Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast scheinbar einen Massefehler im PC. Obs am Board oder netzteil liegt, kann ich nicht sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

hat nochmal einer den Link zur Erklärung der einzelnen Parameter der >>Fanspeed IC Settings<< im Bios?

Ich will an meine Werten was drehen. Anscheinend weichen aber bereits die Standard-Settings meiner Leadtek Extreme+ von der Mehrzahl der Karten ab.

Will die Karte eigentlich nur leiser machen im 2D-Betrieb, also z.B. Lüfter 30% statt 40%. Aber dann wird die Karte vermulich recht warm, weil mein Lüfter erst ab 70° hochdreht.

Hier die Standardwerte meiner Karte
http://www.abload.de/image.php?img=nibitor_snapshot_345m1.jpg

Brian

MinDutyCycle: Mindestgeschwindigkeit des Lüfters.
TOperating: "Zieltemperatur".
Wenn du nicht um jedes Mhz übertakten willst,senk auch die 3d Spannung ber Nbitor ab,die Karte bleibt dann kühler und somit leiser.Meine Läuft auf MinDutyCycle 25%,1.06V unter Last,der Kühler dreht kaum mal auf.

Ich will an meine Werten was drehen. Anscheinend weichen aber bereits die Standard-Settings meiner Leadtek Extreme+ von der Mehrzahl der Karten ab.
Wo denn?Bei meiner war alles normal :)

Die Frage kam vielleicht schon oft, aber:
Wie kann ich meine GTX260 so anschliessen, dass sie den digitalen (s/pdif) durchschleift,
an den Ferseher (DVI/HDMI Adapter). Asus hat das Kabel nicht mitgeliefert.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

So, ich habe nun seit gestern endlich meine XFX 260 GTX (65nm, 192) bekommen, das erste was ich gemacht habe, ist ATItool gestartet. :fresse:

ATItool an und dann sofort der Schock, die Karte fiept, omfg, schöner Mist. Nichtsdestotrotz (lol was für ein Wort^^) den 1512 Shadertakt getestet. Ernüchternd musste ich feststellen dass ATItool nach paar Sekunden Error meldet. Okay dachte ich mir, jetzt schreibst du dem Verkäufer ne bitterböse mail aber vorher noch mal kurz fear2 anspielen und siehe da kein Geräusch! Kein fiepen, nix absolut mucksmäuschenstill, ooookkaaaaay vllt nur ein Zufall jetzt, nächstes Spiel, das gleiche: Kein fiepen, absolut still. Okay wieder beruhigt gewesen (von 180 auf 90) hab es erstmal mit den bösen mail gelassen. Was mir positiv aufgefallen ist, dass die Karte von alleine schön zwischen 2D/3Dlow/3D wechselt.
Frage, fiept die Karte auch bei euch unter atitool?

Das Fiepen kommt vom Netzteil, ich hab das auch.
Wenn man das Netzteil aubaut und dann testet, dann weiss man bescheit.
Ich, denke dass 90% aller der die sagen, die Karte fiept, es eher das NT ist.
http://www.youtube.com/watch?v=uZkwNXoeOeY
Ein ähnliches Problem. Tritt auf, wenn die Karte über ~500fps ist.

Nun zurück zu meinem "Problem" (siehe 2 posts drüber)!

bei mir fiepte die letzte Leadtek GTX 260 nicht. Nach 5 GTX260 die erste GTX die ned fiepte. Udn nz hab ich nie gewechselt. Auch die 280 fiept nun wieder nciht. also bei mir lags ned am netzteil.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

@Khorne:

MinDutyCycle war mir auch klar, leider eben auch als einziges.

TOperating wäre bei mir 78°. Der Lüfter dreht aber vorher schon hoch. Ist dieser Wert also massgeblich wenn die Temperatur von noch höheren Werten wieder sinkt? Wird der Lüfter dann bereits wieder auf MinDutyCycle zurückgeschraubt?

Im Furmark EB-Mode stabilisiert sich die Karte bei ca. 84°-86°. Das wäre dann ungefähr THigh?

Sorry, aber ich will endlich wissen was jeder der Einträge GENAU bedeutet.

Voltages sind bei meiner Karte Standrad auf 1,05/1,06/1,06. 1,03 ist in der Tab laut Nibitor gar nicht auswählbar.

TX
Brian

Brauch mal schnell ne Info.
Man kan die Spannung, die am VRam anliegt u.a. mit Everest auslesen. Meine Karte glüht im Leerlauf bei aktuell 71° im 2D Modus.
Wenn die Spannung fällt, ist die Temp wieder normal. Wie ist die anliegende Spannung bei euch. Ist ne 65nm Karte

vramm55d.jpg

EDIT
Die anderen Temps sind so hoch, weil ich mit WinRar seit 1,5 Std Dateien komprimiere.

Zuletzt bearbeitet:
TOperating wäre bei mir 78°. Der Lüfter dreht aber vorher schon hoch. Ist dieser Wert also massgeblich wenn die Temperatur von noch höheren Werten wieder sinkt? Wird der Lüfter dann bereits wieder auf MinDutyCycle zurückgeschraubt?

Im Furmark EB-Mode stabilisiert sich die Karte bei ca. 84°-86°. Das wäre dann ungefähr THigh?

TOperating ist der Richtwert,plus/minus 6 Grad,wenn ich die Erklärung unten im Nbitorfenster richtig interpretiere.THigh ist der Punkt,ab dem der Lüfter richtig Gummi gibt und Tlow ab wann er runter regelt.Wäre zumindest logisch.
Ich habe auch mal nachgefragt deswegen.Antwort steht aus.Es scheint aber auch nicht wirklich wichtig zu sein,die relevanten Werte sind TOperating und MinDutyCycle.

hat jemand schon erfahrungen mit den neuen 55nm grafikkarten von EVGA (SC oder SSC) gemacht.

Brauch mal schnell ne Info.
Man kan die Spannung, die am VRam anliegt u.a. mit Everest auslesen. Meine Karte glüht im Leerlauf bei aktuell 71° im 2D Modus.
Wenn die Spannung fällt, ist die Temp wieder normal. Wie ist die anliegende Spannung bei euch. Ist ne 65nm Karte

vramm55d.jpg

EDIT
Die anderen Temps sind so hoch, weil ich mit WinRar seit 1,5 Std Dateien komprimiere.

So siehts bei mir aus. Ist auch eine 65nm Karte.

Anhänge

• GPU VTT.JPG
    GPU VTT.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 54
VRM ist nich VRAM sondern Spannungswandler und das kann ich bei meiner 55nm Karte ja garnicht auslesen.

@ Mr. Bo

Richtig, GPU VRM ist die Spannung, die an der GPU anliegt - ich habe meine per Rivatuner auf 0.9 Volt @ 2D Modus gebracht, und dies wird in Everest auch korrekt angezeigt. Wenn die Karte dann in den 3D-Modus geht, liegen dann 1.06 Volt an - das passt auch.

Bei dir liegen demnach kranke 1.6 Volt an der GPU an, was die üble Temp. im 2D-Modus erklärt. Hast du auch mit Rivatuner und den Spannungen experimentiert? Falls ja, würde ich das an deiner Stelle schnell ändern - gesund kann das nicht sein, besonders für die SpaWa's nicht.

Whitecker, und wieder sind wir einer Meinung! ;) Ab Werk sind die normalen GTX aber wirklich nicht leise, weder im 2D noch unter Last. Da muss man schon nachhelfen.

@RiDdIcK112: Die 55nm fiepen eigentlich recht häufig, die von Zotac und MSI neigen recht häufig dazu. Die 65nm sind fiep-frei. Suchst du eine GTX260? Ich hätte eine anzubieten...schau doch mal in meinen Verkaufsthread.

Nein ,danke fürs Angebot habe mir schon ein Gekauft. :wink:

Gruß,

RiDdIcK112

Hast du auch mit Rivatuner und den Spannungen experimentiert?

Nein, nie und nimmer nicht. Habe Rivertuner nicht mal installiert. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Habe Idle 1,04V, so soll es ja auch sein.

Hab eben direkt übers Netz zum XFX-Support Kontakt aufgenommen, und das Problem mal geschildert. Ist natürlich übel, wenn gerade ich das in Englisch machen muß.
Mal sehen wie es weitergeht....kann ja nicht die ganze Zeit vor der Kiste sitzen und die Spannung kontrolieren:hwluxx:

Hi bin mit der 260² total zufrieden war kein fehlkauf endlich mal leistung.

aber mal eine frage! ab welchen takt ist die karte denn schneller als eine 280 gtx?

und gibt es ein programm womit ich die spannung ändern kann auser über bios diereckt?

laut test ist die EVGA SSC mit 675/1458/2300 fast an der 280 dran oder gleich auf. also noch bilse mehr takt dann ahste eine 280 udn nommel bisle mehr udn du bist schneller.

Hat hier schon jemand den neuen WHQL Treiber vom 3.3.09, Version 182.08 bezüglich der selbstständigen Runtertaktung bei aktivemn Mediacenter, Messengern, Mediaplayer, etc. ausprobieren können?
War je leider bei den letzten WHQL Treibern nicht der Fall, da blieb ja alles unter Vista x64 auf Extra Modus hängen wenn obige Anwendungen laufen.
Mein Beta 180.84 hingegen taktet da dann wieder runter auf 3D Modus.

Der 180.20 ist sehr gut,hab den drauf und damit taktet meine karte ordernlich runter

@Whitecker
Sag mal, hast Du meine Frage überhaupt gelesen?
Ich meine so richtig gelesen? Oder ist das Absicht. Hattest Du beim letzten WHQL auch schon gesagt der würde runtertakten unter Vista x64.
Ich fragte, ob der Treiber die Karte auch bei aktivem Mediacenter, Mediaplayer, Messenger, etc, von allein runtertaktet.
Du hast geschrieben ja macht sie. Taktet ordentlich runter.

Wo denn?
Sie taktet bei Mediacenter auf Extra hoch und bleibt da
Sie taktet bei Mediaplayer auf Extra hoch und bleibt da
Sie taktet bei Messenger auf Extra hoch und bleibt da
und zwar bis man die Software wieder abschaltet.

@nVidia
Bekommt Ihr von den Stromwerken Geld für die Stromfressenden Treiber?
Ich hatte mit meinem 180.84 Beta Treiber bei den oben erwähnten Programmen eine Grafikkartenlast von 13,5 Ampere
Mit den ganzen Treiber die danach kamen ists wesentlich mehr.
Die Spitze setzt dann Euer neuer Treiber 182.08 vom 3.3.08 mit sage und schreibe 20,5 Ampere.
Bekomme ich was dafür? Sieht denn der Film im Mediacenter schöner aus? Ist der Mediaplayer optisch schöner? Ist das Chatfenster nun ein Augenschmaus?
Nein, was sich ändert ist die Stromrechnung.

@ Whitecker, erspare mir Deine Gedanken über meinen teuren PC aber meinen Stromsparwillen. Hatten wir beim letzten WHQL schon, und davor auch schon.

Schade das du jetzt nich hier bist dann würde ich dir dafür jezt die passende Anwort geben,aber da wir hier im Forum sind muss ich ja nett bleiben!

Zu deiner Frage:Ja,er tatket im Rivatuner,Firefox,überall runter,und jetzt komm mir nich wieder mit deiner kacke es geht nich oder sowas.

Und noch was,geh doch heulen wenns nich klappt :d

Im übrigens ist der 180.20 ein beta xD lol ohne worte

MSN,ICQ,Steam,Firefox alles offen,Karte hatt ganß kurz in den Extra Modus gewechselt,und dann wieder in den 2D...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es, Du hast garnicht gelesen.
Wo rede ich denn von einem 180.20 Treiber? Der ist kein Beta, den gibts schlicht nicht bei nVidia.
Wo habe ich denn erwähnt, dass der Treiber dass mit Rivatuner machen soll?
Wo habe ich geffragt, ob er mit FF runtertaktet?
Richtig, nirgends.
Dann hast Du einen ganz anderen Treiber als den, nachdem ich gefragt habe.
Du hast den 185.20, der nebenbei, bei Nvidia nicht mal gelistet ist.
Gefragt habe ich nach dem letzten WHQL Treiber vom 3.3.09 182.08.

Und Dein "Heul doch" Spruch kannst Dir sparen, denn da Du den Treiber, nach dem ich gefragt habe, weder drauf hast, noch den Treiber selber takten lässt, sondern das Takten per Rivatuner betreibst, dazu weder den WMP noch das Mediacenter geöffnet hast, Dein Messenger minimiert im Tray liegt, hättest Du garnicht auf meine Frage antworten können.

Hat hier schon jemand den neuen WHQL Treiber vom 3.3.09, Version 182.08 bezüglich der selbstständigen Runtertaktung bei aktivemn Mediacenter, Messengern, Mediaplayer, etc. ausprobieren können?
War je leider bei den letzten WHQL Treibern nicht der Fall, da blieb ja alles unter Vista x64 auf Extra Modus hängen wenn obige Anwendungen laufen.
Mein Beta 180.84 hingegen taktet da dann wieder runter auf 3D Modus.

Ich habe da so die Vermutung, dass sich da nichts mehr ändert. Das Problem ist nvidia nun schon hinlänglich bekannt und nach Monaten haben sie es nicht geschafft das zu beheben. Hast du da noch Hoffnung, dass was passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh