Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Achtung, Noobfrage: kann man die GTX 260 eigentlich mit einer 8800 GTS 512 im SLI fahren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn ungefähr eine gute 260GTX noch wert? Meine Zotac 260GTX in 65nm und 216 Stream-Prozessoren ist fest auf 702 GPU/1404 Shader/ 1200 RAM bei 1,06V und 25% Lüfter geflasht. Damit schneller als eine serienmäßige GTX275 und dazu leise (mit dem teuren Referenzlayout ohne Spulenfiepen).
 
@bo du hast am 10.2. geschrieben das die 260 iger mit
2 Monitoren im extramodus bleiben. Heist das etwa auch,
sry für die blöde Frage, das sie im idile vollen Verbrauch hat.
Mit nem sli Gespann vergeht mir da echt die Lust zu.
Oder ist es durch den Leerlauf der Karten weniger als zb bei
ner runde crysis?
Danke Im vorraus:)
 
die Karte taktet mit zwei Monitoren leider im "extra" Modus. Natürlich verbraucht sie dabei mehr Strom als wenn sie im 2D Modus läuft.
Der Stromverbrauch ist aber nicht so hoch als würdest du spielen. Das merkt man allein schon daran das die Karte längst nicht so warm wird

Es ist irgendwie traurig das Nvidia das nicht in den Griff bekommt. Abgesehen davon ist es aber erst seit der 200er Reihe so, das eine Karte überhaupt in der Lage ist sich bei nicht Bedarf runter zu takten.

Ich habe darauf hin meine Karte so geflasht, das sie im "extra" Modus auch nur 1,03V zu Verfügung hat. Das hat einiges gebracht. Und mit dem EVGA Tool kannst du der Karte beibringen, das sie mit kleineren Taktraten startet und die dann auch hält. So merkst du kaum noch was davon
Es ist aber extrem wichtig, das du deine Karte erst auf Herz und Nieren testest, bevor du die Karte mit neuen Einstellungen flasht

YouTube - GTX Bios flashen FullHD.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voraussetzung für eine 2te Grafikkarte ist ganz klar ein 2ter PCI-E Slot auf deinem Board.
Wenn du diesen hast, ist der Rest selbsterklärend bei der Konfiguration des Treibers.
Ob es nun was bringt kannst du hier testen, oder eben bei den passenden Spielen. Nicht alle Spiele unterstützen Nvidias PhysX !
Von daher ist es dir überlassen
 
Kann mir jemand sagen (erklären) wie man per Biosmod. beim Bootvorgang nur mit einer gewissen Drehzahl im Nibitor einstellt.
 
Das geht so weit ich weiß nicht. Das kurze hochdrehen der Karte ist wohl absolut so gewollt
 
hey ich hab nen problem mit meiner GTX und zwar wenn ich spiel geht der grafikram immer auf 100% auslastung und anschliesend nimmer zurück und das führt dann zu abstürzen oder FPS einbrüchen .__. kenn wer das prob? hab sys schon neu aufgesetzt x_x
 
System neu aufgesetzt deswegen....?
Welchen Treiber hast/hattest du denn installiert ?
 
den aktuellsten von der nvdia seite x64 vorher hat ich x86 habe aber nich nur deswegen neu aufgesetzt!
 
helf mir bitte auf die Sprünge. Was meinst du mit dem aktuellsten ?

Nvidia hat so viele Treiber draußen. Das geht von Beta Treiber bis geheimen Beta Treibern die noch nicht als download über Nvida Seiten erhältlich sind.
Dann gibt es WHQL die zurückgezogen wurden und trotzdem von der Nummerierung aktueller sind als "aktuelle" WHQL :fresse:

Im zweifelsfall nehm den 186.18 damit sollte es auf jeden Fall funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ne neue nicht dann kauf lieber nd HD5770 ;D
aber gebraucht vielleicht, willst meine? xD
 
ich würde meine im Augenblick nicht verkaufen.
Es gibt aber einige Faktoren die du berücksichtigen solltest.
Die Leistung der Karte reicht eigentlich noch dicke aus, sofern deine Monitorauflösung nicht gerade bei 1920x1200 liegt. Denn dann wird es eng bei einigen spielen mit AA etc

Auf der anderen Seite steht der Lounch der neuen Nvidias unmittelbar vor der Tür. Das bedeutet das die Preise der aktuellen Atis demnächst fallen sollten.

Wenn du eine gebrauchte für unter 100€bekommst mit Restgarantie über einen seriösen Händler wie Alternate , dann schlag zu
 
Hallo

Kennt jemand die max Temp von NVIO Chip und Speicher der 260?

Grüße
Florian
 
Ich möchte hier mal anmerken das der Unterschied zwichen 1680x1024 und 1920x1200 wirklich sehr klein ist . Habe vor nem halben Jahr gewechselt und kann keinen grossen Unterschied spüren oder messen .
Im moment ärger ich mich ein bischen das ich damals nicht gleich die 280-285 gekauft habe denn dann würde ich die 5000er + 400er Generation wohl genauso Überspringen wie ich das mit 1156+1366 mache .
Die GTX 200er Serie reicht vollkommen aus um die derzeitigen Spiele in DX10 zu Spielen und die Neue Generation liefert halt ein paar Frames mehr bei DX10 aber für DX11 und alle Features reicht es wieder mal nur wenn man sich ein fettes X-fire oder Sli System hinstellt was in der Anschaffung völlig unrentabel ist und auch noch ein eigenes Kraftwerk braucht .
Werde vieleicht mal sehen ob ich meine wirklich sehr gute GTX 260-65nm192shader welche mit 666/1404/1188 @ 1.00 volt absolut Stabil läuft und obendrein noch von EVGA ist was man aber wegen der entfernten Aufkleber nur noch bei genauem hinsehen erkennen kann gegen eine GTX 280 oder 285 getauscht bekomme .
Werde noch ein wenig draufzahlen aber bestimmt nicht 100 €uro wie das im Moment
abgeht .
Es ist schon grausam ich würde gerne aufrüsten aber im Moment lohnt es sich einfach überhaupt nicht .
Glaube wirklich die erste idee mit den beiden 5770 Hawks im X-fire war noch die beste .
Diese Fermi reicht ja noch nicht mal um ATI richtig in Bedrängniss zu bringen .
 
@Megamiac

Ich respektiere deine Aussagen hier im Luxx, weil sie eigentlich immer zutreffend sind.
Vorletzten Monat habe ich den Monitor gewechselt. Von 1680 auf Full HD, und dann auf 1920x1200.
Gerade bei der Bildverbesserung mit AA zum Beispiel bekomme ich mit meiner GTX 260 wirklich Probleme bei den Frames, so das ich nicht mehr alles in voller Auflösung spielen kann.
Als Beispiel kann ich mal Dirt 2 anbringen. Dort kann ich auf 1680 alles in max spielen mit ausreichenden Frames was mir mit der 1200er Auflösung nicht mehr gelingt.

Meine Karte taktet mit 702/1404/1152
 
Mag ja sein das es da ausnahmen gibt aber in der Regel gehen die Frames wohl so um 10% zurück und ob 40 oder 36 ist nicht so Tragisch und 20 oder 18 ist auch beides nicht Spielbar .
Mit AA kann ich aber ehrlich gesagt nicht mitreden weil das immer das erste ist was ich ausgeschaltet lasse und es nur einsetze wenn das Game sowieso rennt .
Wenn du aber jetzt ne kleinere Graka hast und von sagen wir 1280x1024 umsteigst auf 1600x1200 ist der Unterschied deutlicher Spürbar .
Das natürlich Spiele die so Programiert sind das sie auf einer 280 oder einer übertakteten 260 mit 1680x1050 gerade noch spielbar sind dann auf 1920x1200 eventuell Probleme bekommen ist klar .
Könnte mir auch vorstellen das es am Speicher liegt kannst ja mal mit MSI Afterbutner schauen wieviel Arbeitsspeicher es braucht .
Lässt sich mit dem Tool in Echtzeit einblenden .
Habe heute mal meinen Kumpel gefragt was er von Crossfire mit 2 5770 hält und er als Verkäufer bei K+M hat gesagt ich soll mir lieber ne 5850 holen und das die MSI Custom für nächsten Monat angekündigt ist .
Also wenn MSI ne 5850 mit Twin Frozer rausbringt wird das wohl meine Nächste .

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

So eben hab ich mir die 5850 Toxic bestellt für 288.-€ inklusive und wenn die mal nicht mehr reicht kommt halt noch ne zweite dazu .
Da das mit Nvidia nicht wirklich die Eierlegende Wollmilchsau wird habe ich mich mal wieder für ATI entschieden .
Meine letzte Ati war die 1950pro und die war zu ihrer Zeit auch die vernünftigste Lösung .
Will Battlefield endlich in DX 11 zocken und bis bei den 58xx Karten die Preise fallen das kann noch dauern .
Ausserdem ist ne Toxic die in 3 Tagen spätestens geliefert wird zu dem Preis nicht schlecht .
Mal sehen ob ich die GTX als Physx eingebaut lasse , verkaufe oder als reserverad behalte aufjedenfall werde ich sie nicht für 80 € oder so verschenken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe zwecks der Übertaktung einer MSI GTX 260 mit 192 Shadern.

Kombustor stürzt im Fenstermodus stets ab und bei FurMark taktet die Karte nicht hoch, so dass sie immer mit 300/100/600 läuft im Test. Treiber sind der 196.75 und 197.25 und Kombustor 1.0.0 sowie FurMark 1.7.0.
Weiß einer wieso?

Unterstützt was wen nicht?
 
Herby: Du hast zu hoch übertaktet, dadurch kommt es sofort zu Abstürzen bzw Treiberresets. Das is mal meine Vermutung.
Nach nem Treiberreset musst du den PC neu starten.
 
Die Karte takten in Spielen normal hoch laut GPU-Z und funktioniert auch einwandfrei, Vantage läuft ebenso 1A durch (auf normalen Taktraten). Laut GPU-Z taktet sie auch beim Programmstart hoch und dann normal in 2 Schritten wieder runter.

Im Moment ist sie auch gar nicht übertaktet, weil ich erstmal FurMark so zum Laufen bringen will.


Edit: Ich mache mal hier weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich habe seit einiger Zeit probleme mit meiner PNY 260er, bekomme Klippingfehler, Treiberabstürze usw.
Daher wollte ich die Taktraten der Karte etwas verringern, bin mir aber nicht sicher ob ich da auf was bestimmtes achten muss oder ob ich die Taktraten einfach um sagen wir 5MHz verringern kann?

Ausserdem soll die Karte ja eigtl. mit Chip 575 MHz und Shader 1.240 MHz
takten.
GPU-Z liest bei mir allerdings Chip 576MHz und Shader 1.242MHz aus, ist zwar nicht viel, aber könnten die Fehler ggf. daher kommen?

Skanda...
 
Wenn man die GTX über den RivaTuner übertaktet, taktet sich die Karte bei mir im Idle nicht mehr runter.
Was muss ich einstellen, damit sie dies tut ?
 
habne gainward GTX 260 216 oc 1792mb, also die mit dem guten doppelkühler

hab die auf 665/1434/1150 is das gut ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh