Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte das wichtigste gelesen das du das Problem mit dem runtertakten noch hast,und ob nun WHQL oder nicht ist doch egal?

Naja Thema ende



Nur wenn man Mediacenter offen hatt Geht er echt in den Extra Modus,und da du da ja 24 std am Tag drinnen bist ist das ja ein Weltuntergang :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das wichtigste gelesen das du das Problem mit dem runtertakten noch hast,und ob nun WHQL oder nicht ist doch egal?
Naja Thema ende
Nur wenn man Mediacenter offen hatt Geht er echt in den Extra Modus,und da du da ja 24 std am Tag drinnen bist ist das ja ein Weltuntergang :d

Ich habe aber gefragt, ob er bei DEM Treiber runtertaktet und nicht bei irgendeinem Anderen. Auch ob er das allein macht und nicht per RT.
Weltuntergang?
Mediacenter läuft etwa 10 Std. am Tag.
Nein nicht nur im Mediacenter, auch beim GMX Multimessenger, der läuft 24/7.
Auch beim Trillian Multimessenger. (Als Ersatz wegen der Taktung mal getestet, da er keine Animationen hat)


@TopAce
Ich frag mich halt nur, was für Nvidia so schwer daran ist, die Ramauslastung zur Taktung wieder so einzustellen wie beim 180.84 (Beta).
Die brauchen das doch nur abzutippen.
Everest Ultimate zeigt mir die GPU VRM beim 180.84 bei aktivem Windows Mediacenter und TV per DVBT, knapp über 14 Ampere an, bei 400/800/300 Mhz der Graka im 3D Modus.
Beim 182.08 sinds dann ~20,5 Ampere, aber auch 691/1458/1152 Mhz
GPUZ bestätigt beide Werte im VDDC Current Fenster.

Ob ich noch Hoffnung habe?
Natürlich, das war bei den 178.xx Treibern auch, bis es dann bei 180.84 (Beta) wieder klappte und mit dem nächsten WHQL wieder nicht mehr, was sich ab da auch nicht mehr änderte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich finde es halt etwas mehr als nur schade, wenn ich schon ganz deutlich und gut beschrieben eine Frage stelle und einfach, ohne richtig zu lesen irgendwas antwortet, was auf meine Frage nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das Nvidia scheiße baut ist mir klar,aber der 180.20 Beta ist bisher der beste,und das wollte ich damit zeigen mehr nich,ich dachte damit helfe ich dir eventuell ......oh man manchmal fühle ich mich wie im krieg,ich wars immer:(
 
Ich suche eine Anleitung zur Entfernung des Originalkühlers bei 65nm Karten. Irgendwo irgendwann wurde die mal hier gepostet, das war 'ne regelrechte OP. Hat noch jemand den Link? :)
 
@Whitecker
OK Schwamm drüber.

Es mag ja möglich sein, dass der Treiber der Beste ist.
Ich betrachte das aber auch aus der Sicht der Stromkosten.
Aus den Selben Gründen takte ich meinen Q6700 auch nicht auf den maximal auf meinem alten Board möglichen 3,8 Gigaherz, sondern nur mit 3,33 Ghz.
Auch die Graka ist daher nur mäßig übertaktet.

Also, da Du schon Krieg in Deinem Satz hattest, schlage ich Waffenstillstand und Aufnahme der Friedensverhandlungen vor...
 
Ich betrachte das aber auch aus der Sicht der Stromkosten.

Auch die Graka ist daher nur mäßig übertaktet.

Dieses "Extremstromsparen" ist doch voll der Humbuk! Hab mir letze Woche einen Verbrauchsmesser gegönnt und hab idle mit dem Sys1 aus der Sig lediglich 220W verbrauch und beim Zocken ~330-350W (Crysis + GTA IV)!

Was willst du denn da noch groß einsparen???? Dann kauf dir lieber ein hoch-effizientes Netzteil, aber ob nun 10W mehr oder weniger, weil die GraKa 200MHz mehr oder weniger taktet ist doch wahnsinnig ;)
 
Dieses "Extremstromsparen" ist doch voll der Humbuk! Hab mir letze Woche einen Verbrauchsmesser gegönnt und hab idle mit dem Sys1 aus der Sig lediglich 220W verbrauch und beim Zocken ~330-350W (Crysis + GTA IV)!

Was willst du denn da noch groß einsparen???? Dann kauf dir lieber ein hoch-effizientes Netzteil, aber ob nun 10W mehr oder weniger, weil die GraKa 200MHz mehr oder weniger taktet ist doch wahnsinnig ;)

10 Watt, wie kommst Du auf 10 Watt? Bei 10 Watt würd ich mir die Mühe auch nicht machen, die Karte hat auch nicht 200 Mhz mehr, sondern GPU statt 400 dann 791, Shader statt 800 dann 1458 und Ram statt 300 dann 1152 Mhz.
Ein Treiber der nicht auf 3D runtertaktet verbrennt in meinem Sys ~ 40 Watt/Std. mehr. Da der Messenger (da Taktet die Karte mit 182.08 auch nicht mit runter auf 3D) 24/7 läuft, macht sich das sehr wohl bemerkbar.
Ich weiß auch nicht wo Dein Problem mit meiner Einstellung liegt, trotz des hochwertigen PC Strom sparen zu wollen und mit den richtigen Treibern auch zu können. Ist ja schließlich 1KW am Tag weniger also ca. ~80 €/Jahr, die nur durch den richtigen Treiber gespart werden.
Warum also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenns die "richtigen" Treiber net gibt, weil Nvidia das nicht gebacken bekommt?


Habs bei mir getestet: Nahezu kein Unterschied im Verbrauch, egal wie die Graka Taktet! Da die Karte in dem Moment wo 700 MHz anliegen trotzdem keine Last hat, hält sich der Verbrauch auch in Grenzen!

Es macht auch keinen großen Unterschied ob ich Eist benutze, ob mein Rechner im Idle mit 3,33 oder 4GHz taktet macht nix aus! Maximal 10W und das is mir ehrlich buggi!
Eist benutze ich trotzdem & ich finds ja selber Schei*e von Nvidia, dass die das Prob nicht gebacken bekommen, ich wollt bloß meine Laienhaften Ergebnisse des "Stromsparens" durch runtertakten preisgeben, bevor ihr euch hier wegen 10€ im Jahr auf die Mützen haut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir mal ein funktionierendes Messgerät kaufen. ;) Schalte ich EIST & C1E aus und takte die Grafikkarte auf Last-Takt und erhöhe dazu noch die Spannung auf Last-Spannung, dann geht der Verbrauch vom System (ohne Monitor) von ca. 115W auf 160W hoch, dass sind 45W für nichts und wiedernichts.

Von daher Stromsparen macht Sinn und ist auch garnicht so schwer, wenn man nicht unbedingt das Letzte aus seinem Rechner rausholen möchte. Meine GTX260 läuft mit OC bei 1,0375V, für eine Taktstufe höher muss ich die Spannung erhöhen: Verbrauch unter Last ca. 10W mehr für ca. 2% mehr Leistung. Da verzichte ich doch gerne auf nicht spürbare 2% mehr FPS.

@Wackaman: Hast du eigentlich bei dir alle Spannungen auf 1,03V reduziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut sich ja keiner auf die Mütze.

Ich weiß ja nicht was Du für ein Strommessgerät hast.
Also mit meinem messe ich wie folgt.
PC allein am Messgerät.
Std FSB 266 x Multi 10 Graka ohne OC ~150 Watt (Idle)
FSB 333 x Multi 10 Graka OC wie Sig. und Treiber 180.84 (taktet runter)knapp 200 Watt (idle)
Mit dem neuen 182.08 sinds dann ~240 Watt (idle)
Takte ich meine CPU auf 3,6 Ghz hoch, nehme den 180.84 Treiber, der schön runtertaktet, sinds ~260 Watt (idle) Da würden dann auch noch die ~40 Watt vom Treiber dazu kommen.
Eist und C1 bewirken bei meinem Sys die Runtertaktung von Multi 10 auf 6 sowie die Spannungsverringereung von 1,275V auf 1,1xxx V da schwanken dann +-20 Watt hin und her, die dann tatsächlich, auf den Tag verteilt, kaum auffallen, es sei denn der rechner idlet unbenutzt nur rum.

@TopAcer
Ja, alle auf 1,03V (effektiv sinds dann ~1,36V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...dann sollte ich das Gerät wohl reklamieren! Bei mir machts wirklich - wohgemerkt im Idle - nur ca 10W aus, wenn die CPU 4 GHz, statt 2,4 Ghz (Multi 10 vs Multi 6) läuft....allerdings senkt Eist bei mir Spannung net mit...hmmm...liegt vllt daran, dass ich eine VID von 1,25V hab und meine CPU für 4GHz bloß 1,22 braucht...da spinnt das Eist vllt rum!

Okay, dann sollte ich mir doch ein teureres Gerät kaufen...nix für ungut :bigok:

Mit was messt ihr? Ich hab mir letztens das hier gekauft Voltcraft Energiekosten-Messgerät Energy Logger 3500
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in der Tat, das es bei CPUs im Idle kaum einen Unterschied macht ob z.B. 4 Ghz oder 2,4 GHz anliegen. Den Mehrbrauch macht dann die Spannung aus. Und vermutlich senkt dein Board bei manueller Änderung der Spannung eben diese nicht mehr ab. Also, stell die Spannung mal auf Standard oder Normal (oder wie das auch immer bei dir am Board heißen mag) und schon senkt sich auch der verbrauch im Idle merklich (die 0,03V unter Last wirst du widerum mit nur ein paar wenigen W mehr merken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei der Graka genauso ist, dann kann der Unterschied zwischen Idle: 700MHZ @ 1,06V und 300MHZ @ 1,06V niemals 40W ausmachen! Dann sind meine geringeren Unterschiede vllt doch nicht so utopisch! Denn meine Karte wird auch nicht wärmer oder kälter, wenn die 400 MHZ da sind oder nicht! Idel-Temp schwankt zwischen 45°C und 50°C, je nach dem, wie die Temp im Zimmer is und wie lang der PC im Idle läuft!
 
Also wenn mein Messgerät anzeigt, bei Treiber 180.84 knapp unter 200 Watt und mit dem 182.08 ~240 Watt, GPUZ und Everest ebenfalls ein Mehr anzeigen, nämlich 14 Ampere zu 20 Ampere, dann ist das wohl so.
Und die Temp lügt ja da auch nicht.
Mit dem 180.84 ~50°C und dem 182.08 57°C
Jeweils bei Mediacenter und TV per DVBT gemessen.
Takt bei Mediacenter mit 180.84 400/ 800/ 300 Mhz @~14,5 Ampere
Takt bei Mediacenter mit 182.08 691/1485/1152 Mhz @~20,5 Ampere
 
Ey jetzt hab ich windows 7 drauf und garnichts geht,im Rivatunten kann ich keine OC einstellungen machen.

Runtertakten tut die Karte auch nich,css lässt sich nich installieren.

Programme stürzen ab,Manche gehen erst garnich,ich glaub ich steig wieder auf vista um,gefällt mir biser noch besser,ist halt eine Beta.
 
lol ichhatte bisher noch nei probs mit der beta. Die games laufen auch alle besser, bis auf gta 4 das will ned bei mir.
 
@ Whitecker
kannst du beim nächsten Post evtl den Rivertuner so auf'm Desktop plazieren, das das beste an deinem Post
s038.gif
nicht verdeckt wird....?
 
Also wenn mein Messgerät anzeigt, bei Treiber 180.84 knapp unter 200 Watt und mit dem 182.08 ~240 Watt, GPUZ und Everest ebenfalls ein Mehr anzeigen, nämlich 14 Ampere zu 20 Ampere, dann ist das wohl so.
Und die Temp lügt ja da auch nicht.
Mit dem 180.84 ~50°C und dem 182.08 57°C
Jeweils bei Mediacenter und TV per DVBT gemessen.
Takt bei Mediacenter mit 180.84 400/ 800/ 300 Mhz @~14,5 Ampere
Takt bei Mediacenter mit 182.08 691/1485/1152 Mhz @~20,5 Ampere

Ich will dich hier doch garnicht angreifen und ich behaupte auch nicht, dass du unrecht hast! Ich grüble selber die ganze Zeit, warum bei kein Ausschlag kommt und ich sag ja auch nur dass, was ich hier sehen und ablesen kann! Klar hab ich im ersten Moment für meine Werte argumentiert, aber das muss ich halt wahrscheinlich doch noch einmal genauer messen!

Ich glaub dir ja und werd das auf jedenfall nochmal genauestens Prüfen! Mein Vater hat in der Firma noch ein richtig teures Messgerät, das werd ich mir bei Gelegenheit mal übers WE pumpen und dann mal ordentlich benchen!
 
@ Whitecker
kannst du beim nächsten Post evtl den Rivertuner so auf'm Desktop plazieren, das das beste an deinem Post
s038.gif
nicht verdeckt wird....?

Soll ich direkt Nacktfotos hier rein setzen?

Damit es nich 100% ot ist

Meine Kartw läuft jetzt mit 729/1458/999,ja Ram ist sehr niedrig,aber der ist mir auch Latte,bei 1.06V im Extra Modus!
 
Will auch mal was zum Stromverbrauch sagen.
Mein Sys verbraucht im Idle 120Watt und die Karte taktet im 2D Modus (300MHz).
Ich öffne jetzt einfach nur Furmark ohne es laufen zu lassen. Die Karte springt sofort in den extra Modus und taktet mit 729 MHz.
Verbrauch liegt jetzt bei ca 148 Watt. Sehe ja erst mal den Screen von Furmark wo ich dei Settings einstelle.
Wenn Furmark dann auch noch läuft, guck ich lieber nicht mehr hin. Das ist bares Geld was durchläuft.
Was haben wir gelernt ? Genau, Wackaman hat recht !:p
 
Hey Leute,

Ich habs geschaft meine GTX 1h Furmark-Stable bei 756 / 1512 / 1152 @ 1,12v zu bekommen! Jetzt frag ich mich, ob am Speicher noch etwas geht...was meint ihr? Bis wohin kommen die GTXen im Durchschnitt, was den Speichertakt angeht?
 
Der Speicher ist schon finde ich sehr hoch,so hoch komme ich nichmal mit 1.15V ausser ich stell den Lüfter auf 100% dann gehts! den Memory kannste höshstens noch versuchen zu tunen,aber das bringt ja bekanntlich wenig....
 
Der Speicher ist schon finde ich sehr hoch,so hoch komme ich nichmal mit 1.15V ausser ich stell den Lüfter auf 100% dann gehts! den Memory kannste höshstens noch versuchen zu tunen,aber das bringt ja bekanntlich wenig....


???
 
Wenn du nich lesen kannst schreib sowas nich,ich kanns klar und deutlich lesen!
 
speicher ist am ende aber memory geht noch was, oder wie?!
 
Kein plan ob der am Ende ist,aber der Speicher ist doch bei ihm schon ziemlich hoch würde ich sagen,der Memory hingegen da sollte noch einiges gehen,oh man bei dir hab ich jedes mal kein bock was zu schreiben weil ich dann wieder angst haben muss du lässt wieder ein ab.......
 
ja du meinst doch den shader, oder? speicher und memory sind meiner auffassung nach das gleiche.
 
Hey Leute,

Ich habs geschaft meine GTX 1h Furmark-Stable bei 756 / 1512 / 1152 @ 1,12v zu bekommen! Jetzt frag ich mich, ob am Speicher noch etwas geht...was meint ihr? Bis wohin kommen die GTXen im Durchschnitt, was den Speichertakt angeht?
Du kannst mit guter Kühlung die 1215 versuchen. Das ist z.B. bei meiner Karte die Grenze für OC am Speicher.
Wenn das gut geht, versuch ein höher. Glaub aber nicht, das das was werden kann bei Furmark.
Viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh