
Bei Techpowerup gibt es einen Validation Screen von der gleichen Karte mit dem 62.00.52.00.00 Bios (wo alle Frequenzen korrekt angezeigt werden).

Mfg
 
Die Karte ist wirklich eine GTX260 mit 216SP's in 55nm und Backplate.
Ist neu auf dem Markt.
Bei Techpowerup gibt es einen Validation Screen von der gleichen Karte mit dem 62.00.52.00.00 Bios (wo alle Frequenzen korrekt angezeigt werden).

Mfg

bzw. ist alles was du auf deine theorie stütz dieser shot. ich tippe eher auf einen anzeige fehler. daher sollte asus klarheit schaffen können

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

hehe 2 fast 4 me *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh