Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg

Technische Daten der 260 GTX - G200

• Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....

Videobeschleunigung
  • coming soon....

Performance

PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg

Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg

image.php7l5.jpg

gpu_x2_g200_5xn1.jpg

Danke Snoopy :wink:
[/LIST]

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann, hab mir fast in die Hose gemacht,als ich gelesen habe das alles geschlossen ist.
Gut, das es weiter geht. Sodan.....,lasset Frieden walten und Fair miteinander umgehen:bigok::banana:

:wall:
jetzt will ich den xp vista vergleich machen und der bench bricht nach ca einem loop immer ab und es werden keine fps in der übersicht angezeigt.
Kennt das Problem jemand?
Vista 64 mit 180.43 und crysis bench :shake:

:wall:
jetzt will ich den xp vista vergleich machen und der bench bricht nach ca einem loop immer ab und es werden keine fps in der übersicht angezeigt.
Kennt das Problem jemand?
Vista 64 mit 180.43 und crysis bench :shake:
Mach den Bench doch direkt aus dem Crysis bin32 Ordner, und stelle Deine Settings dirkt im Spiel ein. Sollte doch auch gehen um einen Vergleich zu machen

Danke Bo, hat geklappt.

Allerdings gibt der Bench mir an: 64bit, Very High obwohl ich in 32bit und High getestet habe. ich gebs erst mal auf...

Den Vergleich werde ich dann auch mal anstellen. Habe jetzt endlich auch Vista drauf, nachdem ihc mir dann jetzt 8GB Speicher gegönnt habe.

Ja,mach das mal bitte,was der sagt wenn du das eingibts was ich dir sagte

Merkt man das bei vista? wieviel ram hattest du vorher,als verlgleich!ß

Man merkt es bestimmt nich unbedingt, aber wo man es auch kaum merkt ist in der Gelbörse, deswegen habe ich es ja gemacht.

Ansonsten kann ich schlecht vergleichen, da ich mit 4GB mein Vista noch nicht installiert hatte.

Man merkt es bestimmt nich unbedingt, aber wo man es auch kaum merkt ist in der Gelbörse, deswegen habe ich es ja gemacht.

Ansonsten kann ich schlecht vergleichen, da ich mit 4GB mein Vista noch nicht installiert hatte.

löl in der geldbörse musste ich grade lachen^^ nein aber hast reht,die kosten ja kaum noch was die rams,was für welche haste dir den gekauft,und was haben die gekostet?

4x G.Skill 2GB DDR2-1000 GBPQ und ich habe da inkl. Versand 126€ für bezahlt. War zwar ein klein wenig Fummelei die auf meinem Board mit 1000 MHz zum Laufen zu bewegen, aber nun läuft es.

Sag mal, hast du eine andere Karte oder warum hast du wieder so hohe Taktraten? Die waren bei dir doch nicht stabil? Was mich allerdings wundert ist, dass du noch nicht über 18000 Punkte bist, das habe ich sogagr mit weniger Takt bei der Grafikkarte geschafft (weiß aber garnicht mehr welcher Treiber das war, ich glaube der vorletzt offizielle WHQL).

@HD4870: so geht es mir im Moment eigentlich auch. Seitdem ich die Karte habe, habe ich nicht sonderlich viel gespielt und ich habe auch schon überlegt, die Karte wieder zu verkaufen, aber was ich mache ich dann mit dem gewonnen Geld? Wird auch wieder für irgendwas ausgegeben.

Wenn die 4850 für dich reicht, da nimm die doch. Du solltest das aber bald tun, da schon gemunkelt wird, dass die Karten in Kürze drastisch teurer werden (wegen dem $-Kurs), die gehen bestimmt auf 150€ hoch.

da ich nirgends was zu dem Thema gefunden habe frag ich mal hier:

Hab mir ne EVGA GTX260 (keine Core216) zugelegt.
Wenn ich jetzt bei Everest oder GPU-Z schaue zeigt es mir eine Shaderanzahl von 216 an?!
gpu-zx0h3.jpg

:confused: Hab ich nun eine Core 216 oder nur die Normale? Oder ist da vieleicht ein falsches Bios geflasht worden?

Zuletzt bearbeitet:
4x G.Skill 2GB DDR2-1000 GBPQ und ich habe da inkl. Versand 126€ für bezahlt. War zwar ein klein wenig Fummelei die auf meinem Board mit 1000 MHz zum Laufen zu bewegen, aber nun läuft es.

Sag mal, hast du eine andere Karte oder warum hast du wieder so hohe Taktraten? Die waren bei dir doch nicht stabil? Was mich allerdings wundert ist, dass du noch nicht über 18000 Punkte bist, das habe ich sogagr mit weniger Takt bei der Grafikkarte geschafft (weiß aber garnicht mehr welcher Treiber das war, ich glaube der vorletzt offizielle WHQL).

@HD4870: so geht es mir im Moment eigentlich auch. Seitdem ich die Karte habe, habe ich nicht sonderlich viel gespielt und ich habe auch schon überlegt, die Karte wieder zu verkaufen, aber was ich mache ich dann mit dem gewonnen Geld? Wird auch wieder für irgendwas ausgegeben.

Wenn die 4850 für dich reicht, da nimm die doch. Du solltest das aber bald tun, da schon gemunkelt wird, dass die Karten in Kürze drastisch teurer werden (wegen dem $-Kurs), die gehen bestimmt auf 150€ hoch.

Du hast es erfasst. Und das gewonnene Geld würde mir auch gut tun. Da ich eh nicht viel so viel Geld habe. Ich habe mir Tests der 4850GS angeschaut. Die ist ja spitze. Kann auch mit der gut games ala cod4 auf 22Zoll zocken. Das freut micht. Mir ist nur Kalrgeworden, dass es ncihts bringt die so ne geile Graka zu haben nur damit man se hatt. Darum der sinneswandel.
Heute stell ich die Karte in ebay.

Hi,warum diese taktraten jettz stabil laufen weiß ichnicht,ich vermute mal irgendein wert wa vorher zu hoch,und isses jetzt nich,wieso ich die 18 k grenze nich schaffe liegt doch auf der hand,du hast auf dem screen deine cpu auf fast 4,3 gigaherz übertaktet,meine läuft knapp 4 gigaherz,du wirst jetzt denken so viel macht das nich aus,wenn ich auf gleiche einstellen graka mache,und cpu nur auf 3,6 mache,dann hab ich iwas um did 16.500 punkte,ich weiß is schon krass.

Wenn ich jetzt bei Everest oder GPU-Z schaue zeigt es mir eine Shaderanzahl von 216 an?!
gpu-zx0h3.jpg

:confused: Hab ich nun eine Core 216 oder nur die Normale? Oder ist da vieleicht ein falsches Bios geflasht worden?

Da bist du echt ein Glückspilz, du hast eine GTX260-216!

@Whitecker: Der 3DMark liest das falsch aus, die CPU war "nur" mit 4050 MHz getaktet!

Da bist du echt ein Glückspilz, du hast eine GTX260-216!

@Whitecker: Der 3DMark liest das falsch aus, die CPU war "nur" mit 4050 MHz getaktet!

Dann liegts eventuel am treiber kein plan,kennst du eine gute treiber version? immoment benutzt ich 180.42

aber ich find das schon geil das die werte stable laufen,nur die 4 gigahertz laufen ich 100% stable,grade ebend vor gu ner stunde hatt sich der recner aufgehangen,und is rebootet,aber ist auch egal^^

gpu-zx0h3.jpg

Und was hast du für die karte bezahlt?

So so, da haben wir also nun ein neues "Zuhause"
Welcome @ Home

So habe gestern Abend das Backup von Vista 64 Bit wieder hergestellt und daran weiter gearbeitet.
Da bietet sich ja mal ein Bench 3DMark06 und Vantage an. Muss aber noch gucken, ob RivaTuner unter Vista64Bit überhaupt läuft.

Und was hast du für die karte bezahlt?

Hat 280,00.- +5,95 - Versand gekostet.

Dann war sie ja doch günstiger als gedacht.:)

Edit: Habe bei Neckermann bestellt. :d (Kaufe zwar normalerweise da keine PC Teile, aber diesesmal hat sich das so angeboten..)

Zuletzt bearbeitet:
puh,ich würde sagen dann hast du beim kauf was falsch gelesen oder so,ich zeig dir mal was,ist nicht böse gemeint was ich hier schreibe falls es so rüber kommt.

EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216

Und hier eine normale version

XFX GeForce GTX 260

Ich denk mal du wirst selber feststellen das du dann wohl dich übersehen haben musst,oder hast du die karte in einem shop in deiner stadt oder sowas gekauft?

Aua,ich lese grade dein Edit,und jetzt vergleiche mal selber löl

Zuletzt bearbeitet:
Hat 280,00.- +5,95 - Versand gekostet.

Dann war sie ja doch günstiger als gedacht.:)

Edit: Habe bei Neckermann bestellt. :d (Kaufe zwar normalerweise da keine PC Teile, aber diesesmal hat sich das so angeboten..)

Uh, doch kein Glückspilz! Schon ein bisschen teuer für die Karte!

Ich mein ich würd sie jetzt behalten,aber wenn man das vorher gewusst hätte,hätte man sich sogar noch ein paar euros sparen könna,aber jetzt hast du sie und sei glükclich,du kannst du uns schöne infos eventuell bringen wie die 216 is

Nene- hab schon richtig gelesen :)
Hatte bei Neckermann die normale GTX260 bestellt - für 280.-
(ich weiß- is nicht gerade günstig- Neckermann halt;)
und jetzt habe ich eben die Core 216 für den Preis bekommen.
Da aber auf der Karte oder dem Karton nichts von Core216 steht wurde die Karte wohl falsch gelabelt.
Ist also schon ganz gut gelaufen für mich^^

Jup,wen dem so ist hast du echt luck,neckermann halt:=) xDD da kann man echt nur lachen

Nene- hab schon richtig gelesen :)
Hatte bei Neckermann die normale GTX260 bestellt - für 280.-
(ich weiß- is nicht gerade günstig- Neckermann halt;)
und jetzt habe ich eben die Core 216 für den Preis bekommen.
Da aber auf der Karte oder dem Karton nichts von Core216 steht wurde die Karte wohl falsch gelabelt.
Ist also schon ganz gut gelaufen für mich^^

Aber warum alles in der Welt, bestellst du dir eine normale GTX für 280€?

Aber warum alles in der Welt, bestellst du dir eine normale GTX für 280€?

Na weil mir die GTX280 für mindestens 380.- zu teuer ist,
und ich bei Neckermann bequem in 2 Raten bezahlen kann ;)

Und so teuer wäre das ja auch nicht, wenn man bedenkt daß die günstigste GTX260 von Evga für 246,90.- + 6,00 Versand = 252,90.- zu haben ist.

Far Cry 2 gibts ja auch noch kostenlos dazu. (zumindest bei EVGA)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh