Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Schon etwas dreist andere hier als schwerhörig zu bezeichnen, oder?

Ich bin mit Sicherheit nicht schwerhörig, ganz im Gegenteil.

Wenn man aber ein Netzteil hat, welches man hören kann, kann es gut sein, dass die Graka bei 40% nicht raushörbar ist.
Es sei denn der Rechner steht vielleicht auf dem Schreibtisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ AMDuser :
nettes Sys Profile haste da.Das deine GTX 275 den 3 D Mark 06 heil überstanden hat bei den Taktraten :eek:

Und dieses System läuft stabil mit nem 450 Watt Netzteil?Respekt!Und ich habe Angst das mein 550 Watt für meine zukünftige GTX 275 nicht reicht.
 
@ AMDuser :
nettes Sys Profile haste da.Das deine GTX 275 den 3 D Mark 06 heil überstanden hat bei den Taktraten :eek:

Und dieses System läuft stabil mit nem 450 Watt Netzteil?Respekt!Und ich habe Angst das mein 550 Watt für meine zukünftige GTX 275 nicht reicht.

Danke :)
Muss mal schauen, die Karte kann noch mehr. Ebenso habe ich "nur" mit 3,8 Ghz gebencht, aber der Prozzi schafft im 3D Mark eigentlich 4,2-4,3 Ghz. Nur zickt das Board rum, seitdem ich auf vier Speicherriegel aufgerüstet habe.

Das Netzteil ist noch ausreichend dafür. Ich werde es aber demnächs ersetzen, weil es auch schon vier Jahre läuft...

Was hast du denn für ein 550er? Wenn's nicht totaler schrott ist, dann sollte das mit der 275 laufen.
 
Danke noch mal für die Kaufberatung!

Ist jetzt aber doch eine GTX285 geworden, da der Preisunterschied zwischen den günstigsten sofort lieferbaren GTX275 und GTX285 zum Bestellzeitpunkt bei <60 Euro lag und ich beim Midnight-Shopping bei Mindfactory auch noch die Versandkosten sparen konnte.
 
Lautstärke des Referenzkühlers gar nicht so laut

Hey Leute, meine GTX275 Plus von Sparkle (OC Version, wenn man die paar MHZ mehr als OC betrachten möchte^^) ist heute angekommen. Eingebaut und gestartet. Beim Start bin ich genau neben dem Gehäuse mit meinem Kopf gewesen. Und obwohl die Karte beim Start aufgedreht hat, habe ich es nicht laut empfunden.

Und nachdem es sich nach dem Start runtergeregelt hat, habe ich es soundso nicht laut empfunden. Habe vorher eine 4850 mit Standardkühler (1 Slot) dringehabt und ich merke zur GTX keinen Unterschied. Wenn ich ein Unterschied meine festzustellen, dann auch Zugunsten der GTX. Denn ich finde sie gar etwas leiser (im IDLE).

Lastbetrieb habe ich noch nicht getestet, da ich auch Speicher mitbestellt, eingebaut habe und diesen gerade am Testen bin mit MemTest...

Na denn.
 
@ AMDuser :

dieses NT hier : http://www.gimahhot.de/m900-97228-0-0-0/lc-power-lc6550-v-2-silent-550w-mit-12cm-luefter.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products
lief jetzt zuletzt problemlos mit meiner GTX 9800+ und auch davor mit der bösen 8800 GTX.Hab zum Glück auch wenige "Stromfresser" in meinem Rechner drin.Eine Samsung IDE Platte,einen DVD Brenner und den boxed CPU Lüfter (E 6750 @3,2Ghz).Sollte passen.Gehäuselüfter und die Teenie Beleuchtung brauch ich nicht.

Bin nur noch am Rätseln von welchen Hersteller die GTX 275.Gainward,Zotac oder ASUS ? Hmmm ...
 
@ AMDuser :

dieses NT hier : http://www.gimahhot.de/m900-97228-0-0-0/lc-power-lc6550-v-2-silent-550w-mit-12cm-luefter.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products
lief jetzt zuletzt problemlos mit meiner GTX 9800+ und auch davor mit der bösen 8800 GTX.Hab zum Glück auch wenige "Stromfresser" in meinem Rechner drin.Eine Samsung IDE Platte,einen DVD Brenner und den boxed CPU Lüfter (E 6750 @3,2Ghz).Sollte passen.Gehäuselüfter und die Teenie Beleuchtung brauch ich nicht.

Bin nur noch am Rätseln von welchen Hersteller die GTX 275.Gainward,Zotac oder ASUS ? Hmmm ...

Laufen wird das mit dem Netzteil, aber du solltest es demnächst doch mal ersetzen. Denn sämtliche LC-Power Netzteile sind nicht sehr hochwertig und die reine Wattzahl allein sagt nichts aus.
Auch wenn alle meine Kumpels solche Netzteile betreiben, kann ich sie nicht wirklich für "große" Hardware empfehlen. Die Jungs sind halt Sparfüchse und haben für sich als Argument, dass die Rechner laufen...
Die Dinger machen gern mal vorzeitig schlapp, auch wenn mir davon nur zwei auf bestimmt 15-20 untergekommen sind, diese aber häufig bessere Schutzmechanismen haben.
Lies dir am besten nochmal ein paar Tests zu deinem Netzteil durch.

Sowas würde ich mit einplanen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a291251.html

edit:
Ich sollte noch erwähnen, dass ein kaputtes Netzteil andere Hardware mit sich reißen kann und niemand wird es dir ersetzen. Fairerweise muss man sagen, dass man auch bei guten Netzteilen nicht vor Ausfällen geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDuser(HWE)

Es ging bei der 40% Lüfter und die daraus resultierende Lautstärke ja auch primär um Palit/Gainward. Die haben nur einen anderen Luftkühler draufgeklatscht, das Bios aber nicht angepasst. Die 40% in 2D sind beim Palit/Gainward Lüfter bereits 2200rpm und das noch nichtmal Konstant. Der Referenzkühler liegt wesentlich darunter bei 40% Lüfter.
Und 2 Lüfter auf 2200rpm hörst du aus jedem System heraus. Und Netzteile drehen im algemeinen im idle weit unter den 2200rpm, auch die Netzteile mit 80er Lüfter. Mein Enermax dreht da zb nur um 1000rpm, dafür allerdings nun unter Vollast dank der 275GTX mit 1600. Was aber Vollkommen irrelevant ist, da der Grakalüfter bei nur moderater Übertaktung zur AMP bereits bei 2700rpm ankommt und das ist eigentlich indiskutabel laut. So etwas dann im Wohnzimmer stehen zu haben, gerade weil der Lärm nicht Konstant ist und das abends schon gut auffällt wenn man zockt. Einem selber mit Kopfhörern geht das natürlich am a.... vorbei, solange bis der Partner :motz:


Crazyluxx
 
muss an der stelle mal ganz fix einhaken mit ein paar kleinen fragen zur gtx275

1. wenn man die taktung z.b. manuell per rivatuner senkt (ohne an der spannung irgendwas zumachen) wird dann die leistungsaufnahme und die temperatur der karte auch geringer??

2. kann mir einer sagen, welche taktung man mindestens für einen 30 zoll tft braucht???
 
@ aehmkei

herzlichewn Glückwunsch zur Zotac GTX 275 AMP!
Schneller als eine GTX 285 und wahrscheinlich die beste GTX275 zur Zeit.
Kommt demnächst auch in meinen Rechner.

Könntest du evtl. mal die Länge der Karte messen? Hab nur 275 mm Platz. Laut Hersteller soll sie ja angeblich 269 mm lang sein. Ich würde es nur gern genau wissen.


Mfg Athlon :coolblue:


Danke, die Karte ist Top, nur ist beim Overclocking fast nichts mehr drin, weswegen ich aufgegeben habe. Die Herstellerabmessung mit 269mm kommt hin, gerade nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aehmkei
kannst du zufällig messen mit Multimeter wieviel GPU-Spannung deine Karte ab Werk hat?
Zotac ist einer der Hersteller mit breiter Streuung was das angeht, habe eine normale Zotac hier die hat nur 1,10V unter Last --> absolut keine Luft beim OCn. Hingegen die mit 1,26V geht >800 da brauche ich nichtmal per Mod nachhelfen, total fade :fresse:
 
kann mir keiner meine fragen beantworten??

nicht mal die erste???
 
muss an der stelle mal ganz fix einhaken mit ein paar kleinen fragen zur gtx275

1. wenn man die taktung z.b. manuell per rivatuner senkt (ohne an der spannung irgendwas zumachen) wird dann die leistungsaufnahme und die temperatur der karte auch geringer??

2. kann mir einer sagen, welche taktung man mindestens für einen 30 zoll tft braucht???

1. Temperatur logischerweise schon, Spannungsabsenkung weiß ich nicht.

2. Das kann man nicht pauschalisieren. Wenn du uns sagst welches Spiel du in welcher Auflösung mit wievielen Details spielen willst, dann können wir dir sagen welche Karte bzw. welcher Takt dafür benötigt wird.
Wichtig sind natürlich auch primär die Cpu und sekundär der Arbeitsspeicher.
 
danke für die antwort...das mit den spielen ist so eine sache und das bekomme ich schon selber hin

allerdings weiß ich nicht wieviel mindesttaktung ich für eine 30-zoll-tft (also desktop betrieb) brauche ohne das der rechner abstürzt

ist doch klar...wenn ich zocke, dann stelle ich die taktung hoch. wenn ich allerdings (vorwiegend) in 2d auf vista desktop bin, dann will ich die taktung auch möglichst niedrig halten, wegen der energieaufnahme und wärme abgabe...

hat einer von euch seine karte für den desktop-betrieb schon mal untertaktet?? wenn ja, sind die temps wesentlich besser geworden?? oder sogar die leistungsaufnahme des rechners???
 
Nochmal, es ist egal wie groß der Monitor ist.
Wichtig ist auch im 2D Betrieb, dass die Karte genügend Leistung hat. Wenn du eine 2MB Trio64 Karte benutzt, kannste selbst im Windows-Betrieb eine ordentliche Auflösung und Farbtiefe vergessen.

Also ich habe den Verbrauch im 2D Betrieb nicht gemessen, aber im RivaTuner kann ich bei meiner Gainward alle drei Regler bis zum Anschlag nach links schieben und der Rechner läuft problemlos bei den Taktraten. Eigentlich sollte mit einem RivaTuner Tweak noch mehr (weniger) drin sein.

Jede 275er lässt sich im 2D-Betrieb untertakten und reicht für den Windows-Betrieb. Eine absturzfreie Mindesttaktung kann man nicht nennen, weil alle Karten anders reagieren. Das ist wie beim Übertakten, nur anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aehmkei
kannst du zufällig messen mit Multimeter wieviel GPU-Spannung deine Karte ab Werk hat?
Zotac ist einer der Hersteller mit breiter Streuung was das angeht, habe eine normale Zotac hier die hat nur 1,10V unter Last --> absolut keine Luft beim OCn. Hingegen die mit 1,26V geht >800 da brauche ich nichtmal per Mod nachhelfen, total fade :fresse:

Sry, kein Multimeter zur Hand.
Denke mal, dass mit dem Originalkühler auch nicht wirklich viel mehr drin ist. Bei 1300MHz Ram gabs nach 2 Min lustige Schachbrettmuster und bei 720Core ist der 3DMark mit Fehlermeldung abgestürzt. Shader könnt ich mal noch testen was da geht.
 
@amduser

danke für deine antwort...ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist: "alle regler nach links schieben"

momentan arbeitet bei mir ne 9800GTX+ im rechner...da kann ich auch nicht einfach runterstellen; ab einem gewissen bereich stürzt der rechner dann ab...deshalb frage ich!
 
@ omc 1984 :

Energieaufnahme und Wärmeabgabe sind doch im 2 D Betrieb schon ziemlich gering was willste da noch sparen ?

schau mal hier : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/25/#abschnitt_temperatur

Der 2D-Modus der GeForce GTX 275 ist identisch zu den anderen GeForce-GTX-200-Varianten geblieben. So wird die TMU-Domäne auf 300 MHz gesenkt, die 240 Shadereinheiten auf 600 MHz. Der 896 MB große GDDR3-Speicher, der von Samsung hergestellt wird, arbeitet unter Windows noch mit 100 MHz.

Ich hab ebenfalls eine 9800GTX+ drin und will auf die GTX 275 wechseln aber darüber denke ich garnicht nach.Vielmehr will ich eine möglichst leise GTX 275 im 3D Modus haben...
 
ahhh

danke für die infos...auf computerbase war ich auch schon aber hab das nict gesehen :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

@all
bitte mal in meinem Sammelthread vorbeigucken und letzten Post zur Info lesen!!!
 
Ich brauche auch mal eure Hilfe...

habe eine P6T deLuxe V2 und bin gerade dabei, ein neues System aufzubauen.

Netzteil ist ein bequite 650 Pro und Graka eine NVIDIA GTX275..

Nachdem ich die Graka in den blauen Slot gesteckt und alles an das NT angeschlossen habe, fährt der PC hoch, jedoch kommt dann ein langes piepen und anschließend drei mal kurz... also die Grafikkarte wurde nicht gefunden..

Dann habe ich die Stromanschlüsse mit den beiligenden Adaptern geändert (lag bei der Graka bei), jedoch das brachte auch nichts.
Wenn das NT defekt sein sollte, müßte doch alles tot sein... das Mainboard läuft aber und die Festplatten auch ??
Die Graka wird über zwei 6polige Anschlüsse versorgt..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte...:confused:

Übrigens, wenn ich die Graka ganz aus dem Slot ziehe, gibts dieselbe Fehlermeldung... als wenn das Teil überhaupt nicht da wäre..

Schei...:motz::motz:
 
Schau Dir mal die Leiterbahnen am Rand an. Beim rei- bzw rausstecken der GraKa bleibt man dort gerne mal hängen.
 
Du schiebst ja die Karte so ein, das sie in die Slotblenden greifen.
Da die Leiterbahnen vom Mainbord knapp daneben verlaufen, kann man sie schon mal verletzten wenn man beim einstecken der Karte am Rand vom Mainboard hängen bleibt.
 
Hast Du es auch schon in einem anderen PCIe Slot versucht, bzw einem anderen Mainboard?
 
nee, einen anderen Slot habe ich es nicht versucht und ein anderes Mainboard habe ich nicht..woher auch ???

Dann probier ruhig erstmal einen anderen Slot! Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Hardware komplett neu hast? Dann frag vllt mal nen Kumpel, ob du die Graka mal bei ihm testen darfst und wenn sie dann geht könnte es natürlich auch am Mobo liegen! Hast du (...oder ein Kumpel) vllt noch eine andere GraKa da um das zu testen?
 
Frage: Irgendwer ne Ahnung warum ich bei CSS und GRID immer wieder Ruckler hab seit ich meine GTX275 eingebaut hab? An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen e8400 @ 3000 - GTX275 - 8GB Ram.
Kann das nen Treiberbug sein? Hat wer die gleichen Probleme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh