[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp sieht anders aus stimmt;)

@domian ok sehr stark übertaktet ich mach mal mit konservativen werten

also ich komm mit meiner 8800GT mit gleichen Einstellungen im 3DMark 06, also 8x AA und Anisotrop (ausser der Auflösung, kann nur 1680x1050) auf 7300 Punkte.

Ich hätte gern nochmal einen Vergleich einer 4870 bei 1920x1200 im 3Mark06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha genau darauf habe ich gewartet..soviel zu Objektivität....jedes kleine Kind weiß mittlerweile das die ATIs mit 8xAA sehr viel besser sind....
nimm doch 4x oder 16x....
Und deshalb wie gesagt ist es vollkommen uninteressant sich mit euch roten Jüngern :d zu unterhalten und da nützt es auch nix wenn man sich mal für ein paar Tage ne grüne Einbaut,der Geist ist willig...:d
Ich seh das mittlerweile aber eher aus der lustigen Perspektive weils eh keinen Sinn macht.
Hab ich noch vergessen das ändert sich aber mit SSAA das ist bei den NV Karten schneller wie 8xAA warum auch immer und sieht vorallem 100x besser aus find ich.

Weil ich nunmal auf 8xAA zocke und nicht auf 4x und das will ich auch mit der Nvidia Karte machen.
Hinzugefügter Post:
Ihr macht mich schwach, jetzt will ichs wissen und probiere nochmal alles mit der GTX :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine GTX260 durch OC rechnerisch dieselbe Leistung und Kapazitäten hat wie eine GTX280, sowohl in Sachen Chip als auch Speicher, (Bandbreite) kann eine GTX280 logischerweise nur durch ihre größere Speichermenge noch schneller sein.

Da wo der Vram nicht der limitierende Faktor ist, wird auch in Zukunft eine übertaktete 260 genauso schnell sein wie eine 280. Es gibt ja auch keine Architekturunterschiede.

Wer etwas anderes behauptet und das durch einen sauberen Bench unter exakt gleichen Bedingungen belegen kann, für den mach ich ne Woche Sklavendienst. ;)


weit aus weniger Takt mehr geht mit meiner nicht.
Hinzugefügter Post:
Weil ich nunmal auf 8xAA zocke und nicht auf 4x und das will ich auch mit der Nvidia Karte machen.
Hinzugefügter Post:
Ihr macht mich schwach, jetzt will ichs wissen und probiere nochmal alles mit der GTX :fresse:

Ist doch ok du willst 8xAA und nimmst ne ATI
ich mag lieber SSAA und kauf ne NV
Ich verstehs irgendwo nett....
 
Zuletzt bearbeitet:
das die ATIs mit 8XAA aktuell schneller sind, sollte jeder mitbekommen haben. Ich behaupte mal, dass die meisten leute 4x AA nutzen...

Dazu gibt es genug Games wo die ATI Karte einfach weit hier der 260er hängt. OB die Games jetzt Nvidia optimiert sind, ist ja erstmal egal. Das ist zumindest andersherum nicht ganz so stark...
 
jo ich kenne auch keinen der mit 8xAA spielt.... :d außer in 1200xxx
 
Mach lieber mal die CRYSIS und STALKER Saves von Guru (gern einmal mit und ohne OC) damit man vergleichen kann.
 
ne ich mach nix mehr ich werde dieses forum nur noch zur belustigung benutzen,einige sind mir nicht objektive genug vorallem einer aus der mod etage.

sorry jake frag den einen roten:kotz: frosch der hat die karte ja auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich mach nix mehr ich werde dieses forum nur noch zur unterhalltung benutzen,einige sind mir nicht objektive genug vorallem aus der mod etage.

sorry jake frag den einen roten frosch der hat die karte ja auch;)

Du hast doch schon gebencht ;) Zuppi war gemeint
 
Mach lieber mal die CRYSIS und STALKER Saves von Guru (gern einmal mit und ohne OC) damit man vergleichen kann.

Vollkommen wurst>da Crisis seid gestern mit mster Mod und Stalker seid eh und je nur mit Mod und von daher......
Aber mein Kärtchen ist mit Bestimmtheit langsamer wie die euren :lol:
 
So hab die GTX wieder drin, wie stelle ich diesen Modus an den Zuppi meint?

Ich habe den 2.Monitor jetzt abgesteckt und siehe da die Karte geht in den 2D Modus :bigok:

Aber ich brauch meinen 2.Moni :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nhancer,mußt den Patch inst.
http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=380

2x2 SSAA ist auch schneller wie 4xAA+TSSAA
Hinzugefügter Post:
So hab die GTX wieder drin, wie stelle ich diesen Modus an den Zuppi meint?

Ich habe den 2.Monitor jetzt abgesteckt und siehe da die Karte geht in den 2D Modus :bigok:

Aber ich brauch meinen 2.Moni :(
Hab ich dir schon vor tagen gesagt...guten Morgen... :d

ich sach doch laß die ATI drinn und fertig biste eh glücklicher mit..und ob das alles so richtig läuft Karte raus andere rein....zig Tools...naja mach mal..kennste dich aus mit nhancer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh naja noch nicht so richtig brauch ich hilfe, ich schau erstmal ob ich die Taktraten von Guru schaffe um ne Vergleichsbasis zu schaffen.
 
@ Zuppi

Wenn ich mit dem Standardtreiber Supersamplig zuschalte, wievielfach entspricht das ? 3x3, 2x2 oder wieviel ??

Danke und Grüße
Sascha
 
Mh naja noch nicht so richtig brauch ich hilfe, ich schau erstmal ob ich die Taktraten von Guru schaffe um ne Vergleichsbasis zu schaffen.
und mach vsyng aus und auf Clamp und HQ
Hinzugefügter Post:
@ Zuppi

Wenn ich mit dem Standardtreiber Supersamplig zuschalte, wievielfach entspricht das ? 3x3, 2x2 oder wieviel ??

Danke und Grüße
Sascha
Treiber ist doch wurst ,nHancer braucht man und hier ist alles erklärt
http://www.nhancer.com/?language=d
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, hab grade den Treiber neu gemacht, :eek: Crysis rennt wie Asche grade. Probleme da sind weg!

Taktraten von Guru schaffe ich nicht, Rechner stürzt ab mit Bluescreen. Kann nur bei 700GPU laufen lassen.

Teste weiter....

@Vantage ruckelt immer noch...:hmm:
 
Vandango ruckt bei mir auch beim ersten Test aber nur beim X Wert Test,keine Ahnung was das ist.
 
Mal ne Frage: Muss man zu den Taktraten 700/1500/1300 die Spannung erhöhen?
 
Überlege mir ne gtx 260 zu kaufen.

Nun würde ich gerne die wichtigsten dinge wissen die man so über die Karte wissen sollte...

Leider ist die erste Seite absolut noch nicht aktualisiert worden...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

- Welche Software ist bei welcher Karte dabei?

- Welcher Treiber ist der beste?

- Wie gut lässt sich die Karte mit Stock Kühler übertakten?

- Was sollte man sonnst noch wissen?
 
wow der ausverkauf der karte fängt schon an die billigste für 222€ ich glaub bei 200€ schlage ich noch mal zu damit sich die karte nicht so alleine fühlt :haha:.
 
@ Le Frog

na dann geht Crysis jetzt auch bei dir wie bei uns.
Unlinke mal den Shader, stelle dann auf 729/1458/1242.

Dann gehts auch bei dir .....

Grüße
Sascha
 
Und ?
Wie ist dein Eindruck jetzt. Offenbar war ja vorher was im Argen....

Grüße
Sascha
 
Schon viel besser :bigok: aber wenn ihr zurück schaut ein paar Seiten hab ich mit meiner ATI Standard etwa die gleichen Werten, die GTX ist jetzt ein bisschen schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh