Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Luxxer :wink:
Ich hab auch 260€uronen bezahlt.
Ich hab mal ne Frage bezüglich SLI. Und zwar hab ich gelesen das einer eine 8800GTX, und eine 7600GT im SLI- Verbund nutzt. Ich hab immer gedacht man kann nur mit identischen Grafikkarten SLI nutzen. Wäre es denn auch möglich das ich meine 8800GTX und meine GTX260 im SLI-Verbund nutze ? Das es auf meinem Maximus nicht geht ist klar, aber auf meinem Crosshair ist SLI möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise gehen wirklich steil nach oben. Habe gestern, oder war's vorgestern noch über die XFX GTX260 von Alternate geschrieben.Ist also in den letzten 36 Std. von 244 auf jetzt 259€ gestiegen der Preis,und hat damit meine XXX überholt. Hatte ich für 254€ dort gekauft.
Ist doch der Wahnsinn. Muß aber dazu sagen, das die Atis auch leicht im Preis gestiegen sind.

? Hallo Wackaman, Du hast doch die oben genante Karte oder nicht?
Bin seeehr gespannt auf deine Benches.....:)
Wann ist damit zu rechen ?

Wieso bist Du aus meiner Kontaktliste weg? (icq)

Du weißt doch was ich für ne Karte habe.
Gekauft ne XFX GTX260, dann mit Stricknadeln und Wolle zu ner
XFX GTX260 xXx umgestrickt (Biosflash des xxx Bios)

Benches?
Ich bin gerade die ganzen Progys, die auf D:\ inst. für Vista 64 am drüber Installieren, damit auch die Verknüpfung wie in Vista 32 Bit stimmen.
Ich kann aber schon sagen, dass rein CPU mäßig unter Vista 64Bit mehr geht. Hatte meine CPU vorhin auf 3,6 Ghz. ala 400 Mhz. FSB x 9 bei 1,56 V Vcore.
Beim Benchen schmierte die Kiste mit nettem Screnn in freundlichem Blau dann ab.
Meldung: Hardware Lost.
Ich arbeite also drann.

Was war denn da Gestern mit dem Vorschlag einen Benchmarkthread aufzumachen?
Was ist daraus geworden?

Ich durfte ja gestern auch noch lesen, dass da wer mit ner E8400 @ 4 Ghz. und GTX260 fast 18000 Punkte hatte.
Wollte mich dafür bedanken (für die schlaflose Nacht)

Das wa/bin ich

Nur laufen die 4 gigaherz bei mir nich 100 stable,aber is mir auch nich so wichtig.

Der 3DMarkBensch ist eben sehr Prozilastig. Wer nicht mindestens einen 8X00 hat oder eben Quadcore,der hat schon verloren. Egal ob GTX 260/280 oder sonst was.Darum ist Vantage ja sehr gut um die Leistung einer Grafikkarte beurteilen zu können. Da ist es nicht ganz so entscheident welcher Prozi drinnen steckt. Leider braucht man wieder Vista

Zuletzt bearbeitet:
@Wackaman: Meinen Screen mit über 18.000 Punkte schon wieder vergessen? Waren mit einem E8500 auf 4 GHz und meiner GTX. Naja, aber 3DMark ist nicht ja alles.

ey lansagm reichts mir hier bald alles was ich poste würd zunichte geredet und labert jeuzt nich es wäre nich so,kaum fange ich mit 3d mark an sagen alle das es unwichtig wäre,jetzt fangt ihr mit vantage an und meint das würde was über die leistung der graka aussagen,was kommt als näshsten? das einzgste was was aussagt wirklich is spielen,ich mach 3d mark einfach nur so.

ich gebs echt auf hier was zu machen.

Ich sehe das genau so, 3D Mark unc co. ist nur schwanzvergleich. Was für mich zählt ist das mein System beim Gaming gut funzt ! Deshalb hab ich auch hochwertige Komponenten, und nicht für 3D Mark ! Wenn man natürlich ne Gute Punktezahl erreicht ist das ne nette Dreingabe.
Aber deine Werte sind doch sehr gut Withecker007.

Ich hätte gerne ne Antwort auf meine Frage vom Post 31, oder weiß das niemand ?

@Wackaman: Meinen Screen mit über 18.000 Punkte schon wieder vergessen? Waren mit einem E8500 auf 4 GHz und meiner GTX. Naja, aber 3DMark ist nicht ja alles.

Willst Du mich in den Selbstmord treiben.........:heul:

ey lansagm reichts mir hier bald alles was ich poste würd zunichte geredet und labert jeuzt nich es wäre nich so,kaum fange ich mit 3d mark an sagen alle das es unwichtig wäre,jetzt fangt ihr mit vantage an und meint das würde was über die leistung der graka aussagen,was kommt als näshsten? das einzgste was was aussagt wirklich is spielen,ich mach 3d mark einfach nur so.

ich gebs echt auf hier was zu machen.

Nein blos nicht, schön weiterbenchen.
3DMark06 beurteilt die Grafikleistung halt stärker über die CPU die ja an der Grafikberechnung nicht unbeteiligt ist.
Vantage nutze ich selber auch nicht so gern.
Und mit den Gamebenches haben wir ja bei mir gestern gesehen was daraus wurde.
3DMark06 ist schon gut.
Nur meine CPU eben nicht, Deine schon.
Tauschen wa??

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die GTX 260 Besitzer:

Ist es bei euch auch so daß beim Systemstart die Taktrate auf
Standard 2D (GPU): 300 MHz, Shader: 600 MHz, Speicher: 100 MHz ist
und zb. nach dem Abspielen einer AVI Datei auf
Performance 3D - 576 MHz, Shader: 1242 MHz, Speicher: 999 MHz bleibt und nicht mehr runter taktet?

Ja aber whitecker du hattest doch schon mal über 18k im 3d mark 06 mit cpu takt 4200mhz und paar gequetschte??
Und wieso läuft deine cpu nicht stable was hat du den fürn nen board??

Davon ab weiß ich immer noch nicht wie ich den farcry2 bench hier hochladen kann??

@house bisher weiß ich nur von ati karten zb ne 4850 mit ner 4870 im crossfire verbund laufen können.
Vielleicht hat derjenige zwei karten im getrennten modus zum laufen gehabt um mehrere anzeigen damit anzusteuern??
Aber soweit wie ich weiß geht das nur mit ner pci und ner agp bzw. pci-e.
weil bei ner pci nimmt sich die karte die voreingestellten treiber von xp/vista und dann kannst du im nachhinein die zweite karte per nvidia treiber hinzuinstallieren.
Also ausser sli gibt es noch den multi gpu modus für physx das ist aber kein sli.
Und da kannst du halt karten ab dem g80 mit allen von g92 - gt200 zusammen laufen lassen.
Davon ab was würde das bringen ne 8800gtx die leistungsstark ist mit ner schwächeren 7900gtx zu koppeln?
Verhält sich wie mit gemischten speicher zb du hast 2gb ddr2 800mhz und willst auf 4gb mit ddr2 667mhz erweitern dann setzt du den schnellen speicher auf den takt des langsameren speicher runter.
Also würde die 8800gtx mit der leistung einer 7900gt laufen rein theoretisch.
Ob die 7900gt physx kann bezweifle ich.
Somit musst du schon für sli 2 baugleiche karten haben die aber jeweilig von 2 verschiedenen herstellern sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin am überlegen ob ich mir mal wieder Nvidia Karte zulegen soll. Warte wahrscheinlich noch auf GTX270, sollte aber denke ich nicht viel änder an meiner Frage.
Mich interessiert vor allem die übertaktbarkeit und lautstärke. Interessant wäre außerdem, ob man 2D/3D Takte getrennt festlegen kann und ob der Stromsparmechanismus nocht funktioniert nach dem übertakten! Kann man im idle den Verbrauch noch nach unten drücken?

Danke

@ SLI mit versch. nvidia Grakas.
Stimmt. SLI geht nur mit gleichen Karten.
Crossfire ist da wohl genügsamer.
Aber man kann/könnte eine 8800 z.B. runtertakten und diese mit einem zweiten Monitorkabeln an seinen Monitor anschließen. Bei mir z.B. gibts HDMI und VGA.
Also HDMI von der GTX260 und VGA von der 8800 zum Monitor.
dann werden beide (ohne SLI Brücke) aktive Grafikkarten sein.
Dann kann man im PhysX Menü die Grafikkarte für die PhysX Berechnungen zuweisen.
Allerdings vermisse ich im neuen Treiber ab 180.xx diese Möglichkeit.
Als PhysX und der Treiber verschiedene Anwendungen öffnete, bei 178.xx z.B. konnte man da die Karte auswählen.
Bei dem neuen Treiber habe ich das nicht getestet, da ich meine 9800GT verkauft habe.

Hallo, bin am überlegen ob ich mir mal wieder Nvidia Karte zulegen soll. Warte wahrscheinlich noch auf GTX270, sollte aber denke ich nicht viel änder an meiner Frage.
Mich interessiert vor allem die übertaktbarkeit und lautstärke. Interessant wäre außerdem, ob man 2D/3D Takte getrennt festlegen kann und ob der Stromsparmechanismus nocht funktioniert nach dem übertakten! Kann man im idle den Verbrauch noch nach unten drücken?

Danke

übertaktbarkeit = sehr gut (kannst aber auch pech haben)

lautstärke = subjektiv (Idle eigentlich unhörbar mit Gehäuse bei 30% Standart 40%)

2D/3D Takte getrennt = Nein

Stromsparmechanismus mit OC = Ja

idle Verbrauch senken = meines wissens nach Nein

Zuletzt bearbeitet:
@mr.bo wie mit riva kannst du doch auch den 2d modus takten sogar noch untertakten??? (weniger verbrauch im idle)
Getrennt vom 3d modus!
Idle verbrauch senken mit bios mod??

Anhänge

• untertakten.JPG
    untertakten.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@mr.bo wie mit riva kannst du doch auch den 2d modus takten sogar noch untertakten??? (weniger verbrauch im idle)
Getrennt vom 3d modus!
Idle verbrauch senken mit bios mod??

Ächt, noch nie gehört. Machst Du das? Oder schon mal getestet?
Meine ganz deutlich hier gelesen zu haben, das es nicht möglich ist. Will es aber nicht ausschließen.
Aber RT kann ja ne menge. Wackaman sollte das doch eigentlich wissen.
Edit sehe gerade dein Bild. OK, wirds auch mit übernommen, wenn der Rechner neu startet. und taktet er beim spielen wieder automatisch hoch? Meine, den Takt kann ich ja in alle Himmelsrichtung verstellen
EDIT² ist mir eigentlich auch egal. Hätte auf diese Frage nicht antworten sollen. bin nicht so ganz bei der Sache. Verstehe Whiteckers Reaktion nicht und hab ihm gerad mal ne Mail geschrieben.Verstehe nicht warum es hier im Forum in letzter Zeit so viele Unstimmigkeiten zwischen den Leuten gibt. Das gab es doch in den letzten 3 1halb tausend Post' hier nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also, den Takt kann man auch noch weiter nach unten treiben, zwar nicht mehr viel, aber es geht.

EDIT² ist mir eigentlich auch egal. Hätte auf diese Frage nicht antworten sollen. bin nicht so ganz bei der Sache. Verstehe Whiteckers Reaktion nicht und hab ihm gerad mal ne Mail geschrieben.Verstehe nicht warum es hier im Forum in letzter Zeit so viele Unstimmigkeiten zwischen den Leuten gibt. Das gab es doch in den letzten 3 1halb tausend Post' hier nicht!

Was demm für Umstimmigkeiten?

Na dann will ich doch auch mitstreiten.
Könnt Ihr mich denn nicht davon per ICQ benachrichtigen dass hier ne Schlägerei kommt???

Sowas aber auch....

Nur die Ruhe Freunde.

Ich habe aber auch eben einen Benchmark mit 3DMark06 gemacht. 64 Bit Vista.
Äääätsch.
Hab sogar nen Screen, nä nä nä nänä nä...

Ne aber im Ernst: Alle OC Tools, obs nun EVGA oder RivaTuner ist, bringen das Sys bei den Werten die ich mit Vista 32 Bit an der Graka Ocen konnte, nun unter Vista 64 Bit zum Absturz.
Selbst so ein kleines Schnuckeliges OC ala 729/1512/1200 und das Sys schickt ne Bluescreen.
An mein Best stable OC ala 740/1566/1250 ist nichtmal zu denken.
Denken führt auch zum Bluescreen. Da, schon wieder einer. Ergänze: Schreiben auch....)

Kann es sein, dass es für Vista SP1 64Bit ne andere RivaTuner Version gibt?

Achja, Streiten ist hier echt Kacke, denn hier gibts keinen Biersmilie.....

Edit: Screen vergessen. Da issa:

Anhänge

• Test 3Dmark06 425 FSB CPU Graka 675 1458 1160 Test 1.jpg
    Test 3Dmark06 425 FSB CPU Graka 675 1458 1160 Test 1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ächt, noch nie gehört. Machst Du das? Oder schon mal getestet?
Meine ganz deutlich hier gelesen zu haben, das es nicht möglich ist. Will es aber nicht ausschließen.
Aber RT kann ja ne menge. Wackaman sollte das doch eigentlich wissen.
Edit sehe gerade dein Bild. OK, wirds auch mit übernommen, wenn der Rechner neu startet. und taktet er beim spielen wieder automatisch hoch? Meine, den Takt kann ich ja in alle Himmelsrichtung verstellen

Du wirst mich hier nich mehr lesen,also hast du/ihr eure ruhe.

Na dann will ich doch auch mitstreiten.
Könnt Ihr mich denn nicht davon per ICQ benachrichtigen dass hier ne Schlägerei kommt???

Sowas aber auch....

Nur die Ruhe Freunde.

Ich habe aber auch eben einen Benchmark mit 3DMark06 gemacht. 64 Bit Vista.
Äääätsch.
Hab sogar nen Screen, nä nä nä nänä nä...

Ne aber im Ernst: Alle OC Tools, obs nun EVGA oder RivaTuner ist, bringen das Sys bei den Werten die ich mit Vista 32 Bit an der Graka Ocen konnte, nun unter Vista 64 Bit zum Absturz.
Selbst so ein kleines Schnuckeliges OC ala 729/1512/1200 und das Sys schickt ne Bluescreen.
Denken führt auch zum Bluescreen. Da, schon wieder einer. Ergänze: Schreiben auch....)

Achja, Streiten ist hier echt Kacke, denn hier gibts keinen Biersmilie.....

Edit: Screen vergessen. Da issa:

Deine Texte sind total schwierig zu lesen. Liegt wohl an dem ganzen Quark zwischen den wichtigen Zeilen.

Bluescreens sieht man doch eher wenn was anderes Probleme macht. Sicher, dass es am Übertakten liegt?

Die Beobachtung, dass das Übertakten unter Vista 64Bit weniger gut geht ist interessant.
Habe meine Graka bisher nur unter Server08 64Bit getestet und ich bin vom Übertaktungsergebnis etwas enttäuscht.

Du wirst mich hier nich mehr lesen,also hast du/ihr eure ruhe.

Ist das jetzt so wie beim letzen Mal, als du meintest, dass du jetzt erst mal für längere Zeit nicht mehr hier posten willst und dann ein paar Stunden später schon wieder dabei warst?

Los komm schon! Was ist denn los?

Also, für RT gibt es keine spezielle Vista64 Version und ich kann mich auch nicht erinner, dass ich selber da mal Probleme mit hatte (zu meinen 8800GTS512 Zeiten), liegt bestimmt wieder an deiner CPU! ;)

Hattest du denn beides mal die gleichen Treiberversionen?

Deine Texte sind total schwierig zu lesen. Liegt wohl an dem ganzen Quark zwischen den wichtigen Zeilen.

Bluescreens sieht man doch eher wenn was anderes Probleme macht. Sicher, dass es am Übertakten liegt?

Die Beobachtung, dass das Übertakten unter Vista 64Bit weniger gut geht ist interessant.
Habe meine Graka bisher nur unter Server08 64Bit getestet und ich bin vom Übertaktungsergebnis etwas enttäuscht.

Was ist denn daran schwierig?
Aber ich werde mich daran halten auch wenn mir solch Bierernst gegen die Natur geht.

Scheinbar ist das Vista 64 Bit und dessen beteiligte Treiber wesentlich feiner und reagiert schneller auf Hardwarekonflikte als das unter 32 Bit der Fall ist.
Das gilt nicht nur für OC der Graka sondern auch für die CPU.
425x8 FSB ist unter Vista 64 Bit nicht mehr Stabil, unter 32 Bit war das mein Standardtakt. Unter 64Bit hat das ganze BS Probleme damit und Programme beenden sich von allein, starten sich neu, etc.
Auf 333x9 FSB hingegen läuft alles stabil.
Vieleicht sollte ich mich dazu mal an ein Vista Forum wenden, sofern wir eines haben, dass sich mit dem Umstieg beschäftigt.

@TopAce.
Nein, es ist nicht die CPU.
Ich habe ja mit Acronis vom fertigen 32Bit Vista ein Backup und von Vista 64 Bit auch. Innerhalb von 15 Minuten kann ich switchen, da für beide Versionen jeweils die D Partition nur Programme enthält und in beiden Vista Versionen gleich installiert sind also für beide Geltung haben.
Unter 32Bit keine Probleme mit 425FSB und hohem OC ala 740/1566/1250 Mhz.
Gehe ich höher mit dem OC der Graka, stürzt unter 32 Bit der Treiber ab und startet sich neu. Unter 64 Bit aber schmiert das ganze System ab. (Meldung Hardware Lost) Scheinbar verfügt der Graka Treiber in der 64 Bit Version nicht über eine Treiberneustartfunktion.

Und ja, auf beiden Installationen sind die gleichen Treiberversionen nur halt entsprechend 32Bit und 64Bit Treiber.

Jedoch eins ist aber auch klar.
Unter 64Bit bekomme ich trotz dem nur kleinen OC meiner E6600CPU die ja normal nur 266FSB x 9 hat auf 333FSB x 9 und dem unter Vista 64Bit maximal stabilen GrakaTakt von 675/1458/1150 Mhz. schon 13500 Punkte in 3DMark06. Unter Vista 32Bit waren das weit weniger.

Mit den Games bin ich noch nicht wirklich weiter, da ich zur Zeit noch in der 32Bit Vista Version am Suchen bin, wo die Games dort in C die Verknüpfungen haben und die Spielstände ablegen.

Fazit: Umstieg bereut? Nein, das Sys ist wesentlich schneller beim normalen Arbeiten. OC geht zwar nicht mehr so hoch, aber das macht zumindest so bis jetzt den Eindruck, macht das 64Bit wieder einen Ausgleich.
Vieleicht liegt der geringere OC der Graka aber auch daran, dass der Treiber selber (180.43 ist ja ein Beta) noch nicht ausgereift genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr und euer 3DMark. Das war ein Grund warum ich die GTX260 gkauft habe, damit da nun endlich 18100 steht. Aber ich hab eingesehen das es nichts bringt. Die HD4850 müsste morgen oder amSamstag da sein. Und für mich als Gelegenlich zocker wie Cod4 reicht das völlig. Obwohl es mich bestimmt bald wieder in den fingern jucken wird wieder einer der schnellste Karte zu haben. Aber dann muss ich wieder daran denken das es sich nicht lohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh