Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,meine leadtek ist da,und funktioniert schonmal,werde gleich mal mit dem stabdard takt einfach mal ne stunde Furmark laufen lassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibst du jetzt in beide GTX260 Threads die gleichen Beiträge rein? ;)

Wie ist die Karte eigentlich getaktet? Die Extreme+ hat doch höhere Taktraten, oder nicht?

die alte 65nm extreme+ sollte glaube 1100mhz ram haben und core uns shader sollte auch ein bisschen angehoben sein.

edit: man kann eigentlich auch die zwei threads zusammenfassen, oder?

Hallo Alle,

habe 2 GTX 260 (Evga SSC (65mm alte Version) & Zotac AMP2 216 Core) im SLI Betrieb. Beiden laufen mit den gleichen Timings. Habe bei SLI & Physixbetrieb ein seltsames Problem mit Futurmark Vantage Benchmark. In dieser Konfiguration ist der 2. CPU Test -> Physix Berechnung mit der CPU nicht möglich. Vantage bleibt einfach bei diesem Test stehen.

Ohne Physixbeschleunigung auf den GTX Karten geht der Test durch. Mit nur einer Karte (Kein SLI) aber Physixbeschleunigung geht der Test auch durch.

Das Problem besteht auch mit dem neuen Physixtreiber V 9.x. OS ist Vista Ultimate x64. Vantage und nVidiatreiber sind auch auf dem Letztstand.

Bei diversen Spielen habe ich noch kein Problem mit SLI & Physixbescheuningung gesehen.

Hat noch jemand dieses Problem? Im www gibt es nur noch 3 weitere Berichte mit diesem Problem. Aber auch keine Lösung.

Carlos Di Vega

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die alte 65nm extreme+ daten: 602mhzGPUClock, 1107mhz memory und 1296mhz shader.

@Topace888: mein freund hat nen dualcore übertaktet auf 3.5 glaub ich. er hat im 3dmark ein wenig mehr punkte als ich, jedoch einen deutlich niedrigeren CPU-score, dafür aber wie gesagt höhere sm-werte. heisst das jetz mit meiner graka is alles in ordnung? bin nämlich nur noch n paar tage in meiner 2-wochen-umtauschfrist. danke schonma für die hilfe!
gruß

Hat jemand schon den neuen Treiber 182.06 ausprobiert?

jo seit gestern abend, bis jetzt aber nur FEAR2 gespielt. soll ja die performance in dem spiel verbesseren. da ich aber eh nie unter 60 fps komme kann ich nix dazu sagen.

Hab den Treiber auch drauf,Er läuft zumindest gut,also er taktet runter und so,bin damit zufireden!

Wusst ich garnicht von dem neuen Treiber, war wegen dem nicht Runtertakten immer noch auf dem 180.xx Beta.
Bin ja mal gespannt.
Thx für die Info.

Schönen guten Abend

ich habe die Möglichkeit von einem bekannten eine XFX GTX260 Black Edition 896MB
für 180 € zu bekommen, die Grafikkarte ist 2 Monate alt.

Bin mir jetzt nicht ganze sicher ob ich die nehmen soll oder ob ich noch warten soll auf die neuen Nvidia Modelle. Die Grafikkarte osll auf jeden Fall 1 1/2 - 2 Jahre halten.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen
mfg Raven

Ganß klar kaufen finde ich für 180 euro würde ich keine Sekunde nachdenken,solange sie keine Probleme macht und so ist sie Blackedtiton eine super GTX 260!!!

bis zuletzt wo der rechner lief hatte ich auch den 180.48 drauf,aber der aktuelle scheint gut zu sein!!!

Whitecker007
Wie kommst Du auf den Gedanken, der Treiber würde runtertakten?
Ist ganz klar ne Falschmeldung.
Der Treiber lässt die Takte der Karte genau wie alle anderen WHQL Treiber außer der 180.xx (Beta) auf dem höchsten Takt laufen.
Kostet je Stunde 40 Watt mehr, 6 Grad Wärme mehr und jetzt wieder Nerven zum Deinst. auf den alten Treiber bei aber aktueller PhysX Software.

Was macht NVIDIA da für Schrottige Treiber die nichtmal Ihre eigenen Biosfunktionen unterstützen.
Kotzt mich echt an, der Mist.
Mit dem letzten Beta der 180.xx hatte ich Idle Temp 51°C, jetzt mit dem Neuen 58°C.
Mit dem alten Treiber Leerlauf des PC ~200 Watt, mit dem neuen Treiber 235 - 245 Watt.
Karte steht die ganze Zeit bei 691/1458/1152 Mhz.
Toll nVidia.

Beim 182.06 liegen bei mir jetzt auch ständig 3d-Takte an, ausser nach dem booten wenn ich vorher noch kein Spiel gestartet habe. Stell sie per Rivatuner dann immer runter. MAnche berichten das es bei ihnen am Rockstar Games Social Club gelegen hat, das die Karte nach beenden des Programms wieder runtertaktet, ist bei mir aber nicht so. Mit dem 185er und allen vor dem 181ern funzt das runtertakten bei mir auch.

mit dem 182.06 taktet meine auch schön runter

mit dem 182.06 taktet meine auch schön runter

Aber nicht bei Vista x64, und nicht bei laufendem Messenger oder IE, oder Firefox oder Mediacenter, Mediaplayer und so weiter.
Der letzte Beta der 180.xx Reihe hat da überall runtergetaktet.
Wozu braucht die Karte für den Kram 691 Megaherz.

Klar wenn alles aus ist geht sie auf 400 Mhz. runter. Da sollte sie aber dann auf den 2D Takt gehen.
3D reicht vollkommen für nen Messenger aus.
Der Extra Takt nur zum Gamen oder für sonstige Anspruchsvolle Software.
Das Bild im Mediacenter ist auch nicht einen Deut besser weil die Karte mit Vollgas läuft.
Verballert nur Sinnlos Strom.
Wenn das NVIDIA endlich mal schnallen würde.
Das wär mal ne schöne Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Die Taktraten macht eg jede GTX260 mit, das is schonmal nix besonderes! 175 für die GTX260 ist im Rahmen! Bei Egay gehen die je nach Alter und Ausstattung zwischen 170€ und 200€ weg!

1500 (real 1512) Shader machen eigendlich nurdie guten Exemplare mit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Takte gehen so garnicht.

Ich hänge hier nochmals die Tabelle der möglichen Takte an.
Die Takte GPU / Shader stehen immer in einem bestimmten Verhältnis.
700 / 1500 ist zwar eins, aber eins was nicht geht.
Wenn dann schon 702 Megaherz GPU und 1458 bzw. 1512 Megaherz Shader.

Was den Preis angeht.
Finde ich normal und angepasst für eine 6 Monate alte Karte, solange sie fehlerfrei ist.
Wirst auch an der Karte viel Freude haben.

Hab ja auch eine XFX-GTX260, allerdings die XXX Version, die auch 192 Shader hat aber von Werk ab höher getaktet war.
Meine läuft 24/7 seid 3 Monaten mit 691 / 1458 / 1152 Megaherz.
Bei 1,03 V und Modifizierter Lüftersteuerung auf 30% und besserem Kühlverlauf.
Geht allerdings auch weit höher, aber das hier reicht dicke aus.

Anhänge

• Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Richtig, bei 1500 Mhz. Shader taktet die Karte auf 1512 Megaherz.
Bei 700 Mhz GPU werden dass 694 Mhz.

Das ist ja echt mal ein geiler Screen. da geht nichtmal mit Lupe was.
Aussagekräftig ist dann wohl auch was anderes.

Edit Aufgrund neuen Posts.
Ja, erklär ich Dir mal wenns soweit ist.
Schick einfach ne PN. Ev. da Du auch die XFX hast, kann ich Dir mein Bios schicken.
Dazu musst aber erstmal gucken, was die kann.
694/1458/1152 sollten aber normalerweise gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wackaman:
Manchmal taktet meine Karte auf standard 3D mit den normalen Taktraten, wie bei dir, auch wenn eigentlich keien 3D Anwendung offen ist. Jetzt zb. mit Firefox, Mediaplayer, Thunderbird, usw. ist sie wieder im 2D Betrieb mit Core: 150 Mhz, Shader: 301, Memory. 100. Schon komisch. Temp: 46°

Ich hab den 181.20 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gestern festgestellt das die Karten doch nich vernünftig runtertakten!

Hatt man Firefox,msn,icq oder sowas offen geht die Karte bei mir sowas in den Extra Modus lol,nur wenn ich den trockenen Rechner am laufen hab geht er in den 2d Modus!

Dann mach dir mal den 181.20 drauf. Ich hab grad jede Menge offen und Rivatuner taktet schön auf das minimum.

Okay gut zu wissen,wa lange weg,daher hab ich nich viel mitbekomen welcher der beste ist!

Rivartuner ist aber nicht Treiber.

Und bei mir geht si garnicht in den 2D Modus, und zwar schon von Anfang an.
Habt Ihr, bei der sie in 2D geht, alle Vista x64?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh