Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

hi!

da heute meine PNY 260 gtx(192) kommt schonmal vorab eine frage:

- welches tool nehme ich am besten um Lüfter/Spannung/Frequenz anzupassen?
Sie soll im idle schön leise sein... etwas undervolten würde ich auch gern falls das geht.

danke :-)

RivaTuner zum Testen, und NiBiTor zum flashen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das EVGA Precision Tool eignet sich zum antesten der Lüftergescheindigkeit und Taktraten am besten.
Deine Karte ist im Leerlauf bei 30% so gut wie nicht mehr zu hören.
Für die Spannung versuchst du mit dem Tool EVGA Voltage Tuner die Spannung auf 1,03V ab zu senken.

Optimal wäre ein 24/7 Setting von 702/1404/1152 bei 1,03V . In die Richtung sollte deine Arbeit mit der Karte gehen.
Natürlich ist das nur als Richtwert anzusehen.

Meine Karte schafft (ist grade verkauft) max. 783/1566/1215. Dann aber nur zum Benchmarken und ohne die Spannung über 1,12 V anzuheben. Wichtig dabei das die Kühlung funktioniert.
Beim "Hardcore" übertakten reagiert die GTX sehr empfindlich auf Temps über 60°C, darum immer den Lüfter auf 100% bei hohen Taktraten.

Bei normalen Taktraten wie oben angegeben musst du dir eigentlich keine Sorgen machen wenn die Temp auf über 80°C geht, das kann sie eigentlich gut vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 260 (216, 55nm) läuft @ 720 Mhz, sowie 1150 Mhz Ramtakt stabil... (auch unter Volllast nie über 78°)

Dazu zwei fragen.

1.) Welcher Graka entspricht meine OCed GTX von der Power circa?

2.) Eventuell geht der Ramtakt noch etwas höher...wieviel Einfluß haben da 100 Mhz mehr oder weniger beim Ram auf die Performance?

Bin grad auf der Arbeit... daheim hab ich auch schon lange keine Benchmarkprogramme mehr drauf - würde mich einfach mal interessieren.

das was der größte Unterschid zwischen der 260er und 280-285er ist die Shaderanzahl und was man besonders bei Spielen mit hoher Qualie merkt ist es die Bandbreite davon kan die kleine nich genug haben:hail::coolblue:

wen der Takt und die Bandbreite in einen gute verhältnis stehen hast du das beste Endergebnis :bigok:
 
ich empfehle msi afterburner das kann auch alles was wichtig ist und sieht am besten aus :)
und wenn man seine optimalen takte gefunden hat.bios ändern mit nibitor und flashen fertig.
nie mehr tools nutzen :)
 
ist es normal das die Karte zb im 3dmark 06 / vantage in Ladezeiten EXTREM fiept und in spielszenen etwas leiser fiept? Mein gott das nervt ja... muss man damit leben?
 
aktiviere mal vsync im treiber.bei lade bildschirmen oder viel schwarz in menü hat man schon mal paar hundert frames und dann fiepst es.also am besten vsync on
solltest du dann auch noch fiepsen haben haste wohl eine schlechte karte erwischt gab mal
ein paar davon.aber die meisten noobs wußten halt nicht das es am vsync lag meistens :)
 
Tag zusammen,

hab den 197.45 gepaart mit ner 260er unter 7 am laufen. Zwei Monitore, 1x w2207h / 1x HG281D --- 1680 x 1050 und 1920 x 1200.

Mit dem Setup kann ich in den NVIDIA Settings unter Anzeige -> Auflösung -> Bildwiederholfrequenz nur 59 Hz fahren. Möchte ich auf 60 Hz hoch, kommt "Änderung übernehmen" / OK / Änderung beibehalten? / JA // zack; wieder auf 59 Hz. Sämtliche Einstellungen im Treiber sind derzeit noch auf default...

Mit schokos Worten:
... das nervt ja... muss man damit leben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon eine Lösung das wenn man 2 x 22" TFT an der GTX260 hat das sie dann auch im 2D Modus läuft im normal Windows ?
 
Das stimmt. Habe alles Mögliche versucht, doch es geht einfach nicht. Wenn mehr wie 1 Monitor angeschlossen ist taktet Sie einfach hoch.
 
Versteh ich auch nicht, hab auch wieder eine GTX, dachte nun hat es NV bei der 216er geschafft, nein, schaffen die nicht. Warum auch immer.
Ich hab meinen Rechner eh kaum noch an, außer zum Zocken, da brauch ich eh nur 3D, aber doof ist es doch.
 
Vieleicht ne xmal gestellte Frage,aber ich wollte deswegen nicht den ganzen Fred abackern.
Woran sehe ich das die Karte in 2D runtertaktet?Everest zeigt immer vollen Takt.
 
@max70: GPUZ zeigt es dir unter Sensors an.
 
GPU-Z zeigt auch nur vollen Takt,hab ich vergessen zu erwähnen.
Was ich mich frage ist,muss ich irgendwas extra einstellen damit die Karte runtertaktet?
 
GPU-Z zeigt auch nur vollen Takt,hab ich vergessen zu erwähnen.
Was ich mich frage ist,muss ich irgendwas extra einstellen damit die Karte runtertaktet?

Musst die Sensoren bei GPU-Z etwas beobachten. In idle taktet die Karte nach einer kurzen Zeit runter. Müsste auch bei dir so sein. Etwas speziell einstellen muss man nicht. Wenn du aber zwei Monitore an deiner GTX260 angeschlossen hast, dann bleibt die Karte im 3D-Mode
 
Ja das hab ich,hab ja auch ne EVGA.Hab mal ein bisschen rumprobiert und sobald ich GPU-Z od.Everest aufrufe,zeigt das EVGA Tool sofort max. Takt.Geht auch nicht mehr zurück,es sei denn ich starte neu.Entweder zeigen die Tools Mist an,oder die Karte taktet nicht in jedem Fall runter.

@Montesodi
Ein Monitor.Und zurück taktet die Karte bei GPU-Z nicht.Bei Everest nach einer ganzen Weile auf Werte zwischen max.und idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Was stimmt hier wohl nicht?:fresse:
 
Es gibt definitiv keine GTX 260 mit 1GB. Das geht technisch nicht wegen dem "krummen" 448bit Daten Bus. Darum "nur 896MB
Nur die GTX 280/285 haben 1014MB da 512bit Datenbus. Der Gesamt RAM muss ich immer durch die Bitanzahl vom Datenbus teilen lassen.
 
es gab dennoch mal ne sonder edition von irgendeinem hersteller mit 1792mb weil das geht :) bringt aber absolut gar nix selbst in hohen auflösungen.
 
Gibt es eigentlich auch gute alternative leisere Kühllösungen für Leute, die lüften? Ein Kumpel von mir hat eine GTX 260 und wünschte sich, sie wäre etwas leiser. Bin jetzt bei Thermalright, Arctic Cooling, Scythe und Zalman nicht so fündig geworden, was Kompatibilitäten betrifft.
 
@joachim wie kommste darauf jede karte nutzt ihre 896mb für sich und jede karte hat natürlich auch ihre eigenen texturen geladen.
@peebee der einzige richtige gute grund für auf wakü umzusteigen sind grafikkarten :)
 
Wahrscheinlich meint er mit halben Speicher den halbierten "SLI-Speicher" von 1792 MB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh