Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man lernt ja nie aus, ich bin damals ja auch bei der Ti4200 stehen geblieben und hab jetzt bei der GTX 260 weitergemacht. Das ich jemals überhaupt mal wieder einen PC habe, das hätte ich vor einem Jahr noch strikt ausgeschlossen. Trotzdem ist es mit der Technik leider wirklich oft ein Lotteriespiel, gleichbleibende Qualität gibt es nur noch selten. Aber damit hatten die Grakas ja eigentlich schon immer zu kämpfen.

Finde ich eigentlich nicht, ich hatte noch nie Mängel mit irgendwelchen Grafikkarten, das mit der GTX 260 und dem Heatbug ist bei das erste Mal, dass eine Karte nach dem Einbau nicht richtig funktioniert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nicht von meinem Stick booten...:heul:

Das will einfach nicht gehen..

Hab das HP Tool genommen, dann die Dateien damit draufgebügelt, aber mein P35-DS4 nicht erkennen. Liegts am Stick? Ist ein Data Taveller II, hab auch noch andere Sticks da...kann das sein?

Ich will das neue Bios drauf machen :wall:

Finde ich eigentlich nicht, ich hatte noch nie Mängel mit irgendwelchen Grafikkarten, das mit der GTX 260 und dem Heatbug ist bei das erste Mal, dass eine Karte nach dem Einbau nicht richtig funktioniert hat.

Stimmt, eigentlich hatte ich auch nie Probleme. Wollte eigentlich nur sagen, dass die Voltwerte so derart schwankend sind, Temperaturprobleme teils auch bei ATI u. das Fiepen das wohl anscheinend fast Serienmäßig vorhanden ist. Hab damals sogar die erste 3dfx gekauft, das waren noch Zeiten :)

@ stiffmaster

eigentlich geht das mit jedem schrott stick

das HB Tool Formatiert nur, du must natürlich auch Dos Datein draufpacken

und beim booten kann man bei den meisten Boards mit F11 oder F12 denn Stick dann auswählen.

Falls er noch fragen hatt,na was wohl? fragen^^:d,aber ich kann nur bestätigen das es sich lohnt das bios zu flashen wie topace es gemacht hatt,leistugstechnisch bringt es nix,aber das sollte man auch nicht erwarten finde ich,dafür hab ich ca 10-12 C weniger in crysis unter last,oder wenn ich mit dme standard bios furemark hab laufen lassen kam ich unter aller höshster last bis auf 90C jetzt maximal waren vorhi 79C,und wenn ich demnäshst mein neues gehäuse+ die ganßen geilen lüfter hab würde ich wetten das das nochmal um die 5 C oder wer weiß sogar noch bessa würd

Falls er noch fragen hatt,na was wohl? fragen^^:d,aber ich kann nur bestätigen das es sich lohnt das bios zu flashen wie topace es gemacht hatt,leistugstechnisch bringt es nix,aber das sollte man auch nicht erwarten finde ich,dafür hab ich ca 10-12 C weniger in crysis unter last,oder wenn ich mit dme standard bios furemark hab laufen lassen kam ich unter aller höshster last bis auf 90C jetzt maximal waren vorhi 79C,und wenn ich demnäshst mein neues gehäuse+ die ganßen geilen lüfter hab würde ich wetten das das nochmal um die 5 C oder wer weiß sogar noch bessa würd

hast du auch mal die Spannung erhöht? um rauszufinden ob sich was am overclockverhalten der Karte ändert? ich bin immer noch am überlegen es einmal zu versuchen. Bin mir aber nicht sicher, hätte auch keinen usb stick zur zeit.

@ stiffmaster

eigentlich geht das mit jedem schrott stick

das HB Tool Formatiert nur, du must natürlich auch Dos Datein draufpacken

und beim booten kann man bei den meisten Boards mit F11 oder F12 denn Stick dann auswählen.

Das HP Tool macht auch das für mich :)

Es lag am meinem Board, da musste ich was umstellen, das ich da drauf gekommen bin :wall: :love:

Nun ist es drauf, 1.06 Volt. und ich hab "nur" noch an die 70 Grad :(

Das reicht mir nicht. Bei anderen Grakas hatte ich schon immer Angst wenn da 50 gestanden war :fresse:

hast du auch mal die Spannung erhöht? um rauszufinden ob sich was am overclockverhalten der Karte ändert? ich bin immer noch am überlegen es einmal zu versuchen. Bin mir aber nicht sicher, hätte auch keinen usb stick zur zeit.

ich hab die spannungen von 1.06 volt,auf 1,03 gemacht,ob das was am oc verhalten ändern tut weiß ich nicht,weiß auch ausm kop keine werte wie ich das mal testen sollte,wenn du welche parat hast sprich los,dann teste ich für dich,aber das bios flashen an sich is das einfachste der welt schwöre ich dir,und das geht so schnell,ich kuckte von bildschirm kaum 3 sec weg kuckte wieder hin,fertig,ich so WAS^^:d

Stiffmater,bei der gtx 260 sind 70C kühl,meine kam einmal wo ic sie bekam fast 100C da wurde mir heiß um hintern^^

Zuletzt bearbeitet:
Ango.. deine Temps sind ok keine Frage, das wollte ich auch nicht anfechten..
es ist nur bisher so gewesen, das man die richtig guten Takte nur hinbekommt wenn die Karte dabei "kalt" bleibt.
Ich denke bei deinem Fan Speed komm ich auch nicht wesentlich weiter mit meiner Karte.
Also kanste ja mal einfach 100% Speed testen, kostet ja nichts.

Danke Feivel!

Ich werde mal den Lüfter hochstellen, aber ich dachte, dass eine max. Temperatur von knappen 80°C keinen Unterschied macht.
Aber testen kann man ja!

Auch 1,06V im 2D-Modus werde ich mal flashen.
Hier kann aber nicht passieren, dass die Karte zu wenig Spannung bekommt und deshalb gar nicht mehr "anläuft"?

@DaBoZzChriZz:
Geb dir natürlich bescheid!

Ich hatte mal testweise die Spannung auf 1,18V erhöht und die Karte ließ sich keinen Deut besser takten als mit 1,03V. Versuchen kannst du es, aber es haben schon mehrere gesagt, dass es nichts bringt.

Stiffmater,bei der gtx 260 sind 70C kühl,meine kam einmal wo ic sie bekam fast 100C da wurde mir heiß um hintern^^

70°C unter Windows sind nicht kühl!

@stiffmaster: Hast du denn jetzt mal geschaut, wie es aussieht, wenn du nur einen Monitor anklemmst?

Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die 70°C wirklich auf den 2D-Modus?
Das würde ich auch nicht für kühl halten.

Nochmal eine allgemeine Frage zur Spannungsänderung:
Die Gefahr, dass die Karte gar nichtmehr anläuft und deshalb das Bios auch nicht zurückgeflasht werden kann, besteht doch nur, wenn man der Karte im 2D Modus zu wenig Saft gibt.
Wenn ich am 3D Modus was ändere, kann ich im Falle eines Falles immer wieder zurückflashen. Und die Gefahr, die Karte damit wirklich zu killen, besteht nicht,

Habe ich das richtig verstanden?

Aber auch nur solange die Karte überhaupt noch läuft, wenn sie wegen zu wenig Spannung überhaupt nicht mehr anläuft, dann hilt dir eine PCI Karte auch nichts. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte garnicht mehr läut, weil die Spannung zu niedrig ist, halte ich für sehr extrem minimal gering, da die Taktfrequenzen schon sehr niedrig sind zumal die Karte beim Booten auch mit 3D Takt läuft, also genau in der Mitte zwischen 2D und Extra.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die 70°C wirklich auf den 2D-Modus?
Das würde ich auch nicht für kühl halten.

Nochmal eine allgemeine Frage zur Spannungsänderung:
Die Gefahr, dass die Karte gar nichtmehr anläuft und deshalb das Bios auch nicht zurückgeflasht werden kann, besteht doch nur, wenn man der Karte im 2D Modus zu wenig Saft gibt.
Wenn ich am 3D Modus was ändere, kann ich im Falle eines Falles immer wieder zurückflashen. Und die Gefahr, die Karte damit wirklich zu killen, besteht nicht,

Habe ich das richtig verstanden?

Das Problem bei stiffmaster ist, dass er zwei Monitore angeklemmt hat und die Grafikkarte dann unter Windows nicht in den 2D-Modus wechselt, dass heisst volle Spannung und voller Takt. Ich vermute mal, dass auch etwas Last anliegen muss, denn sonst könnte ich mir die hohen Temperaturen nicht erklären. Selbst mit 1,12V und Extra Taktraten dürfte die Karte ohne Last nicht über 60° heiß werden.

Hmm...ich werde das heute Abend mal ausprobieren, ich flashe meine Karte auf Standard BIOS zurück und klemme dann mal einen zweiten Monitor an. Mal sehen, was passiert und wie die Temps aussehen.

@stiffmaster: Welchen Treiber hast du installiert?

vielleicht ist seine Gehäusekühlung doch nicht so gut wie er sagte.

bei mir sind 60Grad bei 30% mit 2 Monitoren. Mit einem 50Grad

ich hab die spannungen von 1.06 volt,auf 1,03 gemacht,ob das was am oc verhalten ändern tut weiß ich nicht,weiß auch ausm kop keine werte wie ich das mal testen sollte,wenn du welche parat hast sprich los,dann teste ich für dich,aber das bios flashen an sich is das einfachste der welt schwöre ich dir,und das geht so schnell,ich kuckte von bildschirm kaum 3 sec weg kuckte wieder hin,fertig,ich so WAS^^:d

Aber nicht im 2D :fresse:

Ich hatte mal testweise die Spannung auf 1,18V erhöht und die Karte ließ sich keinen Deut besser takten als mit 1,03V. Versuchen kannst du es, aber es haben schon mehrere gesagt, dass es nichts bringt.

@stiffmaster: Hast du denn jetzt mal geschaut, wie es aussieht, wenn du nur einen Monitor anklemmst?

Nee, ich seh das nicht ein, wenn ich 2 Anschlüsse habe, dann will ich die auch nutzen :( Aber vielleicht komm ich heute dazu. Hatte gestern auch erst ab 23 Uhr Zeit ein bisschen was zu machen :wall: Heut wird es nicht anders aussehen.

Das Problem bei stiffmaster ist, dass er zwei Monitore angeklemmt hat und die Grafikkarte dann unter Windows nicht in den 2D-Modus wechselt, dass heisst volle Spannung und voller Takt. Ich vermute mal, dass auch etwas Last anliegen muss, denn sonst könnte ich mir die hohen Temperaturen nicht erklären. Selbst mit 1,12V und Extra Taktraten dürfte die Karte ohne Last nicht über 60° heiß werden.

Hmm...ich werde das heute Abend mal ausprobieren, ich flashe meine Karte auf Standard BIOS zurück und klemme dann mal einen zweiten Monitor an. Mal sehen, was passiert und wie die Temps aussehen.

@stiffmaster: Welchen Treiber hast du installiert?

Den neuesten WHQL NV Treiber ...

vielleicht ist seine Gehäusekühlung doch nicht so gut wie er sagte.

bei mir sind 60Grad bei 30% mit 2 Monitoren. Mit einem 50Grad

Naja, die is schon gut, alle andere Komponenten haben Super Geile Temps, aber vielleicht bekommt die Graka einfach zu wenig Frischluft.... meine Lüfter drehen Extrem Langsam, das stimmt schon...

Ich hatte aber noch nie lange Standard Kühler drauf, das nervt mich das das so lange dauert.

Was man noch machen könnte, wäre den Stock Kühler runter, AC Silver 5 drauf, kann auch 10 Grad bringen. Wenn ich da an meine GTS und GTX denke, 5 Kilo WLP reichen nicht was ich da runter geschabt habe. :mad:

Ist nur die Frage, wann der endlich wieder auf den Markt kommt, nachdem Thermalright ihn wegen mangelnder Spawa-Kühlung zurückgezogen hat.

Achso, du meinst, da war vom Hersteller aus viel zu viel WLP drauf?

Ich bin ja auch immer noch am überlegen, ob ich die Karte auseinander nehmen und MX-2 Paste drauf mache. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass zwischen GPU und Kühler ein dickes WLP-Pad liegt, so dass man da nicht ohne Weiteres andere WLP drauf machen kann.

Ich bin ja auch immer noch am überlegen, ob ich die Karte auseinander nehmen und MX-2 Paste drauf mache. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass zwischen GPU und Kühler ein dickes WLP-Pad liegt, so dass man da nicht ohne Weiteres andere WLP drauf machen kann.

Wieso? Geht die Dicke denn über das übliche Maß hinaus? Würde ja eigentlich keinen Sinn machen. Die Frage ist ja sowieso, wie genau die Temp. Angaben sind die wir über die Software sehen. Bei den Core 2 Duo Prozessoren ist es ja keine verlässliche Angabe.

Scheinbar schon dicker als normal, also mit dünner Schicht WLP würde da wohl eine Lücke zwischen GPU und Kühler klaffen. Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste man es ja spätestens dann merken, wenn man den Kühler wieder drauf setzt und dann zur Kontrolle wieder entfernt und es ist dann keine WLP auf dem Kühler, dann sollte man wohl wieder das Originalpad drauf machen.

Aber eigentlich macht ja ein dickes WLP kaum Sinn. Das verschlechtert ja eigentlich die Kühlwirkung von der GPU zum Kühler. Da gehen ja alleine schon deswegen ein paar Grad Celsius verloren.

Achso, du meinst, da war vom Hersteller aus viel zu viel WLP drauf?

Na das ist doch mal toll, ja, ich meinte das da echt wahnsinnig viel drauf war :wall:

Wenn das mit dem Pad echt so ist, wie soll das dann mit einem Zub. Kühler gehen? Legen die dann 1 !!! Pad mit rein? Das wäre ja blöd. :(

Scheinbar schon dicker als normal, also mit dünner Schicht WLP würde da wohl eine Lücke zwischen GPU und Kühler klaffen. Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste man es ja spätestens dann merken, wenn man den Kühler wieder drauf setzt und dann zur Kontrolle wieder entfernt und es ist dann keine WLP auf dem Kühler, dann sollte man wohl wieder das Originalpad drauf machen.

Das ist aber echt nix... :hmm:

Da bliebe dann nur die Lösung mit einem anderen Kühlkörper. Aber das diese wesentlich besser sind habe ich noch nicht gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh