Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

@even
bios flash wär die letzte lösung, bin aber skeptisch ob ich nacher nicht iwelche fehler bekomme, da die karte jetzt ja nicht weiter runter als "ihre grenze" 300-600 geht...
müsste ja auch alles ohne probs und stress mitm rivatuner gehn...eigentlich...^^

@topace
im rivatuner werden sie akzeptiert, aber real sind es dann doch wieder 300-600-100, mit erverset und gpu-z überprüft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Versuch es mal mit 150/300/150.
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

hab ich glaub auch schon versucht, es geht bei mir generell nix unter 300-600-100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, ich glaube, das ist auch das Minimum was geht, allerdings kann man den Speicher auf 100 MHz laufen lassen, ist ja ohnehin der Standardtakt im 2D-Modus.

Das weiß ich nicht mehr so genau, da bei meiner 275er 150/300/150 das Minimum beim RT sind.
Per BIOS Flash würden VRAM 100 bestimmt auch gehen, aber auf die 50 MHz kommt es mir auch nicht mehr an ;)
 
mein ram läuft ja auch bei 100. nur chip und shader gehn nicht weiter runter...
 
nein, es geht leider gar nichts unter 300-600, egal welcher takt eingestellt ist...
 
Ist aber echt komisch :hmm:
Da hilft nur ein anderes BIOS, oder Dein Bios ein wenig modifizieren.
 
Dann bleibt dir eigentlich nur der BIOS-Flash. Dürfte allerdings kein Problem sein, da beim Booten nicht der 2D-Takt anliegt, d.h. sollte der Takt wider Erwarten problematisch sein, kannst du ohne Weiteres wieder zurückflashen. Voraussetzung ist natürlich, dass du dann das Original-BIOS griffbereit hast.
 
ja das ist echt seltsam...
vor allem, es ging ja schon mal vor ca. nem jahr bei mir.
nunja dann werde ichs später mal per bios flash probieren, werde dann berichten!

danke!
 
Viel Glück.
 
also, bios flash soweit problemlos, taktraten 150-300-100 werden auch übernommen.

ABER:

nachdem die karte aber einemal im 3d hochtaket, geht die karte danach nicht mehr auf die 150-300-100 sondern nur wieder auf die 300-600-100.....:grrr:

edit:
das passiert nur wenn ich mein oc profil per rivatuner starte, wenn die karte ohne oc von selbst in 3d wechselt geht sie danach wieder auf die 150-300 runter.
allerding brauche ich die oc profile und will nicht das bios mit den oc taktraten flashen, da für manche spiele auch der standarttakt reicht(zb gta4) und meine ohren geschont werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf was hast du die Werte für 3D (nicht Extra) geflasht? Ich habe damals immer 2D und 3D auf den gleichen Wert geflasht.
 
also, bios flash soweit problemlos, taktraten 150-300-100 werden auch übernommen.

ABER:

nachdem die karte aber einemal im 3d hochtaket, geht die karte danach nicht mehr auf die 150-300-100 sondern nur wieder auf die 300-600-100.....:grrr:

edit:
das passiert nur wenn ich mein oc profil per rivatuner starte, wenn die karte ohne oc von selbst in 3d wechselt geht sie danach wieder auf die 150-300 runter.
allerding brauche ich die oc profile und will nicht das bios mit den oc taktraten flashen, da für manche spiele auch der standarttakt reicht(zb gta4) und meine ohren geschont werden^^

Für GTA 4 reicht standarttakt? Hmm haste da nicht etwas verwechselt?

Und auf was hast du die Werte für 3D (nicht Extra) geflasht? Ich habe damals immer 2D und 3D auf den gleichen Wert geflasht.

Wieso das denn? Hast du dann die OC Profile mit Rivatuner bestimmt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
2d und 3d sind 1,03 und extra 1,06...

Für GTA 4 reicht standarttakt? Hmm haste da nicht etwas verwechselt?

nein, es macht bei mir bei gta4 kein spürbaren unterschied ob meine graka mit 730mhz oder 570mhz läuft....evtl 1-2fps, so genau hab ich nicht geschaut, denn seit ich mein quad hab läufts wie geschmiert:)
gta 4 braucht cpu power!
 
Und klappt das Umschalten von 3D auf 2D jetzt?
 
nein, leider immernoch nicht.

werde nacher mal den treiber gründlich entfernen und rivatuner neu installieren, wenn das auch nix bringt siehts wohl schlecht aus...
 
Wieso hast Dir nicht mit dem RT ein 2D Profil erstellt?
 
So nachdem ich gestern meine gtx260 gekommen ist, habe auch gleich mal eine frage. Und zwar scheint sie nicht richtig hoch zu takten. Habe gestern mal quake3 gespielt & 3dmark06 (1.1.0) sowie aquamark3 durchlaufen lassen.
Die Ergebnisse waren alles andere als berauschend:

Aq3 = 191.800 // mit der alte 8800gt 181.802
3d06 = 18.202 // mit der 8800gt keine Ahnung

Habe daraufhin mal Gpu-Z mitlaufen lassen und dabei gesehen das sie nur auf maximal Gpu:400mhz & Ram:300mhz geht.
Im Idle / 2D sind es Gpu:300 & Ram 100mhz.

Ist das nur eine Auslesefehler oder geht die Karte wohl wirklich nicht höher?
Ich meine ja das da westentlich mehr Leistung kommen müßte.

----
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P Bios F5
XfX Black Edition 65nm 216 Shader 666/1404/2300 laut Gpu-Z
4Gig DDr3 Ram
X3-720 @ X4 3700 Mhz
190.38 Treiber
Xp 32 Bit Sp3

Zitat aus eine anderem Forum ohne richtige Antwort:
...schaltet die Graka regelmäßig im Spiel auf den Lowlevel 3D Modus. das bedeutet 400Mhz Core statt 576Mhz und 300Mhz Speicher statt 999Mhz.
 
nein, leider immernoch nicht.

werde nacher mal den treiber gründlich entfernen und rivatuner neu installieren, wenn das auch nix bringt siehts wohl schlecht aus...

Mach mal den Rockstar Games Social Club aus, dann geht die Karte auch in den 2D Mode ;)

So nachdem ich gestern meine gtx260 gekommen ist, habe auch gleich mal eine frage. Und zwar scheint sie nicht richtig hoch zu takten. Habe gestern mal quake3 gespielt & 3dmark06 (1.1.0) sowie aquamark3 durchlaufen lassen.
Die Ergebnisse waren alles andere als berauschend:

Aq3 = 191.800 // mit der alte 8800gt 181.802
3d06 = 18.202 // mit der 8800gt keine Ahnung

Habe daraufhin mal Gpu-Z mitlaufen lassen und dabei gesehen das sie nur auf maximal Gpu:400mhz & Ram:300mhz geht.
Im Idle / 2D sind es Gpu:300 & Ram 100mhz.

Ist das nur eine Auslesefehler oder geht die Karte wohl wirklich nicht höher?
Ich meine ja das da westentlich mehr Leistung kommen müßte.

----
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P Bios F5
XfX Black Edition 65nm 216 Shader 666/1404/2300 laut Gpu-Z
4Gig DDr3 Ram
X3-720 @ X4 3700 Mhz
190.38 Treiber
Xp 32 Bit Sp3

Zitat aus eine anderem Forum ohne richtige Antwort:

Das Ergebnis ist absolut i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bremst ist hier ganz klar deine CPU, auch wenn sie unter 3D Mark 06 ganz gut skaliert, bringt jedes weitere Hertz deiner CPU mehr Punkte !
Spreche da aus Erfahrung. Dachte auch lange Zeit, das was nicht iO ist mit meiner Karte, weil der Punktezuwachs beim übertakten der GPU kaum gestiegen war.

Erst die 4250 MHz meiner CPU brachte mich Punktemäßig weiter nach vorne

Abgesehen vom Sinn oder Unsinn die Leistung deiner GTX anhand von 3DMark06 Punkten zu bewerten, solltest du richtige Spielebenchmarks raussuchen, und mit einer 8800GT vergleichen.
Wenn du dann vergleichst, weißt du, was eine GTX 260 kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh.
Das Ergebnis ist absolut i.O.
...... Meint ihr echt?? Beim 3D Mark06 habe ich ja keinen Vergleich. Aber die 10.000 Gummipunkte im Aquamark... da dachte ich schon an mehr.

Spielebenchesmarks habe ich nicht, da ich eigentlich nichts außer Q3 & Gothic zogge. Die Karte habe ich mir eigentlich nur für das kommende Risen gekauft.

Bleibt die Frage warum mir Gpu-Z erzählt das die Karte maximal auf 400/300 während eines Benchmarks geht?!
 
haste auch angeklickt, dass er nebenbei weiterrefrechen soll? "continue refreshing" unter sensors
 
Ich habe jetzt auch seit ein Paar Tagen eine GTX260.

jdxwp2.jpg


Und gegen meine vorherige 8800GTX ist die echt Cool. :d

3821916604_f125faa2e6_o.jpg



Die 8800GTX lief nie unter 70° C und bei Spielen um die 83° C. :haha:


CU!
3820810309_911caf37e1_o.gif
 
lol, war nie an^^

aber nachdem ich meinen treiber entfernt und mit driversweeper drüber bin gehts wieder wunderbar!

Okay, dachte da du grad vorher von GTA IV geredet hast, dass du dat ding an hast!
 
wenn eienr von eich ne 260 zum release der dx11 gks abgeben will, meldet euch bei mir !
 
Hätte eine 275er ab zu geben ;)

ne 275er ist aber icht im budget drinne.wenn die dx 11 gks draußen sind wird es eh nen sarken preisverfall geben oder nen elichten. dann werde ich bestimmt ne gescheite 26ß für 110ink bekommen. (udn da jede 260 auf das niveau einer 275 zu bringen ist lohnt sich die fürmoch ach ned, klar kann man die 275 wieder ocen, aber die paar % merk ich eh ned.)

aber danke das sich mal einer gemeldet hat.
 
Ich hab jetzt auch mal noch ein paar Fragen zu der Taktproblematik in 2D und 3D ...wenn ich für beide Profile die 150/300/100 flashen sollte...kann ich dann Probleme bekommen? Welche Anwendungen brauchen denn den 3D-Modus und reicht dann der geringe Takt?
 
Ich habe die "alte" GTX 260 Zotac Synergy 192 mit dem GTX 280 PCB.

Ich habe mein System vor einiger Zeit neu aufgesetzt und habe gar nicht daran gedacht den Rivatuner zu installieren. Erst vor ein paar Tagen ist es mir aufgefallen. Nach dem ich den Rivatuner endlich dazu zwingen konnte mit dem aktuellen Treiber zu laufen, bin ich gerade mit FurMark am testen wie weit sich meine 260 ocen lässt. Ich hab leider vergessen auf welchen Wert ich Sie damals gebracht habe da ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt habe.

1 Frage: Was ist ein guter OC Wert.
2 Frage: Wie war nochmal das Verhältnis Shader zu Coretakt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh