[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
jo es geht eig jede 260gtx auf 280er Niveau und einige sogar drüber.
Das Bios macht man sich besser selber, das machen is meiner Meinung nach eh nich das Problem eher das flashen.
ach ja und außerdem find ich einen Bios flash nich so gut weil man eig eh alles mit profielen beim boot up einstellen kann (riva tuner ATI tool) und dieser Eingriff daher eher sinnlos is (weil man ja die mehr Leistung auch gar nich immer benötigt)

oder zockt ihr immer crysis auf mörder settings ?:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo es geht eig jede 260gtx auf 280er Niveau und einige sogar drüber.
Das Bios macht man sich besser selber, das machen is meiner Meinung nach eh nich das Problem eher das flashen.
ach ja und außerdem find ich einen Bios flash nich so gut weil man eig eh alles mit profielen beim boot up einstellen kann (riva tuner ATI tool) und dieser Eingriff daher eher sinnlos is (weil man ja die mehr Leistung auch gar nich immer benötigt)

oder zockt ihr immer crysis auf mörder settings ?:haha:

ja das tun wir ,was sonst 0815 hehe :d
 
ja wenn ihr mal crysis zockt natürlich schon aber es gibt ja auch andere games
 
Hallo leute, also ich habe ne XFX Geforce GTX 280, hätte dazu mal paar fragen!

1x Ist es normal wenn ich 2 Monitore ( Normaler 22 Zoll TFT + 32 ZOll HDTV ) an der Graka hängen habe, dass das stück dann im Idle Modus 74-75 Grad macht?? Kommt mir etwas hoch vor! Und der Lüfter rennt dann auch mit 50%! Wenn nur 1 Monitor dran hängt habe ich 49C was schon besser sich anhört!

So nun zu Riva Tuner, hab mal probiert bissl zu OCen, das Teil hatte sich netmal um 40mhz über takten lassen, jedes Game kackt dann ab! Sehr komisch finde ich!

Welchen Treiber verwendet ihr?? Hab den neusten Nvidia 177.41 WHQL ( 64Bit ) daruf!
 
Hi !

Bei 2 Monitoren wird derzeit nicht heruntergetaktet !

Woran es liegt wissen wir auch nicht, mal den nächsten Treiber abwarten !

Grüße
Sascha
 
Hast du den Thread verfolgt? Wohl nein, sonst wüsstest du wovon hier die Rede ist.

Anfangs wurde die GTS640 ebenfalls gelobt - sie käme überall in die Nähe der GTX - genau wie jetzt die GTX260 - sie käme überall in die Nähe der GTX280. :lol:

Das ist für mich ne 1:1 Kopie, weil das schon sehr sehr lange Nvidias Strategie ist. ;)

Aber ich weiß, jetzt kommen wieder die minderbewerteten Kinder und versuchen durch Beleidigungen ihre nicht vorhandenen Argumente zu verstärken. Viel Spass ;)

Je neuer und besser die Treiber, desto besser können die einzelnen Komponenten, sprich, ROPs, Shader, usw. ausgelastet werden, und dann wird sich auch die 280er etwas mehr von der 260er absetzen können!
 
JA wenn der Preis der GTX260 unter 200 fällt wird sie wirklich sehr interessant, mit dem guten OC Potential knackt sie die 280 und lasst doch die vaginas in Ruhe.:d
 
Je neuer und besser die Treiber, desto besser können die einzelnen Komponenten, sprich, ROPs, Shader, usw. ausgelastet werden, und dann wird sich auch die 280er etwas mehr von der 260er absetzen können!

Das war genau der Fall als die GTX8800 erschienen ist, am Anfang war die nicht viel schneller als die GTS640, hab ich alles mit verfolgt. Wenn man sich aber heute die Karte anschaut, ist die kastrierte GTS640 ein Dreck dagegen.

Das wird der GTX260 auch nicht anders ergehen.
 
ja da hat er recht und die karte ist auch sehr gut 200euro :stupid: hallo leutet es da bei manchen leuten nicht.Ich perönlich werde mir zwar ati holen hat aber damit zu tun das ich mit meinem x38 chipsatz die crossfire möglichkeit habe wobei ich denke das es eine DIAMOND 4870 wierd ist ja das gleiche wie 8800gtx und ultra damals :wink:Soulja
 
wieso soll eigendlich CF auf nem X48 Brett schlecht oder garnicht laufen?
 
Jungs, das Thema hatten wir doch erst durchgekaut. Ruhig bleiben!:coolblue:
 
Je neuer und besser die Treiber, desto besser können die einzelnen Komponenten, sprich, ROPs, Shader, usw. ausgelastet werden, und dann wird sich auch die 280er etwas mehr von der 260er absetzen können!

Davon wird aber auch die 260er profitieren.

Mehr Einheiten bei weniger Takt machen nicht mehr Frames als weniger Einheiten bei mehr Takt.

Ein Beispiel:

Eine GPU Geforadeon1000 hat 100 Shader und taktet mit 1000MHz
Eine GPU Geforadeon800 hat 80 Shader und taktet (durch OC) mit 1200MHz

Wenn ein Chip x-Prozent weniger Recheneinheiten hat (gesetzt den Fall, die Einheiten sind nicht ungleichmäßig beschnitten), denselben Wert jedoch als höheren Takt sind beide exakt gleichschnell. Auch in Zukunft. Für die Speicherseite gilt das analog. Nur das sich weniger Speichermenge natürlich nicht durch mehr Takt ausgleichen lässt. Einfache Logik.
 
Es is einfach nur traurig, dass einige Leute das Offensichtliche ignorieren und hier nur sinnentleerte Stimmungsmache betreiben (Waaas? olol kann ja gar nich..). Schaut einfach auf der PCGH Homepage nach, da wurde unter anderem ne übertaktete GTX260@702Mhz gegen ne standard 280er getestet, sie ist exakt gleich schnell auch unter extremen Bedingungen, wie solls auch anders sein.

Es geht auch nicht darum, ne GTX280 in jeder Lebenslage zu schlagen, sondern darum, dass man für 200 Euronen weniger an diese Leistung anknüpfen kann, ganz einfach.

Zwischen der G80 GTX und GTS lagen damals bis zu 50% Leistungsunterschied, wobei die GTS ja nicht nur beschnitten sondern auch noch wesentlich niedriger getaktet war. Das durch Übertakten auszugleichen war natürlich so gut wie unmöglich.

Aber ich seh schon, das endet hier in nem einzigen Wiederkäuen. Postet lieber Erfahrungen und Ergebnisse mit der GTX 260, wie es der Threadtitel besagt.
 
Windows 37°C und nach 20 min Furmark 56°C
Quad Radi 3x 120 Loonis dran Apogee GTX vor der Graka 100l/h durchfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

wie hoch gehen eure gtx260 mit originalkühlung (auf 100%) so? ab 685 mhz habe ich (shadertakt gelinkt) schon abstürze beim benchen. ich vermute, daß mir der shader ab ca. 1466 mhz aussteigt. lasse ich den shader auf 1466 und takte die gpu unlinked auf 700 mhz, gibt´s vereinzelte bildfehler, aber der bench läuft durch.
 
so ich hab heute mal meine EVGA umgebastelt ^^

dsc0086oz7.jpg
nachdem du den originalkühler ja heruntergenommen hast: wie geht der ab?
die 10 schrauben auf der rückseite sowie die beiden bei den dvi-schnittstellen habe ich gelöst, dennoch rührt sich der kühler nicht wirklich.
habe ich da noch schraubverbindungen übersehen?
weil mit gewalt will ich den kühler auch nicht demontieren, das wäre ärger sinnfrei. ;)
 
TSSAA steht für Transparency Supersampling Antialiasing und bentuzt allerdings adaptives Supersampling zum glätten der Alphatexturen. Demgegenüber steht TMSAA, welches die Alphatexturen mit nem Multisamplingverfahren glättet, was weniger toll aussieht, aber wesentlich schneller läuft.
 
TSSAA steht für Transparency Supersampling Antialiasing und bentuzt allerdings adaptives Supersampling zum glätten der Alphatexturen. Demgegenüber steht TMSAA, welches die Alphatexturen mit nem Multisamplingverfahren glättet, was weniger toll aussieht, aber wesentlich schneller läuft.

Angeblich soll es garnicht so ein grossen unterschied zwischen eatm und Tsaa geben....:drool:
 
Also der Unterschied ist schon erkennbar, gerade bei feinen Strukturen flimmerts in Bewegung mit TSSAA schon weniger als mit TMSAA. Der Performancehit (Anglizismen ftw) ist aber stellenweise auch dementsprechend hart, mit TMSAA läufts dann oft doppelt so schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh