Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

@GA-Thrawn
Für ne 55 nm ist das unterdurchschnittlich aber du kannst damit leben sollte etwa 12000 beim Vantage bringen . Normal wäre 702/1456 und alles darüber wäre gut .
Wollte mich aber offiziell aus diesem Threat verabschieden da ich meine GTX die wirklich nen Super Job gemacht hat heute endgültig verkauft habe nachdem ich schon letzte Woche das Lager gewechselt habe und jetzt zufriedener ATI user bin .
Kann jedem 260 user der ne Ablösung sucht die 5850 nur wärmstens empfehlen und meine Toxic ist sowieso das beste was man für 300 €uro kaufen kann .Stehe euch dann im 5850 Thread für die ersten fragen zur verfügung und keine Angst die Karte ist wirklich gut und es gibt kein Probleme was sich nicht auch elegant lösen lässt .
Die neue Topkarte im oberen Pl segment ist in jedem Fall die 5850 die sich ohne probleme auf 5870 Niveau und leicht darüber takten lässt .
Ich würde die Toxic 5850 ungefähr mit der Gainward 8800 GT Golden Sample vergleichen die zu ihrer zeit auch ein absolutes Hammerteil war und in der 1GB variante sogar die Ultra zersägt hat .Wer damals gerne eine Golden sample gehabt hätte oder hatte der wird mit der 5850 Toxic voll auf seine Kosten kommen .
Tut mir ja leid das ich hier auf der Nvidia seite Werbung für ATI mache aber hier sind bestimmt ein paar die gerne wechseln würden aber nicht wissen zu was .
Also meine macht beim Vantage 17000 locker @ 65 grad @ 925/1250 24/7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GA-Thrawn
Für ne 55 nm ist das unterdurchschnittlich aber du kannst damit leben sollte etwa 12000 beim Vantage bringen . Normal wäre 702/1456 und alles darüber wäre gut .
Wollte mich aber offiziell aus diesem Threat verabschieden da ich meine GTX die wirklich nen Super Job gemacht hat heute endgültig verkauft habe nachdem ich schon letzte Woche das Lager gewechselt habe und jetzt zufriedener ATI user bin .
Kann jedem 260 user der ne Ablösung sucht die 5850 nur wärmstens empfehlen und meine Toxic ist sowieso das beste was man für 300 €uro kaufen kann .Stehe euch dann im 5850 Thread für die ersten fragen zur verfügung und keine Angst die Karte ist wirklich gut und es gibt kein Probleme was sich nicht auch elegant lösen lässt .
Die neue Topkarte im oberen Pl segment ist in jedem Fall die 5850 die sich ohne probleme auf 5870 Niveau und leicht darüber takten lässt .
Ich würde die Toxic 5850 ungefähr mit der Gainward 8800 GT Golden Sample vergleichen die zu ihrer zeit auch ein absolutes Hammerteil war und in der 1GB variante sogar die Ultra zersägt hat .Wer damals gerne eine Golden sample gehabt hätte oder hatte der wird mit der 5850 Toxic voll auf seine Kosten kommen .
Tut mir ja leid das ich hier auf der Nvidia seite Werbung für ATI mache aber hier sind bestimmt ein paar die gerne wechseln würden aber nicht wissen zu was .
Also meine macht beim Vantage 17000 locker @ 65 grad @ 925/1250 24/7

ich werde auch wechseln und die GTX wird dann physX karte, aber eben zum fermi^^ bzw den refresh davon

Nein solange wollte ich sowieso nicht warten und bis jetzt gibt es nicht ein Spiel mit Physx was mir Wichtig ist aber dafür Spiel ich Battlefield mit maximal Grafik 16af und 4xmsaa sowie erhöhter sichtweite in DX11@1920X1200 mit 50 min frames und mehr packt auch die 470 nicht .
Bis es spiele gibt bei denen ich mehr Leistung brauche ist die Fermi schon ein alter Ofen .
Bei dem Was Nvidia da abgeliefert hat ist echt schluss mit lustig . Und nen rechner der 250 watt im idle und 500 oder so beim Zocken verbraucht will ich nicht haben .
Ich hätte mir die Fermi 470 auch gekauft aber nur wenn die 470 in allen belangen klar besser gewesen wäre als die Radeon und die 285 aber das ist nicht der Fall .
Sorry Nvidia , nächstets mal vieleicht wieder .

mfg Gamiac

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX260 über DVI/HDMI Adapter keinb Bild

Hallo Leute,

habe folgendes Problem was mich zu verzweiflung bringt.
Habe ien e EVGA GTX260 GRAKA und habe diese mit meinem
Medion LCD-TV über einen DVI/HDMI Adpater verbunden.
Soweit alles gut habe auch ein Bild.
Aber wenn ich zum beispiel ein Spiel versuche zu zocken bleibt der
Bildschirm schwarz.
Im Hintergrund hört man die musik und das spiel läuft auch!
Es fehlt bloß das Bild
Muss ich da was einstellen???

MfG lucky781

Was ist es den genau für ein Medion TV?

Hast du nur kein Bild wenn du spielst?

Geht esmit einem anderen Monitor?

der TV ist ein MEDION MD 30305 P17012 LCD

ich habe so ein Bild wenn ich ein spiel starte bleibt das bild schwarz
mann hört aber musik im hintergrund
Bei Fifa10 ist es sogar so das ich kurz ein bild habe
wo ich die sprache auwählen kann und wenn ich dann mit der maus drauf klicke
wird der bildschirm schwarz das spiel läuft aber im hintergrund weiter

PC war vorher am Monitor angeschlossen da funktionierte alles einwandfrei

MfG lucky781

Weiß jetzt nicht wohin damit und keine Lust neuen Thread aufzumachen:
Mein 2. PC hat zurzeit noch eine nVidia GeForce GTX 260 von Gainward, 216 shader/55nm mit Werksübertacktung
Die Graka geht aber ja in 2D Modus, nun will ich aber ein Spiel spielen (IL2 Sturmovik 1946), wo die Graka auf Max Settings trotzdem in 2D Modus bleibt (hat einfach zuviel Power)... Jedoch kriege ich manchmal deswegen voll die FPS Drops und ist bissl blöd in nem Dogfight (Mit meiner/n GTX280 im Hauptrechner passiert das jedoch net, kA ob die überhaupt im SLI nen 2D Modus aber kennen)
Gibts eine möglichkeit den 2D Modus auszustellen? Evtl. irgendwo im nVidia Treiber klar machen, dass währned dem Game 2D Modus aus?
Ansonsten Windows 7 Professional 64 bit mit neusten nVidia Treibern...

Naja... will jetzt net Müll wieder auf meinem 2. PC anhäufen... :(
Hab jetzt aber irgendwie es geschafft (nach immerhin 2 1/2h), dass wenn die Anwendung (Also das Spiel) startet, das der 3D Modus komplett immer an ist... >.>
Trotzdem danke...

Naja, ich belass es erstmal so wies ist, funktioniert ja (Und dein prog ist anscheinend irgendein OC tool... Damit will ich jetzt eig. net wieder anfangen :fresse: aber trotzdem danke :bigok:)

Du solltest nach Möglichkeit schon schauen, dass die Karte nicht dauerhaft im 3D läuft ;)

Mit dem von mir vorgeschlagenen Tool musst du gar nicht übertakten, es wird lediglich der 3D Takt fest eingestellt und fertig.

Damit schaltet man u.a. den 2D Takt ab, wenn man das möchte. Mit OCn hat das rein gar nichts zu tun. :hmm:

Kam bei mir schon vor, dass durch zu hohes OC sich der Treiber zurück gesetzt hat, und das hat auch irgendwie das Powermizing ausser Gefecht gesetzt. Also damit die Karte wieder in den 3D Takt ging, musste ich den PC neu starten. Ansonsten funktioniert das sehr gut.

Denke mal die Auflösung stimmt nicht, teste mal mit einer niedrigen Auflösung ob das Bild dann auf dem Fernseher angezeigt wird. Ansonsten richte den Ferseher über die NV Steuerung ein und gebe hier 720p Auflösung.

Guuten Tag,

wirkt sich eigentlich eine erhöhung der Spannung via MSI Afterburner auf den Shadertakt aus? Also besteht überhaupt die Möglichkeit das ich höher komme, oder hat das nur Auswirkung auf die GPU?

MfG

Heute den Accelero XTREME GTX Pro auf meine GTX 260 gebaut (die alte).
Das Ding ist ja einfach mal der Hammer was die Kühlleistung angeht. Oftmals ist ja auch ne Menge Übertreibung dabei wenn was neu ist.
Die GPU Temp liegt im Idle bei 37°C - 38°C und die 3 Lüfter sind unhörbar .

Hatte mit meinem Grafikkarten Bios Probleme bei 25% Umdrehungen im Leerlauf und müßte wieder auf 30% hochgehen. Darum die Entscheidung den Lüfter zu wechseln

Absolute Empfehlung für den Lüfter

XFX GTX260 XXX-Edition - Ein paar Fragen

Hallo,

habe bezüglich meiner XFX GTX260 XXX-Edition mal ein paar fragen. Mir ist aufgefallen das laut Hersteller Verpackung meine Karte mit 640/1150MHz angegeben wird, CPU-Z und Riva Tuner zeigen mir aber komischerweise bloß 640/1000MHz an.
Ich hab dann mal ein wenig gegoogelt und dabei fiel mir auch auf das fast alle Karten die ich fand mit einem Shadertakt von ~2500MHz angegeben werden, meine wird aber laut CPU-Z und Riva Tuner mit grade mal 1380MHz angegeben. Leider kann ich zum Shader Takt nichts auf der Verpackung finden.

Die Karte ist ab Werk schon etwas OC, ich selbst habe nichts geändert.

Hier stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Bin etwas Ratlos und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Danke und Gruß

Timewarp :-)

Anbei noch ein paar Screens (1) = Hersteller Angaben laut Verpackung, (2) Meine Karte, (3) CPU-Z + Riva Tuner

Anhänge

• CIMG1974.jpg
    CIMG1974.jpg
    103 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1975.jpg
    CIMG1975.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 56
  • CPU-Z & Riva Tuner.png
    CPU-Z & Riva Tuner.png
    46,7 KB · Aufrufe: 53
Ich hab dann mal ein wenig gegoogelt und dabei fiel mir auch auf das fast alle Karten die ich fand mit einem Shadertakt von ~2500MHz angegeben werden, meine wird aber laut CPU-Z und Riva Tuner mit grade mal 1380MHz angegeben.

Du verwechselst hier dem RAM-Takt mit dem Shader-Takt. Es gibt keine GTX260 im Handel, die beim Shader wahnsinnige 2500 MHz packt. OK, ich würde es sehr begrüßen, wenn es so wäre :). Es mag sein, das einige Hersteller den RAM-Takt effektiv ausweisen, was z.B. bei realen 1.000 MHz dann 2.000 MHz bedeuet - wie es lt. GPU-Z bei dir der Fall ist. Das bedeutet also, das 1.250 MHz RAM-takt dann dem Entsprechen, was du im Internet gefunden hast. Meine Erfahrung ist, das die meisten GTX260 den RAM-Takt um 1.200 MHz real rum stabil bewältigen. Das könntest du durch OC-Tests selbst ermtteln, wie gut dein Exemplar hier geht. Beim Shader übrigens auch, hier ist bestimmt noch Luft nach oben (1.404 - 1.566 MHz, je nach Güte deiner GPU und Kühlung der Karte). Ansonsten erkenne ich an deiner Karte nichts, was ungewöhnlich oder falsch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

meine gerade eben erst aus der RMA gekommene GTX260 macht mir derzeit ein paar sorgen, sie wird beim ersten Systemstart nie erkannt. Wenn man den PC dann aber nocheinmal herunterfährt und innerhalb der nächsten 5 sekunden wieder aufdreht läuft alles prima. Stecker sind zu 100% richtig drin und ich habs auch schon mal mit einem 600 Watt Netzteil ausgetestet. Also saft hat sie genug ;)

Was ich heute aber mal probiert habe ist die Vram meiner Dominator von 2,1 auf Auto zu stellen und jetzt funktioniert sie auf einmal problemlos und wird bei jedem Start erkannt. (nur der CPU ist dann nicht mehr geoct :hmm:)

Habt ihr eine Erklärung oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Xolotl

PS: mein System besteht aus: Q9650, Asus Maximus 2 Gene, GTX 260, 4x1GB Dominator Rams die normalerweise auf 450 Mhz und 2,1Volt liefen.

Hi Iceman021,

Danke für die schnelle Antwort.

Du verwechselst hier dem RAM-Takt mit dem Shader-Takt.

Huch, du hast recht Sorry ^^

Es mag sein, das einige Hersteller den RAM-Takt effektiv ausweisen, was z.B. bei realen 1.000 MHz dann 2.000 MHz bedeuet - wie es lt. GPU-Z bei dir der Fall ist. Das bedeutet also, das 1.250 MHz RAM-takt dann dem Entsprechen, was du im Internet gefunden hast.

Hmm...Ok also wird man ja auf "gut Deutsch" auf den Arm genommen?! ^^

Das könntest du durch OC-Tests selbst ermtteln, wie gut dein Exemplar hier geht. Beim Shader übrigens auch, hier ist bestimmt noch Luft nach oben (1.404 - 1.566 MHz, je nach Güte deiner GPU und Kühlung der Karte).

Ich habe eben mal Testweise den Ram Takt, wie auf der Verpackung beschrieben, auf 1150MHz gestellt und dann mit Furmark getestet. Nach ca. 200Sek erreicht die Karte schon eine Temp. von ~96°C. Eingestellt war Stability Test - Xtreme Burning Mode - Auflösung 1440x900 und MSAA 16x.

Die gleichen Einstellungen bei "originaler" Taktung bringen nach ~200Sek eine Temp von "nurnoch" ~89°C.

Meine Gehäuse Kühlung ist, wie ich finde, auch ganz manierlich. Ähnlich wie auf dem Bild im Anhang nur das bei mir von vorne 2 80er Lüfter auf 7V frische Luft ins Gehäuse befördern und die GraKa im unteren Bereich und das NT mit seinem 140er Fan im oberen Bereich des Gehäuses die Warme Luft wieder raus drücken. Lediglich der auf dem bild abgebildete Lüfter Nr. 4 ist bei mir nicht vorhanden da ich denke das durch Graka und NT genug Luft nach außen befördert wird. Zusätzlich sitzt über dem CPU Kühler ein AirDuc der die Luft direkt an der Seite rausbläst.

Ich denke also das die Kühlung der Karte nicht so Prall ist um diese noch weiter zu übertakten ;-)

Ansonsten erkenne ich an deiner Karte nichts, was ungewöhnlich oder falsch wäre.

Das beruhigt mich sehr :)

Danke nd Gruß Time

Anhänge

• luftstromqa6.png
    luftstromqa6.png
    74 KB · Aufrufe: 55
Meine GTX 260 (216, 55nm) läuft @ 720 Mhz, sowie 1150 Mhz Ramtakt stabil... (auch unter Volllast nie über 78°)

Dazu zwei fragen.

1.) Welcher Graka entspricht meine OCed GTX von der Power circa?

2.) Eventuell geht der Ramtakt noch etwas höher...wieviel Einfluß haben da 100 Mhz mehr oder weniger beim Ram auf die Performance?

Bin grad auf der Arbeit... daheim hab ich auch schon lange keine Benchmarkprogramme mehr drauf - würde mich einfach mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
ram erhöhung hat noch nie wirklich viel ausgemacht.paar minimale punkte in benchmarks evtl aber deswegen hast nicht direkt 5 fps mehr in games :)

hi!

da heute meine PNY 260 gtx(192) kommt schonmal vorab eine frage:

- welches tool nehme ich am besten um Lüfter/Spannung/Frequenz anzupassen?
Sie soll im idle schön leise sein... etwas undervolten würde ich auch gern falls das geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh