Deine Texte sind total schwierig zu lesen. Liegt wohl an dem ganzen Quark zwischen den wichtigen Zeilen.
Bluescreens sieht man doch eher wenn was anderes Probleme macht. Sicher, dass es am Übertakten liegt?
Die Beobachtung, dass das Übertakten unter Vista 64Bit weniger gut geht ist interessant.
Habe meine Graka bisher nur unter Server08 64Bit getestet und ich bin vom Übertaktungsergebnis etwas enttäuscht.
Was ist denn daran schwierig?
Aber ich werde mich daran halten auch wenn mir solch Bierernst gegen die Natur geht.
Scheinbar ist das Vista 64 Bit und dessen beteiligte Treiber wesentlich feiner und reagiert schneller auf Hardwarekonflikte als das unter 32 Bit der Fall ist.
Das gilt nicht nur für OC der Graka sondern auch für die CPU.
425x8 FSB ist unter Vista 64 Bit nicht mehr Stabil, unter 32 Bit war das mein Standardtakt. Unter 64Bit hat das ganze BS Probleme damit und Programme beenden sich von allein, starten sich neu, etc.
Auf 333x9 FSB hingegen läuft alles stabil.
Vieleicht sollte ich mich dazu mal an ein Vista Forum wenden, sofern wir eines haben, dass sich mit dem Umstieg beschäftigt.
@TopAce.
Nein, es ist nicht die CPU.
Ich habe ja mit Acronis vom fertigen 32Bit Vista ein Backup und von Vista 64 Bit auch. Innerhalb von 15 Minuten kann ich switchen, da für beide Versionen jeweils die D Partition nur Programme enthält und in beiden Vista Versionen gleich installiert sind also für beide Geltung haben.
Unter 32Bit keine Probleme mit 425FSB und hohem OC ala 740/1566/1250 Mhz.
Gehe ich höher mit dem OC der Graka, stürzt unter 32 Bit der Treiber ab und startet sich neu. Unter 64 Bit aber schmiert das ganze System ab. (Meldung Hardware Lost) Scheinbar verfügt der Graka Treiber in der 64 Bit Version nicht über eine Treiberneustartfunktion.
Und ja, auf beiden Installationen sind die gleichen Treiberversionen nur halt entsprechend 32Bit und 64Bit Treiber.
Jedoch eins ist aber auch klar.
Unter 64Bit bekomme ich trotz dem nur kleinen OC meiner E6600CPU die ja normal nur 266FSB x 9 hat auf 333FSB x 9 und dem unter Vista 64Bit maximal stabilen GrakaTakt von 675/1458/1150 Mhz. schon 13500 Punkte in 3DMark06. Unter Vista 32Bit waren das weit weniger.
Mit den Games bin ich noch nicht wirklich weiter, da ich zur Zeit noch in der 32Bit Vista Version am Suchen bin, wo die Games dort in C die Verknüpfungen haben und die Spielstände ablegen.
Fazit: Umstieg bereut? Nein, das Sys ist wesentlich schneller beim normalen Arbeiten. OC geht zwar nicht mehr so hoch, aber das macht zumindest so bis jetzt den Eindruck, macht das 64Bit wieder einen Ausgleich.
Vieleicht liegt der geringere OC der Graka aber auch daran, dass der Treiber selber (180.43 ist ja ein Beta) noch nicht ausgereift genug ist.