Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch der Taktet nicht auf 2D runter.
es sei denn es liegt am übertaktetem PCIE Bus auf 110 Mhz.
Wäre ja möglich.
Aber jetzt bleibts dann so, bis ich das neue Board habe.
Und da bin ich immer noch am überlegen.
P45 UD3P
X38-DS5
X48-DQ6
P45-DS4
???
Die Qual der Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut GPU-Z 0.3.1 ist meine EVGA SC auch unter Vista64 im Extra Modus (Aero usw. ausgeschaltet) - also auf 626MHz. Geht also nicht weiter runter. Hat aber 45° bei Autofan 40° und ist nicht hörbar...

Ich denke, dass das Tool das noch nicht richtig anzeigt. Die Karte müsste deutlich wärmer sein, wenn das denn stimmen sollte.

EDIT - Hab das nun mit dem EVGA Precision Tool versucht - auch hier scheint es als ob die Karte nicht runtertaktet.

Haben das Problem alle Besitzer einer 55nm 260GTX? Bitte mal posten - und eure Treiberversion

Ich hab es probiert mit 185.20 und dem ofiziellen 181.22 - selbes Ergebnis. Alles unter Vista64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch gerade für Vista so nette kleine Gadgets, wo man immer sehen kann, wie einzelne Komponenten Takten und heizen.
2d8w2y.jpg

In diesem Fall ist Everest das Prog, welches mir im Hintergrund die Daten für das Gadget liefert
Ist eine 65er mit 180.48. Die anderen Treiber sind in der Beziehung ja untauglich, was das takten angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar,wenn alles andere läuft,Furmark ist eh nur Spielerei im endeffekt,wennde Stabilität wirklich zb. testen willst musste sowieso ne runde crysis starten,daher kann man das Programm auch getrost runterhauen.

Hast du mal GPU Caps Viewer ausprobiert,weil das ist ja quasi das selbe?

-Ne, muss ich mal probieren. Aber s läuft jetz alles echt super :)


Freud mich, dass wenigstens etwas wieder geht.
Und auf Furmark kann man gtrost verzichten. wenn man mal sein OC ausgetestet hat find ichs eh unnötig (Furmark)

Hast Du auch Vista x64?
Und Deine geht auch auf 2D runter?

Komisch dass meine das nicht macht.
Nutze Aero, Bild als Hintergrund und Transparenz.
Dennoch maximal auf 3D gehts runter. Mit dem 181.xx bleibts gar auf Extra Takt.


-Ja, hab zwar Vista, aber nutze trotzdem XP.

-Und was meinst du mit "Und deine geht auch auf 2D runter?" - Meinst du wegen dem Stromverbrauch?


Grüße
 
Es gibt doch gerade für Vista so nette kleine Gadgets, wo man immer sehen kann, wie einzelne Komponenten Takten und heizen.
2d8w2y.jpg

In diesem Fall ist Everest das Prog, welches mir im Hintergrund die Daten für das Gadget liefert
Ist eine 65er mit 180.48. Die anderen Treiber sind in der Beziehung ja untauglich, was das takten angeht


Wie heissen die Gadgets, die du da laufen hast?

Danke!
 
Gibt ein Programm wie Prime95 für Grafikkarte?. Weil meine Karte hat so alle 2-3 Stunden einen Grafk fehler im 3D und ich würde gerne wissen obs am Game oder an der Karte liegt
 
@and65 und Wackmann
Das ist hier nicht der Marktplatz, entsprechende Beiträge heruasgenommen!
 
Hallo zusammen,
kurze OT Frage. Welches Plugin muss ich beim Rivatuner aktivieren sodas ich bei meiner 260GTX alle Spannungen im HW Monitor auslesen kann?

Gruß

D.F
 
vt11irgendwas heist das plugin, funktioniert aber bei mir leider irgendwie nicht, evtl. liegts daran dass ich, wie ich grade erfahren habe, ein 55nm karte habe.
 
Hi Meister,
jo VT1103.dll heißt das Plugin. Funktioniert. Habe aber auch noch eine 65nm Karte.
Danke für deine Hilfe :wink:

Gruß

D.F
 
ob dass jetzt an 55nm liegt kann ich nicht sagen, war nur eine vermutung von mir.

hab heute früh ein paar bilder von einer 55nm karte gesehn im pcghw test und dachte mir hoppla die schaut ja aus wie deine, bloß mein pcb ist trotzdem noch schön tief schwarz ist und nicht blau :)
 
Jep, finde dieses blau auch nicht so toll. Aber jeden wie es ihm gefällt. Ist ja alles eine Geschmackssache. Bin mit meiner 260 GTX BE auf jedenfall top zufrieden. Temps sind super gut. Habe sie allerdings auch unter Wasser.
 
ist meine GTX260 defekt? mir sind gestern in GTA4 seltsame rote Punkte aufgefallen, die sind gerade mal ein einziges Pixel klein, sind rot und tauchen nur ganz kurz an verschiedenen Stellen auf. Wenn ich ich im Windows ein Video angucke, und das Video auf Pause stelle bei einer möglichst dunklen Szene, sehe ich die roten Punkte auch, jedoch auffällig viel mehr als im Spiel, die sind nur Bruchteile von einer Sekunde sichtbar und immer wo anders... Im 2D im Windows sind sie allerdings nirgends sichtbar (getestet auf einem schwarzen Bild in Paint).

edit: jetzt habe ich die pixelfehlerchen auch auf einem dunklen jpg Bild im Windows...

edit2 zur Aufklärung: Es lag am hohen OC bzw an einer zu niedrigen Lüftereinstellung, ergo: zu Hohe Temps. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich möchte mir jetzt auch 'ne GTX zulegen. Da ich da früher oder später zwingend 'ne leisere Alternativkühlung (so langsam kommen da ja 'n paar Optionen auf den Markt) draufsetzen möchte, bin ich noch unschlüssig: Sollte ich auf ein 65nm- oder 55nm-Modell achten oder sollte das für mich egal sein? Nicht, dass ich jetzt eine 55nm-Karte kaufe und alle Kühler passen nur auf's PCB der 65nm, oder umgekehrt.

Gibt's eigentlich noch Gründe für die teils extremen Preisunterschiede auf geizhals unter den Karten mit Standardtakt (213€ für 'ne MSI gegen 281€ für 'ne Zotac NICHT AMP) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan gibt es noch keine alternativkühler für die 55nm karten(anderes layout). entweder du kaufst dir eine und wartest noch ein wenig, wird nicht mehr lange dauern, oder du holst dir eine 65nm karte.

bei den 65nm karten darauf achten das du eine mit 212 shadern bekommst, die msi haben glaube alle nur 192.
 
Ah, das Detail mit der Shaderzahl ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte nicht gedacht, dass überhaupt noch Karten mit 192 Shadern in Umlauf sind. Also noch mehr auf das ich achten muss.
 
Huhu, ich möchte mir jetzt auch 'ne GTX zulegen. Da ich da früher oder später zwingend 'ne leisere Alternativkühlung (so langsam kommen da ja 'n paar Optionen auf den Markt) draufsetzen möchte, bin ich noch unschlüssig: Sollte ich auf ein 65nm- oder 55nm-Modell achten oder sollte das für mich egal sein? Nicht, dass ich jetzt eine 55nm-Karte kaufe und alle Kühler passen nur auf's PCB der 65nm, oder umgekehrt.

Gibt's eigentlich noch Gründe für die teils extremen Preisunterschiede auf geizhals unter den Karten mit Standardtakt (213€ für 'ne MSI gegen 281€ für 'ne Zotac NICHT AMP) ?

momentan gibt es noch keine alternativkühler für die 55nm karten(anderes layout). entweder du kaufst dir eine und wartest noch ein wenig, wird nicht mehr lange dauern, oder du holst dir eine 65nm karte.

bei den 65nm karten darauf achten das du eine mit 212 shadern bekommst, die msi haben glaube alle nur 192.

Von AC gibt es mittlerweile eine (teurer) Alternative die auch auf die 55nm Karten passt:

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=202
 
jo bin ich gestern abend auch drüber gestolpert, mal schauen wann sich der erste einen geholt hat und was er davon hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Information zum AC Kühler mal näher angeschaut und mir stellt sich die Frage, wie zum einen die SpaWas auf den 55nm Karten gekühlt werden sollen und zum anderen fehlen für die zusätzlichen Speicherbausteine auch die passenden Kühlkörper.
 
Mal ne kleine Frage: Ich hab in letzter Zeit mehrmals die Meldung erhalten, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt wurde und GTA4 stürzt mir ziemlich oft ab.
Kann es sein, dass meine Karte hinüber ist? OC betreib ich nicht mit der Karte! Ich hab ne Leadtek Winfast 260GTX Extreme+ und die is ja sowieso schon übertaktet.
 
Naja, sind auch Spannungsprobleme möglich.
Hatte ich auch mal bei meiner 8800 @9800 GT OC.
Da war das Netzteil am kaputt gehen.
Neues Netzteil und alles war wieder ok.
Ev. kannst Dir mal eines leihen?

Andere Frage.
Beide neuen 181.xx Treiber takten schon wieder nicht runter.
Jetzt habe ich mit RT versucht dafür Profile im Launcher zu starten. Funktioniert aber auch nicht nach dieser Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

Bei RT kann ich nichtmal wärend z.B. MediaCenter läuft in den Takt 400/800/600 runtertakten und mit EVGA komm ich nur bis 520 Mhz GPU runter.
Wie habt Ihr das gelöst?
Die Graka ständig auf Volle Pulle laufen zu lassen, ist mehr la blöd, aber zum letzten Beta zurück auch.
 
Habs grad mit der Ultra getestet. Stürzt auch ab.... Liegt wohl am Spiel!
 
Naja, sind auch Spannungsprobleme möglich.
Hatte ich auch mal bei meiner 8800 @9800 GT OC.
Da war das Netzteil am kaputt gehen.
Neues Netzteil und alles war wieder ok.
Ev. kannst Dir mal eines leihen?

Andere Frage.
Beide neuen 181.xx Treiber takten schon wieder nicht runter.
Jetzt habe ich mit RT versucht dafür Profile im Launcher zu starten. Funktioniert aber auch nicht nach dieser Anleitung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

Bei RT kann ich nichtmal wärend z.B. MediaCenter läuft in den Takt 400/800/600 runtertakten und mit EVGA komm ich nur bis 520 Mhz GPU runter.
Wie habt Ihr das gelöst?
Die Graka ständig auf Volle Pulle laufen zu lassen, ist mehr la blöd, aber zum letzten Beta zurück auch.

Ich nutze im RT immer den Videospeicher als Kriterium für das Umschalten des Taktes, funktioniert perfekt.
 
Ich hab jetzt herausgefunden, warum die Karte bei mir nicht runtertaktet in Vista64 in IDL!!

Und zwar liegt es am zweiten Monitor! Sobald ich diesen deaktiviere taktet die Karte runter auf 2D. Sobald der Desktop wieder auf den 2ten Monitor erweitert wird, geht der Takt wieder auf Extra hoch... Scheint doch ein treiberproblem zu sein.
Kann das mal jemand, der das selbe Problem hat, bestätigen?
 
Und zwar liegt es am zweiten Monitor! Sobald ich diesen deaktiviere taktet die Karte runter auf 2D. Sobald der Desktop wieder auf den 2ten Monitor erweitert wird, geht der Takt wieder auf Extra hoch... Scheint doch ein treiberproblem zu sein.
Kann das mal jemand, der das selbe Problem hat, bestätigen?
__________________

Wurde hier des öfteren schon festgestellt!!
 
Ich hab jetzt herausgefunden, warum die Karte bei mir nicht runtertaktet in Vista64 in IDL!!

Und zwar liegt es am zweiten Monitor! Sobald ich diesen deaktiviere taktet die Karte runter auf 2D. Sobald der Desktop wieder auf den 2ten Monitor erweitert wird, geht der Takt wieder auf Extra hoch... Scheint doch ein treiberproblem zu sein.
Kann das mal jemand, der das selbe Problem hat, bestätigen?

Siehe Beitrag im 55nm Sammel-Thread.
 
Ich nutze im RT immer den Videospeicher als Kriterium für das Umschalten des Taktes, funktioniert perfekt.


Hy TopAce.
Welchen Reiter im Hardware Monitoring nutzt Du dafür?
Und wie hast Du den im Sheduler eingestellt?
Für von 3D auf 2D und Umgekehrt?
Kannst ev. Screens posten?
Wäre sehr nett.
Gruß, Jürgen
 
Im Scheduler habe ich zwei Task einen für 2D und einen für 3D eingestellt und als Grenze 50 MB eingetragen. Ich mache aber besser mal einen Screen, dann ist es einfacher (mache ich dann heute Abend).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh