Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mach das einfach so das ich schaue was andere leute erreicht haben,und die werte von topace sind doch schon n1,was will man mehr :d,wenn ich diesen monat mein neues gehäuse geholt hab,da sind auch nochmal ein par geile lüfter bei,und dann kanns richtig los gehen,da würd bestimmt nochmal alles etwas kühler :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird vielleicht noch ein anderer Kühler für die GTX260, vielleicht geht dann ja noch ein bisschen. Gehäuse??? Vielleicht anfang nächsten Jahres, was bekommst du für eins?

@Ango1987: Hmm...schon sehr komisch. Je höher der Chiptakt, desto geringer der Speichertakt oder eben umgekehrt. Was für eine Spannung liegt an der GPU an?

Zuletzt bearbeitet:
du wirst das gehäuse denke ich mal kenne,ich poste mal zwei links dazu

1. link

2. link

Das gehäuse bekomme ich von Case Modder,ich denke mal ihr werdet euch kennen,und er will mir dazu noch eine komplette gehäuse behlüftung,+ das extra window case was er gemacht hatt das bekomm ich dabei,boar das würd so geil :d

das mit dem kühler überlege ich auch schon,aber ich find diese gtx sowieso wieder heißt echt richtig krass groß,ich weiß noch nich,ich hoffe es kommt eier raus der nich solche dimensionen hatt,aber mal kucken

falls du dich fragst welches gehäuse das ist,es ist das Coolermaster RC690 Xcalade

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das Gehäuse gefällt mir nicht. Woher soll ich denn diesen Case Modder kennen?

Extra 1,12V
3D 1,12 V
2D 1,11V

Ist das eine Leadtek? Ich störe mich immer wieder an den 2D bei den Leadteks. Das ist echt seltsam. Für die niedrigen Taktraten im 2D Modu braucht es doch keine 1,11V. Ob es sich da wohl um einen Produktionsfehler handelt?

Wie sehen denn die Temperaturen aus. Ist da denn alles im grünen Bereich?

ist auf jeden fall geil mit der bios mod jetzt!

Jepp, ich bin auch immer wieder begeistert. Ich denke, ich werde aber jetzt noch eine Stufe höher gehen, ich habe im RivaTuner jetzt mal 729/1458 eingestellt. ATITool spuckt zwar nach ein paar Minuten Bildfehler aus, aber als andere läuft stabil. Crysis lief vorhin 30 Minuten durch und Bildfehler konnte ich keine ausmachen, zumindest nicht wenn ich zwischen dem Posten hier mal rübergeschaut hatte.

Ist das eine Leadtek? Ich störe mich immer wieder an den 2D bei den Leadteks. Das ist echt seltsam. Für die niedrigen Taktraten im 2D Modu braucht es doch keine 1,11V. Ob es sich da wohl um einen Produktionsfehler handelt?

Ist kein Produktionsfehler (mit so einem Wort sollte man vorsichtig sein), ist halt eine andere Biosversion, warum weiß ich aber nicht. Zumindest läuft bei mir alles problemlos mit 1,06V.

Ja, aber warum zum Henker, geben die für den 2D-Takt 1,11V? Der niedrige Takt müsste eigentlich sogar noch mit deutlich unter 1V laufen.

Warum sollte ich mit dem Wort Produktionsfehler vorsichtig sein. Eventuell ist das BIOS ja ein Produktionsfehler.

Ja, aber warum zum Henker, geben die für den 2D-Takt 1,11V? Der niedrige Takt müsste eigentlich sogar noch mit deutlich unter 1V laufen.

Warum sollte ich mit dem Wort Produktionsfehler vorsichtig sein. Eventuell ist das BIOS ja ein Produktionsfehler.
Das war doch bei meiner zurückgeschickten Leadtek auch so, kannst dich noch dran erinnern?

Ja klar, aber die 1,11V sind doch eigentlich voll unnötig für den 2D-Betrieb.

Wie sehen denn die Temperaturen aus. Ist da denn alles im grünen Bereich?

Ist natürlich eine Leadtek! ;)

Temperaturen usw. passen alle.
Hab mit den übertakteten Werten max. 78°C bei rund 50% Lüfter.
Im Idle lieg ich bei rund 50-55°C (40% Lüfter).
Also passt alles.

Demnächst werde ich wohl mal 1,06V (2D) flashen.

Gudn Abend

Hab dieses Wochenende meine neue GTX 260 Square von Zotac eingebaut und gleich mal zwei Lüfterprofile mit Rivatuner erstellt.

Idle hab ich sie auf 35% Lüfterdrehzahl gestellt, damit liege ich in Windows bei 50°C. Und ich höre sie aus meinem Silentsystem nicht raus. Sehr angenehm, muss ich schon sagen. :)

Unter Last hatte ich sie vorhin "nur" auf 40% gestellt. Es folgten drei Stunden Crysis. Naja, was soll ich sagen, die Temperatur lag danach bei 90°C. :shot:
Bin mir zwar ziemlich sicher, dass das die Karte nicht killen würde (sowviel zocke ich nun auch nicht), aber morgen versuch ich's mal mit 45-50%.
Wenn es sich dann so bei 75-80°C einpendeln würde, wäre ich zufrieden.

Aber ansonsten super Karte. Bin von einer 8800GT umgestiegen, ist schon ein Unterschied. :)

Idle hab ich sie auf 35% Lüfterdrehzahl gestellt, damit liege ich in Windows bei 50°C. Und ich höre sie aus meinem Silentsystem nicht raus. Sehr angenehm, muss ich schon sagen.

Was ist denn das für ein Silentsystem, wenn du die Karte auf 35% nicht heraus hörst? Silent kann das nun wirklich nicht sein!

Auch an dich der Tipp: Bios mit niedriger Spannung flashen und die Karte wird automatisch leiser.

Ich würds als Silentsystem betrachten.
Die einzigen Lüfter, die laufen sind 3x 120mm bei 800rpm (ADDAs), einer im Enermax Liberty 500W und der Grakalüfter.

Flashen auf noch weniger als 1.06V?
Weiß net so recht, steh dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.

Ohren sind halt verschieden! ;)

Meine läuft bei 1,03V wunderbar. Aber schaffen wird das bestimmt nicht jede.

Sicher höre ich meinen Rechner noch etwas.
Hab auch erst gestern eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung verbaut. Davor liefen alle 1200mm auf vollen Touren, so ist das wesentlich leiser.

Stehe noch am Anfang eines wirklichen Silent Systems. :)

Wobei ich mir das Flashen vielleicht wirklich mal überlegen sollte.
Laufen denn durchgehend alle 260er mit 1.06V in 3D, oder gibts da bei manchen auch schon Probleme?

So pauschal kann man das nicht sagen, aber die Chancen stehen gut. Viel schief gehen kann nicht, da die Veränderungen erst unter Last ziehen, d.h. du kannst gefahrlos flashen und mit der Karte ohne Probleme booten. Schafft sie die 1,06V, dann kannst du problemlos wieder zurück flashen.

Habe ich bisher noch nicht gelesen, allerdings habe ich bisher auch noch kein anderes Forum gefunden wo das so penibel gehandhabt wird;)

Kommt doch wohl hoffentlich nicht von mir?!

Hm, ok.
An der 2D Spannung würde ich eh nichts verändern wollen.
Die Laustärke bei 35% stört mich momentan nicht und sollte sie es dennoch mal tun, dann wird die Temperatur bei 30% wahrscheinlich nicht arg steigen. ;)
Also hab ich zumindest da Luft.

Aber in 3D wirds schon schnell heiß, wenns dazu leise sein soll.

Würden denn - theoretisch - dauerhaft 90°C bei Last der Karte überhaupt schaden?

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ( :d ):
Das heißt bei mir höchstens 2-3 Stunden am Stück ein Game. Und das auch nicht allzu oft. Paarmal in der Woche vielleicht.

Crysis fordert schon arg, aber normalerweise schwanken die Temps ja etwas. Solange sie nicht über 100° kommst musst du dir aber keine Sorgen machen, sofern der Lüfter nicht auf Anschlag läuft.

Crysis fordert schon arg, aber normalerweise schwanken die Temps ja etwas. Solange sie nicht über 100° kommst musst du dir aber keine Sorgen machen, sofern der Lüfter nicht auf Anschlag läuft.
Nö, wie gesagt, der Lüfter lief bei den 90°C auf 40% fest eingestellt. :d

Achja, zum Silentsystem: WD 640GB AAKS im Scythe Quiet Drive, davon ist wirklich nichts zu hören. :d

Oh, danke! Ich gebe mein Bestes. Weiß allerdings nur noch zu gut, wie ich hier anfangs Fragen über Fragen gestellt habe und da war es Lordi2k4, der ordentlich geantwortet hat.

Man lernt ja nie aus, ich bin damals ja auch bei der Ti4200 stehen geblieben und hab jetzt bei der GTX 260 weitergemacht. Das ich jemals überhaupt mal wieder einen PC habe, das hätte ich vor einem Jahr noch strikt ausgeschlossen. Trotzdem ist es mit der Technik leider wirklich oft ein Lotteriespiel, gleichbleibende Qualität gibt es nur noch selten. Aber damit hatten die Grakas ja eigentlich schon immer zu kämpfen.

Ango.. deine Temps sind ok keine Frage, das wollte ich auch nicht anfechten..
es ist nur bisher so gewesen, das man die richtig guten Takte nur hinbekommt wenn die Karte dabei "kalt" bleibt.
Ich denke bei deinem Fan Speed komm ich auch nicht wesentlich weiter mit meiner Karte.
Also kanste ja mal einfach 100% Speed testen, kostet ja nichts.

Ist natürlich eine Leadtek! ;)

Temperaturen usw. passen alle.
Hab mit den übertakteten Werten max. 78°C bei rund 50% Lüfter.
Im Idle lieg ich bei rund 50-55°C (40% Lüfter).
Also passt alles.

Demnächst werde ich wohl mal 1,06V (2D) flashen.

gib dann bitte mal bescheid wenn du das gemacht hast und obs in irgend ner sicht was gebracht hat.. Auch bei mir passen die temps an sich.. find das ganze irgendwie recht komisch :stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh