[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mitn Kumpel gerade um die Wette benche habe ich die Taktschraube jetzt noch ein bisschen angezogen! :fresse:

740/1520/2450 MHz :d Damit hat meine 260 GTX jetzt definitiv meine 280 GTX überholt :d
Und dabei hat meine Gigabyte 260 GTX wie gesagt nur 1,06V GPU :) Werd in den nächsten Tagen bzw eher Bench Nächten mal sehn was das maximum ist.

Grüße

Lordi2k4 ... der gerade seinen Kumpel entscheident vernichtet hat (mit seiner 4870) :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe das Maximum der Karte gefunden: hier

Wer nicht gucken will: 767/1555/2500 :bigok:
Karte bleibt dabei auf max. 72°C!

STOCK:
Pixel Fillrate: 16.1 GPixel/s Texture Fillrate: 40.3 GTexel/s

OC'ed:
Pixel Fillrate: 21.5 GPixel/s Texture Fillrate: 53.7 GTexel/s

Grüße

Lordi2k4 ... dessen Kumpel vor Wut jetzt seine Maus kaputt gemacht hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es an Leistung? Außer hohen Taktraten :)
 
Benches mach ich wie gesagt weiter in den nächsten Tagen bzw eher Nächten.
Meine Freundin ist gestern von 2 Wochen Türkeiurlaub wiedergekommen da ist
nicht soviel Zeit fürn PC momentan. Dazu kommt das momentan nur ein E2220
@ 3600 Mhz in meinem PC dümpelt :P Nen neuer Prozessor kommt erst nächsten
Monat da diesen Monat das ganze (übrige) Geld für den PC bzw Freundin draufgegangen
ist :) Wenn du nen Game gebencht haben möchtest musst du nur bescheid sagen
welches und ich versuch es dann zu besorgen. BTW kannst dich einfach mal im ICQ
melden da können wir dort nochn weng quatschen.

Grüße

Lordi2k4 ... dessen Kumpel jetzt lieber den PC ausgemacht hat und ins Bett gegangen ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Benches mach ich wie gesagt weiter in den nächsten Tagen bzw eher Nächten.
Meine Freundin ist gestern von 2 Wochen Türkeiurlaub wiedergekommen da ist
nicht soviel Zeit fürn PC momentan. Dazu kommt das momentan nur ein E2220
@ 3600 Mhz in meinem PC dümpelt :P Nen neuer Prozessor kommt erst nächsten
Monat da diesen Monat das ganze (übrige) Geld für den PC bzw Freundin draufgegangen
ist :) Wenn du nen Game gebencht haben möchtest musst du nur bescheid sagen
welches und ich versuch es dann zu besorgen. BTW kannst dich einfach mal im ICQ
melden da können wir dort nochn weng quatschen.

Grüße

Lordi2k4 ... dessen Kumpel jetzt lieber den PC ausgemacht hat und ins Bett gegangen ist :P

war auch 2 wochen in der türkei..war mega...:coolblue:

viel spass noch beim benchen...:asthanos:
 
Ja mit GPU-Z, hab schon verschiedene Biose geflasht auch schon das 280GTX auf die 260GTX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs es nicht ausgiebig getestet aber gelaufen ist das 280GTX Bios auf der 260GTX ,es gab aber kein Leistungsplus dadurch!
Ja du kannst auch mit Nibitor das Bios unter Vista auslesen.
 
Doch das geht auch mit Vista 64Bit, hast du die neuste Version?

 
Nichts für ungut aber wollst Du jetzt sagen das OC nichts bringt?
Klar bringt das was,hatten wir die Tage doch schon,selbst in Crysis waren es 5fps.


Nein ich möchte grade genau das wissen bei solch hohen OC Werten , dazu kam ja leider bis jetzt nichts ;)
 
Wie gesagt liefer später welche nach ... Hab mir gerade die viertelste Daumenkuppe abrasiert -.- Post hat gerade mein Chieftec Gehäuse gebracht mit voller vorfreunde ausm Karton gehoben und die Stelle wos Netzteil angeschraubt wird war leider nicht entgradet ... naja dann lag nen stückchen Daumen im Gehäuse und alles is voller Blut -_-*. Hab auf den Schock jetzt erstmal eine geraucht und mach jetzt zum Arzt danach zur Freundin. Mach später Benches steht schon oben. PC ist bei mir nur für die Freizeit und Freundin hat absoluten vorrang ;)

Grüße

Lordi2k4 ... der sein Däumchen gern noch berhalten will :fresse:
 
Na dann mal viel Glück bei der Daumen-Rettung. ;)

Nicht, dass demnächst das tippen schwer fällt. :lol:

Und auf die Bench Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt. Mein Maximum hab ich auch immer noch nicht ausgelotet.
 
hab heute meine colorful gtx260 bekommen :)

das ist ja so ein rießen viech die karte, ich hab erstmal blöd geguckt als ich die aus dem karton hatte :eek:

auch das gewicht ist im vergleich zu meiner 8800gt wirklich heftig.
 
Was haltet Ihr eigentlich von der EVGA GeForce GTX-260 SSC , 626 MHz, 896MB, 448bit, 2.1GHz (1.05GHz DDR) hat schon jemand erfahrung damit? Oder soll ich mir denn Aufpreis sparen und eine ASUS GTX260 TOP holen und OCen? Habee keine WaKü.

Gruss Pegaso
 
@Pegaso

Hol dir ne normale GTX und übertakte sie selber ;) Selbst die EVGA 260GTX FTW mit ihren Taktraten ist glaub ich für jede Karte erreichbar!

Grüße
 
Besten dank, mit der Temperatur sollte ich also mit ein bischen Ocen einer Asus Gtx260 Top keine Probleme bekommen? Das gesparte Geld kann ich sonst gut gebrauchen^^
 
Brauchst dir keine Gedanken machen ;)

Hab ne ganz normale Gigabyte 260 GTX für 221,xx€ bei Mindfactory gekauft , dementsprechend halt auch ohne Versandkosten ;) Temperaturen gehen bei mir kaum über 70°C und die Karte ist sehr leise. Overclocken lässt sie sich höher wie die Stock Taktraten der EVGA 260 GTX FTW! Die allerdings ca. 300€ kostet ;) Also mach dir da keine Gedanken ... overclocking ist auch kein Ding mitn Rivatuner und wenn alles läuft kannst du dir ja nen Bios fertig machen und draufflashen damit du net immer mitn Rivatuner übertakten musst ;)

Grüße

*Edit*
Das genialste ist immernoch das Gigabyte in der Anleitung der GTX stehen hat wie man es Bios flashen soll xD Hab sowas bisher bei
keinem Hersteller gesehn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dir keine Gedanken machen ;)

Hab ne ganz normale Gigabyte 260 GTX für 221,xx€ bei Mindfactory gekauft , dementsprechend halt auch ohne Versandkosten ;) Temperaturen gehen bei mir kaum über 70°C und die Karte ist sehr leise. Overclocken lässt sie sich höher wie die Stock Taktraten der EVGA 260 GTX FTW! Die allerdings ca. 300€ kostet ;) Also mach dir da keine Gedanken ... overclocking ist auch kein Ding mitn Rivatuner und wenn alles läuft kannst du dir ja nen Bios fertig machen und draufflashen damit du net immer mitn Rivatuner übertakten musst ;)

Grüße

*Edit*
Das genialste ist immernoch das Gigabyte in der Anleitung der GTX stehen hat wie man es Bios flashen soll xD Hab sowas bisher bei
keinem Hersteller gesehn ^^

krass...sind denke ich eh alles die gleichen karten..einmal mit und ohne soft..oc oder nicht usw...:fresse:
 
Jop! Unterscheiden sich eben nur in der Softwareausstattung und Zubehör.
Teilweise haben sie aber unterschiedliche Bios Versionen im Bezug auf die
Lüftersteuerung. Mache drehen bissl höher andere bissl niedriger. Dazu
kommt die Thematik mit den GPU Spannungen ;) Manche nehmen in 3D
1,12V andere nur 1,06V! Aber alles in allem kommen die 260GTX eig. alle
auf 700 Mhz Core / 1400 Shader und 2300 Speicher was alles jenseits der
Werksübertakteten Karten liegt ;)

Grüße
 
Hallo,

habe eure artikel zum V-Mod der Geforce GTX 280 gelesen und würde dies auch gerne selber machen, könnte mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wäre echt nett.
Was würdet ihr sagen wie sich die Lautstärke eurer Karten nach dem Mod geändert hat (ist ein deutlicher unterschied zu hören? Weiß jemand ob die GTX 280 auch mit 1,03V läuft?



Mfg
 
Jop! Unterscheiden sich eben nur in der Softwareausstattung und Zubehör.
Teilweise haben sie aber unterschiedliche Bios Versionen im Bezug auf die
Lüftersteuerung. Mache drehen bissl höher andere bissl niedriger. Dazu
kommt die Thematik mit den GPU Spannungen ;) Manche nehmen in 3D
1,12V andere nur 1,06V! Aber alles in allem kommen die 260GTX eig. alle
auf 700 Mhz Core / 1400 Shader und 2300 Speicher was alles jenseits der
Werksübertakteten Karten liegt ;)

Grüße


ist schon ein hammer...

bin noch in der entscheidung meine 280er behalten oder die zotac 260er amp zu nehmen..:wall:

meine lautstärkenprobleme sind durch die bios vcore weg..

leistung denke ich würde für mich auch die zotac reichen.. sparen würde ich 100 Euro.. morgen kommt mein q9450 das wäre halt ein hunderter dafür..

ach ich weiss auch nicht was ich machen soll.

gottseidank gibt es das fernabsatzblabla..

also draufzahlen müsste ich nix nur halt etwas leistung einbusen..

bis jetzt hab ich beim zocken nix gemerkt...:coolblue:
 
Nein ich möchte grade genau das wissen bei solch hohen OC Werten , dazu kam ja leider bis jetzt nichts ;)

Hier mal auf die schnelle Trackmania United Forever mit dem integrierten Benchmark in 1680x1050 mit X3350@3,8 GHz.
Settings im Game siehe ersten Screen.



260GTX@stock=82,3fps



260GTX@729/1458/1260=94,8fps

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh