Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand sagen, ab wann meine XFX 260 zu heiß ist und ich eventuell etwas dagegen unternehmen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lest halt bitte wenigstens die erste seite! da steht alles...
 
Mach das mal,ich kenne das,und einigen hatts geholfen.

Aber das die Blackedition fehler hatte ist schon länger bekannt,soll heißen nicht jede,aber viele hatten probleme mit dieser,daher hab ich davon auch immer abgeraten diese zu kaufen.


Ja, aber welche Fehler meinst du?Denn die Temperaturprobleme habe ich gewiss nicht...meine Karte wird Idle nicht mal 40° grad warm...und unter Last knapp über 60° (beim Spielen) und in Benchmarks grad um die 70°.

Das manche zu hohe Temps haben, würde ja direkt mit der zu hohen Spannung zusammenhängen. Bei mir ist das aber nicht der Fall.
 
Also Idle um die 40°C ???
Wäre ja schon fast Rekordferdächtig.
Idle um die 50°C sind ja schon ein super Wert.
Sicher dass da nicht ein Auslesefehler vorliegt?

Mal so gesagt.
Meine Karte wird von vorn mit einem 120er Lüfter beblasen, der die Kühle Luft direkt dem Graka Lüfter zuführt. Ein 80er Lüfter hält die Luft oberhalb der Graka in Bewegung und ein 120er führt die aufgewärmte Luft aus dem PC hinten raus, nebst dem 140er Netzteil Lüfter.

Meine Graka ist bei 1,03 V bei voll aufgedrehten Lüftern etwa 54°C warm, drehe ich die Lüfter runter, sind es 58°C Idle wohlgemerkt.
Last sind es knapp 70°C bei runtergedrehten Lüftern und etwa 65°C bei voll aufgedrehten Lüftern.

Ich tippe da also bei Deiner Karte auf Auslesefehler.
Dann würden nämlich die Fehler Deiner Karte auch einen Sinn machen.
40°C hab ich noch nicht bei der GTX lesen dürfen, unter Lukü wohlgemerkt.
 
Bei 55nm Karten sind 40°C im idle bei 40% Lüfterspeed sehrwohl denkbar! Oder hat er eine 65nm Karte? dann wäre es echt etwas unrealistisch...
 
Bei 55nm Karten sind 40°C im idle bei 40% Lüfterspeed sehrwohl denkbar! Oder hat er eine 65nm Karte? dann wäre es echt etwas unrealistisch...

Er bescreibt das Problem ja zu einer XFX-GTX260 S216 Black Edition.
Das ist eine 65nm Karte.
Davon gibt es 3 Versionen, siehe hier:
http://www.xfxforce.com/en-us/ShoppingTools/ProductComparison.aspx
GTX260 sind ja Karten basierend auf 65nm GPU´s, sonst wäre es ja eine GTX265.
Hier auch nochmal erwähnt:
http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_gtx260_black/4.htm

Finde es eh erstaunlich was da alles so kommt, wenn man bei Google die Karte reinschreibt und Suchen lässt.
Scheint ja ein richtiges Problemkärtchen zu sein.
 
Bei 55nm Karten sind 40°C im idle bei 40% Lüfterspeed sehrwohl denkbar! Oder hat er eine 65nm Karte? dann wäre es echt etwas unrealistisch...

Selbe Karte wie er Idle um die 42 Grad.
Ist also durchaus denkbar. :coolblue:

Die ersten beiden Versionen sind von den technischen Werten her vollkommen identisch.
Die letzte hat bei Shaderclock aber 1404 MHZ. Was sich aber in den Leistungswerten nicht sichtbar macht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für Temperaturen im Zimmer? Mit langsam laufenden 120er in Front vor der Grafikkarte sind es bei 30% und 1,03V um die 48° Grad im Leerlauf bei ca 20°Zimmertemperatur. Ohne 120er gets dann hoch auf 53°. Liegt wahrscheinlich an den Staubmatten ,die den Luftzufluss bremsen
 
Was habt ihr eigentlich für Temperaturen im Zimmer? Mit langsam laufenden 120er in Front vor der Grafikkarte sind es bei 30% und 1,03V um die 48° Grad im Leerlauf bei ca 20°Zimmertemperatur. Ohne 120er gets dann hoch auf 53°. Liegt wahrscheinlich an den Staubmatten ,die den Luftzufluss bremsen

Ca. 21 Grad
Aber habe120 mm Lüfter vor der Karte, dahinter und darüber.
Und 240 mm Seitenlüfter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 21,5 Grad. Keine Staubfilter.
120er vorn und hinten ca 900 U/min, 140 Netzteile ca 950 U/min 80 Seite ca. 900 U/min. Die Gehäuselüfter sind am SystemLüfterport angeschlossen. Geschw. gemessen nach Abziehen der einzelnen Lüfter.
Netzteillüfter ist Power Lüfter Port angeschlossen.
Meine Graka wird aber wärmer, da ich die MCH Spannung an meinem Deffekten Board um 0,30V anheben musste, damit die Graka überhaupt noch auf PCIE X16 läuft statt auf 1x zurück zu fallen.

Dennoch, da er bereits alles ausprobiert hat und Auslesefehler ja keine Weltneuheit sind, denke ich, dass man das zumindest mal checken sollte.
Gab ja schon Versionen, wo die DIE mit dem Lüfter, wegen "hervorragend" aufgetragener Kühlpaste kaum Kontakt zum Lüfter hatte.
Wurde einige Male berichtet als der Thread eröffnet wurde zu den GTXern.
 
Es gibt sogar noch "coolere" Karten :)

KLICK

Es kommt halt auch immer auf die Gehäusebelüftung an.

Ich wollte Dir ja nur einen Hinweis geben, was Du noch checken könntest um auf den Grund Deiner Probleme zu kommen.
Wenn da einer Schreibt dass seine Karte unter Last nur 53°C warm wird, möchte ich gerne wissen, wie groß der Ventilator ist, der seine Karte aus dem Gehäuse pusten will.

Will damit ja nur sagen, dass für mich, bei solchen Karten und Problemen, eine Einzelkarte keine Wertung bekommt, sondern die breite Masse. Diese wiederum Träumt von Idle ~40°C und Last ~50°C.
 
Wahr gesprochen, und ein volles ZUSTIMM für Wackaman.

Was ich hier noch mal ansprechen wollte. Viele haben sich eine alternative Lüftersteuerung zusammengebastelt. Teils abgeguckt oder selbst probiert.
Jedenfalls ist darauf zu achten, das in jedem Falle das zu flashende Bios immer den Namen trägt, der mit Hilfe vom Tool wie NiBiTor unter dem Reiter "Boot Settings" ausgelesen werden kann.
In meinem und bei den meisten anderen wird das GT200.rom sein.
Natürlich kann es ohne anfängliche Probleme laufen. Aber es können sich im nachhinein kleine Auslesefehler einschleichen, die den Lüfter falsche Informationen liefern, und dieser schlimmstenfalls sich nicht mehr drehen will.
Darum einfach mal kurz einen Blick in den erwähnten Reiter werfen.
Siehe Bild
grakam223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal das die karte selber unter 3dleistung ziemlich surrt?
 
ist es eigentlich normal das die karte selber unter 3dleistung ziemlich surrt?
Naja, es gibt ja 3 verschieden Modi, in der sich die Grafikkarte aufhalten kann.
Das sind 2D,3D und extra. Wobei extra zu gamen ist, und 3D mehr für HD Filme gedacht ist,um mal ein Beispiel zu nennen.
Surren ist schwer nachzuvollziehen. Hört sich nach einem Lüftergerausch an, welches nicht vorkommen sollte.
Aber du kannst verstehen, das es schwierig ist, auf die von dir formulierte Frage zu antworten...!?
 
ich denke nicht das es ein lüfter surren ist, denn hatte bei der alten karte auch ähliche leisere geräsuche und diese war wassergekühlt....
 
meine ist noch eine 65nm karte und ich hab im idle gpu 38°, das pcb hat 31°. rivatuner und gpu-z zeigen identische werte, also wirds wohl stimmen.
 
Meine GTX260² hat bei Ladevorgänge in Spiele leichte fiepen, während des Spiels merk ich nichts, bei Vantage den 2. Test merkt man beim Laden das Fiepen deutlich, aber Allgemein nur beim Laden.
 
hallo,

ich habe mit meiner grafikkarte ein problem. sie reduziert immer, auch mitten im spiel die leistung. woran liegt das, und kann man das abschalten?
 
In wie fern reduziert sie die Leistung?

Du meinst sie taktet in den 2D Modus oder so?
 
ja, sie taktet dann den ersten wert in den 2d modus und wenig später dann auch den 2ten. mitten während des spiels (gta IV, test drive...)
 
Probier mal den treiber 180.48 aus bitte,mit dem hatte ich damals am wenigsten probleme.

Welchen hast du den drauf?
 
hm den habe ich aber schon drauf 180.48 seit gestern und immer noch nicht besser
 
meine ist noch eine 65nm karte und ich hab im idle gpu 38°, das pcb hat 31°. rivatuner und gpu-z zeigen identische werte, also wirds wohl stimmen.

So gehts mir auch ^^

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Fußbodenheizung in dem PC Raum ausgeschaltet hab,...wenn die an ist, wird die Karte sicher gute 5° wärmer.
 
Meine XFX hatte gestern im normalen Office Modus um die 71°C! Das halte ich für sehr hoch. Jetzt läuft sie grade flüsterleise auf 49°C. Warum macht sie denn so grosse Sprünge?
 
Im Idle Zustand hat zieht meine Karte, im Bios auf 1,03 Volt geändert, also undervoltet
~ 11 Ampere.
11 Ampere x 12 Volt = 132 Watt.

Der Lüfter hat einen Durchmesser von etwa 80mm.
Drehzahl im Standard Bios sind dann bei 40% 1386 U/min
Ich kann mir nicht erklären, wie das dann bei den Drehzahlen auf 40°C kommen kann.

Habe eben mal was versucht, Screen anbei.
Graka Lüfter auf 100% mit EVGA Precision gestellt.
Alle Geäuselüfter auf 100%
Raumtemperatur 21°C
Takte der Graka 400/800/300 Mhz. (3D, weiter gehts sie nicht runter)
Temp der Karte nach 5 Minuten Laufzeit der Lüfter auf volle Pulle:

42-44°Celsius.
Wohlgemerkt, bei 1,03 Volt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Lüfter auch alle auf 100% nebst Graka Lüfter sind.

Nur mal so als Beispiel, wenn der Sensor nicht korrekt positioniert ist, ist es egal welche Software ans Auslesen kommt. Greifen ja alle auf den selben Sensor zurück.
Was aber nicht egal ist: Wenns Probleme gibt, gehe ich nach der Ausschlussmethode vor.
Obwohl meine Karte heißer ist, kann ich Furmarken und Benchmarken so lange ich will.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
naja du hast ja auch höhere taktraten, idle ist 300/100. ich mach grade primerun seit 6 std. und die karte hat trotzdem atm nur 40° idle.

ich frag mal anderes, nur weil deine karte wärmer ist als unsere werden unsere temps falsch ausgelesen?!

edit: bin jetzt nach ein paar minuten bei lüfter 100% bei 30°, raumtemperatur 22-23°

edit: jetzt sinds 29°


 
Zuletzt bearbeitet:
LaMagra hatte sich zu wort gemeldet und ein unerklärliches Problem mit seiner Karte geschildert. Treiber etc. alles schon getestet.
Da kam ich dann auf die Idee, dass seine Temps falsch ausgelesen sein könnten.
Warum Du Dich jetzt angeprochen fühlst? keine Ahnung.
Aber unter Vista x64 bist Du nicht, oder? Seid Vista x64 geht meine Karte nämlich nicht mehr auf 2D runter.
Und Du hast ja auch AERO Aktiv wie ich sehe. Ist das Bild oder Dreamscene?
Auch komisch, dass Deine dann auf 2D runter geht, oder hast ein Profil mit Nvidia Systemtools erstellt?
Schade, hätte gern gesehen, wieviel Ampere Deine Karte bei 2D zieht. Zeigt Deine GPUZ Version aber nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh